Dreamliner gegrounded

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Als Kontrastprogramm schickt LOT genau heute nachmittag erstmals eine 787 auf die Langstrecke - Warschau-Chicago.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
298
JFK
Gecancelt ist der Flug weil NH und JL sämtliche 787 heute gegroundet haben.

Danke für die Info. NH203 ist heute morgen planmäßig in FRA gelanded und dann auch als NH204 zurück nach HND gestartet. Dagegen wurde z.B. NH1078 SEA-NRT in SEA stehen gelassen. Scheint nicht sehr konsistent zu sein wie ANA hier vorgeht.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Das Problem ist kein Dreamliner Problem. Es ist ein Batterie Problem.Die wohl etwas überlastet sind, und zu heiss werden.
Die gleichen Batterien sind auch im A380 eingebaut, da der aber noch mit Technologie aus dem letzten Jahrhundert Fliegt sind auch die Batterien nicht so belastet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.315
irdisch
Es kann auch die Batteriesteuerung sein, also ein Softwarefehler etc. Die scheinen ja überlastet zu werden, wenn sie überkochen.
 

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Sind lion Batterien. Die nicht halten was sie versprechen. da wird der Hersteller sicher ein Problem haben, in seiner haut möchte ich nicht stecken.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
298
JFK
Das Problem ist kein Dreamliner Problem. Es ist ein Batterie Problem.

Großteile der Architektur der 787 basieren auf der Energieversorgung durch den Heckgenerator (APU), welcher in der 787 eben wirklich ein Generator ist und kein "Windmacher". Die LiIon Batterien sind ein unverzichtbarer Bestandteil dieser Architektur, wenn es damit nun ein Sicherheitsproblem oder (noch schlimmer) einen Designfehler gibt.... ist es in jedem Fall ein Riesenproblem der 787.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.115
298
JFK
Es ist die LRA. Bezüglich der Verspätung: In Warschau schneit es ganz ordentlich, ist mit etwa 25 Minuten Delay raus.


Wie geht das eigentlich, ich dachte die FAA Untersuchungen führten zu einem globalen Grounding? Die Lot dürfte die einzige Airline sein die momentan seine 787 fliegen lässt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wie geht das eigentlich, ich dachte die FAA Untersuchungen führten zu einem globalen Grounding?
Global schonmal gar nicht, weil Flugzeuge kontinentspezifisch doppelt und dreifach zugelassen werden und auch ein Grounding muss explizit angeordnet werden, eine Untersuchung oder Wartungsanordnungen der FAA ist damit längst nicht gleichgestellt.

Die Lot dürfte die einzige Airline sein die momentan seine 787 fliegen lässt.
Von Air India, Ethiopian, LAN und Qatar habe ich nichts von einer Betriebseinstellung gehört heute.
 

stefan1234

Reguläres Mitglied
11.04.2011
78
0
Ja aber da habe ich die Antwort auf seine Frage gegeben. Hab keine Lust sie in jedem Thread zu wiederholen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das Problem ist kein Dreamliner Problem. Es ist ein Batterie Problem.Die wohl etwas überlastet sind, und zu heiss werden.
Die gleichen Batterien sind auch im A380 eingebaut, da der aber noch mit Technologie aus dem letzten Jahrhundert Fliegt sind auch die Batterien nicht so belastet.

Wie können im A380 die gleichen Battereien sein, wenn sie technologisch auf dem Stand des letzten Jahrhunderts, also in jedem Fall anders gebaut sind? :confused:
Die Gemeinsamkeit ist hier das Wort 'Batterie', aber gleich macht es die nicht. Stell dir vor du bestellst dir deinen Porsche Chayenne und bekommst einen Dacia SUV geliefert- weil Dachia = Porsche = gleich, weil Auto und 4 Räder auf der Straße.

Und jetzt Vorsicht: Dein Auto wird hächstwahrscheinlich auch Batterien des Typs 'letztes Jahrhundert' haben.
Bitte das Auto sofort stilllegen und die Batterie rausnehmen, bis die Probleme im Dreamliner und im A380 mit den 'gleichen' Batterien gelöst sind.

Erinnert mich irgendwie an das Problem mit dem Chevy Volt letztes jahr der nach einem Crashtest dann nach ca. 2 Wochen anfing 'von alleine' zu brennen.
Erst nach einer technischen Änderung ging es dann weiter. Am besten gucken die Boeng Leute mal in Detroit vorbei und cheken wie die GM Mannen das gelöst haben. Ca. 4-5h Flug. Die können ja eine Testmaschine nehmen und dann ein paar Volts zum studieren einladen. Verkauft sich eh schlecht die Kiste im Amiland.

Gruß

Flyglobal
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist der Dreamliner nicht das erste Flugzeug mit Li-Ionen Batterien? Alle anderen Flugzeuge incl. dem A380 sollten demnach noch Batterien anderen Typs mit geringer Kapazitaet, also zB Ni-Cd, haben. Diese brennen nicht so schnell und vorallem nicht so heiss.

Persoenlich wuerde ich schon in einen Dreamliner einsteigen, allerdings gehoert diese Sache schon gut untersucht. Denn wenn ein Feuer bei diesen Batterietyp ausbricht und kein Flughafen weit und breit ist, dann gibts ein Problem. Denn das wird so heiss, dass es Aluminium schmelzen kann!

Ich wuerde uebrigens gerade Evakuierungen mit Amerikanern fuer besonders gefaehrlich halten. Denn meine Erfahrung mit diesen ist, dass sie zwar staendig gespielt freundlich und mit netten Floskeln umherwerfen sich dartsellen, im Grunde genommen aber sehr egoistisch und ineffizient sind. Da wird ueberall vorgedraengelt und wenn es einen Stau verursacht (inbesondere im Strassenverkehr). Deutsche stellen sich da doch eher in einer Schlange auf...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja aber da habe ich die Antwort auf seine Frage gegeben. Hab keine Lust sie in jedem Thread zu wiederholen.
Hatte ich gesucht und nicht gesehen, sorry.

Ich wuerde uebrigens gerade Evakuierungen mit Amerikanern fuer besonders gefaehrlich halten. Denn meine Erfahrung mit diesen ist, dass sie zwar staendig gespielt freundlich und mit netten Floskeln umherwerfen sich dartsellen, im Grunde genommen aber sehr egoistisch und ineffizient sind. Da wird ueberall vorgedraengelt und wenn es einen Stau verursacht (inbesondere im Strassenverkehr). Deutsche stellen sich da doch eher in einer Schlange auf...
Zahlreiche tatsächliche und geübte Evakuierungen zeigen, dass deine Theorie in keinster Weise stimmt (und an sich ob der Stereotype auch nicht stimmen kann) - es gab schon Evakuierungen bei US-Maschinen ohne Verletzte und bei einem Test hierzulande gabs mehrere Knochenbrüche. Ist angesichts der Unberechenbarkeit in Stress- und Paniksituationen auch nicht anders erwartbar.