Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Wann warst du das letzte Mal dort? Da ist in den letzten Jahre ziemlich viel passiert... Ist wohl immer noch keine Traumdestination, aber deutlich besser als vor ein paar Jahren.

Letztes Mal richtig in der Stadt 2006, seither nur noch im Transit (ev. mit einer Übernachtung).
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.041
762
Bielefeld
@Mr.Hard:
Der überraschendste Ort, um mal das Gegenteil zu nennen, Somma Lombardo in Italien. Aber wer fährt da schon hin!
Wenn Du das meinst, was ich meine, liegt es in der Nähe von MXP und ich war da schon mal im Hilton Garden Inn und habe u.a. im Ort Fußball-WM geschaut. Von daher nicht unbekannt.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Brüssel ist auf jeden Fall dabei. Meine Begeisterung für Warschau hält sich auch in Grenzen. Und an Kuala Lumpur kann ich auch einen Haken dran machen.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Entäuschung ist ja immer mit der Erwartung verbunden...
Von Kuala Lumpur war ich positiv ueberrascht. Ich hatte nix erwartet und fand die Stadt dann doch recht nett. Gleiches gilt fuer Kiev, Helsinki und Beijing. Wenn es um keine Erwartung und trotzdem Entäuscht geht (was ja wohl das Schlimmste ist :D) dann stehen Warschau, Utrecht, Moskau und Stuttgart auf meiner Liste.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4
P

propertindo

Guest
Entäuschung ist ja immer mit der Erwartung verbunden...
Von Kuala Lumpur war ich positiv ueberrascht. Ich hatte nix erwartet und fand die Stadt dann doch recht nett. Gleiches gilt fuer Kiev, Helsinki und Beijing. Wenn es um keine Erwartung und trotzdem Entäuscht geht (was ja wohl das Schlimmste ist :D) dann stehen Warschau, Utrecht, Moskau und Stuttgart auf meiner Liste.
Steht ja schon im Eingangsbeitrag, dass es tausende Orte gibt, an denen schlicht der Hund gestorben ist.
Bringt auch nichts die alle aufzuzählen. Aber das weiss man ja im Grunde schon vorher.

Wer das weiss und trotzdem eine Städtereise dahin plant an den Ar... der Welt ist ja irgendwo selber schuld.

Positiv überrascht war ich übrigens von London.
Man hat einfach den Eindruck, die kümmern sich um ihre Stadt und die Bevölkerung steht zu ihrer City. Ist hilfsbereit und gastfreundlich.
Ganz im Gegensatz zu Rom.
Dort kriegt man mehr oder weniger unter die Nase gerieben und vermittelt, dass man der einheimischen Bevölkerung sowieso nur auf die Nerven geht und generell stört.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Meine Begeisterung für Warschau hält sich auch in Grenzen. Und an Kuala Lumpur kann ich auch einen Haken dran machen.

Deiner Einschätzung für Warschau kann ich zustimmen, möchte aber zu bedenken geben, dass die Stadt von deutschen Besatzungstruppen im Herbst 1944 systematisch zerstört wurde.
 

CC112

Aktives Mitglied
21.10.2014
132
3
Deiner Einschätzung für Warschau kann ich zustimmen, möchte aber zu bedenken geben, dass die Stadt von deutschen Besatzungstruppen im Herbst 1944 systematisch zerstört wurde.

Ich glaube auch, dass Warschau ohne die gewaltige Zerstörung heutzutage eine sehr schöne Stadt wäre. Teilweise kann man ja noch die alten Teile besuchen (in der Nähe der Burg). Aber leider alles in allem leider trotzdem eine Enttäuschung gewesen.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ehrlich gesagt - komischer thread. :sick: Wenn ich alle Städte aufzählen sollte, die mir nicht gefallen, hätte ich Jahre zu tun.

Wär's nicht viel sinnvoller (und wahrscheinlich kürzer) die positiven Beispiele zu listen. Da hätte man vielleicht wenigstens noch die eine oder andere Anregung für einen Kurztrip oder wenn mal wieder eben 8743 Meilen fehlen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das Problem an Rom ist, dass man durch Lateinunterricht, Schule, Bücher, Allgemeinwissen, sonstiges, eine sehr hohe Erwartungshaltung aufbaut.
Eine Stadt mit einer solchen Historie ...

... und dann eine gewaschene Enttäuschung vom Feinsten

Genau das ist es, es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Vor allem Nicht-Europaer sind von Athen masslos enttaeuscht, weil sie erwarten, dass dort Platon und Sokrates ueber die Plaka laeuft... :rolleyes::cry:
 
P

propertindo

Guest
Genau das ist es, es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Vor allem Nicht-Europaer sind von Athen masslos enttaeuscht, weil sie erwarten, dass dort Platon und Sokrates ueber die Plaka laeuft... :rolleyes::cry:
Ich bin Europäer und erwarte auch nicht, dass mir in Rom Caesar persönlich die Hand schüttelt.
Enttäuschend sind die heutigen Römer und Italiener selbst, denen gelinde gesagt ihre eigene Stadt und vor allem deren Geschichte komplett am, sorry, Arsch vorbei geht.
Zumindest hat man den Eindruck ...

Und solange sich Hunderttausende von Touristen um die wenigen Plätze kloppen und stundenlang anstehen und sich das Geld für Nullservice aus der Tasche ziehen lassen, wird sich daran auch nichts ändern.
Warum sollen sich die Römer anno 2015 anstrengen oder irgendeinen Service oder Hilfsbereitschaft bieten, wenn die Hunderttausenden auch so ihr Geld dalassen, und sich dabei auch noch behandeln lassen wie Bittsteller??

Berlin ist übrigens keinen Furz besser ...
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Genau das ist es, es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Vor allem Nicht-Europaer sind von Athen masslos enttaeuscht, weil sie erwarten, dass dort Platon und Sokrates ueber die Plaka laeuft... :rolleyes::cry:

Ich habe sogar 8 Tage lang in Athen Urlaub gemacht und habe mich keinen Tag gelangweilt - im Gegenteil.
OK, zwei Tagesausflüge in die Umgebung habe ich auch noch gemacht, um ein wenig Abwechslung zu haben. Aber ich würde jederzeit wiederkommen. Außer vielleicht im Hochsommer.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Ich glaube auch, dass Warschau ohne die gewaltige Zerstörung heutzutage eine sehr schöne Stadt wäre. Teilweise kann man ja noch die alten Teile besuchen (in der Nähe der Burg). Aber leider alles in allem leider trotzdem eine Enttäuschung gewesen.

Natürlich ist dies immer eine subjektive Einschätzung und es gibt Städte in Polen die schöner sind - aber gleichzeitig empfinde ich Warschau als unglaublich lebendig. Es hat tolle Museen und nette Parks. Und die Menschen finde ich großartig.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Gut, hier meine Liste:

1. Duisburg
2. Berlin
3. Detroit
4. Gelsenkirchen
5. Oslo

1. die großen Ruhrgebietsstädte: Oberhausen, Duisburg, Essen
2. Brüssel
3. Helsinki

Mir wird von den einschlägigen, jedoch auswärtigen Foristen immer die angebliche Mehrheitsmeinung indoktriniert, dass in Duisburg alles gar nicht so schlimm ist, wie ich es täglich erlebe. Warum also Duisburg auf dieser Liste???
Mir selber würde tatsächlich im schlimmsten Albtraum nicht einfallen, nach Duisburg zu reisen oder sogar dort zu wohnen - wenn ich nicht dort geboren wäre...
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Mir wird von den einschlägigen, jedoch auswärtigen Foristen immer die angebliche Mehrheitsmeinung indoktriniert, dass in Duisburg alles gar nicht so schlimm ist, wie ich es täglich erlebe. Warum also Duisburg auf dieser Liste???
Mir selber würde tatsächlich im schlimmsten Albtraum nicht einfallen, nach Duisburg zu reisen oder sogar dort zu wohnen - wenn ich nicht dort geboren wäre...

Eine Urlaubsreise dahin würde ich sicher auch nicht planen. Aber Duisburg ist infrastrukturell perfekt gelegen, bietet eine ganz anständige Gastroszene, hat günstige Mieten für tolle Wohnungen. Ich finde das zum Leben und Arbeiten eigentlich ganz gut und kenne viele, die dort leben, obwohl sie dort nicht geboren sind. Das gilt auch für viele andere Ruhrgebietsstädte, mit Ausnahme von Essen und Dortmund, die auch für sich genommen interessante, vielfältige Städte sind, mit zum Teil sehr schönen Wohngegenden (Rüttenscheid, Baldeney, Hohensyburg, Kirchhörde). Die sind dann aber auch nicht mehr günstig.