• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
289
310
ANZEIGE
Ich habe ein iPhone 15.

Das Komische ist, dass ich die App und IB seit der Eröffnung des Girokontos nicht nutzen kann, was jetzt mehr als eine Woche her ist. Als Notlösung benutze ich derzeit die Sparkassen-App 😒
Das klingt aber weniger nach einem technischen Problem. Was sagt denn das Internet-Banking, warum es nicht will?
 

SASQUATxH

Neues Mitglied
15.01.2020
22
4
Die Meldung beim neuen Internet-Banking ist: Dein Zugang ist gesperrt. Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
 

Ombudsmann

Aktives Mitglied
01.12.2023
247
253
Dann ist der Zugang wohl gesperrt...
Als Neukunde müsstest Du ja auch das TAN2Go Passwort noch (per Post) bekommen haben und Dich zumindest mit Deinen Zugangsdaten und TAN2Go im alten Banking anmelden müssen können.
 

OdinTheConfused

Aktives Mitglied
04.11.2009
213
131
Die Zeiten, zu denen die DKB-Buchungen vornimmt, sind auch wirklich komisch, merkt man nun mit den near time Benachrichtigungen.

Lastschrift eingelöst um 0448 am Morgen, Lastschrift vorgemerkt (fällig am 01 April) heute Nachmittag um 16:18.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
Der 1.4. ist ein Feiertag. Die Buchungszeiten stehen übrigens seit geraumer Zeit in den über FinTS abrufbaren Buchungsdaten.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
289
310
Die Zeiten, zu denen die DKB-Buchungen vornimmt, sind auch wirklich komisch, merkt man nun mit den near time Benachrichtigungen.

Lastschrift eingelöst um 0448 am Morgen, Lastschrift vorgemerkt (fällig am 01 April) heute Nachmittag um 16:18.
Und das ist der Grund, warum ich ja das Feature "Push-Nachrichten" für Buchungen wenig sinnvoll erachte. Entweder wirst du um 4 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt oder du wartest den ganzen Tag.
Wann eine Buchung am Tag stattfindet kannst du weder beeinflussen noch zuverlässig vorhersagen.
 
  • Haha
Reaktionen: CableMax

Ombudsmann

Aktives Mitglied
01.12.2023
247
253
Entweder wirst du um 4 Uhr morgens aus dem Bett geklingelt oder du wartest den ganzen Tag.
Wann eine Buchung am Tag stattfindet kannst du weder beeinflussen noch zuverlässig vorhersagen.
Bei iOS gibt es die "Schlafen"-Option. Da kannst ganz ruhig schlafen ohne aus dem Bett geklingelt zu werden. Alle über Nacht eingegangenen Mitteilungen werden dann gesammelt beim Aufstehen ohne "Krach" angezeigt. Probier mal aus!

Ansonsten kann ich nur für mich sagen. Gerade wenn und da ich nicht weiß, wann eine Buchung stattfindet, finde ich die Push-Mitteilungen für die Vormerkungen und die Lastschriften ganz sinnvoll. Diese ganze Geschichte mit den vorgemerkten Umsätzen in der DKB-App macht m.E. mehr Sinn, wenn ich auch von denen erfahre. Ansonsten guck ich da eh nicht rein...
 
  • Like
Reaktionen: nukumichi

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
Ich finds schon interessant, ob mein Konto bei einer Abbuchung ausreichend gedeckt ist. Oder ob ich einen Zahlungseingang vor Cut-off noch weitertransferieren kann. Außerdem war das lediglich eine Relativierung der Feststellung von @ehambuch.
 

Ombudsmann

Aktives Mitglied
01.12.2023
247
253
Dafür hast Du nun ja bei der DKB die Push-Mitteilungen für die Vormerkungen und hast genügend Zeit für ausreichend Deckung zu sorgen... ist das nicht ein Service?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.093
Für mich überflüssig. Ich lasse über die DKB im Allgemeinen nur wiederkehrende Zahlungen laufen, deren Buchungszeiten ich bereits seit geraumer Zeit kenne, s. o. :p
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.469
Das ist schon sehr nerdig sowas…also da sind wahrscheinlich 99,99% der Leute raus. Eine rechtzeitige Ankündigung als solches für den Tag reicht doch als Info. Mit wie vielen Konten jonglierst du denn da hin und her das selbst irgendwelche genauen Uhrzeiten aufeinander abgestimmt sein müssen?!
 

wern

Neues Mitglied
09.08.2023
21
11
Hat in den letzten Tagen oder Wochen hier jemand neu ein Konto bei der DKB
eröffnet? Und muss man dann bei Freischaltung und Aktivierung des Onlinebankings
zwingend die App der Bank mittels eines Smartphones nutzen, um am Browser das
"neue" Onlinebanking mit dem Chip Tan Verfahren nutzen zu können?

Für eure Rückmeldungen schon einmal vielen Dank im Voraus!(y)

Ganz genau weiß ich es nicht, nur soviel, vielleicht reicht dir diese Info trotzdem aus:

Direkt online in nur 5 Minuten per Videoidentifikation bei unserem Partner WebID
legitimieren - täglich von 7 bis 22 Uhr.

Dafür benötigen Sie:
einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Webcam und Mikrofon
sowie aktuellem Internetbrowser Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass Ihre Referenznummer:
Jetzt legitimieren

Alternativ können Sie sich mit dem beigefügten POSTIDENT-Coupon in einer Postfiliale Ihrer Wahl
legitimieren.

Sobald wir Ihre Legitimation erhalten haben, kümmern wir uns um Ihren Antrag.
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gern.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
809
564
vielleicht reicht dir diese Info trotzdem aus:
Und was hat die Identifizierung/Legitimation - bei der eine dritte Person bestätigt, dass DU auch wirklich DU bist - mit der Freischaltung des Online-Banking-Zugangs zu tun?

Für ersteres brauchst du weder eine Banking-App, noch chipTAN. Für letzteres ist es egal, ob du dich per Video-Ident (WebID) oder "klassisch" per Postident (in einer Filiale) hast identifizieren lassen.
 

Ginax3

Reguläres Mitglied
22.01.2024
82
73
Mir ist heute aufgefallen, dass ich mein Wise Multiwährungskonto nicht mit der DKB aufladen kann. Schade eigentlich. So konnte ich wenn nötig Geld zwischen zwei Konten binnen Minuten transferieren.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Debit. Auch per "Sofort" was als Einzahlungsmethode verfügbar wäre heißt es, dass die DKB von Transferwise nicht unterstützt wird.
Auch nicht via ApplePay oder GooglePay?
Guthaben setze ich voraus. Also nicht aus dem Dispo.

Btw.: DKB ist mittlerweile Kooperationspartner der DKB in Bezug auf Auslandsüberweisungen außerhalb der EU.
 

Ginax3

Reguläres Mitglied
22.01.2024
82
73
Auch nicht via ApplePay oder GooglePay?
Guthaben setze ich voraus. Also nicht aus dem Dispo.

Btw.: DKB ist mittlerweile Kooperationspartner der DKB in Bezug auf Auslandsüberweisungen außerhalb der EU.
Also ich hab bei Wise nur Kredit-/Debitkarten oder Sofort als Einzahlungsmethode. Google oder Apple Pay wird mir nicht angeboten.
Natürlich wäre die Einzahlung aus dem Guthaben erfolgt. 😊