Dinge gibt's - warum mein Abflug verspätet war

ANZEIGE

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
ANZEIGE
LHR-SFO im Januar 2003. Alles war pünktlich und wir rollten gerade zu Startbahn, da stoppte das Flugzeug plötzlich. Nach einigen Minuten meldete sich der Kapitän und sagte, dass man zu einem ruhigen Teil des Flughafen eskortiert werden würde, da gerade jemand vom Flugzeug weggerannt sei. Es stellte sich raus, dass sich 2 Leute als blinde Passagiere in den Radkästen der 747 versteckt hatten und einer bei der Fahrt zur Startbahn rausgefallen war und dann weggelaufen ist. Wir wurden von einem dutzend Polizeiautos umstellt und alles abgesucht. Nach 3h warten wurde der Flug abgesagt, weil die Crew hätte getauscht werden müssen aber BA keinen Ersatz hatte.
 
F

feb

Guest
Vor kurzem erst: Inlandsflug mit Air China PEK- DLC. Boarding completed, Türen geschlossen, Finger weggefahren und man erwartete jeden Moment den Pushback.

Dann aber wurde der Finger wieder heranbugsiert, die Flugzeugtüre geöffnet und Capn und Co kamen beide aus dem Cockpit und führten eine wirklich lautstarke Debatte mit anderen Leuten vom Flughafen. Etwas später kam eine komplett neue Besatzung an Bord und die bisherige zog davon und ich dachte, das liege vielleicht an Dienstzeitüberschreitung oder so etwas. Nein! Mein mitreisender chinesicher Begleiter versicherte mir ernstlich, er habe aus dem Streitgespräch entnommen, dass zwei Besatzungen auf jeweils dem falschen Flieger saßen und deshalb "rückgetauscht" wurde.

Delay insgesamt über eine Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Etwas Off-Topic: Wie lange gab es HAM-TXL/SXF/THF?

Im Touristik- Dreieckverkehr bis heute immer wieder (y)

Aber nur selten separat zu Buchen (n)

Letztmalig separat buchbar war meines Wissens HAM-TXL mit Estonian als Teil des Dreiecks TLL-HAM-TXL-TLL. Ich bin das 2010 geflogen, und lange danach hielt das nicht.

LH flog:

Bis Ende SFP 2001
7/7 LH 737 TXL
1/7 Rheintalflug DH8 TXL
5/7 Rheintalflug ER4 TXL
1/7 CL CR1 TXL
5/7 IQ DH8 TXL
6/7 Cimber Air CR2 TXL

Bis Ende WFP 2001/02
1/7 IQ DH8 TXL
23/7 IQ DH8 THF (viermal werktaeglich)

Die Einstellung muss dann recht kurzfristig erfolgt sein, im gedruckten SFP 2002 stehen sie noch drin.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
16. 7. 1993: KLM 644, JFK-AMS mit B747-200SUD. Pünktlich abgerollt, auf einem Taxiway stoppten wir plötzlich nach einem harten Schlag. Die Triebwerke heulten mehrfach laut auf, aber wir bewegten uns nicht weiter. Der Captain meldete sich, der Jumbo sei mit mehreren Rädern des Fahrwerkes in einem oder mehreren Schlaglöchern stecken geblieben und komme aus eigener Kraft nicht frei. Es wurde ein Pushback-Fahrzeug angefordert, der bekam den uns wieder in Gang. Nach einem Außencheck war der Slot weg, die Folge war eine mehrstündige Verspätung, dass der Anschlussflug nach DUS von der Nachmittag- auf die Abendverbindung umgebucht wurde. New York City, und nicht "dritte Welt"!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Brenda Lee

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Meine Top 3 der kuriosen Abflugverspätungen:

3.
easyJet SXF-AMS 11.11.14
Nachdem wir schon mit ca. 15min Delay noch am Gate standen, kam der Cpt mit einem Megafon aus Cockpit. Er stellte sich in den Gang und erklärte, dass der Kommunikations Computer wahrscheinlich noch eingefroren sei (Abflug 07:05) und nicht funktioniert. Genau dieser Computer ist auch für das PA System verantwortlich, was folglich auch nicht funktionierte. Der Cpt hat sich dann leider ein wenig verquatscht und seine Erläuterungen wollten einfach kein Ende nehmen. Im Endeffekt mit ca. 40min Delay gestartet.

2.
US Airways PHL-YUL 29.9.11
Pünktlich ging es Off-Block und wir rollten Richtung Startbahn. Leider nicht an das Ende, von wo gestartet wurde. Sondern an das falsche Ende, wo der Cpt die Embraer erst mal abstellte und abschaltete. Grund: Zu voller Luftraum über NYC und wir müssen auf einen Slot warten. Nach 30min ready to go und wir rollten parallel zur Startbahn Richtung Holding Point. Allerdings bogen wir vorher ab und parkten erneut, diesmal am Gate. Grund: Defekter Computer. Eine Stunde lang haben Techniker probiert die Kiste wieder in Gang zu bekommen. Zwischenzeitlich durften wir aussteigen und uns im Terminal etwas zu essen besorgen. Parallel wurde Wasser serviert. Nach einer Stunde erneuter Pushback und wir rollten Richtung Startbahn. An einer Kreuzung hielten wir erneut an und warteten. Grund: Flugzeug vor uns ist vom Rollweg abgekommen und steckte im Gras fest. Ein Pushbacktruck musste kommen und es rausziehen. So lange steckten wir im Stau. Danach ging es tatsächlich los und wir landeten in YUL mit 3,5h Delay. Wenn es kommt, dann richtig!

1.
LH MUC-DXB 16.1.13
Erster Schneesturm des Jahres und ganz unverhofft. Boarding mit ca. 30min Delay. Vorfeld, Rollwege und Startbahnen wurden im Akkord vom Schnee befreit. An Bord mussten wir weitere 45min auf Anschlussgäste warten. Inzwischen war das Flugzeug komplett eingeschneit. Gegen 23:30 erfolgte der Pushback. Allerdings nur ein paar Meter. Es ging immer wieder vor und zurück. Allerdings konnten wir durch die Fenster rein gar nichts sehen, weil komplett mit Schnee verhangen. Dann kam die Durchsage vom Cpt (O-Ton):
Liebe Gäste, hier in MUC haben wir die stärksten Schlepper, die es gibt. Die können sogar A380 schleppen. Allerdings schaffen sie es nicht, uns über die von den Räumfahrzeugen aufgetürmten Schneeberge hinter dem Flugzeug zu schleppen. Wenn sie links und rechts aus den Fenstern schauen, sehen sie die Schneeberge (ging nicht, weil zugeschneit).
Es wurde ein Räumkommando geordert, dass hinter unserer A333 die Berge abgetragen hat. Daraufhin ging es los. An der De-Icing Position gab es eine Schlage. Der Cpt hat uns erneut empfohlen, das Geschehen durch die Fenster zu beobachten. Ging aber immer noch nicht. Gegen halb 1 sind wir dann als letztes aus MUC raus. Nach uns war kein Flugzeug mehr an der De-Icing Position zu sehen. Durch die Verspätung von insgesamt fast 4h haben wir unseren Burj Khalifa Slot verpasst.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
EK412, nonstop-service DXB-SYD im letzten Jahr:

pünktlich offblock und Pushback begann, Triebwerke wurden gestartet. Nachdem die vier GP7200 dann ca. 20min lang Jet A-1 in den arabischen Morgenhimmel geblasen haben, ohne dass sich unser Flugzeug auch nur einen Meter nach vorn bewegte, meldete sich der Kapitän: "Unfortunately we got a passenger on bord that is feeling not well. We have to return to the Gate." Gesagt, getan. Betroffener Passagier samt +1 wurden ausgeladen. Anschließend Hektik an Bord. Beim baggage unload wurde wohl etwas ungenau gearbeitet. Folge: baggage identification der an Bord gebliebenen musste erfolgen. War dann nach weiteren 30min erledigt. Ging es dann endlich los? Nö! Slot weg und wer DXB kennt, der weiß, dass das problematisch sein kann. War es auch dieses Mal. Erneut geschlagene 45min gewartet, ehe ATC das >go< gab.
Sydney erreichten wir mit einem delay von gut 2h.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
Irgendwann im März April 1995
UA AKL-LAX, sollte ein Nachtflug werden

Wir damals als Studenten mit Rucksack aufm Heimweg von AKL, was damals noch ein echter Provinzflughafen war.
Alle schon eingestiegen in die UA 747, leicht erschöpft, hungrig, damals freute man sich noch aufs Essen, auch in Economy, um 19:00 sollte es los gehen.
Klima ging nicht, naja, das übliche, nach einer Stunde standen wir immer noch. Dann kam der CPT und erläuterte uns dass der Flieger einen defekten Flap oder Slat hätte (damals achtete ich da noch nicht so genau drauf), und das in AKL kein Ersatzteil zu kriegen sei. Müsse erst am Morgen aus BKK oder sonst woher eingeflogen werden.
Geplanter neuer Flugtermin sei am Folgetag, Nachmittags.

Also, alle Mann raus, und der gesamte Jumbo braucht in Auckland, zur Hauptsaison, Hotelzimmer für die Übernachtung.
Die UA-Groundstaff bemühte sich dem Chaos Herr zu werden, aber die Schlange vor 2 Schaltern durch das kleine Terminal war gigantisch.
Im Flughafen gab es einen Burgerking und einen Shop, und so wurden improvisierte Voucher für den BK ausgeteilt, dem aber nach ner Stunde schon die Patties ausgegangen sind...Wasser wurde in der Warteschlange für die Hotelzimmer Zuteilung verteilt. Die armen UA-Leute taten was sie konnten.
Irgendwann gegen 23:00 Uhr waren wir dann dran mit der Hotelzimmer-Zuteilung, und UA flehte uns an, ob es uns was ausmachte eine Ferienwohnung mit einem anderen Paar zu teilen, separate Schlafzimmer wären vorhanden... Naja, ab ins Taxi zu viert, eine Stunde durch die Dunkelheit übers Land, und ab in die Falle.
Neuer Boardingtermin wurde für 14 Uhr angesetzt, und so sahen wir die restlichen 400 Gestrandeten am nächsten Tag wieder.

Beim Checkin gab es dann "erfreuliches", wir waren von LAX weiter nach LHR umgebucht worden in C... nice, besonders als Rucksack-Reisender.
Boarding verzögerte sich noch 2 Stunden, und schlussendlich saßen wir gegen 18:00 Uhr wieder in der selben Maschine, mit der selben Crew, und der CPT versicherte uns dass das Teil auch wirklich gekommen sei und getauscht worden war.
Und dann ging es irgendwann gegen 19:00 Uhr los --> 24 Stunden Verspätung beim Abflug in AKL.

Später ging dann im Flieger noch das Gerücht rum dass man, wenn LAX ne längere Bahn hätte, auch mit dem defekten Flap hätte landen können, aber das blieb ein Gerücht, und ich bezweifle es bis heute....
Und: aufgrund der weiteren Verzögerung war dann unser geplanter Anschluß in LAX weg, d.h. dass aus dem Upgrade in C wurde nichts. Schlussendlich saßen wir dann in Y, auf dem selben Anschluss wie ursprünglich geplant, nur 24 Stunden später....
 

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
89
25
LH FRA-PEK
Das Boarding begann pünktlich und alles war vorerst gut. Der Captain gab bekannt, dass die Maschine gerade vom Technik check kam. Wir sind zur Starbahn gefahren und wollten starten. Auf der Hälfte der Startbahn beginnt der Captain plötzlich zu bremsen und es kam die Durchsage, dass eine Turbine ein Defekt anzeigt.
Wir sind auf eine Parkposition gefahren und es kamen Techniker an Board.
Resultat: auf die schnelle nicht reparabel, also mussten wir raus und bekamen die Maschine die eigentlich nach Südafrika sollte. Sind mit 6 h Verspätung gestartet und kamen mit 4,5 h Verspätung an.
Leider mussten die Leute die nach Südafrika wollten in FFM übernachten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
2011 Goma-Kisangani mit Malu Aviation, erster Flug des Tages:

Der Schluessel zum Tower wurde nicht gefunden, deshalb war dieser unbesetzt, und wir konnten nicht los. Gut, was heisst "konnten", wer mit einem Flugzeug ohne Typenzulassung (Nord 262) fliegt, braucht auch nicht unbedingt eine Startfreigabe, aber einstweilen warteten wir.

Der Schluessel wurde nicht gefunden, also schlug man die Tuer mit einer Axt ein, und der Lotse konnte seine Arbeit antreten.

TIA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
ZRH - GVA mit LX, Avro RJ 100
Bording schien gerade fertig,kommt die Durchsage, man suche drei freiwillige, die gegen einen kleine Entschädigung bereit wären auszusteigen und mit der nächsten Maschine ca. 1.5h später zu fliegen. Die FB suchen und finden drei, an deren Plätze setzen sich drei andere Passagiere von weiter hinten und dann kommen zwei Techniker an Bord. Nach 20 min. Arbeit im hinteren Teil der Maschine wuchten die beiden Techniker eine komplette 3er Sitzreihe aus dem vollbesetzten Flugzeug. Was auch immer defekt war, offenbar konnte nicht unbesetzt sondern nur ohne die Sitzreihe geflogen werden.
Total kostet die Übung rund 1h.


BOS - ZRH mit LX 343, Sitz 6D mit gutem Blick zur Tür
Eigentlich nichts auffälliges während des Boardings, ausser vielleicht, dass sich das Paar mit der ca 16 -18 jährigen Tochter lange an der Tür mit einer FB unterhielt und gelegentlich etwas im Weg stand.
Als keine Paxe mehr kamen, haben sich die vier immer noch angeregt unterhalten, sah wie ein normales Gespräch aus, ausser,,, die könnten sich vielleicht mal setzen, ich bin müde und will in die Luft... :-(

Dann kommt der Cpt. dazu, spricht nett mit der Familie und langsam erschliesst sich einem der Hintergrund. Das gespräch wird lauter, nein eigentlich nur die Tochter hysterisch, "Daddy you promised never to force me again...", wieder freundliche Worte, man bewegt sich vor und zurück, die Eltern vor, die Tochter zurück, wieder ein hysterisches "Daddy it was a PROMISE...".
Der Cpt. hat dann höflich und bestimmt darauf hingewiesen, dass er eine Entscheidung braucht, kurz darauf "Boarding completed, arm doors" und die standard-Durchsage aus dem Cockpit, wegen fehlender Passagiere müsse man deren Gepäck etc....
Daddy hat sein Versprechen gehalten!!! Wenn ich einige weitere Gesprächsfetzen richtig gedeutet habe, war das der Rückflug nach den Ferien.... viel Spass beim zweiten Versuch..... US expat Familie mit Flugangst-Tochter ist eine suboptimale Kombination...


Es geht auch andersrum, verspätete (geringfügig) Ankunft am Gate
XYZ nach EWR
Landung ... rollen ... Stopp nahe Gate. Durchsage aus dem Cockpit: "Your Cpt., please reamin seated, we have NOT reched our gate position... we have to wait for the ground staff, they are late..." kurze Pause "... this is standard @ Newark..."
Es dauerte dann sicherlich 5 minuten, bis Einweiser und Kollegen auftauchten. Habe seither darauf geachten, wann immer in EWR, das Phänomen ist nahe beim Standard....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.395
BRU
Es geht auch andersrum, verspätete (geringfügig) Ankunft am Gate
XYZ nach EWR
Landung ... rollen ... Stopp nahe Gate. Durchsage aus dem Cockpit: "Your Cpt., please reamin seated, we have NOT reched our gate position... we have to wait for the ground staff, they are late..." kurze Pause "... this is standard @ Newark..."
Es dauerte dann sicherlich 5 minuten, bis Einweiser und Kollegen auftauchten. Habe seither darauf geachten, wann immer in EWR, das Phänomen ist nahe beim Standard....

5 Minuten ist doch gar nichts :p. Kürzlich in BRU: Verspätete Ankunft des OS-Flugs aus VIE, der Flieger stand ca. 15 Minuten am Gate, bevor da mal Personal kam, um den Finger ranzufahren :censored: Begründung des Gatepersonals (ich flog BRU-VIE und wartete am Gate): Personalmangel

Und auch verspätetes Boarding wegen verspäteten Eintreffens der Putzkolonne oder des Tankwagens habe ich in BRU schon erlebt (so die Entschuldigungen für die Verspätung - die Airlines wollen offensichtlich klarstellen, dass die Schuld nicht bei ihnen lag)
 
N

no_way_codeshares

Guest
5 Minuten ist doch gar nichts

Ende Juli in DUB haben wir in der EI nahezu 40min in der Gegend rumgestanden und den Zug verpasst, weil angeblich kein Finger frei war. Man sah 50% freie Finger und lt. Taxifahrer gibt es nicht genug Personal.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.360
Februar 2014, HOU-LAX mit UA: Flieger auf dem Weg zur Startbahn, in der Warteschlange eingereiht. Überraschend tauchen Löschwagen, Rettungswagen etc. auf. Flieger nach kurzer Zeit von rund 20 Fahrzeugen umstellt. Kapitän sagt durch, dass der Pilot im Flieger hinter uns in einem unserer Triebwerke Feuer gesehen zu haben meint. Das müssen sich Techniker anschauen. Von der Feuerwehr eskortiert geht zu einem Abstellplatz. Durchsage, es müssen alle Page raus. Treppenfahrzeuge kommen, Türen werden geöffnet. Feuerwehrleute kommen rein. Techniker, Feuerwehrleute und ein Pilot schauen sich Triebwerk an. Nach wenigen Minuten kommt der Pilot wieder rein, Feuerwehrleute gehen raus, Treppenfahrzeuge fahren weg, ebenso Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen. Dennoch dauert es relativ lange, bis es weiter geht. Durchsage vom Kapitän: War nichts. Aber der dadurch erforderlich gewordene Papierkram hat einige Zeit gebraucht.
 

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Und auch verspätetes Boarding wegen verspäteten Eintreffens der Putzkolonne oder des Tankwagens habe ich in BRU schon erlebt (so die Entschuldigungen für die Verspätung - die Airlines wollen offensichtlich klarstellen, dass die Schuld nicht bei ihnen lag)

Ist ja beinahe Standard, im Juli auch in VIE mit einem OS Flug erlebt. Es wäre - rein von der Uhrzeit - bereits Boarding gewesen, da ging die Putzkolonne erst in den Flieger rein. Er kam zwar mit leichter Verspätung rein aber danach geschah erstmal gar nichts; wir starteten mit gut 45 Minuten Verspätung und auch sonst behielt ich den Flug nicht in guter Erinnerung, war wohl der schlechteste Service den ich je auf einem Flug hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Vor einigen Jahren Dubai-München mit EK. Abflug pünktlich, Durchsage vom Captain und die Info: Zwischenlandung auf Zypern. Der Stopp dauerte keine 30 min, keiner stieg aus oder ein. Da ich am Fenster saß, sah ich den Grund. Es wurde ein Sarg ausgeladen. Vom Captain bzw. der Crew gab es keine Erklärung. Aufgrund der Zwischenlandung war mein Anschluss in München weg, dadurch gab es eine Nacht im Hotel auf Kosten von EK.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Oktober 2014 FRA - NGO.

Alles pünktlich und diszipliniert geboardet (hauptsächlich Japaner im Flieger) und dann die Ansage "Wir werden noch eine Weile auf dem Vorfeld stehen, der Wind auf Flight level ist so stark, dass wir viel zu früh in Nagoya wären." Haben dann noch ne halbe Stunde gwartet und sind trotzdem fast eine Stunde zu früh angekommen. Rückflug ein paar Tage später hat dann auch entsprechend länger gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Andy386

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
2004 BOS - keine Ahnung mehr, US
Pushback begonnen, nach ca. 20m abgebrochen, zurück zum Gate. Grund: Flitzer auf dem Vorfeld, hat 1 1/2h gedauert.

2006 MDW - SAN, WN
ZWEI go-arounds in SAN wegen Enten (oder Möwen?) auf der Bahn...

~2009 LCY - MUC, LH
Gridlock auf der Bahn... ein LX Avro, ein BA A318 und eine LH Regional ATR kamen sich ein wenig ins Gehege und nichts ging mehr (da hat nicht mal der Rückwärtsgamg der ATR geholfen). Hat dann eine gut 20 Minuten gedauert, bis die das mit zwei Pushcarts wieder auseinander gedröselt hatten.


Januar 2010, YUL - MUC, LH
Ziemliches Sauwetter, Boarding begann mit einer Stunde Verspätung, dann Warten auf Anschlusspaxe. Pushback war dann ca. 1 1/2 Stunden nach Plan - hatte dummerweise dem Deicing-Team keiner gesagt, die hatten schon Feierabend gemacht. Als sie dann nach gut einer weiteren Stunde das Deicing doch hinbekommen haben, hats vom Sprit nicht mehr gelangt. Nachtanken.
Da das ja auch seine Zeit dauert mussten wir hinterher... richtig. Nochmal Deicing (da waren sie dann aber doch noch da).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t.tobsen
K

Krematorium

Guest
Vor einigen Jahren Dubai-München mit EK. Abflug pünktlich, Durchsage vom Captain und die Info: Zwischenlandung auf Zypern. Der Stopp dauerte keine 30 min, keiner stieg aus oder ein. Da ich am Fenster saß, sah ich den Grund. Es wurde ein Sarg ausgeladen. Vom Captain bzw. der Crew gab es keine Erklärung. Aufgrund der Zwischenlandung war mein Anschluss in München weg, dadurch gab es eine Nacht im Hotel auf Kosten von EK.

Das ist schon sehr seltsam. Hast du irgendeine Erklärung dafür? Ist es überhaupt erlaubt, dass man ohne dass Sicherheitsgründe vorliegen eine außerplanmäßige Zwischenlandung macht? Und warum gab es weder vorher noch nachher eine Erklärung? Da müssen sich doch etliche Passagiere gefragt haben, was los ist.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Ich lasse hier einfach mal den Bericht auf der CNN-Seite für sich sprechen: Security breach at JFK airport causes delays - CNN.com

Kurze Zusammenfassung:
Ich war gebucht auf dem Hüpfer AA3944 von JFK nach BWI und bin aufgrund knapper Zeitplanung als letzter in den Flieger rein, kurz bevor das Gate geschlossen wurde - ich war also abgehetzt und froh es noch geschafft zu haben.
Dann ist lange einfach nichts passiert, keinerlei Infos warum nichts vorwärts geht und es wusste wohl niemand so Recht, was Sache ist.

Dann kam die TSA an Bord, nachdem sie wieder weg waren ist wieder relativ lange nichts passiert - dann mussten wir alle aussteigen. Natürlich nicht nur wir, sondern alle Paxe in dem Terminal, war ein schönes Chaos, weil alle aus dem Sicherheitsbereich raus mussten und wieder durch die Siko..
Mit dem Zug wär ich wohl schneller gewesen, aber es ging dann doch irgendwann wieder los :D
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Februar 2014, HOU-LAX mit UA: Flieger auf dem Weg zur Startbahn, in der Warteschlange eingereiht. Überraschend tauchen Löschwagen, Rettungswagen etc. auf. Flieger nach kurzer Zeit von rund 20 Fahrzeugen umstellt. Kapitän sagt durch, dass der Pilot im Flieger hinter uns in einem unserer Triebwerke Feuer gesehen zu haben meint. Das müssen sich Techniker anschauen. Von der Feuerwehr eskortiert geht zu einem Abstellplatz. Durchsage, es müssen alle Page raus. Treppenfahrzeuge kommen, Türen werden geöffnet. Feuerwehrleute kommen rein. Techniker, Feuerwehrleute und ein Pilot schauen sich Triebwerk an. Nach wenigen Minuten kommt der Pilot wieder rein, Feuerwehrleute gehen raus, Treppenfahrzeuge fahren weg, ebenso Feuerwehrfahrzeuge und Rettungswagen. Dennoch dauert es relativ lange, bis es weiter geht. Durchsage vom Kapitän: War nichts. Aber der dadurch erforderlich gewordene Papierkram hat einige Zeit gebraucht.

Clever von dem Piloten hinter euch! Hat ihm doch bestimmt 5min Zeitvorteil gebracht. Ich hoffe, dass diese Methode des Queue-Jumpings nicht zum Trend wird:cool:
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Oktober 2014 FRA - NGO.

Alles pünktlich und diszipliniert geboardet (hauptsächlich Japaner im Flieger) und dann die Ansage "Wir werden noch eine Weile auf dem Vorfeld stehen, der Wind auf Flight level ist so stark, dass wir viel zu früh in Nagoya wären." Haben dann noch ne halbe Stunde gwartet und sind trotzdem fast eine Stunde zu früh angekommen. Rückflug ein paar Tage später hat dann auch entsprechend länger gedauert.

Etwas ähnliches ist mir auf einem LX Flug HKG-ZRH passiert. Kurzfristig hat Russland der Schweiz die Überflugrechte wieder gewährt und die Flugroute und -Zeit wurden dementsprechend kürzer. Der Flugplan war aber noch nicht angepasst. Also künstliches Delay nach dem Pushback und Ankunft trotzdem überpünktlich.