Ein Musterbeispiel für deutschen Lobbyismus - und es funktioniert immer wieder

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
ANZEIGE
Unter Freunden verhandel ich nicht. Er sagt mir den Preis und ich zahle ihn.
Feilschen und Pfennigfuchsen können sie, aber guten Bekannten oder gar Freunden mit Anstand begegnen. Das ist das, was viele (oder wenige) nicht verstehen (wollen oder können oder einer geistigen Überforderung gleichkommt).
Wer dem Winzer so entgegen tritt, wird wohl nie zur Weinprobe geladen werden.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Zu Hotels in Griechenland kann ich nichts sagen, da ich hier ein Haus habe, bei den Restaurants bin ich anderer Meinung.
Dann hast du wohl nicht viel gesehen von Griechenland (wenn du immer im gleichen Ort bleibst) ... ;)
Ich habe vorgestern hier bei einem lokalen Weingut, den Besitzer kenn ich persönlich, 12 Flaschen Rotwein gekauft. Die Flasche fuer 23 Euro und die ist jeden Cent wert.
Freut mich für dich, wurdest aber abgezogen.
Natürlich gibt es hier auch noch tolle einfache Tavernen, wo man fuer kleines Geld gut essen kann. Aber dann gibt es einen Ouzo zum Fisch 😎
Wie gesagt, du scheinst Griechenland nicht zu kennen. Im Süden gibt es bspw. eher Raki.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
Dann hast du wohl nicht viel gesehen von Griechenland (wenn du immer im gleichen Ort bleibst) ... ;)

Bevor wir uns fuer diesen Ort entschieden haben, haben wir ungefähr 30 Inseln besucht und dort mehere Tage verbracht. Aber , das ist etwas her und deshalb masse ich mir nicht an ein urteil ueber die Hotels zu fällen. Ausser auf den Stopover Punkten auf dem Weg zu "meiner Insel" verbringe ich wenig Zeit in Griechischen Hotels.

Freut mich für dich, wurdest aber abgezogen.
Interessant, dass Du meinst das beurteilen zu koennen ohne das Weingut oder den Wein zu kennen. Was ich Dir sagen kann ist dass der Wein (1) mir den Preis wert ist und (2) die Herstellung des Weins den Besitzer des Weingutes mehr als diese 23 Euro kostet.


Wie gesagt, du scheinst Griechenland nicht zu kennen. Im Süden gibt es bspw. eher Raki.
Was auf Kreta Raki ist, heisst bei uns in Griechenland Tsipouro. Und dass Griechenland und Kreta zweierlei Dinge sind muss ich Dir vermutlich nicht sagen.In der Türkei heisst Tsipouro ueberigens auch Raki.
Unabhaengoig davon wird bei uns tagsüber wenig Tsipouro getrunken, egal ob zum Fisch oder sonst.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich kaufe Weine die offiziell 12-15€ kosten im Pingo Doce in Portugal für 5€ - schon mal drauf gekommen, was zu verhandeln, wenn due 2 Kisten Wein kaufst?
Das tut mir sehr leid für Dich, dass Du Weine im Pingo Doce kaufen musst. Die portugiesischen Weine sind mittlerweile zum Teil hervorragend, nur Du findest sie nicht im SuperMarkt. Aber z.B. bei Epur in Lissabon (https://www.epur.pt/) ein Wein auf Empfehlung des Sommeliers, der mit meiner Entscheidung sichtbar unglücklich war, einen Wein getrunken, die Flasche für 40 € (also die Empfehlung des Sommeliers) im Sterne-Restaurant, die Du im Straßenverkauf nicht unter 20 € erhältst, in Portugal. Das war nicht nur der beste Wein, den ich in diesem Jahr trinken durfte, sondern für mich das Schnäppchen des Jahres.

Und bei Wein gibt es passablen Massenwein und Wein, für den scheinbar viele Menschen sehr viel mehr Geld als ich bezahlen würden. Wenn Dir klar ist, dass Massenwein designt wird und Du, ob der Inhaltsstoffe kein Problem hast, kriegst Du eine Flache mit herrlichem Gesöff für ein paar Euro, schau mal was das Designlabor so alles bietet: https://erbsloeh.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Was auf Kreta Raki ist, heisst bei uns in Griechenland Tsipouro. Und dass Griechenland und Kreta zweierlei Dinge sind muss ich Dir vermutlich nicht sagen.In der Türkei heisst Tsipouro ueberigens auch Raki.
Unabhaengoig davon wird bei uns tagsüber wenig Tsipouro getrunken, egal ob zum Fisch oder sonst.
nach meinem Kenntnisstand Ouzo/Raki ist einerlei mit Anis, währen das bei Tsipouro fehlt und die Griechen meines Vertrauens schwören drauf, dass man am nächsten Tag den Unterschied merkt.

Was den Preis von Wein abgeht: das Angebot ist limitiert, wie gut schmeckt er mir und was bin ich bereit zu bezahlen. Wer hier als Dritter schreibt: zu teuer/zu billig ist ein Blender…
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.128
9.351
Wir machen doch nur Spaß.

Jeder hier weiß natürlich, dass der einzige gute Wein derjenige ist, den man bei Vicampo für EUR 7,90 kauft, 250 Meilen pro Flasche einsackt, eine F-Flugprämie mit Gegenwert von >5 Cent/Meile bucht und den man dann verschenkt. Punkte bei Parker, Tanzer, etc. sind vollkommen egal. Es zählen ausschließlich die Miles&More-Meilen pro Flasche!

Richtig ist daher die Aussage: „Ich kaufe keinen Wein unter 250 Meilen pro Flasche.“
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.756
IAH & HAM
nach meinem Kenntnisstand Ouzo/Raki ist einerlei mit Anis, währen das bei Tsipouro fehlt und die Griechen meines Vertrauens schwören drauf, dass man am nächsten Tag den Unterschied merkt.

Der Kretische Raki hat keinen Anis und ist ein Tresterbrand, genau wie der Griechische Tsipouro. Ouzo (mit Anis) ist auf Kreta eigentlich kein übliches Getränk.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Tsipouro trinkt verliert die Kontrolle über sein Leben, vor allem wenn Griechen dabei sind.

Ich denke das ist ein guter Hinweis, den man berücksichtigen sollte bevor man mit dem Trinken beginnt...... :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, bei so viel Marktmacht kann man ordentlich was reinverhandeln...

Was letzte Preis, Bruda?
Stell Dir mal vor ich haette den Preis um 50 Cent pro Flasche gedrückt, dann haette ich glatt 6 Euro. Dafuer kann sich XT599 nicht nur eine Flasche Wein kaufen sondern hat auch noch was fuer das Sparschwein......


Ich habe in der Ouzo-Werbung gelernt, dass es Freunde und gute Freunde gibt :LOL:
(y) :ROFLMAO:
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.821
4.006
DUS
Wir machen doch nur Spaß.

Jeder hier weiß natürlich, dass der einzige gute Wein derjenige ist, den man bei Vicampo für EUR 7,90 kauft,

Also bitte !

Hawesko ist mindestest genauso … äh … öhm … gut?

250 Meilen pro Flasche einsackt, eine F-Flugprämie mit Gegenwert von >5 Cent/Meile bucht und den man dann verschenkt. Punkte bei Parker, Tanzer, etc. sind vollkommen egal. Es zählen ausschließlich die Miles&More-Meilen pro Flasche!

Aber sowas von! Scheiss auf die Tannine … odersoähnlich…


Richtig ist daher die Aussage: „Ich kaufe keinen Wein unter 250 Meilen pro Flasche.“

Jawoll !!

Cetervm censeo vitivm cvltvra germaninem delendam esse .

( wenn ihr mich morgen Früh fragt: Zuviel Primitivo am heutigen Abend. Dafür möge es sein oder Pro sit! )
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.076
FRA
Also mir schmeckt das Rioja mit dem gelben Etikett aus dem Supermarkt für glaube ich 6,49€. Vielleicht etwas langweilig, aber trinkbar auf jeden Fall. Was mache ich hier falsch?

Bei Weißweinen kaufe ich einfach eine Flasche am Weinprobierstand zum Mitnehmen wenn mir der Wein geschmeckt hat. Kostet i.d.R. 8-15€ pro Flasche (Mitnahmepreis).

Ich schätze, solange ich all-you-can-eat Hummer lecker finde, brauche ich keine teureren Weine :D
 
  • Haha
Reaktionen: Nitus und DFW_SEN

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
nachdem nicht nru für mich inzwischen wohl festseht, dass es sich im erstgenannten Fall nicht um Lobbyismus handelt - tschüß hier. Die anderen Ergüsse betreffen ja andere "Themen" (in so manchen Forum nennt man das "Laberthread".
schönen Sonntag noch an alle
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Kleiner Schwank aus der Jugend:

Als Azubi in den 90ern war hier "Korea" in. Also Wein (in der Regel Lambrusco) mit Cola. Das gabs auch immer an unserem Azubi Tisch bei der Weihnachtsfeier. Mein damaliger Chef hat imer wert auf einen "guten Wein gelegt". Auch bei der Weihnachtsfeier. Da hat damals eine Fasche Netherburg/Süd Afrika 50DM gekost. Und irgendwann mal hat sich Cheffe an den Tisch zu uns Azubis gesellt um mit uns kurz ein Viertele zu schlotzen. Ich glaub das erzählt der heut noch am Golf Stammtisch das die Jungs damals seinen teuren Wein mit Cola gemixt hatten. Das hat er bis heute nicht verstanden.

Ach ja, mit dem 2l Lambrusco von der Tanke hat das ganze besser geschmeckt...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.724
Das gleiche erzählen die von Olivenöl (muss 20€ kosten (früher 15, noch früher 12) - tatsächlich kauft KEIN Italiener, Spanier oder Portugiese Olivenöl für 20€, nicht mal für 10€
Ich kenne offenbar die falschen Griechen, Spanier, Italiener oder Portugiesen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Ich kenne offenbar die falschen Griechen, Spanier, Italiener oder Portugiesen.
Geht mir auch so ach alles falsch und bin dekadent.... und ich bin viel zu teuer unterwegs, es geht nämlich auch im Hotels zu einem viertel des Hotelpreise meint 5,99.

Meine nächste Reise lasse ich 5,99 planen......
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.724
Meine nächste Reise lasse ich 5,99 planen......
Dann fliegst du mit Ryanair in einen Ort, in dem es ein Hotel im Industriegebiet gibt, welches vor Jahrzehnten mal kurz zu einer Kette gehörte und einmal am Tag mit einer 60-minütigen Busfahrt ans Zentrum angebunden ist.
Nebenan ist der Imbiss, der von der BMW-fahrenden Gastronomentochter betrieben wird und Wein aus dem Tetrapack zu im billigen Öl gebratenen Fritten serviert.

Reicht doch, oder? :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Es ging hier ja um Wein und Essen. Einen Mindestpreis muss man akzeptieren, wenn die Ware gut ist. Aber teuer kaufen, was manche als Maßstab propagieren, garantiert umgekehrt eben keine Qualität. Das ist dann wieder wie bei Tickets und Hotels.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Der Dummschwätzer hat hier soviel Dünnschiss verbreitet, hätte nicht gedacht dass eine Person in so kurzer Zeit dazu fähig ist.

Ich bin in einer großen Weingegend in Deutschland aufgewachsen, wohne heute direkt am Weinberg an einer der besten Lagen der Region und einige meiner besten Freunde seit Jahrzehnten sind Winzer. Von daher gehe ich auf den Mist dieser selbsternannten Leuchte nicht ein. Er kann ja mit seiner zu stark geschwefelten Kopfweh Plörre glücklich werden. Ich ganz sicher nicht.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Dann fliegst du mit Ryanair in einen Ort, in dem es ein Hotel im Industriegebiet gibt, welches vor Jahrzehnten mal kurz zu einer Kette gehörte und einmal am Tag mit einer 60-minütigen Busfahrt ans Zentrum angebunden ist.
Nebenan ist der Imbiss, der von der BMW-fahrenden Gastronomentochter betrieben wird und Wein aus dem Tetrapack zu im billigen Öl gebratenen Fritten serviert.

Reicht doch, oder? :)
Vergiss die Eurowings-Models im Bikini in der Sauna nicht...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich kenne offenbar die falschen Griechen, Spanier, Italiener oder Portugiesen.
Wobei ich zugeben muss, dass meine angeheiratete Mama Mirakuli Italienseite auch immer gern Olivenöl aus Bella Italia mitbringt, und das hier für wirklich abartig teuer Geld weiter verhökert...DAS Öl finde ich z.B. nicht gut. Also im Salat etc. Aber ich mag ja auch Lambrusco statt Trollinger ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Essig und Öl gibt es in sehr hochwertigen Qualitäten, die man auch schmeckt. Das lassen sich Italiener durchaus "was" kosten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.076
FRA
Ich bin in einer großen Weingegend in Deutschland aufgewachsen, wohne heute direkt am Weinberg an einer der besten Lagen der Region und einige meiner besten Freunde seit Jahrzehnten sind Winzer. Von daher gehe ich auf den Mist dieser selbsternannten Leuchte nicht ein. Er kann ja mit seiner zu stark geschwefelten Kopfweh Plörre glücklich werden. Ich ganz sicher nicht.
Aber man gewöhnt sich doch an die Qualität und genießt sie mit der Zeit nicht mehr, oder?

Wegen der Gewöhnung bringt ein richtig guter Wein auf lange Sicht wahrscheinlich nicht mehr Genuss als wenn man durchgehend 10€ Weine aus dem Supermarkt trinken würde. Bleibt man dagegen im Alltag auf dem Supermarkt-Niveau, wird jede richtig gute Flasche zu einem Erlebnis und einer tollen Erinnerung.

Genuss zu maximieren ist halt tricky, wegen des Gewöhnungseffektes.