• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die neue airberlin Visa Card

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
ANZEIGE
wie sind denn die Konditionen der commercial-Card?

In meiner Email stand:

In Ihrem Kreditkartenantrag haben Sie uns mitgeteilt, dass Sie keine selbständige Tätigkeit ausüben. Damit erfüllen Sie leider nicht die Voraussetzungen für die Nutzung einer Firmenkreditkarte im Sinne der EU-Verordnung. Daher sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre airberlin Visa Card mit Business Paket gegen eine airberlin Visa Card für Verbraucher auszutauschen.

Ich gehe daher davon aus, dass als Selbständiger die Karte nicht ausgetauscht wird und damit alle Konditionen unverändert weitergelten.
 

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
So mich hats auch erwischt habe heute meine KK in die Visa Basic umgewandelt, solange ich Gold bin bleibt diese dann kostenlos. Werde noch 1 Jahr warten und dann die Karte kündigen, werde jetzt wieder AX einsetzen. So macht man Geschäfte....

Kommt darauf an, manchen ist der Status lieber als ein paar Meilen.
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
999
69
Habe vorhin mit LBB telefoniert und wenn man PRIVATE Ausgaben mit der Karte tätigen will, dann muss man wechseln. Ansonsten droht die Kündigung. Inwiefern die das prüfen wollen, ist mir nicht klar.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Hab grad telefoniert und gekündigt. 5 Kreditkarten waren sowieso zu viel. Werd zwar jetzt im Oktober Platin aber ist mir egal.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich habe noch nie einen Cent Zinsen bei einem KK-Unternehmen gezahlt.

Ich auch nicht. Aber damit sind wir beide die absolute Ausnahme. Wenn Du wüßtest, wieviele ihr KK-Limit ständig am Anschlag haben, würden Dir die Tränen kommen. Bei den Amis sowieso, aber selbst hier bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich weise darauf hin, dass ganz klar geregelt ist, dass man keine privaten Ausgaben mit der Karte machen darf. Das mit dem Gewerbe hilft also nur bedingt..

Ob das so klar ist?
Ich stelle da mal ein paar Überlegungen in den Raum und bitte um Widerspruch oder Zustimmung:
1) Zunächst einmal ist ja die Rede von "selbstständig", nicht von gewerblich. Nun ist aber dummerweise "selbstständig" kein juristisch exakt definierter Begriff. Was genau soll ein Selbstständiger sein? Was einer Definition am Nächsten kommt, ist §7 SGB IV. Nur dummerweise geht es dort um die Erhebung von Sozialabgaben bzw. um die Sozialversicherungspflicht. Es kann aber ja wohl nicht gemeint sein, eine spezielle Karte für Sozialversicherungspflichtige zu kreieren.
2) Überhaupt wird hier mit Begriffen aus dem 19. Jahrhundert hantiert, als die Bismarcksche Sozialgesetzgebung eingeführt wurde. Sie werden zum einen kaum den heutigen Realitäten gerecht, zum Anderen ist es natürlich abstrus, die Frage wer eine bestimmte Kreditkarte haben darf und wer nicht, am Sozialrecht festzumachen.
3) Der Grund für diese Vorgehensweise ist nun, daß der Staat in seiner unendlichen Güte und Fürsorge den Verbraucher vor den bösen Kartenunternehmen schützen will, und diesen aber gleichzeitig erlaubt, die ebenfalls bösen Selbstständigen höher zu belasten, da die ja erstens böse und damit zweitens nicht schutzwürdig sind. Um diese Diskreminierung aber vornehmen zu können, müssen die Kartenanbieter natürlich wissen, wer unschuldiger Verbraucher ist und wer böser Kapitalist. Was sich mir an dieser Stelle aber nicht erschließt: Das Problem hat ja am Ende der Händler, der bei den Karten Selbstständiger höhere Interchange-Fees zahlen muß. Fragt er dann jeden Kunden vorher, was "er denn für einer ist"? Und macht er dem dann einen anderen Preis? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und wie wird mit diesen Änderungen das Ziel erreicht,

Ist es die erhöhte Jahresgebühr oder die erhöhte Gebühr für den Auslandeinsatz, die "die Kosten für den Verbraucher beim Bezahlen reduziert"?

:confused:

Nein, die Idee ist ja die: Die Interchange-Fee ist - nach Meinung von Brüssel - zu hoch. Bezahlen müssen das "die Verbraucher". Also wird gesetzlich vorgeschrieben, daß sie niedriger zu sein hat. Damit werden die Verbraucher entlastet. Daß nun die KK-Anbieter versuchen, sich die entgangenen Erlöse an anderer Stelle zu holen, kommt vollkommen überraschend und war (von der Politik) nicht vorherzusehen... :rolleyes:
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Was heisst 4-Parteien-System und 3-Parteien-System? Bzw, was ist da der Unterschied zwischen z.B. Amex und Visa?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was heisst 4-Parteien-System und 3-Parteien-System? Bzw, was ist da der Unterschied zwischen z.B. Amex und Visa?

Angenommen, Du zahlst mit Deiner Visa irgendwo in den USA. Der dortige Händler sei z.B. Kunde bei der Citibank. Dann bekommt er sein Geld von der Citi, die bekommt das Geld von der LBB, und Du zahlst dann an die LBB. Visa ist "nur" der Vermittler. -> Citi+LBB+Händler+Du = 4
Bei Amex dagegen bekommt er sein Geld direkt von Amex, und Du zahlst an Amex. -> 3
 
  • Like
Reaktionen: CKR und MaxBerlin

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also bei aller hier vorherrschenden Kritik finde ich die Lösung durchaus akzeptabel. Dass die EU-Verordnung für Meilen-KK eher suboptimal ist war lange absehbar und durch den jetzt gefundenen Weg bleibt die Karte mit ihrer wesentlichen Funktion, den generieren von Status- und Prämienmeilen, erhalten.

Für mich ist das trotz der anfallenden Jahresgebühr der definitiv bessere Weg als eine weiterhin kostenlose Karte (aus TB-Gold Sicht), die keine oder deutlich weniger Meilen als bisher abwirft :)
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88 und qnibert

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Für mich ist das trotz der anfallenden Jahresgebühr der definitiv bessere Weg als eine weiterhin kostenlose Karte (aus TB-Gold Sicht), die keine oder deutlich weniger Meilen als bisher abwirft :)

Die Karte selber ist für mich vorläufig zwar weiterhin ohne Grundgebühr
100 - 200 Euro Zusatzkosten jährlich für AEG finde ich aber schon unverschämt

Soll eben auch Leute geben die ihre Karte häufiger im Nicht-EU-Ausland nutzen (wollen/wollten)

Der Umsatz wird nun zwangsläufig auf andere Karten fallen und so haben sie statt 1,25% nicht 1,99% sondern NIX
 
  • Like
Reaktionen: Nupshh und MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Die Karte selber ist für mich vorläufig zwar weiterhin ohne Grundgebühr
100 - 200 Euro Zusatzkosten jährlich für AEG finde ich aber schon unverschämt

Soll eben auch Leute geben die ihre Karte häufiger im Nicht-EU-Ausland nutzen (wollen/wollten)

Der Umsatz wird nun zwangsläufig auf andere Karten fallen und so haben sie statt 1,25% nicht 1,99% sondern NIX
Finde ich auch seltsam, dass das Fremdwährungsentgelt offenbar bei den Banken eine beliebte Stellschraube ist, von der man glaubt, dass es keiner merkt. Ich habe mir auch mal die AB-Visa angeschaut. Eigentlich hätte ich sie auch gut gebrauchen können, aber wenn ich selbst im ganz nahen Polen (sehr wohl EU, nur haben sie diese… Währung nicht) schon heftig zur Kasse gebeten werde, überzeugt mich das Gesamtpaket nicht.

Als Consorsbank-Kunde ärgere ich mich auch über die angekündigte Bewegung von 0 auf "marktübliche" 1,75% Fremdwährungsgebühr. Da wird man fast schon zwangsweise zu den Alternativen getrieben, von denen es auch in Deutschland einige gibt. (Zumal für meine Umsätze in GBP es offenbar ohnehin billiger wäre, ab und zu einen größeren Betrag über TransferWise aufs GBP-Konto zu schicken, als den Visa-Europe-Kurs EUR -> GBP auch bei 0% Fremdwährungsgebühr zu nutzen. Das werde ich in Zukunft wohl so machen, auch wenn es weniger komfortabel ist.)

Vielleicht passt das alles aber gut in diese Zeit der traurigen nationalen Alleingänge.
 

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
354
57
MUC
Ich hatte wirklich schlimmeres befürchtet und kann mit den neuen Konditionen sehr gut leben! Im nicht Euro Ausland zahle ich halt mit einer anderen Karte. Für mich ist es nach wie vor die beste Kreditkarte.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Ich seh gerade, dass zusätzlich auch noch die Reiseabbruchversicherung bei allen Karten und die 20% Rabatt beim PP bei den nicht commercial wegfallen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Finde ich auch seltsam, dass das Fremdwährungsentgelt offenbar bei den Banken eine beliebte Stellschraube ist, von der man glaubt, dass es keiner merkt. .

Zumal es ja nicht bei den 1,99% bleibt. Sofern es nicht gerade USD ist, werden ja teilweise Mondpreise abgerechnet, sodaß man auf effektive Kosten von bis zu 5% kommt.
Meine Prognose: Man wird den Bogen so lange überspannen, bis auch hier der Gesetzgeber regulierend dazwischenschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und jarino

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Leute, das finde ich wirklich spannend. Ihr regt Euch (in meinen Augen ja sogar zu Recht) darüber auf, dass Ihr Gebühren für den Auslandseinsatz bezahlen sollt und müsst. Eure Entscheidung konsequenter Weise: "Dann setze ich die Karte nicht mehr da ein oder ich will sie gar nicht".

So weit, so richtig, so gut.

Wenn nun aber ein Händler in der Regel mehr als diese 2% bei jeder Kundenzahlung an das Kreditkartenunternehmen abdrücken soll und deswegen diese Karte nicht akzeptiert, dann regen sich alle hier fürchterlich drüber auf. Da gibt es dann einen Aufschrei der Entrüsteten.
Fällt Euch eigentlich diese Scheinheiligkeit auf?
Warum messt Ihr hier nicht mit gleichen Maßstäben?

Aber wie immer im Leben habe ich ja keine Ahnung und sehe alles grundsätzlich falsch. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das war bisher auch mein Eindruck. Jedenfalls war der Kurs regelmäßig teils deutlich günstiger als wenn man vor Ort im Geschäft oder Hotel mit der Visa direkt in EUR zahlt.

DAS ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, denn , zahle nie nie nie in der Kartenwährung, sondern immer in der einheimischen Währung
Denn das kostet im Schnitt 5% Aufschlag

Aber ansonsten kann ich mich über die Umrechnungskurse auch nicht wirklich beschweren
TH und PI erfolgte immer zum VISA Kurs, genau wie bei der DKB
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn nun aber ein Händler in der Regel mehr als diese 2% bei jeder Kundenzahlung an das Kreditkartenunternehmen abdrücken soll und deswegen diese Karte nicht akzeptiert, dann regen sich alle hier fürchterlich drüber auf.

Kann jetzt nur für mich sprechen, nein, ich rege mich darüber nicht auf, wenn nicht, dann eben nicht
Der Grund, warum ein Laden keine KK nimmt, ist mir zudem auch noch ziemlich egal

Nichtsdestotrotz finde ich die Erhöhung des AEG unverschämt, zumal ja gerade im Nicht-Euro-Ausland die Deckelung der KK Gebühren nicht greift
Hier kassiert mal also neben den hohen Händlergebühren nochmal kräftig extra ab
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Diese neue Plus karte, hat als einzigen unterschied 1 meile für 1 euro umsatz ?
Oder gibt es sonst noch irgend ein weiteres Plus für die 40 Euro mehr?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Die AB-Visa rechnet die wichtigsten europ. und intern. Währungen fair zum amtl. EZB-Kurs ab.

Für die europäischen Währungen ist das richtig, außerhalb Europas wird es aber sehr schnell sehr dünn. Kommt darauf an, was Du unter "wichtig" verstehst. Gebe Dir aber Recht, daß es für die Länder, wo es gemacht wird, löblich ist. (y)

Das war bisher auch mein Eindruck. Jedenfalls war der Kurs regelmäßig teils deutlich günstiger als wenn man vor Ort im Geschäft oder Hotel mit der Visa direkt in EUR zahlt.

Na DCC ist ja nun wirklich nicht der Maßstab, an dem man das messen sollte... :rolleyes: