• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die neue airberlin Visa Card

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
Naja... die VISA Plus kostet als Gold 49,90 €. Damit ist der Aufschlag sogar noch größer ggü der Basic-Variante... bzw. ggü. der heutigen Kondition: 1 € = 1 Meile für 0 € Kosten als Gold. Demnächst muss man dafür dann die 49,90 € berappen... es sei denn man ist "Selbständiger"

Ich meine im Vergleich der neuen Karten.

Aber das ist ja echt Erbsenzählerei...

Bin gespannt, wie wir alle, was für krude Aktionen da noch folgen :eek:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mir kommen gleich die Tränen. Glaubt doch keiner wirklich ernsthaft, daß die KK-Firmen ihr Geld mit der Interchange-Fee verdienen? :rolleyes: Erstmal abwarten und Tee trinken, was da wirklich kommt.
Da es für TB ökonomischer Selbstmord wäre, den hier skizzierten worst case so umzusetzen, bin ich erst einmal skeptisch...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Die Gebührenbefreiung der goldenen Amex ab 10T€ kommt ja nicht von ungefähr.

Es lassen nicht alle Karten eine Teilzahlung zu. Mich würde aber einmal interessieren, wie viel dies wirklich genutzt wird.

Ich habe noch nie einen Cent Zinsen bei einem KK-Unternehmen gezahlt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Auch künftig 1 Prämien- und 1 Statusmeile mit der AB-KK, aber...

- die AB-(Topbonus)-KK wird teurer.
- Auslandsentgelt 2% unabhängig vom Elite-Status
- "Basic"-Version mit 2 EUR für 1 Prämie- und 1 Status-Meile

Langversion:

9f6ce488c6c48f08c7bb106c9988e51d_82304.jpg



Am 19. Mai 2015 hat die Europäische Union die Verordnung über Interbankenentgelte* für kartengebundene Zahlungsverkehrsvorgänge verabschiedet. Durch die Verordnung der Europäischen Union sollen diese Gebühren vereinheitlicht werden, um die Kosten für den Verbraucher beim Bezahlen zu reduzieren, die Kostentransparenz zu erhöhen und die Einführung innovativer Zahlungstechnologien zu fördern. Für Firmenkreditkarten** wie Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket gelten damit neue Regelungen.

Aufgrund dieser neuen Verordnung musste die Landesbank Berlin AG das Produkt- und Leistungsangebot der airberlin Visa Card anpassen.
Austausch Ihrer airberlin Visa Card mit Business Paket
In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie keine selbständige Tätigkeit ausüben. Damit erfüllen Sie leider nicht die Voraussetzungen für die Nutzung einer Firmenkreditkarte im Sinne der EU-Verordnung. Daher sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket gegen eine airberlin Visa Card für Verbraucher auszutauschen.

Ihre neue airberlin Visa Card plus ab dem 01.12.2015
Ende November 2015 erhalten Sie die airberlin Visa Card plus für Verbraucher. Damit sammeln Sie weiterhin 1 Prämien- und 1 Statusmeile je ausgegebenem Euro. Um dieses attraktive Meilenverhältnis aufrechtzuerhalten, müssen wir leider die bisherigen günstigen Konditionen anpassen. Den neuen Jahreskartenpreis und das neue Auslandseinsatzentgelt entnehmen Sie bitte der unten stehenden Tabelle. Im Dezember 2015 erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Jahreskartenpreis für Ihre bisherige airberlin Visa Card anteilig. Karteninhaber mit topbonus Platinum Status erhalten die Kreditkarte weiterhin kostenlos. Wenn Sie eine airberlin ec/girocard haben, wird diese Ende November zusammen mit Ihrer airberlin Visa Card ausgetauscht.

Möchten Sie in ein kostengünstigeres Kartenprodukt wechseln?
Sie können auch in die airberlin Visa Card basic wechseln. In der unten stehenden Tabelle erfahren Sie mehr. Ihre neue airberlin Visa Card basic erhalten Sie dann Ende November per Post.

Oder sind Sie mittlerweile selbständig?
Sofern Sie die Voraussetzungen für Firmenkreditkarten** erfüllen, teilen Sie uns dies bitte mit. Ihre aktuelle airberlin Visa Card wird dann nicht ausgetauscht.


Auszug aus den Leistungen und Konditionen für die
neuen airberlin Visa Cards für Verbraucher:

airberlin Visa Card plus airberlin Visa Card basic
topbonus Status Classic Silver Gold Platinum Classic Silver Gold Platinum
Jahreskartenpreis 89,90 € 89,90 € 49,90 € 0,00 € 49,90 € 49,90 € 0,00 € wird
nicht an-
geboten[SUP]1[/SUP]
Status- und
Prämienmeilen
1 Status- und 1 Prämienmeile
pro 1,00 € Umsatz
1 Status- und 1 Prämienmeile
pro 2,00 € Umsatz
Auslandseinsatz-
entgelt
1,99%
Zusatzleistungen Business Class Upgrade, Prämienflüge übertragen, 24h Assistance Service, Flug- und Gepäckverspätungsversicherung u. v. m.
[SUP]1[/SUP] Bei einem Wechsel des topbonus Status von Gold auf Platinum wechseln Sie automatisch in die besseren Konditionen der airberlin Visa Card plus und sammeln so 1 Prämien- und 1 Statusmeile pro 1,00 € Umsatz.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und des Preis- und Leistungsverzeichnisses für die airberlin Visa Cards und die airberlin ec/girocard der Landesbank Berlin AG zum 01.12.2015

1. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

In Ziffer 34 wurden die Sonderbedingungen für die airberlin Visa Card commercial (ehemals airberlin Visa Card mit Business Paket) aufgenommen.

2. Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses

Das Entgelt für den Auslandseinsatz für Umsätze in Fremdwährungen beträgt ab dem 01.12.2015 für alle airberlin Visa Cards – unabhängig von Ihrem topbonus Status – 1,99 %.
Die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie das geänderte Preis- und Leistungsverzeichnis finden Sie als PDF anbei. Die relevanten Änderungen sind rot hervorgehoben. Ihre Zustimmung zu den Änderungen gilt als erteilt, wenn Ihre Ablehnung nicht bis zum 20.11.2015 schriftlich bei uns eingegangen ist. Sie haben das Recht, den Kartenvertrag vor Wirksamwerden der Änderungen fristlos und kostenfrei zu kündigen. Wir bitten um Verständnis, dass die Fortführung des Vertragsverhältnisses auf Grundlage der bisherigen AGB und des bisherigen Preis- und Leistungsverzeichnisses leider nicht möglich ist.
Bei Fragen zu Ihrer airberlin Visa Card wenden Sie sich bitte an den airberlin KreditkartenService unter der Rufnummer (030) 2455 2494.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
what schwafeln die denn da von einer firmenkreditkarte?

verstehe das ganze nicht, kann das mal einer erklaeren? warum genau machen die nicht einfach die Business Version teurer?
 

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Erstmal abwarten, ob und wann Altkunden infomiert werden
Denn bei den gravierenden Änderungen MUSS eine Info ja zwangsläufig kommen

Status-und Supermarktmeilen waren hingegen immer ein aktionsbedingtes Goodie
da wird es wohl keine Info geben und die Aktion läuft zum Termin 31.12.15 einfach aus

Wichtige Information zu Ihrer airberlin Visa Card

Sehr geehrter Herr Samos,
am 19. Mai 2015 hat die Europäische Union die Verordnung über Interbankenentgelte* für kartengebundene Zahlungsverkehrsvorgänge verabschiedet. Durch die Verordnung der Europäischen Union sollen diese Gebühren vereinheitlicht werden, um die Kosten für den Verbraucher beim Bezahlen zu reduzieren, die Kostentransparenz zu erhöhen und die Einführung innovativer Zahlungstechnologien zu fördern. Für Firmenkreditkarten** wie Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket gelten damit neue Regelungen.Aufgrund dieser neuen Verordnung musste die Landesbank Berlin AG das Produkt- und Leistungsangebot der airberlin Visa Card anpassen.
In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie keine selbständige Tätigkeit ausüben. Damit erfüllen Sie leider nicht die Voraussetzungen für die Nutzung einer Firmenkreditkarte im Sinne der EU-Verordnung. Daher sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket gegen eine airberlin Visa Card für Verbraucher auszutauschen. Ende November 2015 erhalten Sie die airberlin Visa Card plus für Verbraucher. Damit sammeln Sie weiterhin 1 Prämien- und 1 Statusmeile je ausgegebenem Euro. Um dieses attraktive Meilenverhältnis aufrechtzuerhalten, müssen wir leider die bisherigen günstigen Konditionen anpassen. Den neuen Jahreskartenpreis und das neue Auslandseinsatzentgelt entnehmen Sie bitte der unten stehenden Tabelle. Im Dezember 2015 erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Jahreskartenpreis für Ihre bisherige airberlin Visa Card anteilig. Karteninhaber mit topbonus Platinum Status erhalten die Kreditkarte weiterhin kostenlos. Wenn Sie eine airberlin ec/girocard haben, wird diese Ende November zusammen mit Ihrer airberlin Visa Card ausgetauscht.

airberlin.PNG
 
Moderiert:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
In meiner Email stand noch:


Die Leistungen Ihrer airberlin Visa Card mit Business Paket bleiben bestehen.
In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie eine selbständige Tätigkeit ausüben. Damit erfüllen Sie auch weiterhin die Voraussetzungen für die Nutzung einer Firmenkreditkarte im Sinne der EU-Verordnung und können Ihre airberlin Visa Card weiterhin wie gewohnt einsetzen.
(Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket heißt ab dem 01.12.2015 airberlin Visa Card commercial.)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Na ab jetzt eben nicht mehr :D



Das ist auch eine Möglichkeit. Panik ist nur viel erlebnisreicher... der Puls steigt auf 180! =;

die interchange ist minimal. das meiste verdient man halt mit jahresgebuehren.
durch die vielen aktionen gibt es wohl relativ viele GOLDs, diese sollen jetzt 50 Euro zahlen.

ist aber bei LH auch nicht anders, der FTL zahlt ja auch.

dp
 

Vuffi Raa

Reguläres Mitglied
04.04.2014
67
0
STR
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob meine Sonderkonditionen mit dauerhaft gestrichenen Jahreskartenpreis immer noch gelten oder ob sie sich da rausreden...
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Ich denke dann kündige ich die Karte einfach... Habe eh zu viele Karten.... Oder schnell ein Gewerbe anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich denke dann kündige ich die Karte einfach... Habe eh zu viele Karten.... Oder schnell ein Gewerbe anmelden.

Ich weise darauf hin, dass ganz klar geregelt ist, dass man keine privaten Ausgaben mit der Karte machen darf. Das mit dem Gewerbe hilft also nur bedingt.

Der anspruchsberechtigte Personenkreis einer Firmenkreditkarte wurde durch den Gesetzgeber stark eingeschränkt. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Der Karteninhaber ist eine selbständige natürliche Person. Dies gilt auch für Selbständige im Nebenerwerb. Die Nutzung der Firmenkreditkarte ist auf geschäftliche bzw. dienstliche Ausgaben beschränkt. Die Umsätze der Firmenkreditkarte werden direkt von dem Konto der selbständigen natürlichen Person abgebucht.

Bei all dem Negativen fällt mir dabei aber doch eine positive Sache auf:

Sie sammeln weiterhin attraktive Status- und Prämienmeilen

Das bedeutet, dass es scheinbar tatsächlich über den 31. Dezember 2015 hinaus Statusmeilen gibt (y)

Zumindest als Platinum lässt sich die Veränderung damit zumindest "verkraften".
 

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
298
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Dann muss ich wohl mal nachdenken, ob mir ca 1200 bzw 2400 Meilen im Jahr 50€ wert sind... Ich denke eher nicht.
Was sind denn gewerbliche Ausgaben bei REWE? Sekt für Kunden für 200€ im Monat?
 
Zuletzt bearbeitet:

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.057
343
Dann muss ich wohl mal nachdenken, ob mir ca 1200 bzw 2400 Meilen im Jahr 50€ wert sind... Ich denke eher nicht.
Was sind denn gewerbliche Ausgaben bei REWE? Sekt für Kunden für 200€ im Monat?

Wie ist es denn, wenn man den Welcome Bonus erst dieses Jahr bekommen hat für seine Gold Business und nun heruntergestuft wird oder kündigt, weil die Karte jetzt 50 Euro kostet und der Auslandseinsatz unter aller Sau ist...?
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
So mich hats auch erwischt habe heute meine KK in die Visa Basic umgewandelt, solange ich Gold bin bleibt diese dann kostenlos. Werde noch 1 Jahr warten und dann die Karte kündigen, werde jetzt wieder AX einsetzen. So macht man Geschäfte....
 

reissdorf

Reguläres Mitglied
31.08.2012
90
0
ANZEIGE
In meiner Email stand noch:

Die Leistungen Ihrer airberlin Visa Card mit Business Paket bleiben bestehen.
In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie eine selbständige Tätigkeit ausüben. Damit erfüllen Sie auch weiterhin die Voraussetzungen für die Nutzung einer Firmenkreditkarte im Sinne der EU-Verordnung und können Ihre airberlin Visa Card weiterhin wie gewohnt einsetzen.
(Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket heißt ab dem 01.12.2015 airberlin Visa Card commercial.)
wie sind denn die Konditionen der commercial-Card? Die Leistungen bleiben gleich, über den Preis steht da ja nichts...
 
Zuletzt bearbeitet: