Drohne im Gepäck?

ANZEIGE
B

Brain

Guest
ANZEIGE
Um das nochmal aufzugreifen, hat schon mal jemand damit Erfahrungen beim Transit in Doha gemacht? Geht nicht darum, dort zu fliegen, will sie bloß im Handgepäck mit mir nehmen.

Keine Erfahrung, aber in den Staaten in der Gegend, würde ich nicht mal den Verdacht riskieren wollen dort zu fliegen. Also besser Akku ins Handgepäck und Drohne ins checked luggage.
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Um das nochmal aufzugreifen, hat schon mal jemand damit Erfahrungen beim Transit in Doha gemacht? Geht nicht darum, dort zu fliegen, will sie bloß im Handgepäck mit mir nehmen.

Wo soll das Problem sein ?

Mitlerweile ist das doch ein Alltagsprodukt ...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wo soll das Problem sein ?

Mitlerweile ist das doch ein Alltagsprodukt ...

Na dass der Zoll Stress macht. Ich weiß nur, dass Qatar für Drohnen sehr restriktive Regeln hat, weiß aber nicht, ob die Einfuhr an sich schon Probleme machen kann, oder ob man als Transitpassagier davon unbehelligt bleibt.
Wenn es eins gibt, dass ich von den Golfstaaten gelernt habe, ist es, dass es bei so rechtlichen Themen besser ist, Dinge zu wissen, als sie auf gut Glück zu probieren.

Keine Erfahrung, aber in den Staaten in der Gegend, würde ich nicht mal den Verdacht riskieren wollen dort zu fliegen. Also besser Akku ins Handgepäck und Drohne ins checked luggage.

Hab ich mir auch schon überlegt, aber checked luggage hat bei so was immer das Risiko, dass man zum Öffnen herbeizitiert wird, und was halt sonst noch alles damit passieren kann. Aber wenn ich bis zu meinem Flug nichts stichhaltiges finde, wie das in Doha gehandhabt wird, wirds wohl darauf hinauslaufen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Zur Thematik DJI Mavic Pro oder GoPro Karma:
Es kommt eben drauf an, was man so vor hat.
Beide Drohnen bieten Vor- und Nachteile.
DJI ist erfahren im Flugverhalten und die Drohne ist sicher besser als die von GoPro.
Vorteil von GoPro ist, dass man die Kamera auch am Boden und sogar unter Wasser nutzen kann.
Zudem gibt's im Gesamtpaket einiges an Zubehör.
Ich greife wohl zur Karma.
Gruß!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und LFCorsten

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Erscheinung der GoPro Karma in Deutschland voraussichtlich nicht vor Mitte Dezember / Anfang Januar :(
Quelle: offizieller GoPro-Händler

Wird man sich wirklich das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen?
Eigentlich sollte der Verkauf am 23.10. beginnen.

Hat einer nähere Infos?
Vielleicht ist sie in einem anderen Land verfügbar?
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Wie diverse YouTube-Videos zeigen, scheint die Karma in den USA erhältlich zu sein. Ich habe jetzt zwei, drei der Videos gesehen und die Urteile sind - naja - zum Teil vernichten. Einige Dronen habe den Test nicht mal überlebt oder sind verloren gegangen, weil die Karmas ein Eigenleben entwickelt haben...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ein paar YouTube-Videos habe ich auch angeschaut. Klar, die Karma ist sicher keine Wunderkonstrukion. Von einem Eigenleben oder sonstigen vernichtenden Dingen habe ich aber nicht gehört.

Dem offiziellen GoPro-Händler in Deutschland habe ich die Videos aus den USA auch erwähnt. Das muss nix heißen, so seine Aussage. Online kann man sie dort wohl auch noch nicht bestellen. Zumindest geht's wohl nicht über die GoPro-Website. Laut Aussage des Händlers sind noch überhaupt keine Termine für die Karma im Computersystem. Es soll also noch Wochen, wenn nicht gar Monate, dauern.

Was macht GoPro da bloß?

Klar, die DJI Mavic Pro ist vom Flugverhalten klar besser. Aber ich mag das Gesamtkonzept von GoPro (Hauptargument: abnehmbare Kamera) mit dem ganzen Zubehör.

Welches Eigenleben meinst du genau?
Ist das Ding etwa Schrott?

Designtechnisch ist die Karma bei mir auch klar vorne.

Gibt's keinen offiziellen Kommentar von GoPro zu Lieferzeiten?

Gruß
 

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Naja, in den drei Videos, die ich gesehen habe, hat sich die Krone jeweils ohne Steuereingaben bewegt - mehr als ein bisschen. In einem Fall ist sie mehrere Meter geflogen, um dann gegen eine Wand zu prallen und dabei alle Rotorblätter zerstört, in einem anderen Video hat die Karma sich sogar ganz selbstständig gemacht und ist auch Nimmerwiedersehen verschwunden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man hier einfach zu schnell auf den Markt wollte, erstrecht nach der Mavic-Vorstellung. Da hätte wohl einfach noch ein bisschen Arbeit rein gehört...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
GoPro Karma sollte am 23.11. erscheinen. Da tat sich bislang noch nix. Nur vereinzelte Exemplare auf dem US-Markt.

Mit DJI Mavic Pro sieht's auch nicht viel besser aus.
Die Drohnen-Händler haben etliche Bestellungen vorliegen und liefern bei einer Bestellung (jetzt) erst in (4-)6-8 Wochen aus.
Eventuell klappt es bei den größeren Märkten (Amazon, Conrad etc.) schneller. Aber selbst die haben keine Ahnung wann sie die ersten Geräte erhalten.
Mittlerweile werden vereinzelte Mavics auf eBay für +2000 Euro (Anm.: UVP 1199 Euro) angeboten.

DJI hat auch eine offizielle Info veröffentlicht (GoPro hüllt sich da in Schweigen).

Zitat (Auszug eines Händlers):
"Hiermit möchten wir Sie über die neuesten Informationen zum DJI Mavic Pro Lieferstatus in Kenntnis setzen, die wir aktuell von unserem Ansprechpartner in China erhalten haben.

Kurz zusammengefasst erhalten wir laut DJI unsere ersten Lieferungen voraussichtlich im November, der Großteil der Vorbestellungen kann jedoch erst im Dezember bedient werden.

Die genannte Stückzahl für die ersten Anlieferungen im November steht momentan lediglich grob fest. Basierend auf den Angaben von DJI schätzen wir die Lage so ein, dass wir mit den ersten Lieferungen Vorbestellungen vom Zeitraum bis ca. 01.10.2016 versenden können. Spätere Bestellungen werden dann nach und nach im Dezember abgearbeitet (alle Angaben gemäß DJI und ohne Gewähr!). Die Auslieferung erfolgt hierbei streng chronologisch nach Bestelldatum, Ihre Position auf der Warteliste bleibt also trotz Verzögerung selbstverständlich bestehen.

Diese Auslieferungsverzögerung wirkt sich weltweit aus und hat verschiedene Gründe:
• Enorme Nachfrage, größer als erwartet
• Taifun Sarika Mitte/Ende Oktober
• Verfrühter Release, um sich wieder als Weltmarktführer gegenüber Konkurrenzmarken zu etablieren

Aktuell kursieren in Foren bereits Informationen über die ersten verschickten Direktbestellungen aus dem DJI Store, die Stückzahlen waren allerdings sehr gering und zum Großteil für Blogger, Presse etc. vorgesehen. Wir vermuten dahinter zusätzlich eine Art Testlauf wie schon bei vergangenen Produktreleases, da es seit kurzem bereits ein Software-Update für den Mavic gibt.

DJI gibt auf der eigenen Homepage hingegen an, Direktbestellungen, die vor dem 3.11. eingegangen sind, nach Möglichkeit erst innerhalb der nächsten 7-8 Wochen auszuliefern:
„For Mavic Pro orders received before November 3, 2016, we will do our best to clear them all within the next seven to eight weeks.“

Die allgemeine Auslieferungsverzögerung betrifft also gleichermaßen Bestellungen bei Fachhändlern wie auch Direktbestellungen im DJI Store.

Das vollständige offizielle Statement von DJI finden Sie hier:
http://www.dji.com/newsroom/news/mavic-pro-shipping-update-nov-3-2016

Wir entschuldigen uns für die Verzögerungen und danken Ihnen herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen! Wir halten Sie auf dem Laufenden."

Wo bestellt man also nun am besten die Mavic Pro, wenn es Ende November nach Australien geht?
Eventuell ist der DJI Store in Hong Kong eine Option oder halt direkt in Australien.

 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA

Wo bestellt man also nun am besten die Mavic Pro, wenn es Ende November nach Australien geht?
Eventuell ist der DJI Store in Hong Kong eine Option oder halt direkt in Australien.


Hallo,

ich habe die Mavic Pro seit 4 Tagen und bin himmlisch zufrieden damit. Das Packmass ist deutlich kleiner als das der Karma, die Mavic liegt fantastisch ruhig in der Luft und die Videos sind klasse (wenn man das Fokussieren nicht vergisst).

Bestellt habe ich am 28.9. morgens direkt bei DJI.

Wenn Du jetzt noch nicht bestellt hast, dann kannst Du Dir eine schneller bei eBay kaufen, zahlst dann aber deutlich drauf.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Deine Erfahrungen klingen schon mal sehr gut :)
Danke dafür!
Nee, +2000 Euro bei eBay müssen nicht sein. Das ist nur 'was für Leute, die die Füße nicht still halten können.
Es wird sicher auch Möglichkeiten geben den Mavic möglichst zügig zu bekommen, wenn man nicht vor etlichen Wochen vorbestellt hat.

Vielleicht klappt's ja im DJI Store in Hong Kong.
Viele Grüße & viel Spaß beim Fliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: Simineon
B

Brain

Guest
On-Topic:

Bahamas verlangt die Registrierung der Drohne. Geht aber vor Ort und auch recht zügig. Anruf beim Finanzminsterium, Telefonnummer wird einem vom Zoll gegeben, dann gibt man den eigenen Namen, das Modell und die Seriennummer durch, die faxen dem Zoll die Registrierung und dann bekommt man seine Drohne zurück. Ich musste noch Pfand hinterlegen, dass ich sie wieder ausführe - den Diskussionen unter den Beamten vor Ort dürfte das aber nicht zwangsläufig 100% klar sein :D. Hat jedenfalls funktioniert.

DJI_0010.jpg

(Achja - DJI Phantom 3 Advanced, die seit kurzem von der App als Professional erkannt wird - hat noch jemand das "Problem"? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Bei der GoPro Karma kann plötzlich die Stromversorgung zusammenbrechen (ja, die fällt dann vom Himmel) und GoPro hat noch keine Ahnung woran es genau liegen könnte.
Das Weihnachtsgeschäft in Sachen Drohne dürfte für GoPro gelaufen sein.

Währenddessen möchte die halbe Welt DJIs Mavic Pro kaufen. Tausende Vorbestellungen. Wartezeiten von mehreren Wochen. Bei eBay machen einige Geld und verkaufen sie zum 1,5-fachen Preis weiter.

Hoffentlich kann man die Produktion bald hochfahren und vermehrt ausliefern.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
2016-10-15 13.49.54.jpg


Als ich zuletzt im DJI-Store in HKG bei unglaublichen Preisnachlässen nach der Garantie in Europa fragte, wurde verneint.
Deren Abdeckung beinhaltet also kein Austausch o.ä. in D!!!
Zudem - aber das dürfte das kleinere Problem sein - paßt halt das Ladestecker auch einfach nicht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Ja, das mit der Garantie ist mir bewusst. Für den Stecker gibt's ja sicher Adapter.
DJI hat mir in einer Mail auch davon abgeraten im Ausland zu kaufen. Verglichen mit Deutschland ist die Mavic Pro in HKG aber deutlich günstiger. Okay. Wenn man fair verzollt, nähert man sich wieder an.
...und ob die Garantie so ins Gewicht fällt, wenn man "DJI Care" (Austausch) mitbucht?

Aber selbst im DJI Flagship Store in HKG soll die Mavic nicht verfügbar sein. Vorbestellungen angeblich nur persönlich im Shop und verfügbar ab Januar. Das soll deren Paradeladen sein?! Hmmm...

Wie gesagt: Einige wenige wurden ausgeliefert. Die US-Händler scheinen besser versorgt zu werden. Bei eBay muss man momentan ordentlich draufzahlen.

Die australischen Händler gucken derzeit auch eher in die Röhre. Hätte so gerne einen Mavic für den Dezember in Australien. Halte weiter Ausschau.

Gruß
 

Mauci

Aktives Mitglied
28.08.2016
180
1
FRA
Also meine ganzen quadrocopter die ich überwiegend im Ausland gekauft habe uA Australien , Malaysia und Sin kamen alle mit 2 poligen Ladekabel die man einfach austauschen könnte gegen die 2 poligen Europa Stecker [emoji13] ImageUploadedByVielfliegertreff1478759135.671319.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Habe heute meinen DJI Mavic Pro erhalten :)
Dem Einsatz über Australien steht somit nichts mehr im Wege.
Hoffe ich kann noch bissl Zubehör im DJI Flagship Store in Hong Kong erwerben.
Allen viel Spaß beim (Drohnen-)Fliegen!
Viele Grüße!
777
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Brain

Guest
Also wenn Du (auf den gehobenen Amateurbereich bezogen) PERFEKTE Videos brauchst nimm die Phantom 4 pro. Wenn sehr sehr gute reichen, dann auf jeden Fall die Mavic.

Das Reisen mit der Phantom macht nur eingeschränkt Spaß.

Zur Einschätzung ... im folgenden Link sind alle Videos mit einer Phantom 3 Advanced aufgenommen. Die Videoqualität ist schon genial und sowohl Mavic Pro als auch Phantom 4 Pro sind (erheblich) besser.
https://www.youtube.com/channel/UC_vC_gzCh4lLEkI3BsWYtgA
 

abenberg2

Aktives Mitglied
04.05.2012
121
0
Abenberg
Okay danke dir! Mir reichen eigentlich sehr gute Aufnahmen deutlich aus! Wieso macht das reisen mit der Phantom weniger Spaß? [emoji856]

Mit der parrot AR Drone nicht zu vergleichen oder?
 
B

Brain

Guest
Die Kiste von der Phantom 3 Adv. ist 38x38x23cm³ groß. Das füllt einen normalen Koffer zu 40-50%.

Die Mavic passt locker ins Handgepäck.

http://cdn5.myfirstdrone.com/wp-content/uploads/2016/09/DJI-Mavic-Pro-VS-DJI-Phantom-4.jpg
DJI-Mavic-Pro-VS-DJI-Phantom-4.jpg


oder noch eindrucksvoller:
https://i2.wp.com/drone-supremacy.com/wp-content/uploads/2016/10/9523631_orig.jpg?resize=550,413
9523631_orig.jpg
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2 und Snappy