Double dipping Rückbuchungen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Insbesondere des unglaublichen Betrugpotentials, das der DC hatte. Da hätte ja nicht mal ein Abgleich mit anderen Allianzpartnern geholfen.

Beim Diamond Club hatte jedoch LH eine Mitschuld.
Wenn einmal die LH Nummer irgendwo im System war, wurde gnadenlos auf M&M gutgeschrieben - auch wenn am Checkin die BMI Nummer angegeben wurde.
Die doppelte Gutschrift lieft dann völlig automatisch und liess sich nicht verhindern.
Bei Turkish läuft das wohl anders.
 
  • Like
Reaktionen: Teabagger

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Mag sein, hab ich glaube ich keine Erfahrung mit. Das Leck, das mir mal jemand offenbart hat, war jedoch weit weit schwerwiegender. So schwerwiegend, dass ich es nicht glauben konnte und mit einem kleinen Hüpfer selbst mal probiert habe.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Beim Diamond Club hatte jedoch LH eine Mitschuld.
Wenn einmal die LH Nummer irgendwo im System war, wurde gnadenlos auf M&M gutgeschrieben - auch wenn am Checkin die BMI Nummer angegeben wurde.
Die doppelte Gutschrift lieft dann völlig automatisch und liess sich nicht verhindern.
Bei Turkish läuft das wohl anders.

Eben. Da lag der Fall anders.
Denn hier habe ich nicht aktiv Schuld dran, dass die Meilen trotzden kommen...

Aber selbst in diesem Fall hätte ich solche Kreditierungen nie bei einer Erneuerung des Status in Betracht gezogen - eben weil bei einem Controlling jederzeit dieser Fehler auffliegen kann und mit einer Korrektur zu rechnen ist. Wäre dann schon bescheurt, wenn dann zum SEN oder HON 1875 MEilen o.ä. fehlen.....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mag sein, hab ich glaube ich keine Erfahrung mit. Das Leck, das mir mal jemand offenbart hat, war jedoch weit weit schwerwiegender. So schwerwiegend, dass ich es nicht glauben konnte und mit einem kleinen Hüpfer selbst mal probiert habe.

Ich kannte nur die Fälle, bei denen LH Tix mit UA SWU von von in F gegradet wurden.
Da diese upgrades in F gebucht wurden, lief es wohl wie folgt ab:

LH C Tix mit M&M Nummer im System
Upgrade auf O(F) mit UA SWU
Änderung von M&M auf BMI DC (hier ist dann wohl der Vorsatz des Betruges zu sehen)
Bei BMI wurde dann bis zu 625% für F gutgeschrieben, für alle diejenigen mit dem Bonus >50k/60k (habe vergessen, ab wann es den Turbo gab)
Bei LH wurden trotz Änderung auf BMI die C Meilen mit 225% gutgeschrieben.
In Summe dann 850% für einen C Flug ... Irre.
 
  • Like
Reaktionen: Teabagger

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mag sein, hab ich glaube ich keine Erfahrung mit. Das Leck, das mir mal jemand offenbart hat, war jedoch weit weit schwerwiegender. So schwerwiegend, dass ich es nicht glauben konnte und mit einem kleinen Hüpfer selbst mal probiert habe.

so was nennt man dann wohl "proof of concept".... :LOL:

Und natürlich hast Du diese Möglichkeit niiiiieeeee geutzt! Schon gar nicht, nachdem Du davon wusstest...

Ja neee... is klar... :LOL:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich würde es einfach auf beiden Seiten abziehen. Wieso sollte nach einem Betrug noch irgendwo irgendwas stehen bleiben? :confused:

Hmm, moralisch magst Du vielleicht Recht haben, aber wenn der Ablauf so war wie er von tosc geschildert wurde: Warum sollte M&M irgendetwas stornieren? Sie sind ja nicht betrogen worden.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Hmm, moralisch magst Du vielleicht Recht haben, aber wenn der Ablauf so war wie er von tosc geschildert wurde: Warum sollte M&M irgendetwas stornieren? Sie sind ja nicht betrogen worden.

Weil bewusst und wiederholt gegen die Terms and Conditions verstoßen wurde, mit dem Zweck, sich zu bereichern?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Weil bewusst und wiederholt gegen die Terms and Conditions verstoßen wurde, mit dem Zweck, sich zu bereichern?

Das Problem ist doch, dass die "Nutzer" dieser Möglichkeit hier bis dato noch nicht mal eine missbräuchliche Nutzung gesehen haben. Denn die haben ja nur gemacht, was ging. Sie mussten dazu ja nicht hergehen und irgendwelche Manipulationen durchführen. Es ging halt einfach.

Dass das dann aber trotzdem gegen die Terms&Conditions verstösst, wird dabei dann geflissentlich übersehen.

Wenn man sich durch die Maximierungsthreads nicht nur in diesem Forum liest, ist das doch fast eine Leistungssportart unter Auslassung jeglicher Vernunft und jeglichen Unrechtsbewusstseins.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn man seine Meilen bei
BMI DC
US DM
AB TB
Ganz regulär kauft kommt man günstig genug dahinter.

Hätte man da irgendwo noch Betrug eingebaut wäre noch Geld bei rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Teabagger

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Weil bewusst und wiederholt gegen die Terms and Conditions verstoßen wurde, mit dem Zweck, sich zu bereichern?

Wenn ich einen 100-EUR-Schein fotokopiere, dann mit dem echten bei Kaufhof zahle und mit dem kopierten bei Karstadt, habe ich doch Karstadt betrogen aber nicht Kaufhof. Oder? :confused:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ein Grund mehr, warum M&M keinen Grund hätte, zu stornieren.

Eben doch. Denn hier gilt eben kein Gesetz, hier gelten die AGB.
Und hier behält sich LH bei missbräuchlicher Nutzung (und die liegt ja nun auch vor - in welcher Form auch immer) die Kündigung ausdrücklich vorbehält.

Ich denke, niemand würde ernsthaft gegen diese Kündigungen klagen....
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Tritt Bereicherung ein ist es Betrug.

Kreditiert man also doppelt und spendet die auf dem MM Konto liegenden Meilen an die Caritas.
Hat man MM übers Ohr gehauen aber sich nicht bereichert.

Erinnere mich da an einen Fall wo eine Kassierin in die Kassa griff und das Geld aber spendete.
Strafrechtlich ging sie leer aus. Musste aber den Schaden bezahlen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Tritt Bereicherung ein ist es Betrug.

Kreditiert man also doppelt und spendet die auf dem MM Konto liegenden Meilen an die Caritas.
Hat man MM übers Ohr gehauen aber sich nicht bereichert.
Ein wirklich passendes Beispiel.
Ich denke man darf davon ausgehen, dass das Gros der Betrüger und Kleinkriminellen die ergaunerten Meilen der Caritas gespendet hat. :rolleyes:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Eben doch. Denn hier gilt eben kein Gesetz, hier gelten die AGB.
Und hier behält sich LH bei missbräuchlicher Nutzung (und die liegt ja nun auch vor - in welcher Form auch immer) die Kündigung ausdrücklich vorbehält.

Ich denke, niemand würde ernsthaft gegen diese Kündigungen klagen....

Hier drehen wir uns ein wenig im Kreis: M&M wurde ja nicht mißbräuchlich genutzt, wenn es so ablief, wie tosc sagt. Kann ich kündigen, weil mein Nachbar betrogen wurde, den ich noch nicht mal besonders mag?
Aber laß' gut sein, so wichtig ist es (mir) auch nicht.