LX: Edelweiss A340 Erfahrungen

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Nope, dies deshalb, weil die A340er der Edelweiss an der 3er-Tür eine "Type B"-Tür haben, welche kleiner ist als die "Type A"-Tür auf dem A330. Daher können da nur weniger Leute in der gleichen Zeit durchevakuiert werden. Hätte man alles in der "richtigen" Reihenfolge, würde man zwischen Tür 2 und 3 über die zulässige Gesamtzahl von Passagieren kommen.

Beides richtig. Dir kleine 3er Tür haben die A340 weil sie für die LX Komfiguratiom gebaut wurden, die nach der 2er Tür noch Premium Plätze vorsieht. Und das eben wegen der First ganz vorne.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Habe die Flüge jetzt hinter mir und werde Edelweiss in Economy (Max) zukünftig meiden.

Ich habe noch nie dermaßen mickrige Langstrecken Economy-Mahlzeiten gesehen. Beim Hinflug (Blockzeit 9:15 Std.) ein Abendessen das aus einer noch-kleiner-als-sonst Hauptspeise bestand, einem kleinen Schälchen mit geschnittenem Eisbergsalat (vielleicht 5 Kalorien) und einem Mikro-Schälchen Schokomuß das für 2,5 kleine Löffelchen reichte. Kein Käse. Nur eine Scheibe Brot und selbst die Butter wird offenbar eingespart. Danach keine Snacks oder sonstetwas, war aber auch ein Nachtflug. 2 Stunden vor der Landung (warum auch immer so früh?) gab es dann eine Art fetttriefender Käse-Quiche-Riegel - ziemlich ekelhaft und m.E. als Frühstück ungeeignet. Der größte Witz aber: WK bewirbt Eco Max stark mit dem Alkoholangebot, und dann ist ernsthaft nur Bier, Wein und Sekt inkludiert! Keine Spirituosen. Ein Witz.

Beim Rückflug, Blockzeit 9:45 Std., gab es dann als Hauptmahlzeit ein warmes Frühstück, bestehend aus ekelhafter Rühreipampe, vier Kartoffelstücken und lauwarmen Spinat. Als Mikro-Nachspeise 3 kleine Löffelchen billigstes Erdbeerjoghurt und eine Schale fragwürdig schmeckenden Obsts. Wieder nur ne Scheibe Brot dazu, wieder keine Käse, keine Butter, keine Marmelade. Als "Snacks" zwischendurch gab es dann eine kleine Packung Goldfische und einen Marzipan Keks. Der Snack vor der Landung war ein kleiner Pizzastrudel, der noch am besten von allem schmeckte.

Für 9-10 stündige Flüge war das einfach VIEL zu wenig, wir waren nie satt - war sonst bisher eigentlich nie der Fall. Jede Airline mit der ich bisher Langstrecken-Eco geflogen bin (z.B. AUA, Thai, Emirates, Air Canada, ...) bietet größere Portionen und mehr Zusatzzeugs (Cracker und Käse, Butter, Brötchen, substantiellere Vorspeise, ...). Dass man für Alkohol in Form der Eco Max extra zahlen muss und dann nichtmal Spirituosen dabei sind ist schon lächerlich. Da hat man es mit der Notausgangreihe (75€) und ggf. Alkohol-Bordkäufen preisgünstiger und wahrscheinlich angenehmer.

Zu den Flugzeugen: Der Sitzabstand (36" vs 31") in Eco Max ist sehr angenehm, der Unterschied beim Zurücklehnen erschien mir hingegen marginal. In der regulären Eco normal unangenehme 31"-Abstände. Auffällig waren die riesigen und moderneren Entertainment-Systeme im A340 am Rückflug (vs A330 beim Hinflug).

Das Personal war hingegen durchwegs sehr freundlich. Aber Freundlichkeit füllt den Magen halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Habe die Flüge jetzt hinter mir und werde Edelweiss in Economy (Max) zukünftig meiden.

Ich habe noch nie dermaßen mickrige Langstrecken Economy-Mahlzeiten gesehen. Beim Hinflug (Blockzeit 9:15 Std.) ein Abendessen das aus einer noch-kleiner-als-sonst Hauptspeise bestand, einem kleinen Schälchen mit geschnittenem Eisbergsalat (vielleicht 5 Kalorien) und einem Mikro-Schälchen Schokomuß das für 2,5 kleine Löffelchen reichte. Kein Käse. Nur eine Scheibe Brot und selbst die Butter wird offenbar eingespart. Danach keine Snacks oder sonstetwas, war aber auch ein Nachtflug. 2 Stunden vor der Landung (warum auch immer so früh?) gab es dann eine Art fetttriefender Käse-Quiche-Riegel - ziemlich ekelhaft und m.E. als Frühstück ungeeignet. Der größte Witz aber: WK bewirbt Eco Max stark mit dem Alkoholangebot, und dann ist ernsthaft nur Bier, Wein und Sekt inkludiert! Keine Spirituosen. Ein Witz.

Beim Rückflug, Blockzeit 9:45 Std., gab es dann als Hauptmahlzeit ein warmes Frühstück, bestehend aus ekelhafter Rühreipampe, vier Kartoffelstücken und lauwarmen Spinat. Als Mikro-Nachspeise 3 kleine Löffelchen billigstes Erdbeerjoghurt und eine Schale fragwürdig schmeckenden Obsts. Wieder nur ne Scheibe Brot dazu, wieder keine Käse, keine Butter, keine Marmelade. Als "Snacks" zwischendurch gab es dann eine kleine Packung Goldfische und einen Marzipan Keks. Der Snack vor der Landung war ein kleiner Pizzastrudel, der noch am besten von allem schmeckte.

Für 9-10 stündige Flüge war das einfach VIEL zu wenig, wir waren nie satt - war sonst bisher eigentlich nie der Fall. Jede Airline mit der ich bisher Langstrecken-Eco geflogen bin (z.B. AUA, Thai, Emirates, Air Canada, ...) bietet größere Portionen und mehr Zusatzzeugs (Cracker und Käse, Butter, Brötchen, substantiellere Vorspeise, ...). Dass man für Alkohol in Form der Eco Max extra zahlen muss und dann nichtmal Spirituosen dabei sind ist schon lächerlich. Da hat man es mit der Notausgangreihe (75€) und ggf. Alkohol-Bordkäufen preisgünstiger und wahrscheinlich angenehmer.

Zu den Flugzeugen: Der Sitzabstand (36" vs 31") in Eco Max ist sehr angenehm, der Unterschied beim Zurücklehnen erschien mir hingegen marginal. In der regulären Eco normal unangenehme 31"-Abstände. Auffällig waren die riesigen und moderneren Entertainment-Systeme im A340 am Rückflug (vs A330 beim Hinflug).

Das Personal war hingegen durchwegs sehr freundlich. Aber Freundlichkeit füllt den Magen halt auch nicht.

Jetzt kann man zwar darüber streiten, ob man sich im Flugzeug super satt essen muss, aber im Bezug auf den Edelweiss Anspruch und die aufgerufenen Tarife kann ich den "Ärger" etwas verstehen. Tatsächlich muss auch ich sagen, dass ich selbst in der Business die WK Portionen als ziemlich klein empfinde. Dort kann man das ganze dann wenigstens über den Brotkorb kompensieren, aus dem man fleißig auswählen darf. Und meistens darf man auch 2 der verschiedenen Nachspeisen haben. Verhungert bin ich an Bord noch nie, aber im Vergleich zur Konkurrenz verstehe ich den Eindruck....
 

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Jetzt kann man zwar darüber streiten, ob man sich im Flugzeug super satt essen muss, aber im Bezug auf den Edelweiss Anspruch und die aufgerufenen Tarife kann ich den "Ärger" etwas verstehen. Tatsächlich muss auch ich sagen, dass ich selbst in der Business die WK Portionen als ziemlich klein empfinde. Dort kann man das ganze dann wenigstens über den Brotkorb kompensieren, aus dem man fleißig auswählen darf. Und meistens darf man auch 2 der verschiedenen Nachspeisen haben. Verhungert bin ich an Bord noch nie, aber im Vergleich zur Konkurrenz verstehe ich den Eindruck....

kann ich so nicht bestätigen. Wir sind im Februar nach Havanna und ich empfand das Essen in der Business als reichlich. Das Dessert ging grad noch so rein. Ist glaub auch sehr Subjektiv und jeder isst halt anders. Wir waren vorher in der Lounge und hatten da schon was kleines.
Fand Edelweiss echt gut und auch super freundliches Personal, sehr herzlich.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
kann ich so nicht bestätigen. Wir sind im Februar nach Havanna und ich empfand das Essen in der Business als reichlich. Das Dessert ging grad noch so rein. Ist glaub auch sehr Subjektiv und jeder isst halt anders. Wir waren vorher in der Lounge und hatten da schon was kleines.
Fand Edelweiss echt gut und auch super freundliches Personal, sehr herzlich.

Du Vor-Corona und der andere Forist waehrend Corona. Das ist nicht dasselbe. Auch LH hat zumindest auf meiner Langstrecke gegenueber Vor-Corona doch deutlich reduziert.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Wobei ich anmerken möchte, dass Edelweiss davor per Mail behauptet hat, dass es beim Service keine Einschränkungen gebe.
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Auch wenn man es nicht verallgemeinern darf und natürlich geht das nicht immer oder falls es alle machen - aber fragt doch einfach mal nett nach, wenn ihr noch Hunger habt.
Ich habe das schon so oft erlebt, dass dann im Ofen noch 20 übrige Essen liegen oder noch übrige Vorspeisen, Käse und Desserts. Wird sonst eh alles weggeworfen und das ist doppelt schade, wenn jemand im Flieger Hunger hatte. Wartet aber am Besten bis die Crew auch mal gegessen hat und dann wird einem da niemand für böse sein, wenn man nett nachfragt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Auch wenn man es nicht verallgemeinern darf und natürlich geht das nicht immer oder falls es alle machen - aber fragt doch einfach mal nett nach, wenn ihr noch Hunger habt.
Ich habe das schon so oft erlebt, dass dann im Ofen noch 20 übrige Essen liegen oder noch übrige Vorspeisen, Käse und Desserts. Wird sonst eh alles weggeworfen und das ist doppelt schade, wenn jemand im Flieger Hunger hatte. Wartet aber am Besten bis die Crew auch mal gegessen hat und dann wird einem da niemand für böse sein, wenn man nett nachfragt.

LH zum Beispiel hatte nix über . Gerade auf Indien Flug gehabt. Dem Purser wars peinlich. Alles abgezählt. Auf die Frage was dann die kostenpflichtigen Upgrader bekommen hieß es ihr ursprüngliches Essen. Da scheint auch noch Spohr-Potential zu sein.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Habe die Flüge jetzt hinter mir und werde Edelweiss in Economy (Max) zukünftig meiden.

Ich habe noch nie dermaßen mickrige Langstrecken Economy-Mahlzeiten gesehen. Beim Hinflug (Blockzeit 9:15 Std.) ein Abendessen das aus einer noch-kleiner-als-sonst Hauptspeise bestand, einem kleinen Schälchen mit geschnittenem Eisbergsalat (vielleicht 5 Kalorien) und einem Mikro-Schälchen Schokomuß das für 2,5 kleine Löffelchen reichte. Kein Käse. Nur eine Scheibe Brot und selbst die Butter wird offenbar eingespart. Danach keine Snacks oder sonstetwas, war aber auch ein Nachtflug. 2 Stunden vor der Landung (warum auch immer so früh?) gab es dann eine Art fetttriefender Käse-Quiche-Riegel - ziemlich ekelhaft und m.E. als Frühstück ungeeignet. Der größte Witz aber: WK bewirbt Eco Max stark mit dem Alkoholangebot, und dann ist ernsthaft nur Bier, Wein und Sekt inkludiert! Keine Spirituosen. Ein Witz.

Beim Rückflug, Blockzeit 9:45 Std., gab es dann als Hauptmahlzeit ein warmes Frühstück, bestehend aus ekelhafter Rühreipampe, vier Kartoffelstücken und lauwarmen Spinat. Als Mikro-Nachspeise 3 kleine Löffelchen billigstes Erdbeerjoghurt und eine Schale fragwürdig schmeckenden Obsts. Wieder nur ne Scheibe Brot dazu, wieder keine Käse, keine Butter, keine Marmelade. Als "Snacks" zwischendurch gab es dann eine kleine Packung Goldfische und einen Marzipan Keks. Der Snack vor der Landung war ein kleiner Pizzastrudel, der noch am besten von allem schmeckte.

Für 9-10 stündige Flüge war das einfach VIEL zu wenig, wir waren nie satt - war sonst bisher eigentlich nie der Fall. Jede Airline mit der ich bisher Langstrecken-Eco geflogen bin (z.B. AUA, Thai, Emirates, Air Canada, ...) bietet größere Portionen und mehr Zusatzzeugs (Cracker und Käse, Butter, Brötchen, substantiellere Vorspeise, ...). Dass man für Alkohol in Form der Eco Max extra zahlen muss und dann nichtmal Spirituosen dabei sind ist schon lächerlich. Da hat man es mit der Notausgangreihe (75€) und ggf. Alkohol-Bordkäufen preisgünstiger und wahrscheinlich angenehmer.

Zu den Flugzeugen: Der Sitzabstand (36" vs 31") in Eco Max ist sehr angenehm, der Unterschied beim Zurücklehnen erschien mir hingegen marginal. In der regulären Eco normal unangenehme 31"-Abstände. Auffällig waren die riesigen und moderneren Entertainment-Systeme im A340 am Rückflug (vs A330 beim Hinflug).

Das Personal war hingegen durchwegs sehr freundlich. Aber Freundlichkeit füllt den Magen halt auch nicht.

Also ich bin bekennender Vielesser und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Wo ich satt werde, ist genug da gewesen. :eek:Geschmacklich kann man tatsächlich streiten (Käsekuchen :confused:) Aber zu wenig kann ich nicht unterschreiben. Es gab auch mehrere Brot-Runden. Für den Preis von 950€ TXL-SEZ RT ist die Eco Max auch nicht gerade überteuert. Ich fand sie sehr bequem.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
kann ich so nicht bestätigen. Wir sind im Februar nach Havanna und ich empfand das Essen in der Business als reichlich. Das Dessert ging grad noch so rein. Ist glaub auch sehr Subjektiv und jeder isst halt anders. Wir waren vorher in der Lounge und hatten da schon was kleines.
Fand Edelweiss echt gut und auch super freundliches Personal, sehr herzlich.

Kann ich (Vor-Corona) wiederum nicht bestätigen. Ich empfand die Portionen in der Langstrecken C als homöopathisch, das wurde aber durch den Brotkorb kompensiert. Service sehr herzlich.

Wie du sagst: subjektiv.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Ich bin WK schon vielfach ost, west und südwärts geflogen. Aber an mangelndes Essen kann ich mich nicht erinnern. Hätte vielleicht nachgefragt? [emoji1745]
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
4x LAS r/t in WK Y Max ohne Beschwerden; und ich gehöre auch zur 300gr Fleisch (mit Beilagen) Kategorie.
Die Herren in C waren auch nicht hungrig am Ziel.

eastbound catering kenne ich aber nicht.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Also ich bin bekennender Vielesser und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Wo ich satt werde, ist genug da gewesen. :eek:Geschmacklich kann man tatsächlich streiten (Käsekuchen :confused:) Aber zu wenig kann ich nicht unterschreiben. Es gab auch mehrere Brot-Runden. Für den Preis von 950€ TXL-SEZ RT ist die Eco Max auch nicht gerade überteuert. Ich fand sie sehr bequem.

Wie gesagt, die Portionen waren bei meinen Flügen de facto deutlich kleiner als dies bei meinen Eco-Langstreckenflügen mit der AUA, Air Canada, Emirates, Ethiopian oder Thai der Fall war. Sogar die Mahlzeit auf dem 3,5 Stunden Flug Addis Abeba-Victoria bei ET vor zwei Jahren war größer als die Hauptmahlzeit bei Edelweiss.

Ebenso habe ich noch nie eine derart kalorienarme Vorspeise gehabt wie bei Edelweiss - einfach nur geschnittener Blattsalat mit einem Essigdressing. Gibt es aber wohl bei LH auch, was ich im Bordessenthread so sehe. Das soll ja aber hoffentlich nicht den Maßstab darstellen.

Ebenso ist die kleine Brotscheibe weniger als die Brötchen die ich bei den anderen genannten Fluglinien bekommen habe. Weitere Brotscheiben/Brötchen gibts teils proaktiv angeboten, teils auf Nachfrage bei allen.

Ebenso gab es bei allen genannten Fluglinien immer Butter und (Streich)Käse und/oder Marmelade. Bei Edelweiss nicht.

Ebenso ist oder war zumindest vor Corona bei allen genannten Fluglinien Alkohol, inklusive Spirituosen, inklusive. Bei Edelweiss muss man für Economy Max zahlen und hat selbst dann keine Spirituosen inklusive, obwohl der Alkohol bei Economy Max als einer der größten Benefits beworben wird.

Insofern würde ich schon sagen, dass Edelweiss in Sachen Essens- und Getränkeservice einigermaßen objektiv schlechter ist als andere Fluglinien. Selbst wenn man argumentiert, dass Edelweiss ne Ferienfluggesellschaft ist, sind die Preise trotzdem gleich hoch wie die Konkurrenz der normalen Legacy Carrier, die ebenso z.B. auf die Seychellen fliegen (Emirates, Turkish, Ethiopian, früher Austrian, ...).

950€ fände ich für Economy Max schon etwas überteuert. Bei Turkish, Emirates, Ethiopian hätte ich mehr Alkohol in der regulären Economy dabei als bei WK in Economy Max. Amenity Kit gibt es offenbar keines mehr in Economy Max. Den Sitzabstand gibt es billiger mit Notausgangplätzen. Und der extra Rücklehnwinkel ist ohnehin nicht der Rede wert bzw. dürfte bei den genannten Fluglinien ohnehin irgendwo zwischen WK Eco und Eco Max liegen. Bei Thai konnte ich mich in der regulären Eco mindestens so weit zurücklehnen wie bei WK in der Eco Max.

"Westliche" Fluglinien schaffen es halt irgendwo, den Passagieren bisher gewohnte Dinge wegzunehmen und dann für einen Zusatzpreis extra zu verkaufen. Vielleicht redet sich der eine oder andere das dann selbst schön, um sich die eigene Investition nicht madig zu machen.

Um das ganze mal mit Bildern zu unterlegen:

Abendessen bei WK auf einem Flug mit 9:15 Std. Blockzeit (die Schokocreme war max. 1 cm hoch, falls das am Foto nicht rüberkommt):

1606636531476.jpg

Abendessen bei ET auf einem Flug mit 6:20 Std. Blockzeit, nach einer Aperitivrunde mit Spirituosen und Crackern:

20180919_001537.jpg

Mittagessen bei ET auf einem Flug mit 3:50 Std. Blockzeit, nach einer Aperitivrunde mit Spirituosen und Crackern:

20180919_111701.jpg

Wäre noch etwas anderes, wenn WK deutlich oder überhaupt billiger als die Legacy Carrier Konkurrenz wäre, ist sie aber nicht. Wenn ich um 300€ mit SAS nach New York fliegen kann, beschwere ich mich auch nicht, wenn kein Alkohol dabei ist (wobei selbst da, vermutlich aus Kulanz, ein Bier/Wein pro Richtung gratis dabei war).
 
Zuletzt bearbeitet:

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
"pretty much" also doch nicht ganz?
Ich habe Essen und zwei, drei drinks bekommen. Ich werde ungerne gepampert, nutze den Service also wenig bis gar nicht. Für mich hat sich also sowieso nichts geändert und ich konnte auch nicht beobachten, dass sich etwas geändert hätte