LX: Edelweiss A340 Erfahrungen

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Das ist nicht korrekt.
2x 23kg gelten nur bei Abflug in der Schweiz. Beim Abflug in Deutschland ist es nur 1x 23kg.


Die Angabe aus dem E-Ticket ist richtig.

Zurück hätte er dann auch nur ein Gepäckstück?
Mir ist nicht klar, wie "beginnend" hier zu verstehen ist, also ob der Rückweg "beginnend in Brasilien" ist, oder nur "beginnend" wäre, wenn das erste Leg in der Buchung ex Brasilien ist.
 
B

Boeing736

Guest
Zurück hätte er dann auch nur ein Gepäckstück?
Mir ist nicht klar, wie "beginnend" hier zu verstehen ist, also ob der Rückweg "beginnend in Brasilien" ist, oder nur "beginnend" wäre, wenn das erste Leg in der Buchung ex Brasilien ist.

Diese Regeln richten sich immer nach dem Beginn des Tickets, in dem Fall also Deutschland. Dies gibt für beide Richtungen die Gepäck Allowance vor.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Ist die Größe des Fußraums beim A340 bei den Plätzen 11A/G identisch mit der Größe beim LX A340 und den Plätzen 4A/G und 6A/G? War mit 6A bei LX sehr zufrieden. Handelt es sich beim Monitor um den 16 Zoll HD Touchscreen oder den Mini Monitor wie beim LX A340? Vielen Dank vorab.
 

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Ist die Größe des Fußraums beim A340 bei den Plätzen 11A/G identisch mit der Größe beim LX A340 und den Plätzen 4A/G und 6A/G? War mit 6A bei LX sehr zufrieden. Handelt es sich beim Monitor um den 16 Zoll HD Touchscreen oder den Mini Monitor wie beim LX A340? Vielen Dank vorab.

IMG_4760.jpg
So sieht Reihe 11 im Gang aus.
 
  • Like
Reaktionen: hockb

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Gibt es noch weiter eigene Erfahrungsberichte zu einem Flug mit Edelweiß in der neuen Business Kabine? Komfort des Sitzes und Qualität des Essens?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ich war letzten Sommer damit unterwegs, auf Einzelsitzen rechts. Gibts nix zu bemängeln.
Qualität des Essens war ok, ich würd sagen mit meinen bisherigen LH-Erfahrungen vergleichbar. Ich fand die Auswahl und Qualität bei LX diesen Sommer besser. Ob sich seither bei WK was getan hat, kann ich nicht sagen, aber ich würde Edelweiss jedem bedenkenlos empfehlen. Man verhungert nicht, es gibt auch eine kleine Snackbar in der Galley und ab ZRH hast Du ja die LX Lounge.
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Hi Zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ran da ich kein neues Thema eröffnen mag.
Wie ist es denn im A330 300 bei Edelweiss mit den WC´s . Ich sehe bei Seatguru nur eins ganz vorne und dann zwei zwischen Eco-Max und C. Wir fliegen im Februar von ZRH nach HAV und beide Flüge wohl im A330. Gibts auf der Strecke häufiger Equipment changes ?
Wie ist sonst die Allgm. Erfahrung im Edelweiss A330?

Gruß Stephan
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hi Zusammen,

ich hänge mich hier mal mit ran da ich kein neues Thema eröffnen mag.
Wie ist es denn im A330 300 bei Edelweiss mit den WC´s . Ich sehe bei Seatguru nur eins ganz vorne und dann zwei zwischen Eco-Max und C.

Besser mal bei der Airline selbst schauen und nicht nur dem notorisch unzuverlässigen Seatguru glauben.

Da sind noch 4 Toiletten in der Eco hinter Reihe 26.

https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/flight-information/Pages/fleet.aspx
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
danke für den Link, die 4 Wc`s hatte ich schon gesehen, die sind aber klar der Eco zugeordnet und für C-Paxe ja nicht vorgesehen. mir ging es eher darum ob die 27 vorne das eine nutzen :)

Dann solltest Du das vielleicht so schreiben. Du hast gesagt "Seatguru zeigt nur ein WC ganz vorne und 3 zwischen Eco Max und C".
Gut, so sei es.

Aber warum sollten die C Passagieren nicht auch die 2 WCs direkt hinter der C nutzen?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Meine Erfahrung aus 2016 auf der 330er war, dass die C auch die WCs hinten mitbenützte. Ausser der vor der Landung typische Stau, keinerlei Engpässe.
 
  • Like
Reaktionen: Mikro46
J

jsm1955

Guest
Wenn man versucht, einen WK/LX Flug (A340), mit Meilen zu buchen, gibt es keine Eco+, nur Eco (C ist nicht verfügbar). Sitzplatzauswahl bei Miles&More zeigt nur Eco. Kann man mit einem Y Meilenticket später Eco Max auf der Website nachbuchen? Lohnt sich das?
Bei Verfügbarkeit kann C/I sehr wohl gebucht werden. Für Y+ Sitze sollte auf swiss.com oder edelweiss.ch aufgezählt werden können bei Sitzplatzreservation. Diese ist bei WK Y eh kostenpflichtig.
 
Moderiert:
B

Boeing736

Guest
Wenn man versucht, einen WK/LX Flug (A340), mit Meilen zu buchen, gibt es keine Eco+, nur Eco (C ist nicht verfügbar). Sitzplatzauswahl bei Miles&More zeigt nur Eco. Kann man mit einem Y Meilenticket später Eco Max auf der Website nachbuchen? Lohnt sich das?

Die WK Eco Max ist streng genommen keine Kabinenklasse sondern lediglich eine Sitzplatzreservierung in einem bestimmten Bereich des Flugzeugs. Das sollte auch für Meilentickets möglich sein, dazu gibt einen entsprechenden Prozess:

https://booking.flyedelweiss.com/b2s?lang=de?teaser=seatreservation
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
161
MUC
Wenn man versucht, einen WK/LX Flug (A340), mit Meilen zu buchen, gibt es keine Eco+, nur Eco (C ist nicht verfügbar). Sitzplatzauswahl bei Miles&More zeigt nur Eco. Kann man mit einem Y Meilenticket später Eco Max auf der Website nachbuchen? Lohnt sich das?
Bei Verfügbarkeit kann C/I sehr wohl gebucht werden. Für Y+ Sitze sollte auf swiss.com oder edelweiss.ch aufgezählt werden können bei Sitzplatzreservation. Diese ist bei WK Y eh kostenpflichtig.

Warum will man so etwas mit Meilen buchen? Wäre das paid nicht deutlich sinnvoller?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Kann schon Sinn machen zu gewissen Zielen. Gerade ex-ZRH werden da z.T. haarsträubende Preise aufgerufen. Sowas wie Karibik über Weihnachten ist da schnell mal deutlich vierstellig.
 
J

jsm1955

Guest
Warum will man so etwas mit Meilen buchen? Wäre das paid nicht deutlich sinnvoller?
Die Erkenntnis habe ich inzwischen auch gewonnen. :eek:

Kann schon Sinn machen zu gewissen Zielen. Gerade ex-ZRH werden da z.T. haarsträubende Preise aufgerufen. Sowas wie Karibik über Weihnachten ist da schnell mal deutlich vierstellig.
Mir ging es eher darum, in diesen Zeiten ein flexibles Ticket zu haben. Eco kostet regulär so um die 700 €, Eco Flex 2.400 € oder so.
Aber da der Eco Max Sitz 400 € RT kostet und nicht erstattbar ist, ist auch die Flexibilität eher Makulatur.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

Dani_z

Neues Mitglied
12.03.2012
24
11
Weiss jemand, ob aktuell bei der Edelweiss in der Business Kopfhörer verteilt werden (Flug Zürich - Kreta) - Geplant mit A330. Falls nein, können hier auch eigene Kopfhörer mit einem normalen 3.5mm Stecker benutzt werden?
Vielen Dank.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
514
808
40
Weiss jemand, ob aktuell bei der Edelweiss in der Business Kopfhörer verteilt werden (Flug Zürich - Kreta) - Geplant mit A330. Falls nein, können hier auch eigene Kopfhörer mit einem normalen 3.5mm Stecker benutzt werden?
Vielen Dank.
Ja, es werden on bord die Kopfhörer verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Dani_z
J

jsm1955

Guest
Ich hatte mich schon über die zusätzliche Verbindung SEZ-ZHR am 26.10. 2 Uhr früh gewundert.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Kann vielleicht jemand über etwaige Corona-Einschränkungen bei Edelweiss in Eco / Eco Max (Langstrecke) berichten? Danke
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Kann vielleicht jemand über etwaige Corona-Einschränkungen bei Edelweiss in Eco / Eco Max (Langstrecke) berichten? Danke

Bin am 24. Oktober bzw. 8. November ZRH-SEZ-ZRH geflogen (Y):

Auf dem Hinweg war es ein A340-300, die Einschränkungen hielten sich - neben der obligatorischen Maske - ehrlich gesagt relativ in Grenzen. Der Flug war gefühlt zu 50% gebucht (C war voll, Y angenehm leer, je weiter hinten in der Eco desto leerer)
Es wurde wie für diesen Flug sinnvoll Abends ein kleines Essen und morgens eine Kleinigkeit zum Frühstück serviert. Da ich nachts recht viel geschlafen hatte kann ich leider wenig berichten wie viel die noch mit Snacks etc. umher gegangen sind. Der Schlummerwein wurde mit 8 CHF natürlich berechnet...

Das "Aussteigeprotokoll" (Aussteigen und Aufstehen nach Reihen) zog sich dann allerdings etwas, sodass wir nach der Landung noch ca. 30-40 Minuten im Flieger saßen, dabei waren wir sogar in der "mittleren" Kabine, also gab es noch arme Teufel die noch länger im Flieger saßen (wären aber im Übrigen eh nicht schneller durch den Health Check und die Immigration gekommen, vermutlich haben die das auch danach etwas gesteuert). Anyways, trotzdem ist das nervig, wenn man sich darauf freut endlich die Beine ausstrecken zu können.

Der Rückflug war auf einer A330-300, diese war gefühlt etwas voller (vielleicht 60%), ist ja auch etwas kleiner als die 343. Hier handelte es sich um einen Tagflug und ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war vom Service: neben den zwei "Mahlzeiten" (wenn man das denn so nennen kann) ging die Crew gefühlt alle 1,5h durch die Kabine und hat kleine Snacks sowie Getränke gereicht.

Auch hier galt das "Aussteigeprotokoll", welches aber sehr viel schneller ging, vielleicht hat es 10 Minuten gedauert bis ich raus kam.

Kurzum: nach anfänglichem Zögern, ob das denn alles irgendwie gut geht kann ich das durchaus weiterempfehlen. Wir hatten auch auf beiden Flügen aufgrund der geringen Auslastung jeweils zwei Sitze für uns (Fenster & Gang) :)

[EDIT] Achso, natürlich ist man dazu angehalten auf seinem Platz zu bleiben und nicht (z.B. vor den Toiletten) zu warten etc. D.h. Beine zwischendurch ausstrecken und mal durch die Kabine laufen ist nicht so drin. Auch gab es keine "Snackbar", wo man sich außer der Reihe etwas holen könnte, das ging alles nur über die FAs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Der Rückflug war auf einer A330-300, diese war gefühlt etwas voller (vielleicht 60%), ist ja auch etwas kleiner als die 343.

Genau genommen ist bei WK der A333 um einen Sitz grösser als der A343, nämlich 315 vs. 314 Sitze. Deren A343 hat allerdings die seltsame Konfiguration mit der Eco Max zwischen Tür 1 und 2 und erst hinter Tür 2 die C, während es im A333 "traditionell" gehalten ist, also C ganz vorne.

https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/flight-information/Pages/fleet.aspx
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Genau genommen ist bei WK der A333 um einen Sitz grösser als der A343, nämlich 315 vs. 314 Sitze. Deren A343 hat allerdings die seltsame Konfiguration mit der Eco Max zwischen Tür 1 und 2 und erst hinter Tür 2 die C, während es im A333 "traditionell" gehalten ist, also C ganz vorne.

https://www.flyedelweiss.com/DE/fly/flight-information/Pages/fleet.aspx

Dies deshalb, weil die A340 von der LX kommen und vorne die First hatten. Mit der Premium Eco wäre es sonst nicht aufgegangen.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Dies deshalb, weil die A340 von der LX kommen und vorne die First hatten. Mit der Premium Eco wäre es sonst nicht aufgegangen.

Nope, dies deshalb, weil die A340er der Edelweiss an der 3er-Tür eine "Type B"-Tür haben, welche kleiner ist als die "Type A"-Tür auf dem A330. Daher können da nur weniger Leute in der gleichen Zeit durchevakuiert werden. Hätte man alles in der "richtigen" Reihenfolge, würde man zwischen Tür 2 und 3 über die zulässige Gesamtzahl von Passagieren kommen.