Die enttäuschensten Städte

ANZEIGE
U

UncleSamDavid

Guest
Was sind eure enttäuschensten Städtereisen in Europa gewesen?

Für mich
1. Rom(...)

Ernsthaft? :eek: Für mich eine der faszinierendsten Städte der Welt (mit Singapur, Kapstadt und New York). Ein wenig Geschichtsinteresse hilft natürlich. Und in endlosen Schlangen anstehen muss auch niemand, für wenige Euro gibt's Privatführungen, die uns beispielsweise genau 0 Minuten Wartezeit am Petersdom und den Vatikanischen Museen garantierten und darüber hinaus noch individuelle, sehr kompetente Erklärungen.

Meine Liste:

1. Kairo (mit großem Abstand)
2. Johannesburg und Nairobi
3. München
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich war vor x Jahren im Rahmen eines Schüleraustausches mal für 3 Wochen in Rom. Wir haben auch, man glaubt es kaum, ordentlich auf Kultur gemacht (Latein bringt ja manchmal doch was), und in der Kombination mit Kulinarik und lifestyle war das endgeil dort!

Warschau ist in der Tat eine sehr lebendige, florierende Stadt, in der ein Büropark, ein Wohnhaus neben dem anderen aus dem Boden sprießt, aber gefallen tuts mir dort, wohl auch wegen der Expansion, net so wirklich. Es gibt zwar schöne Parks (z.B. Lazienki), aber unterm Strich ist mir die Stadt zu grau...
Wer dort jedoch keine einheimische Gastronomie gefunden hat, war definitiv an den falschen Plätzen!

Mein bisheriger Flop in Europa war aber Helsinki, war anno 2001 oder 2002 dort und fühlte mich wie in einer Ostblockstadt der 1970er.

Und da ja auch die Frage nach den europ. Highlights kam: wie schon erwähnt Rom, aber auch Bratislava (ich liebe diese kleine, aber feine Altstadt) und Dresden (hat mir irrsinnig gut gefallen, war im Steigenberger direkt neben der Frauenkirche und durfte neben einer Stadtführung auch ein gutes Essen in einem der Elbschlösser genießen)!

@UncleSam: Deine Pos. 1 und 2 sind net so ganz in Europa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ganz leicht für mich:

1. FRA
2. FRA
3. FRA

:D


Ich nehme den Thread nicht sehr ernst, ich finde tosc hat in seinem Post alles gesagt,
aber FRA ist einfach ätzend. :D

Der Flughafen, die Stadt, diese elenden Wolkenkratzer.

Ich habe jahrelang nah gewohnt (ca. 15 km) und war nur einmal im Jahr zum Weihnachtsshopping da,
sonst bin ich überall lieber gewesen.

Auch heute sieht mich FRA nur, wenn ich rein- oder rausfliege oder ausländische Kunden habe, die FRA erleben wollen. :rolleyes:
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich war vor x Jahren im Rahmen eines Schüleraustausches mal für 3 Wochen in Rom. Wir haben auch, man glaubt es kaum, ordentlich auf Kultur gemacht (Latein bringt ja manchmal doch was), und in der Kombination mit Kulinarik und liefstyle war das endgeil dort!


Ja, wir auch, wir haben sogar in einem aktiven Nonnenkloster gewohnt. (y)
Rom ist großartig- nicht umsonst war das mein Wunschziel für meinen 40., obwohl ich weltweit hätte feiern können, ich habe mir Rom gewünscht.




München ist für mich die tollste Stadt Deutschlands, ok, als Berlinerin sage ich MIT Berlin... ;)





An alle Rom-Liebhaber,
wie wäre es mit einem Rom-Do... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RON_Muc
P

propertindo

Guest
Ernsthaft? :eek: Für mich eine der faszinierendsten Städte der Welt (mit Singapur, Kapstadt und New York). Ein wenig Geschichtsinteresse hilft natürlich. Und in endlosen Schlangen anstehen muss auch niemand, für wenige Euro gibt's Privatführungen, die uns beispielsweise genau 0 Minuten Wartezeit am Petersdom und den Vatikanischen Museen garantierten und darüber hinaus noch individuelle, sehr kompetente Erklärungen.

Meine Liste:

1. Kairo (mit großem Abstand)
2. Johannesburg und Nairobi
3. München
Ich weiß zwar nicht in welchem Rom das war, aber das in Italien konnte das kaum gewesen sein.

Am schlimmsten waren die Restaurantbesitzer an gewissen Plätzen.
Die haben die Gäste dermaßen von was angeschnautzt und angeblafft, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
War zwar meist italienisch, aber das hat man auch so verstanden.
In jedem Lokal ist man sich vorgekommen wie ein Bettler, der erstmal darum betteln muss bedient werden zu dürfen.

Konnten sie sich auch locker leisten, denn vor der Tür warteten für jeden der abgedampft ist oder rausgeschmissen wurde bereits 20 Andere.
Gegen die pampige Unfreundlichkeit in Rom ist sogar die deutsche Servicewüste noch beinahe ein Höflichkeitsparadies.

Dagegen sind ja die Bedienungen am Oktoberfest die reinsten Liebreizengel :)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich wohne in der Nähe und kann das bestätigen. Allerdings sehe ich da Frankfurt in guter Gesellschaft mit Miami, das beste und einzig gute an der jeweiligen Stadt ist der Flughafen. Nach der Landung schnell weg...
=;


Mich hat es ja zum Studium damals nach Hessen verschlagen (ZVS) und seitdem sage ich:
Das Beste an Hessen sind der Apfelwein (Äppelwoi) und Fronleichnam (ein Feiertag, den Berlin nicht hat)... ;)

Nein, im Ernst, Hessen ist schon ok, ich bin ja auch hier hängengeblieben...


Dann gibt es in Deiner relativen Nähe übrigens die besten Käsegriller der Welt...
Wenn´s Dich interessiert, gerne per PN.


Ich hole die nach 20 Jahren immer noch, wenn ich sowieso eine FRA-Tour machen muß...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
U

UncleSamDavid

Guest
Ich weiß zwar nicht in welchem Rom das war, aber das in Italien konnte das kaum gewesen sein.

Am schlimmsten waren die Restaurantbesitzer an gewissen Plätzen.
Die haben die Gäste dermaßen von was angeschnautzt und angeblafft, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
War zwar meist italienisch, aber das hat man auch so verstanden.
In jedem Lokal ist man sich vorgekommen wie ein Bettler, der erstmal darum betteln muss bedient werden zu dürfen...

Also, wir waren bisher dreimal in Rom (Italien) und haben so etwas noch nie erlebt. Nicht einmal ansatzweise. Aber so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen beim Reisen.

Dagegen sind ja die Bedienungen am Oktoberfest die reinsten Liebreizengel :)

Die meisten sind ja auch nett. Natürlich nicht, wenn man sich auf den Cent wieder herausgeben lässt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

Temposünder

Guest
Amsterdam. Drei Tage dort und nach zwei Tagen kann man auch wieder abreisen. :sleep:
 
P

propertindo

Guest
Die meisten sind ja auch nett. Natürlich nicht, wenn man sich auf den Cent wieder herausgeben lässt. ;)
???

Dann hast du offensichtlich noch keine halb leere Maß bekommen.
"Die ist ja halbleer ..."
"Sauf wasd kriagst Kloaner oder du kannst di glei schleicha so schnell gschaust gar ned ..." :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Das du alleine schon Rom auf die erste Stelle deiner Enttäuschungen plaziert hast, zeigt doch, wie schlecht du vorbereitet warst oder du absolut keine Ahnung hast :doh:

Naja, alle kaputt und Ruinen. Selbst im Kolosseum gibt's keine Gladiatorenkämpfe mehr. (n) :D


Für mich war Split eine Enttäuschung. Lag aber wohl vor allem daran, dass ich vorher schon mal in Dubrovnik war und dadurch die Erwartungen einfach zu hoch waren.

Negatives Städtebeispiel: Dortmund. Grausige Stadt. Bin ich nur mal im Rahmen eines Ruhrgebietsdaytrips durchgekommen nachdem es billigste 4U-Tickets für MUC-DTM-MUC gab und ich den Flughafen auch mal mitnehmen wollte (der Pushback beim Ankommen ist schon eine Besonderheit :) ).

Positives Beispiel: Tallin. Tolle Altstadt!
 
P

propertindo

Guest
Sorry, wenn ich nach Dortmund fahren würde, würde ich mir rein gar nichts erwarten.
Was soll man da auch erwarten?

Von Rom hingegen erwartet man sich nette fröhliche sonnenbrillentragende Italiener/Römer mit Dolce Vita und fröhlich pfeifendem Laissez-faire und gewissem Stolz auf die Geschichte ihrer Stadt.
Gemessen an diesen Erwartungen ist Rom nur eine allereinzige Enttäuschung.
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Amsterdam. Drei Tage dort und nach zwei Tagen kann man auch wieder abreisen. :sleep:

… wenn man nur zum Kiffen hingefahren ist, mag das wohl so sein …

… In Amsterdam "liebt" man die deutschen (und gleich danach die englischen) Touristen, die lallend durch die Straßen wanken, bewusstlos die Hotelstiege herunter purzeln usw…. - insofern ist es keine so schlechte Idee, wenn Touris gleich nach 1 Tag wieder abreisen, anstatt nach 3 …

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ich habe sogar 8 Tage lang in Athen Urlaub gemacht und habe mich keinen Tag gelangweilt - im Gegenteil.
OK, zwei Tagesausflüge in die Umgebung habe ich auch noch gemacht, um ein wenig Abwechslung zu haben. Aber ich würde jederzeit wiederkommen. Außer vielleicht im Hochsommer.

Sofern einen die Hitze nicht stört: Athen ist selten so leer (v.a. mit so wenig Autoverkehr...) wie Anfang bis Mitte August :). Und die Touristen beschränken sich auf Akropolis und Plaka, und selbst da gibt Monate, wo die Sehenswürdigkeiten überlaufener sind.

Das Problem von Städten wie Rom und Athen sehe ich sonst darin, dass die meisten nur an die Sehenswürdigkeiten denken, und wenn sie dann direkt daneben Verkehrschaos und heruntergekommene Stadtviertel sehen, schnell enttäuscht sind. Es fehlt halt sowas wie ein kompaktes Zentrum. Nur als enttäuschend würde ich diese Städte deswegen nicht bezeichnen.

Ich wohne in der Nähe und kann das bestätigen. Allerdings sehe ich da Frankfurt in guter Gesellschaft mit Miami, das beste und einzig gute an der jeweiligen Stadt ist der Flughafen. Nach der Landung schnell weg...
=;

Immerhin ein Pluspunkt gegenüber Brüssel. Wo Du mit dem nervigen Flughafenbus (Frequenzen von teilweise alle 30-60 Minuten, nach 20 Uhr und an WE kein Expressbus, sondern nur der Bummelbus mit Haltestellen alle 200 Meter) nicht mal schnell weg bist...

Brüssel kommt bei mir auch sehr weit oben auf der Liste, genauso wie Frankfurt und Warschau.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Ich wohne in der Nähe und kann das bestätigen. Allerdings sehe ich da Frankfurt in guter Gesellschaft mit Miami, das beste und einzig gute an der jeweiligen Stadt ist der Flughafen. Nach der Landung schnell weg...
=;


Um die Antworten besser einschätzen zu können, sollten die Insassen auch ehrlich sagen, wo sie momentan wohnen oder wo sie herkommen.

Ich schätze mal, dass 95 % der hiesigen Insassen nicht in einer Großstadt wohnen oder aufgewachsen sind, sondern vom Kaff kommen.

Bei dir tippe ich auf Schwabenheim an der Selz oder auf Nieder-Olm neben der Abfüllanlage. :D
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Um die Antworten besser einschätzen zu können, sollten die Insassen auch ehrlich sagen, wo sie momentan wohnen oder wo sie herkommen.

Ich schätze mal, dass 95 % der hiesigen Insassen nicht in einer Großstadt wohnen oder aufgewachsen sind, sondern vom Kaff kommen.

Bei dir tippe ich auf Schwabenheim an der Selz oder auf Nieder-Olm neben der Abfüllanlage. :D
Definiere den Begriff "Kaff" [emoji14].