Die 10 schlechtesten Flughäfen der Welt

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.087
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
Wer über Zürich meckert kommt wirklich nicht rum. Besonders schlecht in Erinnerung geblieben bei mir sind Larnaca, Bishkek und Mehrabad (Teheran), wobei man sagen muss das der IKA auch nicht viel besser abschneidet als der Mehrabad. Das Duty Free dort hat was vom Intershop...und gegen deren Personal wirkt der ordnungsbewusste Schweizer wie die personifizierte Herzlichkeit.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
die Heidi im Zug mir auf den Sack geht. Aber sonst finde ich ZRH gut
Ich finds immer wieder lustig im Zug, habe sowas für MUC auch vorgeschlagen zum neuen Satelliten.
Nur statt Heidi läuft dann 'Stern des Südens' :D
und eine Panorama Lounge mit Blick auf Airport und Berge wünsche ich mir hier auch auf den Dach.
Dann ist MUC perfekt.

Die Stelzenbusse mit den Kaminen in Dulles finde ich lustig, wo gibts denn noch sowas.
Früher zum Zeittotschlagen (vor dem A3*G und Lounge) bin ich dort immer hin und hergefahren.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Also Manila kann ich voll und ganz auf Platz 1 bestätigen - und der Stau zum/vom Flughafen ist guinnesbuchverdächtig!
Freu mich schon wieder in drei Wochen darauf...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ADD ist ein eiziger großer Basar und VIE gehört - leider - auch zu meinen Top 10 worst airports... LGA würde ich auch noch dazuzählen...
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Nehmen wir mal die eher größeren Flughäfen, also Hubs:

NBO - ok, das eigentliche (internationale) Terminal ist abgefackelt, seitdem Arrivals im ehemaligen Cargo-Terminal und Departures im domestic und international Terminal gemeinsam. Abends um ca. 21.00 Uhr, wenn sich so langsam alle Reisenden für die Europaflüge einfinden, ist die Lounge nur noch ein Zoo. Viele Reisende machen das einzig richtige und schenken sich volle Wassergläser Johnny Walker Black Label ein.

ADD - ein einziger Basar und die vielleicht schlechtesten Hub-Lounges des Home Carriers weltweit. Legendär sind die "Kommunikationsschwierigkeiten" des äthiopischen Airport Staffs mit den vielen Chinesen. Da kann man sehr gut eine Feldstudie durchführen, ab wann gewisse Leute die Contenance verlieren.

AMS - immer voll, immer laut, immer Gouda und Milch in der KL-Lounge, immer lange laufen, immer blöde SiKos am Gate, immer viel zu früher Boarding Call
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
AMS - immer voll, immer laut, immer Gouda und Milch in der KL-Lounge, immer lange laufen, immer blöde SiKos am Gate, immer viel zu früher Boarding Call

Vor einer Woche mittwochs zu AMS: Keinerlei Wartezeit an der SiKo und keine Security am Pier. Zeitgerechter Einsteigevorgang (LH). War positiv überrascht; auch darüber, dass man bei den Sicherheitsanlagen (Behälterumlauf etc.) offenbar einen begabten Entwerfer ans Werk gesetzt hat. Und ein längeres Schwätzchen mit einem der Kontrolleure.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Bei der Einreise bin ich bei Dir. But what's wrong with the lounge? - Ich war da sehr zufrieden, zumal man ein Pre-flight Dinner genießen und direkt vom Wartesaal boarden kann (jedenfalls in die F). Das Gästebuch enthält lobende Kommentare (u.a. "best lounge at Dulles").

Recht grottig fand ich ORD.
ORD als Flughafen finde ich gut organisiert, wenn man bedeknt wie viele Passagiere da durchgeschleust werden. Der Tunnel T1 zwischen den B und C Gates ist audiovisuell angenehm gestaltet. Die UA GFL ist okay für US Verhältnisse (man bekommt zumindest einen Platz). Nur die Gatebereiche sind zu klein für große Langstreckenflieger.

Was nun IAD angeht. Ich war dort im vergangenen Jahr zweimal und die Lounges (SEN Bereich, BIZ Bereich) waren etwa 1h vor Abflug restlos überfüllt. Was das Pre-Flight Dinner angeht hat mich locker an den Spruch "Schlacht am Buffet" mit Betonung auf "Schlacht" erinnert. Über die Qualität kann ich nichts sagen, mangels Platz und vermutlich hätte ich bei dem Anblick sowieso dankend verzichtet.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
In IAD war ich auf dem nicht sehr ausgelasteten Flug nach MUC. Pre-flight wird nach Menükarte serviert, das war völlig entspannt. Auch das Buffet war nicht belagert.

Bei ORD kritisiere ich die m.E. nicht ausreichend verfügbaren Anzeigen zu Abfluggates; mein Flug DEN-DCA hatte dort einen AC-change en route, verbunden mit drei (!) Flugsteigwechseln und zwei Stunden Delay. (Verspätungen hatten mindestens 50% der UA-Flüge.)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ZRH ist nicht schlecht, sauber, aufgeräumt, strukturiert. Aber... Personal ist oft unfreundlich und ich finde die Wege sind weit, vor allem wenn es ex Terminal E geht dauert alles für mich zu lange.
Also ich empfinde die Zürcher SiKo als eine Oase der Freundlichkeit unter den SiKos dieser Welt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das neue TBIT geht zwar, aber grundsätzlich ist der Flughafen grottig: Einreise, Gepäckauslieferung, Umsteigen zwischen Terminals, Anbindung an Rental Cars, Restaurants, Freundlichkeit der Officer, alles immer im Vergleich zu sonstigen US Amerikanischen Flughäfen. Natürlich fehlt auf der Liste aber der International Airport Dulles... :eyeb:

TBIT in LAX ist nicht schlecht. Aber das ist eben auch nur ein Terminal von vielen. Umsteigen ist ein graus. Weite Wege im Freien und die anderen Terminals sind teils übelste Drecklöcher.

Zürich finde ich generell nicht schlecht. Nur ist die Klimatisierung ist übel. Sobald es über 22°C Aussentemperatur hat, ist es unerträglich schwül/stickig im Gebäude und man ist nach wenigen Minuten Laufen mit langem Hemd/Anzug durchgeschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Stelzenbusse mit den Kaminen in Dulles finde ich lustig, wo gibts denn noch sowas.
Früher zum Zeittotschlagen (vor dem A3*G und Lounge) bin ich dort immer hin und hergefahren.

Was hält dich ob der allseits hochgeschätzten Qualität der Lounges in den USA davon ab, das auch weiterhin zu tun?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Der arme Airport in Zürich, abgesehen davon, dass alles unfassbar teuer ist, finde ich den eigentlich ziemlich schön.

Ganz im Gegensatz zu meinem neuen Heimatflughafen Tegel, der für mich durchaus aufs Podium gehört! Mit LAX und CDG kann er allemal mithalten...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Da kann ich mich nur anschließen.



Mir gegenüber war man dort ebenfalls stets freundlich, das kenne ich von anderen Flughäfen auch anders.
Auch Hessisch babbelnd geht immer mal ein freundliches Gruezi meinerseits, und schon ist das eventuelle Eis gebrochen. :)

Nur den typischen schweizerischen Satzabschluss mit dem rollenden "Od'r" bekomme ich noch nicht so hin. Letzte Woche auf die Frage "Wohin fliegen Sie weiter?" ich "Nach Frankfurt, Od'r". :D
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Der arme Airport in Zürich, abgesehen davon, dass alles unfassbar teuer ist, finde ich den eigentlich ziemlich schön.

Ganz im Gegensatz zu meinem neuen Heimatflughafen Tegel, der für mich durchaus aufs Podium gehört! Mit LAX und CDG kann er allemal mithalten...

In ZRH mag ich die lange Theke. FRA und TXL fehlen definitiv. Ganz blöd finde ich auch AGP, dort ist airside alles Nichtraucher, keine Kabinen, nix.
Subjektiv natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
TBIT in LAX ist nicht schlecht. Aber das ist eben auch nur ein Terminal von vielen. Umsteigen ist ein graus. Weite Wege im Freien und die anderen Terminals sind teils übelste Drecklöcher.

100% Zustimmung.
Noch blöder ist allerdings, dass die Laufwege (im Freien) zwischen den Terminals nicht beschrieben sind - bzw auch, dass es keine Info gibt, wie lange der Fussmarsch eigentlich ist. (Zumindest hätte ich das nicht gesehen).

Beim ersten Mal hab ich mir noch gedacht "Na aber Hallo, es gibt einen Bus zwischen den Terminals, also muss der TBIT unglaublich weit weg sein". Also erst mal 5 Minuten die Bushaltestelle gesucht, 10 Minuten auf den Bus gewartet, dieser hat dann aufgrund des Staus auch locker 10 Minuten gebraucht. Also so ca 25 bis 30 Minuten Gesamtaufwand.
Nur um dann, wenn man die Streckenführung verfolgt, man eigentlich draufkommt, dass der Weg zwischen den Terminals gar nicht so weit ist.

Also beim nächsten Mal einfach Beine in die Hand genommen - und siehe da, der Fussmarsch war in 10-15 Minuten locker zu bewältigen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Vor einer Woche mittwochs zu AMS: Keinerlei Wartezeit an der SiKo und keine Security am Pier. Zeitgerechter Einsteigevorgang (LH). War positiv überrascht; auch darüber, dass man bei den Sicherheitsanlagen (Behälterumlauf etc.) offenbar einen begabten Entwerfer ans Werk gesetzt hat. Und ein längeres Schwätzchen mit einem der Kontrolleure.

AMS kann so oder so sein. Siko am Gate gibt es nicht in allen Terminalbereichen, Die zentrale Schengen-Siko ist allerdings ein Graus, was Wartezeit und Professionalität des Personals betrifft (die können sich um den Titel "worst security in Western Europe" mit den Koetter Leuten streiten). Scheinst einen guten Zeitpunkt erwischt zu haben.

Voll ist es auf jedem Hub, laut?

AMS gehört nicht auf die Liste...
 
M

MRHN

Guest
Letzte Woche noch in ISB gewesen... aber für mich sind alle Airports in Pakistan kacke.
Bin froh wenn der neue Flughafen in Islamabad in 2016 eröffnet...