• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB: Funktioniert auch für Schweizer

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
ANZEIGE
So ähnlich werde ich es machen, aber nicht mit dem Handy. Das landet am ersten Tag im Hotelsafe und wird nur bei Hotelwechsel raus genommen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Wenn dir das Handy aus dem Hotelsafe gestohlen werden kann, dann geht das auch an anderen Orten.

Aber mir geht es um etwas anderes: Ich will das Handy in den Ferien nicht ständig als unnötigen Ballast rumtragen, zudem mit dem Risiko, dass irgendjemand anruft und mich erstens stört und mir zweitens unnötige Roaminggebühren aufdrängt. In den Ferien will ich Ruhe haben. Aber Geld brauche ich trotzdem hin und wieder, will aber nicht bei jedem Abheben das Handy dabei haben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann nimmst du halt ein Adressbuch und scheinst es da verschlüsselt rein.
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
So, jetzt war ich heute auf der Bank zur Legitimation, der Angestellte dort hat keine Freudensprünge gemacht, was ich durchaus verstehe... ;) Aber immerhin hat er das für mich erledigt.

Jetzt hoffe ich, dass es für meine Abreise Ende Monat noch reicht. Eigentlich bräuchte ich dann nochmals einen Monat zum Auswendiglernen des PINs - da werde ich wohl eine Ersatzlösung finden müssen. :eek:

Bei einer Schweizer Bank? Wenn ja: Wie funktioniert das? Einfach an den Schalter und sagen, man hätte das gerne?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Wahrscheinlich genau gleich, einfach zum Post-Schalter und danach fragen. Aber da die Postfinance keinen 100%-igen Bankenstatus hat, ist es möglich, dass dies einer der Teile ist, die zu einer 100%-Bank noch fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
42
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Danke. Eine Anschlussfrage: Meine Hausbank ist die Postfinance. Wie stelle ich das da an? :)

Normaler Post schalter wird wohl nicht reichen, denn die Angestellten dort kennen sich meistens nicht so gut mit Bankdingen aus. (müssen sie auch nicht)

Gibt aber meines Wissens nach auch Filialen der Postfinance. (Am Rennweg in Zürich gibts glaub eine)
 
  • Like
Reaktionen: SaintCity

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
So gerade noch rechtzeitig vor Abreise habe ich alles bekommen und einen Betrag auf das Konto überwiesen.

Noch eine Frage: Habe ich wie bei anderen Kreditkarten auch eine Bezugslimite pro Monat oder kann ich holen soviel ich will, solange ich etwas auf dem Konto habe? Und falls es diese Limite gibt, ist das getrennt für Cash-Bezüge und Einkäufe? Auf die Schnelle habe ich nichts entsprechendes gefunden, ausser dass ich einen Kredit von 100 Euro haben kann. Ich hoffe mal nicht, dass dies die Bezugslimite sei....
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
So gerade noch rechtzeitig vor Abreise habe ich alles bekommen und einen Betrag auf das Konto überwiesen.

Noch eine Frage: Habe ich wie bei anderen Kreditkarten auch eine Bezugslimite pro Monat oder kann ich holen soviel ich will, solange ich etwas auf dem Konto habe? Und falls es diese Limite gibt, ist das getrennt für Cash-Bezüge und Einkäufe? Auf die Schnelle habe ich nichts entsprechendes gefunden, ausser dass ich einen Kredit von 100 Euro haben kann. Ich hoffe mal nicht, dass dies die Bezugslimite sei....

Bei mir war anfangs auch die Bezugslimite auf EUR 100.- gesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Noch eine Frage: Habe ich wie bei anderen Kreditkarten auch eine Bezugslimite pro Monat oder kann ich holen soviel ich will, solange ich etwas auf dem Konto habe? Und falls es diese Limite gibt, ist das getrennt für Cash-Bezüge und Einkäufe? Auf die Schnelle habe ich nichts entsprechendes gefunden, ausser dass ich einen Kredit von 100 Euro haben kann. Ich hoffe mal nicht, dass dies die Bezugslimite sei....

Die Kreditkarte hat ein Limit, wie bei anderen auch. Das kann für dich als Neukunde bei 100€ liegen. Das kannst du im onlinebanking auch nachschauen (heist in den Kreditkartendetails "Kreditlinie"). Cash und Einkäufe werden nicht unterschieden, geht beides gleichermassen zu lasten des Limits/Guthabens.

Solange das Kreditkartenkonto Guthaben aufweist, ist dein Limit um dieses Guthaben erweitert. Sprich 100€ Limit und 1000€ Guthaben ergeben 1100€ verfügbar.

Nach einigen Monaten aktiver Nutzung sollte es kein Problem sein, das Limit erhöhen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Solange das Kreditkartenkonto Guthaben aufweist, ist dein Limit um dieses Guthaben erweitert. Sprich 100€ Limit und 1000€ Guthaben ergeben 1100€ verfügbar.

Danke. Und nochmal, um ganz sicher zu sein. Meine "Kreditlinie" ist 100 Euro und das "Internet-Konto" beträgt 2000 Euro.
Bei "Kreditkarte" steht "Saldo" 0 (null).
Also kann ich sorgenlos bis zu 2100 Euro im Ausland beziehen. Richtig?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Danke. Und nochmal, um ganz sicher zu sein. Meine "Kreditlinie" ist 100 Euro und das "Internet-Konto" beträgt 2000 Euro.
Bei "Kreditkarte" steht "Saldo" 0 (null).
Also kann ich sorgenlos bis zu 2100 Euro im Ausland beziehen. Richtig?
Nein.

Guthaben auf dem Internet-Konto ist nicht direkt über die Kreditkarte verfügbar, nur Guthaben auf dem Kreditkartenkonto zählt.
Um über die 2100€ mit der Kreditkarte verfügen zu können, musst du dein Guthaben vom Internet-Konto auf das Kreditkartenkonto überweisen (einfach über Zahlungsaufträge vom Internet-Konto auf die Kreditkarte überweisen).
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich habe mir die Karte auch geholt, jedoch dauerte das ein bisschen länger, da ich noch die Geburtsurkunde nachreichen musste.

Zur Identifikation bin ich, als ich eh schon in Basel war, kurz über die Grenze nach Lörrach in die erstbeste Postfiliale gefahren. Die Angestellte hat mich verunsichert angeschaut, als ich ihr die Schweizer ID vorgelegt habe. Sie hat gemeint, letztes Mal habe es bei jemanden nicht funktioniert.

Habe sie aber ermutigt, es nochmals zu probieren. Nach ein paar Minuten hat sie's dann auch hinbekommen :D Es hat insgesamt etwa 4-5 Wochen gedauert, bis ich alles gekriegt habe. Die Meilen waren überraschenderweise 1-2 Tage nach Bestätigung der Eröffnung da! (y) Kreditlimite: 100 EUR.

Geld abheben, einen Flug bei LX buchen, kontaktlos bezahlen usw. funktioniert tadellos. Bin sehr zufrieden!

PS: Jemand hat meine DKB VISA für eine Platinkarte gehalten. :eyeb:
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Die Meilen waren überraschenderweise 1-2 Tage nach Bestätigung der Eröffnung da!
...
PS: Jemand hat meine DKB VISA für eine Platinkarte gehalten. :eyeb:

Das verstehe ich jetzt nicht, bei der Gratis-Karte, die nach Platin aussieht (https://www.dkb.de/privatkunden/visa-card/), gibt es doch keine Meilen, die gibt es bei der goldenen mit Jahresgebühr (https://www.dkb.de/privatkunden/lufthansa/). Oder sehe ich da etwas falsch?

Dann habe ich als DKB-Neuling noch eine Frage:
Einer der Vorteile dieser Karte ist ja, dass man im Ausland verlange Gebühren bei Barabhebung am ATM wieder zurückforden kann und diese auch zurückbekommt. Wie mache ich das? Die Belege vom ATM physisch in einen Umschlag und zur Post oder geht das irgendwie per Internet?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Dann habe ich als DKB-Neuling noch eine Frage:
Einer der Vorteile dieser Karte ist ja, dass man im Ausland verlange Gebühren bei Barabhebung am ATM wieder zurückforden kann und diese auch zurückbekommt. Wie mache ich das? Die Belege vom ATM physisch in einen Umschlag und zur Post oder geht das irgendwie per Internet?

Bei mir wollte noch nie jemand die Belege sehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich sie bitten, die mir entstandenen Gebühren, bei der Verfügung
an thailändischen Geldautomaten, zu erstatten.

Anbei meine Abrechnung vom 22.10.2014
Betroffen sind hier die Positionen 1+2 mit Belegdatum vom 23.09. und 24.09. - je 180 THB
Gesamt 360 THB


Mit freundlichen Grüßen

Dazu die Rechnung als Mailanhang
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Danke, dann werde ich das genauso (mit anderem Datum ;) ) machen.

Als ich mich für die Gratiskarte angemeldet habe, habe ich nirgends ein Feld gesehen, wo man eine M&M-Nummer eigeben konnte - was nicht heissen muss, dass es dieses Feld nicht gab, aber immerhin habe ich alle anderen Felder gefunden, ansonsten hätte es mit dem Antrag nicht gleich beim ersten Mal geklappt.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
Und die nächste Frage:

Sehe ich das richtig, dass der Zins auf der Kreditkarte viel höher ist als auf dem Girokonto (0.9% zu 0.1%)? Dann würde es also Sinn machen, alles auf das Kreditkartenkonto zu übertragen und das Girokonto bei Null zu belassen, wenn man dieses nicht für andere Zahlungen braucht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Das verstehe ich jetzt nicht, bei der Gratis-Karte, die nach Platin aussieht (https://www.dkb.de/privatkunden/visa-card/), gibt es doch keine Meilen, die gibt es bei der goldenen mit Jahresgebühr (https://www.dkb.de/privatkunden/lufthansa/). Oder sehe ich da etwas falsch?

Du musst die DKB-VISA (in Verbindung mit dem Girokonto = DKB cash) von dem M&M-MasterCards trennen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn du über Umsätze Meilen sammeln willst, brauchst du eine M&M CC, DKB ist halt jetzt zufällig derselbe Herausgeber. Aber zum Meilensammeln brauchst du nicht die Goldcard, die normale blaue tut's auch.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Zuletzt bearbeitet: