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... die sie voll versemmelt hat.
Da ich Anfang Januar einen neuen Job antrete hatte ich unter den Kollegen gefragt, ob man denn Lust hätte mal zusammen ein Wochenende nach London zu fliegen - quasi so als "Abschiedstrip" ... Zwei Kollegen haben sich dann doch gemeldet
Also ging es an die Planung ... Da die beiden kein grosses Reisebudget haben, zog ich den Reiher in Erwägung, der uns pro Person von Nürnberg nach London Stansted und zurück für ca. 80€ bringen sollte - rechnet man noch den Bustransfer in Höhe von 20€ Stansted - Liverpool Street - Stansted dazu, dann wären das 100€ pro Mann und Nase.
Also zugegriffen und gebucht. Für den Winterflugplan hatte der Reiher auch eine freundlichere Abflugzeit am Sonntag ... Bislang 7:00 morgen (für mich ein No-Go) - ab Anfang November aber ab 10:25. Das ging.
Hotel auch noch besorgt (erst EasyHotel im Blick gehabt - wegen dem kleinen Reisebudget), dienstag abend aber noch in allerletzter Minute unter Einsatz von ein paar Priorityclub-Punkten das Holiday Inn Express in Stratford gebucht.
Mittwoch morgen dann eine e-Mail von Ryanair bekommen - Flugzeitänderung ... neue Abflugzeit in Stansted - 7:00
Zwei Links in der Mail ... einer, um die neue Flugzeit zu bestätigen, einer zum Rückerstattungsformular (ohne Erklärung meiner Rechte - Verschiebung mehr als 3 Stunden -> ergo darf ich vom Vertrag zurücktreten)
OK. gedacht, rufst mal an - tja, leider ist Ryanair nur unter einer 0900-Nummer erreichbar - 1,86€ die Minute - gut, dass Warteschleifen nichts kosten ... Dreimal versucht jemand an die Strippe zu bekommen. Vergeblich. Nach knapp 2 Minuten wird die Verbindung getrennt ("Bitte versuchen sie es später nochmal" ...)
Warum wollte ich anrufen - und nicht sofort online stornieren ? - ich hatte gleich die Transfertickets für National-Express mit dem Ticket mitgebucht. 20€*pro Person. Bei dem Rückerstattungsformular tauchte der Posten allerdings nicht auf - in der Bestätigung von National Express stand dann "Tickets non Refundable" ... Das wollte ich telefonisch klären. Was soll ich mit von Ryanair vermittelten Transfertickets, wenn ich nicht hinfliege.
Rückerstattungsformular ausgefüllt - Bestätigungsseite bekommen "Nach Freigabe wird der Betrag (welcher ????) auf mein Zahlungsmittel rückerstattet. Keine e-Mail-Bestätigung. Nix. Mal schauen wo das endet. Die knapp 400€*möchte ich nicht dem MOL in den Rachen werfen.
Dann hab' ich Alternativen gesucht ... Unter 200€ für einen Hin/Rückflug war nix zu bekommen - auch Oneway zurück ab London nach NUE/MUC/FRA war nix für meine Kollegen bezahlbares dabei. Ergo ein LH Award-Ticket gebucht, zwei Revenue-Tickets zu je 213€ (abzüglich 20€ Voucher zzgl 8€ OPC). Der Betrag - die 400€*werden jetzt gedrittelt, die 28.000 Meilen für das Awardticket spende ich von meinem Meilenkonto ...
Tja, es war ein Versuch wert, den MOL-Express zu nehmen - aber jetzt ist mir klar, dass ich mit der Fluglinie nix mehr zu tun haben möchte. Ich hatte an diesem morgen soooooooooooooooooooooo einen dicken Hals ...
Gibt's hier irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange solch eine Erstattung bei Ryanair dauert? Muss man einen Anwalt einschalten oder gehen die Dinge ihren Lauf?
Da ich Anfang Januar einen neuen Job antrete hatte ich unter den Kollegen gefragt, ob man denn Lust hätte mal zusammen ein Wochenende nach London zu fliegen - quasi so als "Abschiedstrip" ... Zwei Kollegen haben sich dann doch gemeldet
Also ging es an die Planung ... Da die beiden kein grosses Reisebudget haben, zog ich den Reiher in Erwägung, der uns pro Person von Nürnberg nach London Stansted und zurück für ca. 80€ bringen sollte - rechnet man noch den Bustransfer in Höhe von 20€ Stansted - Liverpool Street - Stansted dazu, dann wären das 100€ pro Mann und Nase.
Also zugegriffen und gebucht. Für den Winterflugplan hatte der Reiher auch eine freundlichere Abflugzeit am Sonntag ... Bislang 7:00 morgen (für mich ein No-Go) - ab Anfang November aber ab 10:25. Das ging.
Hotel auch noch besorgt (erst EasyHotel im Blick gehabt - wegen dem kleinen Reisebudget), dienstag abend aber noch in allerletzter Minute unter Einsatz von ein paar Priorityclub-Punkten das Holiday Inn Express in Stratford gebucht.
Mittwoch morgen dann eine e-Mail von Ryanair bekommen - Flugzeitänderung ... neue Abflugzeit in Stansted - 7:00
Zwei Links in der Mail ... einer, um die neue Flugzeit zu bestätigen, einer zum Rückerstattungsformular (ohne Erklärung meiner Rechte - Verschiebung mehr als 3 Stunden -> ergo darf ich vom Vertrag zurücktreten)
OK. gedacht, rufst mal an - tja, leider ist Ryanair nur unter einer 0900-Nummer erreichbar - 1,86€ die Minute - gut, dass Warteschleifen nichts kosten ... Dreimal versucht jemand an die Strippe zu bekommen. Vergeblich. Nach knapp 2 Minuten wird die Verbindung getrennt ("Bitte versuchen sie es später nochmal" ...)
Warum wollte ich anrufen - und nicht sofort online stornieren ? - ich hatte gleich die Transfertickets für National-Express mit dem Ticket mitgebucht. 20€*pro Person. Bei dem Rückerstattungsformular tauchte der Posten allerdings nicht auf - in der Bestätigung von National Express stand dann "Tickets non Refundable" ... Das wollte ich telefonisch klären. Was soll ich mit von Ryanair vermittelten Transfertickets, wenn ich nicht hinfliege.
Rückerstattungsformular ausgefüllt - Bestätigungsseite bekommen "Nach Freigabe wird der Betrag (welcher ????) auf mein Zahlungsmittel rückerstattet. Keine e-Mail-Bestätigung. Nix. Mal schauen wo das endet. Die knapp 400€*möchte ich nicht dem MOL in den Rachen werfen.
Dann hab' ich Alternativen gesucht ... Unter 200€ für einen Hin/Rückflug war nix zu bekommen - auch Oneway zurück ab London nach NUE/MUC/FRA war nix für meine Kollegen bezahlbares dabei. Ergo ein LH Award-Ticket gebucht, zwei Revenue-Tickets zu je 213€ (abzüglich 20€ Voucher zzgl 8€ OPC). Der Betrag - die 400€*werden jetzt gedrittelt, die 28.000 Meilen für das Awardticket spende ich von meinem Meilenkonto ...
Tja, es war ein Versuch wert, den MOL-Express zu nehmen - aber jetzt ist mir klar, dass ich mit der Fluglinie nix mehr zu tun haben möchte. Ich hatte an diesem morgen soooooooooooooooooooooo einen dicken Hals ...
Gibt's hier irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange solch eine Erstattung bei Ryanair dauert? Muss man einen Anwalt einschalten oder gehen die Dinge ihren Lauf?