• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB: Funktioniert auch für Schweizer

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
"Überweisungsbetrag in Euro, wobei das bei der BKB zu belastende Konto nicht zwingend ein Eurokonto sein muss"

"SEPA-Aufträge können nur per E-Banking an die Basler Kantonalbank übermittelt werden. Der Begriff «SEPA» ist bei E-Banking-Aufträgen im Feld «Instruktionen an die Bank» einzutragen."

Aus dem PDF.. ich werde also wohl mit meiner Bank mal Kontakt aufnehmen, und fragen wie das SEPA-System dort funktioniert. Scheinbar kann man auch CHF->Euro überweisen lassen. Dürfte zwar kein toller Wechselkurs sein, aber vermutlich besser als als € in der Schweiz abheben (Kurs ca. 1.24), und in Deutschland auf einer Bank/Post einzahlen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja, wenn der Sinn darin bestehen sollte, alles kostenlos zu bekommen, sind AT/CH sowieso die falschen Länder.;)

Die DC ist ansich ja kostenlos, wäre nur ziemlicher blödsinn mir ein kostenpflichtiges Bankkonto zuzulegen nur um eine kostenfreie Karte beantragen zu können. "Ihr" bekommt ja auch in Deutschland ein gratis Konto.
 

Kandamur

Neues Mitglied
21.08.2014
1
0
Hallo Zusammen

Diese Diskussion ist zwar schon lange her, ich habe dennoch eine Frage. Du schreibst dass du als Schweizer bei der deutschen Post zu Identifikation warst.
Ich wollte dies gestern ebenso machen, jedoch meinte der Postangestellte dass dies für Schweizer nicht möglich ist.

Warst du mit mit einer ID oder Reissepass bei der Post?

Grüsse
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Zur info: Ich habe fuer mein DKB Konto erfolgreich die Adresse von der Schweiz nach Singapore aendern koennen. Geht also auch fuer nicht EU Wohnsitz scheinbar. Haben sogar eine neue VISA Karte nach SIN geschickt.
 

MCMLXXVI

Reguläres Mitglied
18.12.2012
30
0
VIE
Wohne in wien und bin auch bei der DKB- lohnt sich für mich auch wegen der lufthansa miles and more kreditkarte. Die visa von der dkb hat fürs zahlen im ausland(nicht-eu) hohe gebühren(1,75%).Mit m&m sind es 1,25%. Bei grossen beträgen macht das schon einen unterschied. Die AUA miles and more kreditkarte hat irgendwelche komische bedingungen wie zb eine jahresgebühr von eur.100- ergo, die lösung mit dem konto bei der dkb und die lufthansa m&m kreditkarte.
Um die zu beantragen musste ich mich bei meiner bank in wien identifizieren lassen( und nur bei der bank wo ich meine at-bankverbindung habe, sonst akzeptieren die anderen institute in AT diese methode nicht- obwohl das auf die webseite von dkb und lufthansa m&m kreditkarte so steht.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Habe einen Freund aus der Schweiz geworben und nun stellt sich die Frage, wie er sich am besten identifizieren kann. Anscheinend entstehen dafür immer Kosten, aber wo ist es am günstigsten?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Habe einen Freund aus der Schweiz geworben und nun stellt sich die Frage, wie er sich am besten identifizieren kann. Anscheinend entstehen dafür immer Kosten, aber wo ist es am günstigsten?

Das PostIdent Verfahren kann man auch mit ausländischen Pässe machen lassen, wenn man zumindest mal selbst nach Deutschland fahren kann. Kostet abgesehen von der Reise gar nichts.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Geht normalerweise schon wenn man nett nachfragt.

UBS hat das Gerne für mich gemacht.

Das war nicht meine Frage; dass die Hausbank das macht ist klar. Ich hatte mich darauf bezogen, dass die DKB das allenfalls nicht mehr akzeptiert... Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Schweizer Mitinsassen in Scharen mit ihrem Pass zur deutschen Post pilgern...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich bin auch an dieser Karte interessiert und wohne in der Schweiz.

Verstehe ich das richtig, dass ich zu meiner Bank gehen soll, und denen erkläre, dass ich eine Legitimation brauche, um ein Konto bei einer Konkurrenzbank zu eröffnen???
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich bin auch an dieser Karte interessiert und wohne in der Schweiz.

Verstehe ich das richtig, dass ich zu meiner Bank gehen soll, und denen erkläre, dass ich eine Legitimation brauche, um ein Konto bei einer Konkurrenzbank zu eröffnen???

genau. Wenn Du an der Grenze wohnst, ist wohl Postident bei der Deutschen Post das einfachste. Die schicken das alles auch gleich kostenlos weiter.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Ich habe da doch noch eine Frage, ich nehme an, die DKB ist eine Bank, die Gewinn machen will, und kein Wohltätigkeitsinstitut. Ich lese aber überall, dass alles umsonst ist, sogar die im Ausland bezahlten Gebühren bekomme ich zurück, das ist ein ziemlicher Aufwand für die Bank und sie bekommen diese Gebühren ja nicht zurück. In Thailand bezahle ich pro Bezug etwa 4 Euro, wenn ich das zehn Mal in einem Urlaub mache, bekomme ich also schon 40 Euro zurück.

Woran verdient denn die DKB? Sind die Umrechnungskurse so viel schlechter als bei anderen Karten? :confused:
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Weiss wirklich niemand, wie es mit den Umrechnungskursen im Vergleich zu anderen Karten steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Weiss wirklich niemand, wie es mit den Umrechnungskursen im Vergleich zu anderen Karten steht?

Ist es denn wirklich so schwer selbst mal bei der DKB auf der Internetseite ins Preisverzeichnis zu schauen?
http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Die DKB verwendet zur Umrechnung die Kurse von "VISA International", wie dies viele andere (seriöse) Kreditkartenanbieter auch tun.

Die Kurse können hier eingesehen werden:
https://misc.firstdata.eu/CurrencyCalculator/fremdwaehrungskurse/
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich hab das Teil nun auch, Postident für Schweizer geht, sofern man einen Postbeamten findet, der glaubt, dass im Schweizer Pass der Heimatort statt dem Geburtsort drinnen steht. War bei mir erst bei der 2. Poststelle der Fall.

Nun aber doch noch eine Frage: Normalerweise ist mein erster Gang mit einer neuen Karte direkt zum nächste Geldautomaten, um den PIN zu wechseln. Beider DKB Visakarte kann ich den PIN aber nicht wechseln. :eek:
Ist der generell nicht wechselbar oder muss ich einen Deutschen Geldautomaten aufsuchen?
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.777
1.602
MUC
Ich hab das Teil nun auch, Postident für Schweizer geht, sofern man einen Postbeamten findet, der glaubt, dass im Schweizer Pass der Heimatort statt dem Geburtsort drinnen steht. War bei mir erst bei der 2. Poststelle der Fall.

Nun aber doch noch eine Frage: Normalerweise ist mein erster Gang mit einer neuen Karte direkt zum nächste Geldautomaten, um den PIN zu wechseln. Beider DKB Visakarte kann ich den PIN aber nicht wechseln. :eek:
Ist der generell nicht wechselbar oder muss ich einen Deutschen Geldautomaten aufsuchen?

In DE generell nicht wechselbar. Leider
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und danix

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ist doch kein Problem: Einfach alle PINs deiner schweizer Kreditkarten auf die Pin der DKB Karte ändern (und diese dann auswendig lernen) :)
Bloss hab ich dann immer noch zwei PINS: M&M-Mastercard und DKB-Visa... Da lass ich zumindest die Visa in der Schreibtischschublade liegen, bzw. werde sie dann bald mal kündigen...

Dann muss ich allerdings wieder die LX-Statuskarte mit mir rumschleppen, weil man hier ja zu blöd ist, den Status auf die Schweizer M&M-Karte zu drucken und in ZRH in der Lounge die Bordkarte mit Statusaufdruck ebenfalls nicht genügt...
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
So, jetzt war ich heute auf der Bank zur Legitimation, der Angestellte dort hat keine Freudensprünge gemacht, was ich durchaus verstehe... ;) Aber immerhin hat er das für mich erledigt.

Jetzt hoffe ich, dass es für meine Abreise Ende Monat noch reicht. Eigentlich bräuchte ich dann nochmals einen Monat zum Auswendiglernen des PINs - da werde ich wohl eine Ersatzlösung finden müssen. :eek:
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Jetzt hoffe ich, dass es für meine Abreise Ende Monat noch reicht. Eigentlich bräuchte ich dann nochmals einen Monat zum Auswendiglernen des PINs - da werde ich wohl eine Ersatzlösung finden müssen.

Speicher sie verschlüsselt im Handy ab. Hab sie da als Kontakt im Adressbuch liegen. z.B. indem du die zweite Telefonnummer eines Kontakts so aufbaust das jede zweite Ziffer eine Ziffer der PIN ist, vielleicht noch in umgekehrter Reihenfolge und schon kann da keiner mehr was mit anfangen wenn er dein Handy in die Finger bekommen sollte.