Also ich bin bekennender Vielesser und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Wo ich satt werde, ist genug da gewesen.
Geschmacklich kann man tatsächlich streiten (Käsekuchen
) Aber zu wenig kann ich nicht unterschreiben. Es gab auch mehrere Brot-Runden. Für den Preis von 950€ TXL-SEZ RT ist die Eco Max auch nicht gerade überteuert. Ich fand sie sehr bequem.
Wie gesagt, die Portionen waren bei meinen Flügen de facto deutlich kleiner als dies bei meinen Eco-Langstreckenflügen mit der AUA, Air Canada, Emirates, Ethiopian oder Thai der Fall war. Sogar die Mahlzeit auf dem 3,5 Stunden Flug Addis Abeba-Victoria bei ET vor zwei Jahren war größer als die Hauptmahlzeit bei Edelweiss.
Ebenso habe ich noch nie eine derart kalorienarme Vorspeise gehabt wie bei Edelweiss - einfach nur geschnittener Blattsalat mit einem Essigdressing. Gibt es aber wohl bei LH auch, was ich im Bordessenthread so sehe. Das soll ja aber hoffentlich nicht den Maßstab darstellen.
Ebenso ist die kleine Brotscheibe weniger als die Brötchen die ich bei den anderen genannten Fluglinien bekommen habe. Weitere Brotscheiben/Brötchen gibts teils proaktiv angeboten, teils auf Nachfrage bei allen.
Ebenso gab es bei allen genannten Fluglinien immer Butter und (Streich)Käse und/oder Marmelade. Bei Edelweiss nicht.
Ebenso ist oder war zumindest vor Corona bei allen genannten Fluglinien Alkohol, inklusive Spirituosen, inklusive. Bei Edelweiss muss man für Economy Max zahlen und hat selbst dann keine Spirituosen inklusive, obwohl der Alkohol bei Economy Max als einer der größten Benefits beworben wird.
Insofern würde ich schon sagen, dass Edelweiss in Sachen Essens- und Getränkeservice einigermaßen objektiv schlechter ist als andere Fluglinien. Selbst wenn man argumentiert, dass Edelweiss ne Ferienfluggesellschaft ist, sind die Preise trotzdem gleich hoch wie die Konkurrenz der normalen Legacy Carrier, die ebenso z.B. auf die Seychellen fliegen (Emirates, Turkish, Ethiopian, früher Austrian, ...).
950€ fände ich für Economy Max schon etwas überteuert. Bei Turkish, Emirates, Ethiopian hätte ich mehr Alkohol in der regulären Economy dabei als bei WK in Economy Max. Amenity Kit gibt es offenbar keines mehr in Economy Max. Den Sitzabstand gibt es billiger mit Notausgangplätzen. Und der extra Rücklehnwinkel ist ohnehin nicht der Rede wert bzw. dürfte bei den genannten Fluglinien ohnehin irgendwo zwischen WK Eco und Eco Max liegen. Bei Thai konnte ich mich in der regulären Eco mindestens so weit zurücklehnen wie bei WK in der Eco Max.
"Westliche" Fluglinien schaffen es halt irgendwo, den Passagieren bisher gewohnte Dinge wegzunehmen und dann für einen Zusatzpreis extra zu verkaufen. Vielleicht redet sich der eine oder andere das dann selbst schön, um sich die eigene Investition nicht madig zu machen.
Um das ganze mal mit Bildern zu unterlegen:
Abendessen bei WK auf einem Flug mit 9:15 Std. Blockzeit (die Schokocreme war max. 1 cm hoch, falls das am Foto nicht rüberkommt):
Abendessen bei ET auf einem Flug mit 6:20 Std. Blockzeit, nach einer Aperitivrunde mit Spirituosen und Crackern:
Mittagessen bei ET auf einem Flug mit 3:50 Std. Blockzeit, nach einer Aperitivrunde mit Spirituosen und Crackern:
Wäre noch etwas anderes, wenn WK deutlich oder überhaupt billiger als die Legacy Carrier Konkurrenz wäre, ist sie aber nicht. Wenn ich um 300€ mit SAS nach New York fliegen kann, beschwere ich mich auch nicht, wenn kein Alkohol dabei ist (wobei selbst da, vermutlich aus Kulanz, ein Bier/Wein pro Richtung gratis dabei war).