Ein Leben ohne Alkohol

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Vorbeugung

z.B : https://www.welt.de/gesundheit/article124708381/Die-Alkoholempfehlungen-in-Europa-sind-grotesk.html


oder Zitat :

Die 2012 vorgestellten Ergebnisse der großen US-amerikanischen NHANES-III-Studie (National Health and Nutrition Examination Survey III Mortality Study) identifizierten den täglichen moderaten Konsum alkoholischer Getränke als einen der vier Lebensstilfaktoren, die in Bezug auf die Sterblichkeit als besonders risikomindernd anzusehen sind. Bezüglich der Herz-Kreislauf-Gesundheit zeigte der moderate Alkoholkonsum sogar stärkere Schutzeffekte als die anderen drei Lebenszeit-Verlängerer Nichtrauchen, körperliche Aktivität und gesunde Ernährung.

Die Darstellung ist falsch. Das ist natürlich nur eine Korrelation. Ein kausaler Zusammenhang ist gar nicht zu belegen, und auch unplausibel.

Wer mehr oder weniger täglich moderat trinkt, tut das tendenziell eher mit Wein (überlegt mal ernsthaft, wie oft man zwar nur ein Glas Wein trinkt, aber nie nur ein Bier), und ist somit vermutlich finanziell besser gestellt, als jemand, der sich lieber für das halbe Geld doppelt so viele Bierchen rein stellt (das ist dann nicht mehr moderat). Ernährt sich besser, kann sich (wo es nötig ist) Arztbesuche leisten, hat einen aktiveren Lebensstil.

Nur, weil man sich jeden Tag ein Glas Wein gönnt, wird man nicht automatisch älter. Es gab vor einiger Zeit mal die Meldung, dass Menschen, die grundsätzlich schneller gehen, weniger häufig an Herzleiden erkranken. Der schnellere Gang ist aber nur ein Erscheinungsmerkmal eines anderen Lebensstils oder besseren Trainings; es reicht nicht aus, sich nur auf dem Weg ins Büro ein wenig zu spurten um das Risiko zu vermeiden. Korrelation ist nicht Kausalität.

Das ist das gleiche wie mit dem Käse aus der Seven Countries Study aus den 70ern bezüglich der Fettsäuren. Da werden Schlüsse gezogen, die man genauso gut auf den Kopf stellen könnte, wenn man andere Länder gewählt hätte: die Franzosen leben auch lange, aber konsumieren Unmengen an Butter statt nur Olivenöl wie die Italiener; beide trinken viel Rotwein, aber das machen die Deutschen mittlerweile auch, nur sterben die deutlich früher.

https://www.samharris.org/podcast/item/what-should-we-eat ist sehr interessant dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordbayer

Reguläres Mitglied
10.01.2012
59
0
Auch die "Toten Hosen" haben sich intensive mit der Forschung zu diesem Thema beschäftigt. Hier ein Auszug aus einem Song:

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Ich hab es immer wieder versucht.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Es würde gehen, doch es geht nicht gut.


Mehr songtexte: Kein Alkohol (Ist Auch Keine Lösung)! Songtext von Die Toten Hosen Lyrics
Alle Infos über Die Toten+Hosen: http://www.musictory.de/musik/

nur mal so, um wieder auch mal etwas nicht ganz so ernstes zu dem Thema zu schreiben
 

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Da ist wohl wahr. Ein wenig erhofft hätte ich mir aber durchaus ein paar Pfunde weniger, da ich ja kalorienhaltige Getränke im wesentlichen durch H2O ersetzt hatte.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Gähn.

Wenn ich gestern beim Grillen nicht so viele Aperol Spritz getrunken hätte,
- wäre mir jetzt bedeutend wohler
- hätte ich besser geschlafen
- wäre es auch lustig geworden
- hätte ich weniger zum Abspülen gehabt.

Ich hab dennoch Aperol Spritz getrunken.
Fertig.

Heute und übermorgen grille ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Darstellung ist falsch. Das ist natürlich nur eine Korrelation. Ein kausaler Zusammenhang ist gar nicht zu belegen, und auch unplausibel.

Es gibt eine recht undurchsichtige Studienlage zu guten/schlechten Effekten alkoholischer Getränke und die potentiell guten Effekte kleiner Mengen dieser Getränke werden ja auch nicht immer dem Inhaltsstoff Alkohol zugeschrieben. Wie bei allen Studien zu Menschen sind Aussagen auf Grund eines Parameters nur bedingt sinnvoll.

Die beschriebene Korrelation zeigt sich schon in folgendem Fall: Es gibt statistisch in ländlichen Gebieten mehr Störche und gleichzeitig auch eine größere Anzahl von Kindern pro Erwachsener/m. Bringt der Storch also die die Kinder? -- Nur wer diese Frage mit ja beantwortet, sollte auch beim Alkohol einen unmittelbaren Kausalzusammenhang zur Gesundheit sehen... Außer der wohl unbestrittenen Tatsache, dass größere Mengen Alkohol nicht gesund sind. Wie bei den meisten Genussmitteln, macht die Menge das Gift.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Außer der wohl unbestrittenen Tatsache, dass größere Mengen Alkohol nicht gesund sind. Wie bei den meisten Genussmitteln, macht die Menge das Gift.

Und nicht zu vergessen:
Der soziale Zwang/Druck - schau nur das Rauchen an.
Das Alkohol kardioprotektive Effekte besitzt - unter bestimmten Umständen - mag schon stimmen.

Aspirin senkt zB das Risiko, ein colorektales Carzinom zu entwickeln. Nimmt deswegen jetzt jeder täglich Aspirin?
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Jo denen geht es so gut das diese kleine Minderheit un gefühlten 85% der Gebiete lebt in denen Krieg herscht aufgrund ihrer kulturellen Unterschiede. Somit gehen wir mal von der Theorie in die Praxis über und versuchen mal die ordentliche Schlägerei in Spe auf der Kirmes a) mit guten Worten oder b) mit den Worten "Kommt, lasst uns lieber zusammen n Bier trinken, ich bezahle" schlichten.

Somit kommt man in der Theorie und in der Praxis zu dem Fazit das Alkohol doch die Lösung ist...Wissenschaftlich hinterlegt! ;)

Ich hab kein Problem mit Alkohol.
Nur ohne
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und nicht zu vergessen:
Der soziale Zwang/Druck - schau nur das Rauchen an.
Das Alkohol kardioprotektive Effekte besitzt - unter bestimmten Umständen - mag schon stimmen.

Aspirin senkt zB das Risiko, ein colorektales Carzinom zu entwickeln. Nimmt deswegen jetzt jeder täglich Aspirin?

Das ist genau so ein Fall: Der menschliche Körper ist zu komplex und die Menschen zu unterschiedlich, um pauschale Empfehlungen dieser Art auszusprechen. Und man weiss oft auch nicht, wer Interesse an diesen Empfehlungen hat... ;)
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
1. Der soziale Zwang/Druck - schau nur das Rauchen an.

2. Nimmt deswegen jetzt jeder täglich Aspirin?

zu 1. welcher soziale Druck ? ich habe noch nie geraucht und damals stand noch nicht "Rauchen macht krank oder tot" auf der Packung...rein auf Grund meines damaligen Wissenstandes
zu 2. muss ich jeder sein ? ich nehme 100 mg Aspirin Protect jeden Abend ein.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
P

Passagier21

Guest
Ohne Alkohol...? Höchstens wenn ich gerade auf Diät bin :D
 

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Es ist tatsächlich so, dass man komisch angeschaut wird und nachgefragt wird, ob man denn auch wirklich keinen Alkohol trinken würde, wenn man in der Bar sich eine Cola bestellt. Und diese Fragerei ist in Deutschland tatsächlich sehr ausgeprägt. Und da hat man noch niemandem auf die Nase gebunden, dass man gerade jetzt nichts möchte, aber vielleicht später.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Es ist tatsächlich so, dass man komisch angeschaut wird und nachgefragt wird, ob man denn auch wirklich keinen Alkohol trinken würde, wenn man in der Bar sich eine Cola bestellt. Und diese Fragerei ist in Deutschland tatsächlich sehr ausgeprägt. Und da hat man noch niemandem auf die Nase gebunden, dass man gerade jetzt nichts möchte, aber vielleicht später.

Als Mitt-20er ja, ist mir damals auch aufgefallen ;-) Inzwischen interessiert es keinen Mensch mehr ob man was trinkt oder nicht.
 
P

Passagier21

Guest
Es ist tatsächlich so, dass man komisch angeschaut wird und nachgefragt wird, ob man denn auch wirklich keinen Alkohol trinken würde, wenn man in der Bar sich eine Cola bestellt. Und diese Fragerei ist in Deutschland tatsächlich sehr ausgeprägt. Und da hat man noch niemandem auf die Nase gebunden, dass man gerade jetzt nichts möchte, aber vielleicht später.

Ja das wird schon fast zum Gruppenzwang :D
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Habe vor 16 Jahren ernsthaft versucht abends mal keinen Wein zu trinken , Projekt ist gescheitert . Ohne ist einfach beschissen . Wichtig : Rotwein eiskalt und jetzt beim Draussensitzen Eis rein damit er nicht warm wird . ( Tipp von Sliepovergrienland ) .
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Dat leben is zu kurz um Verzicht zu üben. Könnte auch (un) verschuldet kürzer sein und ist schon morgen weg.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428
A

Anonym38428

Guest
Zum Thema Extreme und Ernährungsgewohnheiten gibts im aktuellen Spiegel einen interessanten Artikel, kann ich nur empfehlen. Beschreibt sehr gut den aktuellen "Zeitgeist".

Mir gefällt sowohl das vorgenannte Zitat von Harald Juhnke - wie auch die Abstinenz. Alles zu seiner Zeit, ohne in Extreme verfallen zu müssen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Zum Thema Extreme und Ernährungsgewohnheiten gibts im aktuellen Spiegel einen interessanten Artikel, kann ich nur empfehlen. Beschreibt sehr gut den aktuellen "Zeitgeist".

Mir gefällt sowohl das vorgenannte Zitat von Harald Juhnke - wie auch die Abstinenz. Alles zu seiner Zeit, ohne in Extreme verfallen zu müssen.

Das Problem ist das man ja gerne "anders" sein will. Früher hat man sich hat die Haare wachsen lassen und ist mit nem Iron Maiden Shirt rum gerannt oder hat sich die Haare pink gefärbt und n Sex Pistols Shirt angezogen. Heutzutage traut man sich das ja nicht weil es nur noch Pussis gibt. Da wird man anders indem man zum Hippste (nichtmal für n Hippi reichts!) wird. Sich n Vollbart wachsen lassen der in der Regel auch kacke aussieht wei mit 4 Haaren gehts eben net, man irgendwelche "Craft Biere" trinkt die das Prädikat Bier nichtmal Ansatzweise verdient hat und sich nur noch in "In Shuppen" rumtreibt die alle 3 Monaten den Namen und Besitzer wechseln und zu essen gibts nur Veganes und sonstigen Nonsens. Man schimpft auf dumme Amis und deren Präsidenten dab ei ist dabei noch nie aus dem eigenen Landkreis rausgekommen (ausser zum Komasaufen auf Malle), einen Führerschein braucht man nicht weil das ja uncool ist und man die Mücken eher für das neuerste Eifon alle 6 Monate braucht. Beruflich hat man mit 22 schon den ersten Burn out weil man es nicht gewohnt ist länger als 6h seinen Job zu machen (Überstunden kennt man nur vom hörensagen), hat zuhause aber eine Mindmap auf der steht das man mit 30 schon Millionär ist und man HART darauf hinarbeitet, wird nur gemobbt weil man eben so strackdumm ist und nix auf die Kette bekommt (was man früher als Anschiss definiert hat) und überhaupt sind immer die anderen Schuld. Dazu muss man selbstverständlich einen Blog, Youtube Channel, Fazebook likes, Twitter und sonstigen Bullshit haben um die gaze Welt am eigenem Aufmerksamkeitsdefizit teilzuhaben. Und jeder der Fragt ob man noch ganz sauber ist über den wird der Kopf geschüttelt...

Genau diese Extremfälle hast du heute in der Gesellschaft und nicht nur bei der unter 30 Jährigen. Die Menschheit wird immer blöder und muss sich eben so neu definieren.

Schöne neue Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Was die Craftbiere angeht muss ich dich korrigieren - da gibt es viele Dinge die verunglückt sind, aber genauso viele Biere die zu einer unglaublichen Geschmacksvielfalt führen und richtig gut gemacht sind. Man muss halt bereit dazu sein neue Geschmäcker zu entdecken und nicht bei seinem Fernsehbier zu bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Fernsehbier ist durchaus so eine Sache da hast du Recht. ALLERDINGS muss man sagen das "Crafted" für ein GUTES Bier stehen sollte das wie in vielen Teilen Bayerns, Baden Württembergs und vielen ländlichen Gegenden eben NORMAL ist jetzt wieder ins Extrem gezgen wird und irgendwelche Plörre beigemischt wird oder eine Plörre drus gemacht wird. Man beschränkt sich eben nicht auf die "deutschen Tugenden" sondern es MUSS ja eben auch wieder was KOMPLETT anderes sein wie Pale Ale, IPA etc...Und genau das ist meiner Meinung eben auch wieder schön das andere Extrem.

Ich kaufe sehr gern lokale Biere. Nicht nur weil sie schmecken sondern weil man damit auch die lokalen Arbeitsplätze fördert. Problemtisch eben nur wens lokal nix gibt.

Schau mal was "Bōsōzoku Autos" sind. Handwerklich gut gemacht. Wie Craft Biere auch, aber eben trotzdem kacke, wie Craft Biere auch ;)
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Zum Thema Alkohol -> ich trinke seit meiner Geburt ;) überhaupt keinen Alkohol. Ich mache das gar nicht groß zum Thema, da mir z.B. ja auch militante Vegetarier auf die Nerven gehen. Was ich viel schlimmer finde ist, dass Leute die man Jahre lang kennt, einen immer noch überzeugen wollen was zu trinken. Erst gestern wieder erlebt "Heute trinkste aber mal einen mit".... nein !