LX: Edelweiss A340 Erfahrungen

ANZEIGE

FUNUR

Neues Mitglied
07.03.2016
16
0
ANZEIGE
mich würde auch Interessieren wie die Beinfreiheit in der Reihe 18 ist?
Hat jemand erfahrung mit diesen Plätzen hinter der Trennwand ?
 

scream

Neues Mitglied
01.11.2016
7
0
Wir sind gerade die Strecke ZRH-HAV und HAV-ZRH mit edelweiss in der Business Class geflogen.

Hatten auf beiden flügen die neue Belalp, hbjmf

Wie schon beschrieben steigen die C Passagiere zuerst ein und aus.

@Funur ich habe nicht auf die Reihe 18 geachtet, doch es schien mir alles normal.

ACHTUNG, Reihe 15 fehlt ein Fenster!

Das Touchpad für den Sitz habe ich als mühsam empfunden. Teilweise reagierten die Knöfpe schlecht wen man drauf drückt.
Anderseits reagierten sie sofort wen man nur kurz mit dem Arm oder der Hand drüberwischt, der Sitzt verstellt sich so unbeabsichtigt.

Nach dem Start werden hinter der Eco max und vor der eco vorhänge gezogen und mit druckknöppfe an den wänden fixiert.
 
  • Like
Reaktionen: cruemel2

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Hat eigentlich wer einen Workaround gefunden, Sitzplätze kostenfrei reservieren zu können, obwohl LH SEN keine Benefits bringt auf einem LX Codeshare mit WK? Die LH und LX können auf die Seatmap nicht zugreifen und WK verneint die Status Benefits. Gibt es einen anderen Weg, um zum Erfolg zu kommen? Danke.
 
B

Boeing736

Guest
Hat eigentlich wer einen Workaround gefunden, Sitzplätze kostenfrei reservieren zu können, obwohl LH SEN keine Benefits bringt auf einem LX Codeshare mit WK? Die LH und LX können auf die Seatmap nicht zugreifen und WK verneint die Status Benefits. Gibt es einen anderen Weg, um zum Erfolg zu kommen? Danke.

Zugriff auf die WK Seatmaps hat nur WK selber (eigenes Reservierungssystem). Deswegen kann es keinen Workaround geben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Zugriff auf die WK Seatmaps hat nur WK selber (eigenes Reservierungssystem). Deswegen kann es keinen Workaround geben.

Kann ich so bestaetigen. Hatten diesen Sommer eine Reise 2xLH, 1xLX op by OS und 1xLX-Codeshare op by WK, gebucht auf lh.com Alles was mit der WK-Strecke zu tun hatte, musste auch direkt mit WK geregelt werden. Trotz Codeshare keine Status-Benefits und wenig Meilen. WK wird nicht meine Lieblingsairline.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Danke für die Erfahrung.

Meine Verärgerung richtet sich ja weniger gegen WK, als gegen LX: Ich buche LX, bekomme aber WK, und nebenbei keinen einzigen meiner Status Benefits. Na vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: mpm
B

Boeing736

Guest
Danke für die Erfahrung.

Meine Verärgerung richtet sich ja weniger gegen WK, als gegen LX: Ich buche LX, bekomme aber WK, und nebenbei keinen einzigen meiner Status Benefits. Na vielen Dank!

Aber ist ja nicht so als wenn du das nicht vorher gewusst hättest.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Keine Statusbenefits? Oder wurde das wegenhanced und ich hab's mal wieder nicht mitbekommen..? :eek::D

Worüber meine Wenigkeit Bescheid weiss:
LX/LH Ticket op by WK ex ZRH ist folgendermassen geregelt:

Check-in:
Als FTL am C Schalter
Als SEN/HON am F Schalter

Fastlane in ZRH:
Als FTL/SEN/HON (selber getestet)

Mehr Gepäck analog zu LX:
Als FTL in Y (ex PRN getestet, 2. Gepäckstück kostenlos angenommen)
Als SEN/HON in Y und C

Lounge:
Als FTL in Y - LX Business Lounge (auf WK Flug nach PRN - wohlgemerkt All Economy Flug - Zugang problemlos)
Als SEN/HON in Y - Mindestens LX SEN Lounge (F Lounge weiss ich nicht) inkl. 1 Gast

Lounge bei Aussendestinationen:
Keine Ahnung. :confused: Ex PRN geht das jedenfalls nicht mal mit SEN/HON, da WK keinen Vertrag mit der Lounge hat. Business wird auf diesen Flüger leider nicht angeboten.

Lange gelabert, kurzer Sinn: Ex ZRH wird man behandelt, als würde man mit LX selbst fliegen. Das mit den Sitzplatzreservationen finde ich auch mehr als mühsam...

Und das mit den Statusmeilen finde ich komplett daneben. Bin schon für sehr teures Geld mit WK nach PRN geflogen und habe jeweils genau 0 Statusmeilen dafür erhalten...

Sorry für OT. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Genau genommen gibt es zwei Konstellationen (IIRC):

1) LX Flug op by WK (normale LX-Behandlung)
2) WK-Flüge im Codeshare mit LX (LX-Flugnummern ab 8000) -- dann keine LX-Benefits, keine Statusmeilen etc.

zu 2) Zumindest am ZRH volle LX SEN/HON-Benefits, wie Lounge, Check In, Prio Siko, aber richtig ohne Statusmeilen und ohne Exec Bonus bei M&M und wahrscheinlich ohne Meilen bei anderen *A Programmen.
Zu 1) Ist hier OT, da wetlease und nicht codeshare
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Genau genommen gibt es zwei Konstellationen (IIRC):

1) LX Flug op by WK (normale LX-Behandlung)
2) WK-Flüge im Codeshare mit LX (LX-Flugnummern ab 8000) -- dann keine LX-Benefits, keine Statusmeilen etc.

Uh, tut mir leid. Habe voll vergessen, die LX 8000er Flugnummern zu erwähnen.

1) Wäre hier OT, wie danix schon gesagt hat
2) WK-Flüge im Codeshare mit LX -> Mein Beispiel mit PRN (WK404/403, also als LX 8402/8403 gebucht usw.) -> Volle LX FTL/SEN/HON Benefits ex ZRH, aber ohne Statusmeilengutschrift und Exec bei M&M.
Beim Rückflug mindestens Prio Check-in und Mehrgepäck (letzteres steht auch so in den Gepäckbestimmungen auf dem LX E-Ticket)
3) Vollcharter ohne LX Codeshare, z.B. WK1406/1407 ZRH PRN ZRH, Vollcharter -> Keine Statusbenefits

Irgendwie ist das mit WK ein Dilemma. Dabei würde es WK so attraktiv machen, wenn auch Statusmeilen - das natürlich nur bei M&M - gesammelt werden könnten.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Irgendwie ist das mit WK ein Dilemma. Dabei würde es WK so attraktiv machen, wenn auch Statusmeilen - das natürlich nur bei M&M - gesammelt werden könnten.

Und WK geht damit auch nicht besonders professionell um: Mir konnte z.B. niemand an der Hotline sagen, ob ich als SEN bei einem Codeshare-Flug mit LX am ZRH in die SEN-Lounge kann. Die Auskunft war dann zum Schluss "wahrscheinlich nicht", ging aber doch...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Und WK geht damit auch nicht besonders professionell um: Mir konnte z.B. niemand an der Hotline sagen, ob ich als SEN bei einem Codeshare-Flug mit LX am ZRH in die SEN-Lounge kann. Die Auskunft war dann zum Schluss "wahrscheinlich nicht", ging aber doch...

Das ist wirklich extrem schlimm, wie untransparent das Ganze gehandhabt wird. Niemand scheint wirklich eine Ahnung zu haben, was geht oder was nicht.

Ob ich (als FTL/SEN/HON) Zugang zur Arrival Lounge mit einem ankommenden WK Flug (als LX 8XXX gebucht) habe, konnte mir nicht mal der Lounge Drachen beantworten. Ihre Antwort war (ohne Witz!): "Das kommt auf die Empfangsperson an."

Geregelt scheint das nicht zu sein...

Admins: Sorry für's OT. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Genau genommen gibt es zwei Konstellationen (IIRC):

1) LX Flug op by WK (normale LX-Behandlung)
2) WK-Flüge im Codeshare mit LX (LX-Flugnummern ab 8000) -- dann keine LX-Benefits, keine Statusmeilen etc.
Findet man sowas eigentlich irgendwo mal offiziell heraus?

Ich stand vor kurzem halt vor der Entscheidung, als *G einen Flug von ZRH nach DUS zu buchen - teilweise gibt es da auch LX(?)-Flüge "op by Edelweiss". Woher weiss ich jetzt als Durchschnittskonsument, ob das ein Wetlease (Lounge-Zugang, Gepäck) oder ein Codeshare (Holzbank und einen Koffer zurücklassen/bezahlen) ist? Meiner Meinung nach ist das irreführend. Ob bewusst oder nicht lasse ich mal dahingestellt.

Das ist halt so, als ob man einen Sprinter kauft, dann aber bei Service-Fragen bei Mercedes abgeblockt wird, weil das ja eigentlich ein VW Crafter sei.

(nur dass sich hier noch alles konzernintern abspielt, man kann das Beispiel also vielleicht mit Audi und VW oder Porsche konstruieren)
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Findet man sowas eigentlich irgendwo mal offiziell heraus?

Ich stand vor kurzem halt vor der Entscheidung, als *G einen Flug von ZRH nach DUS zu buchen - teilweise gibt es da auch LX(?)-Flüge "op by Edelweiss". Woher weiss ich jetzt als Durchschnittskonsument, ob das ein Wetlease (Lounge-Zugang, Gepäck) oder ein Codeshare (Holzbank und einen Koffer zurücklassen/bezahlen) ist? Meiner Meinung nach ist das irreführend. Ob bewusst oder nicht lasse ich mal dahingestellt.

Das ist halt so, als ob man einen Sprinter kauft, dann aber bei Service-Fragen bei Mercedes abgeblockt wird, weil das ja eigentlich ein VW Crafter sei.

(nur dass sich hier noch alles konzernintern abspielt, man kann das Beispiel also vielleicht mit Audi und VW oder Porsche konstruieren)

Das ist total irreführend. So wie ich das sehe, sind die Statuskunden der WK komplett egal. Auf ihren Tickets (945) gewähren sie ja genau NULL Statusvorteile. Es ist LX, welche die Ausnahme macht und Vorteile (sofern als LX 8XXX gebucht) auf richtigen WK Flügen gewährt.

Du erkennst das an der LX Flugnummer. Ist es eine 8000er Nummer, dann hat dieser Flug auch eine eigene WK Flugnummer (Beispiel LX 8404, WK 404) und somit gibt es offiziell keine *G Vorteile. Sonst schon.

Auf ZRH DUS hast du garantiert *G Vorteile und das egal, ob Austrian, Adria oder Edelweiss den Flug LX 10XX für SWISS ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hänge mich mal dran, geht um WK.

Ein Freund hat DUS-ZRH-GIG-ZRH-DUS bei LX gebucht.
Von/nach GIG op by WK mit 8000er LX Flugnummer.

In seinem E-Ticket steht ein Gepäckstück. Nun steht bei LX, dass man bei WK Flügen auf die WK Seite gehen soll, um da nach dem zulässigen Gepäck zu schauen.
Dort steht bei Ziel GIG 2x23 Kg. Die gehen aber davon aus, dass die Reise in ZRH startet.

Liegt es an der IT, dass die die 2x23Kg nicht richtig kommunizieren, oder hat er nur eins?
Er wird mehr als einen Monat in Brasilien sein, sodass er über zwei Gepäckstücke nicht unglücklich wäre.
 
B

Boeing736

Guest
Das ist total irreführend. So wie ich das sehe, sind die Statuskunden der WK komplett egal. Auf ihren Tickets (945) gewähren sie ja genau NULL Statusvorteile.

Edelweiss hat keinen Ticket Stock sondern ist ein ticketless Carrier. Deswegen auch das Setup mit LX8000 Flugnummern.