Um mal zu der gaaaanz urspruenglichen Frage zurueckzukommen:
Meine Erfahrungen mit Direct Turnaround bzw. Weiterfluegen mit dem selben Flugzeug mit der selben Crew sind sehr positiv.
Bei Wideroe habe ich das letzten Sommer oft im Rahmen des Explore Norway gemacht. Dort wollte ich alle 43 Flughaefen in Wideroes Streckennetz in zwei Wochen abfliegen, was rein zeitlich nur moeglich ist, wenn man an einigen Zielen direkt wieder zurueckfliegt. Das ist dort "aufm Dorf" auch binnen 20 Minuten problemlos moeglich, angenehmer ist es aber natuerlich, an Bord zu bleiben. Das ging dann auch immer, meine Bordkarte wurde dem Bodenpersonal rausgereicht, ich blieb an Bord, machte ein bisschen Small Talk mit der Crew und wurde ab und an fuer den folgenden Rueckflug ins Cockpit gelassen.
Bei Ethiopian habe ich es zweimal gemacht; einmal auf ADD-JNB-ADD (Mileage Run), einmal auf ADD-FIH-BZV-ADD, um ohne Visum den kuerzesten Jet-Flug der Welt zu erleben, Kinshasa-Brazzaville, 25 Kilometer einmal ueber den Kongo.
In JNB musste ich aussteigen und alle Prozesse eines nicht einreisenden Umsteigers mitmachen. Mit dem erschwerenden Faktor, dass ich noch nicht eingecheckt und der Schalter schon geschlossen war. Also schnappte ich mir direkt beim Ausstieg den Flight Manager und fragte, wie wir das am besten machen koennten. Er rief dann beim Gate an, damit man mich eincheckte und die Bordkarten hinterlegte. Ab da musste ich mich nur noch ziemlich beeilen und allen Beteiligten (Passkontrolle, Transit-Sicherheitskontrolle und Gate-Personal) erklaeren, was zum Teufel ich gerade machte und warum ich noch keine Bordkarte hatte.
Zurueck im Flugzeug hat die Crew nichts gesagt aber ein bisschen gegrinst - ich hatte eine Stunde zuvor noch im Gehen gehoert, wie der Flight Manager mit der Stewardess sprach und dabei den Wortfetzen "Mileage Run" aufgeschnappt
Auf dem Dreieck ADD-FIH-BZV-ADD war es easy, da konnte ich an Bord bleiben, da bei beiden Stopps Passagiere sitzenblieben: In FIH die Passagiere vom Hinflug ADD-BZV und in BZV die vom Rueckflug FIH-ADD. Da ich bereits in ADD beide Bordkarten (ADD-FIH und FIH-ADD) erhalten hatte, musste die Crew halt nur noch dafuer sorgen, dass ich FIH ordnungsgemaess geboardet wurde - was, a la Wideroe, einfach durch Weiterreichen meiner Bordkarte an das Bodenpersonal bewerkstelligt wurde.
Natuerlich erkundigte sich auch hier die Crew, warum ich das machte und fand es dann auch ganz cool, dass jemand diesen doch etwas kuriosen Kurzstreckenflug extra bei ihnen bucht.
Und die dritte Airline war "IGavion" bzw. die ausfuehrende Skytaxi aus Polen: Dort hatte ich Chateauroux-Nizza-Epinal gebucht. Zwei Tickets, komplett Standalone, komplett Point to Point, kein vorheriger Check In moeglich. Wegen leichter Verspaetung kamen wir in NCE fuenf Minuten vor Check-In-Schluss an, was nicht gereicht haette, also sprach ich die Crew an, wie wir das machen koennten, und ich dachte, wie ueblich, daran, dass die Bodencrew den Check-In fuer mich erledigt und mir dann die Bordkarte reinreicht.
Aber die Crew war da etwas pragmatischer: Sie fanden mich auf der Passagierliste fuer NCE-EPL, die sie morgend bekommen hatten (also die Liste der gebuchten, logischerweise nicht der eingecheckten Passagiere), meinten "it's ok, just stay with us" und sagten zum Flight Manager "he's with us". Also entweder lief dann im Hintergrund und/oder nachtraeglich noch etwas, oder ich war offiziell gar nicht auf dem Flug, weil No-Show.
Auch da unterhielten wir uns wieder ganz nett waehrend der Bodenzeit, auch weil ich Jahre zuvor mit dem selben Flugzeug Cochstedt-Muenchen ("CSO City Fly") geflogen war, da hatten wir gleich ein Gespaechsthema ("ah, yes yes, Cochstedt, very strange operation, very short time").
Naja, denen ist in dem Business, Ad-hoc-Charter und Wetleases fern der Heimat fuer obskure virtuelle Airlines auch nichts fremd...