Die 10 schlechtesten Flughäfen der Welt

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
So können sich die Geister scheiden. TXL ist mir der liebste Flughafen, da ich aus dem Taxi gefühlt fast direkt ins Flugzeug steige und nach dem Ausstieg innerhalb von zwei Minuten im Taxi sitze.

TXL ist von der Lage und den kurzen Wegen her natürlich super!!!

Ich komme aus genau den Gründen sehr gerne in TXL an. Abfliegen ist allerdings ein eher unschönes Erlebnis: Es gibt zu wenige Toiletten und diese sind auch arg gammelig, völlig unterdimensioniert und man braucht ewig, bis man im Warteraum sitzt. Insbesondere bei den FRA-Flügen, wo die Leute für zwei Flüge an der Security stehen und die Fast Lane nie wirklich funktioniert (oder zu viele *G fliegen).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
So können sich die Geister scheiden. TXL ist mir der liebste Flughafen, da ich aus dem Taxi gefühlt fast direkt ins Flugzeug steige und nach dem Ausstieg innerhalb von zwei Minuten im Taxi sitze.

Das kommt aber ganz stark darauf an, wo man genau abhebt. Ich habe in TXL schon die schlimmsten Connections erlebt, durfte mehrfach zu Fuß über das Rollfeld laufen und noch dazu in extrem kleinen und engen Boarding-Bereichen auf verspätete Flüge warten, ohne auch nur die Möglichkeit zu haben, an etwas zu essen zu kommen. Seit das jetzt mehr oder weniger meine Homebasis ist, finde ich den Flughafen auch nicht mehr so schlecht (die kurzen Wege sind ohne Umsteiger wirklich toll!), aber gegen München (Terminal 2) finde ich TXL auch weiterhin "gruselig".
 

Zhart

Gesperrt
23.10.2014
5
0
In die Reihe gehört auch der Flughafen HoChiMinh. 12 Stunden Wartezeit bis zum Anschlussflug. Eine Location, die zum Einschlafen einlädt und raus kann man auch schwer ohne Visum!
 

Zhart

Gesperrt
23.10.2014
5
0
Und nicht zu vergessen: der Schweizer Flughafen. Abgesehen von den überteuerten Shops ist gähnende Leere in den Warteräumen!
 
N

no_way_codeshares

Guest
CDG, LHR, FRA oder AMS kann man nur so weiträumig umfliegen, wie es nur geht.

Wie gesagt, CDG hat seinen Schrecken verloren (solange man AF fliegt und 2G meidet), LHR seit T5 und nun T2 erst Recht. FRA ist da weder besser noch schlechter. AMS finde ich richtig gut, CPH auch, ZRH bis auf die Sicherkeitskontrolle im Satelliten dto. Ich muss für jede Langstrecke (und inzwischen auch für viele Kurzstrecken) über einen davon (oder halt MUC, VIE, IST oder AUH), insofern halte ich die Darstellung wirklich für übertrieben im Gegensatz zu jedem US-Airport.

In die Reihe gehört auch der Flughafen HoChiMinh. 12 Stunden Wartezeit bis zum Anschlussflug. Eine Location, die zum Einschlafen einlädt und raus kann man auch schwer ohne Visum!

Den fand ich immer ganz passabel, wäre aber auch nie auf die Idee gekommen mich 12h dort rumzutreiben.

Und nicht zu vergessen: der Schweizer Flughafen. Abgesehen von den überteuerten Shops ist gähnende Leere in den Warteräumen!

Du meinst sicher Zürich? Der wurde schon erwähnt. Aus meiner Sicht aber zu Unrecht und leere Warteräume wären mir jetzt auch nicht aufgefallen, obwohl das doch eher von Vorteil ist?
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
FRA schiebt sich in der Rangliste weit nach vorn!

Seit gestern gehört FRA für mich eindeutig auch in die Liste der schlechtesten Flughäfen der Welt. Es gibt dort im Terminal A eine sogenannte "Fast Lane", an der gestern, 4.11.2014, 16:45, eine schier endlose Schlange stand. Ein rot bekleideter Derwisch (offenbar ein Aufseher) schrie uns alle an "Seids selber schuld, wenn Ihr alle in die Fastlane geht!".

Natürlich dachte ich sofort, Lufthansa hat sich zu neuen Einsparungen in den Lounges entschlossen und das geht nur, wenn die Leute lange an der SiKo warten müssen.

Leider gibt es in FRA keine Bildschirme, die einem zeigen, wie lange die durchschnittliche Wartezeit gerade ist. Habe ich STR und in LGW schon gesehen, funktioniert prima.
Aber es war nicht die Lufthansa!
Nach 34 Minuten Wartezeit erfuhr ich, dass jetzt besonders streng das Handgepäck durchgesehen wird, weil neulich bei einem Test gefährliche Gegenstände nicht erkannt wurden.
Also, ein wenig mehr Engagement erwarte ich schon von Deutschlands größtem Flughafen. Leider geht es an der A-SiKo in FRA häufig sehr chaotisch zu. Offenbar werden keinerlei Zahlen über abfliegende Passagiere je Zeiteinheit als Planungsgrundlage genutzt - wie dumm.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Seit gestern gehört FRA für mich eindeutig auch in die Liste der schlechtesten Flughäfen der Welt. Es gibt dort im Terminal A eine sogenannte "Fast Lane", an der gestern, 4.11.2014, 16:45, eine schier endlose Schlange stand. Ein rot bekleideter Derwisch (offenbar ein Aufseher) schrie uns alle an "Seids selber schuld, wenn Ihr alle in die Fastlane geht!".

Natürlich dachte ich sofort, Lufthansa hat sich zu neuen Einsparungen in den Lounges entschlossen und das geht nur, wenn die Leute lange an der SiKo warten müssen.

Leider gibt es in FRA keine Bildschirme, die einem zeigen, wie lange die durchschnittliche Wartezeit gerade ist. Habe ich STR und in LGW schon gesehen, funktioniert prima.
Aber es war nicht die Lufthansa!
Nach 34 Minuten Wartezeit erfuhr ich, dass jetzt besonders streng das Handgepäck durchgesehen wird, weil neulich bei einem Test gefährliche Gegenstände nicht erkannt wurden.
Also, ein wenig mehr Engagement erwarte ich schon von Deutschlands größtem Flughafen. Leider geht es an der A-SiKo in FRA häufig sehr chaotisch zu. Offenbar werden keinerlei Zahlen über abfliegende Passagiere je Zeiteinheit als Planungsgrundlage genutzt - wie dumm.


Also bei Abflug B gibts diese Bildschirme bereits
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
TXL ist von der Lage und den kurzen Wegen her natürlich super!!!

Ich komme aus genau den Gründen sehr gerne in TXL an. Abfliegen ist allerdings ein eher unschönes Erlebnis: Es gibt zu wenige Toiletten und diese sind auch arg gammelig, völlig unterdimensioniert und man braucht ewig, bis man im Warteraum sitzt. Insbesondere bei den FRA-Flügen, wo die Leute für zwei Flüge an der Security stehen und die Fast Lane nie wirklich funktioniert (oder zu viele *G fliegen).

Wenn Du auf dem Weg von der Lounge bis in den FRA-Flieger in TXL noch mal auf Toilette musst, solltest Du Dir die Prostata mal checken oder eine urodynamische Untersuchung machen lassen. Oder Du fliegst über ZRH nach FRA, da hat es reichlich Toiletten.

Sollte Bedarf an einem Prostata-Check bestehen, Terminanfrage gerne per PN. Für enge Freunde nehme ich die ganze Hand.;)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Seit gestern gehört FRA für mich eindeutig auch in die Liste der schlechtesten Flughäfen der Welt. Es gibt dort im Terminal A eine sogenannte "Fast Lane", an der gestern, 4.11.2014, 16:45, eine schier endlose Schlange stand. Ein rot bekleideter Derwisch (offenbar ein Aufseher) schrie uns alle an "Seids selber schuld, wenn Ihr alle in die Fastlane geht!".

Wie hat der Mann doch recht: Wie die Lemminge an der Prio-Lane anstehen, auch wenns nebenan deutlich schneller geht. ;)
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
... Aha, also kein Bummelstreik der SiKo gestern in FRA...

Aber die besondere Kontrolle des Sicherheitspersonals sah aber wie folgt aus.

Dumm rumstehen, glotzen und quatschen.

offenbar lautet die Dienstanweisung nur, die Gepäckstücke nun besonders lange im Durchleuchter "grillen" zu lassen...
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Wer meint AMS gehöre zu den schlechtesten Airports der Welt, - man entschuldige die Wortwahl - hat sie doch nicht mehr alle.
Dasselbe gilt auch für TXL oder VIE.

MNL T1 gehört definitiv in die Top3. Der Anfahrtsstau alleine garantiert einen Top10 Platz.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Seit gestern gehört FRA für mich eindeutig auch in die Liste der schlechtesten Flughäfen der Welt. Es gibt dort im Terminal A eine sogenannte "Fast Lane", an der gestern, 4.11.2014, 16:45, eine schier endlose Schlange stand. Ein rot bekleideter Derwisch (offenbar ein Aufseher) schrie uns alle an "Seids selber schuld, wenn Ihr alle in die Fastlane geht!".

Natürlich dachte ich sofort, Lufthansa hat sich zu neuen Einsparungen in den Lounges entschlossen und das geht nur, wenn die Leute lange an der SiKo warten müssen.

Leider gibt es in FRA keine Bildschirme, die einem zeigen, wie lange die durchschnittliche Wartezeit gerade ist. Habe ich STR und in LGW schon gesehen, funktioniert prima.
Aber es war nicht die Lufthansa!
Nach 34 Minuten Wartezeit erfuhr ich, dass jetzt besonders streng das Handgepäck durchgesehen wird, weil neulich bei einem Test gefährliche Gegenstände nicht erkannt wurden.
Also, ein wenig mehr Engagement erwarte ich schon von Deutschlands größtem Flughafen. Leider geht es an der A-SiKo in FRA häufig sehr chaotisch zu. Offenbar werden keinerlei Zahlen über abfliegende Passagiere je Zeiteinheit als Planungsgrundlage genutzt - wie dumm.


Stimme ich zu. Frankfurt T1A ist eine mittlere Katastrophe, und die Securities dort extrem unfreundlich und inkompetent. In T1B schauts in meiner subjektiven Wahrnehmung aus irgendeinem Grund gleich ganz anders aus.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Es gibt zu wenige Toiletten und diese sind auch arg gammelig, völlig unterdimensioniert

Das dachte ich heute nach Ankunft aus JFK auch wieder. Ein Flieger mit etwa 300 Passagieren landet und es gibt genau einen Herren-WC im Ankunftsbereich am Baggage-Claim. "Unterdimensioniert" ist da noch arg beschönigt.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
ADD ist ein eiziger großer Basar und VIE gehört - leider - auch zu meinen Top 10 worst airports... LGA würde ich auch noch dazuzählen...

Wobei Terminal 1 für Kurzstrecken/Domestic nochmals übler ist als das International Terminal. Im Jahr 2010 war das "Shoppingerlebnis" noch nicht vorhanden und IM Terminal saß die KAffeerösterin mit echten Kohlen :D
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ganz weit vorne dabei ist für mich auch Tashkent.

1. Ein uraltes Flughafengebäude
2. Ein Zoll der nur nach Gründen sucht um den Passagieren Ärger zu bereiten. (Bei mir war es z.B. mal ein deutscher Krimi, welcher mir eine 90minütige Befragung einbrachte :mad:)
3. Business Class Check-in Fehlanzeige. Die Usbeken schumpsen und drängeln "besser" als die Chinesen.
4. Business Class Lounge schon lange geschlossen. Es gibt nur die Möglichkeit den VIP-Terminal für 160 US$ zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Güler fliegt

nabusehel

Neues Mitglied
17.11.2014
3
0
HAM
Der mit Abstand schlimmste Flughafen, auf dem ich gewesen bin war Manchester (MAN). Ja, ich bin auch schon auf Flughäfen wie LAX, FRA und ZRH gewesen, aber Manchester wird doch immer wieder aufs neue von sich selber gestoppt. Ich bin zur Zeit circa 8 Mal im Jahr dort, weil ich dort zur Schule gehe und immer gibt es andere Probleme. Es fängt schon im Security Check an, in dem man erst eine Stunde wartet, um dann in die Fast Lane zu kommen, damit man seinen Flug noch bekommt. Danach kommt man an das Gate, das einfach nur ein extrem hässlicher Gang ist (ja, noch hässlicher als LAX). Danach kam ich in das Flugzeug. Doch nach ungefähr zwanzig Minuten kam die Nachricht, dass wir noch nicht starten könnten, da noch das Gepäck vom Flug davor im Flugzeug war, da der Flughafen leider kein Bodenpersonal zur Verfügung gestellt hatte; man stelle sic die Leute vor, die seit einer Stunde am Gepäckband warten. Nach weiteren 10 Minuten kam ein rauchender (!) Mitarbeiter, der dann das Gepäck ent- und wieder beladen hat. Danach konnten wir dann endlich los und kamen letztendlich nach dem Nachtflugverbot in Hamburg an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person