Eine Reise zum 38.Breitengrad - Zu Herrn Kim

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
ANZEIGE
Danke für den sehr interessanten Bericht !

Kleine Korrektur muss ich allerdings anfügen -> Alle Typen der Air Koryo Flotte sind flugfähig. IL18, IL62, IL76, TU154B, TU204 und AN148, können auch auf speziellen Reisen für Aviation Fans "erlegt" werden. Hierfür werden die Flugzeuge dann exklusiv auf Inlandsstrecken und Rundflügen "abgearbeitet", sodass man quasi am Ende der Reise die gesamte Palette abgeflogen hat. Das ganze lässt sich der Staat natürlich gut bezahlen, aber es findet definitiv regelmäßig statt.

weißt du auch ob/wo die Il62 und Il18 Linie fliegen? Link reicht auch :)
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Die IL18 und IL62 fliegen beide keine Linie mehr, da China für die Linienverbindung nach PEK und SHA, ausschließlich die TU204 zulässt. Charter sind aber möglich. Die IL62 fliegt bei Bedarf, zusätzlich zum TU204 Flug, nach China. (i.d.R. fliegen die Zusatz-Flüge zeitgleich, sodass die TU und IL gleichzeitig in PEK sind) Wenn du die unterschiedlichen Muster sehen/erleben/fliegen willst, hast du die sichersten Chancen beim jährlichen Air Festival in Wonsan (ich hoffe die Links sind erlaubt, dienen ausschließlich zur Info) -> https://samchui.com/2016/12/16/wonsan-air-festival-2017/ Zuhause - Wonsan Air Festival
 
  • Like
Reaktionen: Kaveo und red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Die IL18 und IL62 fliegen beide keine Linie mehr, da China für die Linienverbindung nach PEK und SHA, ausschließlich die TU204 zulässt. Charter sind aber möglich. Die IL62 fliegt bei Bedarf, zusätzlich zum TU204 Flug, nach China. (i.d.R. fliegen die Zusatz-Flüge zeitgleich, sodass die TU und IL gleichzeitig in PEK sind) Wenn du die unterschiedlichen Muster sehen/erleben/fliegen willst, hast du die sichersten Chancen beim jährlichen Air Festival in Wonsan (ich hoffe die Links sind erlaubt, dienen ausschließlich zur Info) -> https://samchui.com/2016/12/16/wonsan-air-festival-2017/ Zuhause - Wonsan Air Festival

da steht in der Beschreibung was mit Transfer zu einem weiterem Air Koryo Aircraft, weiß man vorher welches das ist? und die Pleasure flights nehme ich an kann man auch erst vor Ort buchen oder macht man das vorher? ich hätte da eher Angst, dass dann an dem Tag keine Il62 verfügbar ist und 250€ weg wären...
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
...Alle Typen der Air Koryo Flotte sind flugfähig. IL18, IL62, IL76, TU154B, TU204 und AN148, können auch auf speziellen Reisen für Aviation Fans "erlegt" werden. Hierfür werden die Flugzeuge dann exklusiv auf Inlandsstrecken und Rundflügen "abgearbeitet", sodass man quasi am Ende der Reise die gesamte Palette abgeflogen hat. Das ganze lässt sich der Staat natürlich gut bezahlen, aber es findet definitiv regelmäßig statt.


ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mal einen Bericht über so eine Aviation-Reise in Nordkorea gelesen zu haben, ist aber schon ein paar Jahre her.

@flojo: vielen Dank für den informativen und unaufgeregt geschriebenen Bericht
 
  • Like
Reaktionen: Flojo

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Vielen Dank für deine Reise, die ja den Bericht erst ermöglicht hat. Mir tut die Landbevölkerung leid. Ich glaube, es ist für uns außerhalb unserer Vorstellungskraft, was diese Menschen jeden Tag erleiden müssen. Und dies, ohne jemals daran etwas ändern zu können. Deine Aussage, Gras essende Menschen, unglaublich. Im Gegensatz dann dazu die Stadtbewohner. Wenn ich mir das Foto von eurer Abreise nach China am Bahnhof anschaue, dann habe ich den Eindruck da stehen 80 % staatlicher Schauspieler. Nochmals Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und Flojo

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
da steht in der Beschreibung was mit Transfer zu einem weiterem Air Koryo Aircraft, weiß man vorher welches das ist? und die Pleasure flights nehme ich an kann man auch erst vor Ort buchen oder macht man das vorher? ich hätte da eher Angst, dass dann an dem Tag keine Il62 verfügbar ist und 250€ weg wären...

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle mal Sam Chui anschreiben
Er hat da bestimmt noch weitere Infos :) Bitte dann den Trip-Report nicht vergessen :p
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das Gefühl in der DMZ auf der anderen Seite ist ebenfalls schwer zu beschreiben.
Deutlich wurde für mich, dass weder der Süden noch der Norden die Wahrheit erzählt. Wo genau dazwischen diese liegt, kann ich jedoch nicht sagen.

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich die DMZ vom Süden aus besucht habe und einem "Beweise" (gelbe Farbradierungen für zusätzliche Bohrungen) für den Tunnelbau des Nordens gezeigt wurden, die ich in 5 Minuten hätte erstellen können.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Vielen Dank für den Bericht.

Er weckt Erinnerungen, denn ...



ich meine mich zu erinnern, hier im Forum mal einen Bericht über so eine Aviation-Reise in Nordkorea gelesen zu haben, ist aber schon ein paar Jahre her.

ich habe zwar noch keinen Bericht geschrieben war aber auf einer der ersten Aviation-Touren durchs Land.

Wenn gewünscht kann ich gerne auch mal nen Bericht machen und meine Sichtweise schildern.
 

Zigby

Reguläres Mitglied
22.10.2016
67
0
FRA
www.jaontour.com
Hi Flojo.
Auch von mir ein dickes "Danke" für den Bericht über ein Land, dass die meisten von uns nie bereisen werden. Es war sicherlich eine einmalige Erfahrung, die man nicht missen möchte.
Für das "Gebotene" (Landschaft, Essen, Kulturdenkmäler etc.) ist eine solche Tour in meinen Augen aber auch schlicht und ergreifend zu teuer, von den ganzen Restriktionen mal abgesehen.
Alles Gute und eine schöne Woche.
Gruss Jürgen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und Flojo

Roetli

Neues Mitglied
02.06.2017
1
0
Heute sind schon mal die ersten Postkarten angekommen. Und sonst ein bisschen Ginseng Tee und ein paar Messingschalen für +1 :)

Hallo Flojo,
sehr traurig und doch auch mit einer gewissen Wiedersehens-Freude habe ich Deinen gut geschriebenen aktuellen Reisebericht gelesen! Meine Reise in dieses grausame Land war schon 1989 und es ist einfach unglaublich, daß sich in all den Jahren offenbar nichts geändert hat - einschließlich der Gras essenden Menschen entlang der Straßen, des Gigantomismus im Bauwesen und der Warmwasser-Probleme im Hotel! Völlig unfassbar war für unsere Gruppe damals, daß bei der unendlichen Armut, die uns umgab, für uns Touristen Lindt-Schokoeier auf dem Frühstücksteller lagen (wir waren 2 Wochen über Ostern dort) :eek:. Auch unsere 10-köpfige Gruppe waren oft die einzigen Gäste in den riesigen Hotels, manchmal hatten wir bis zu 3 Pools zur Verfügung (die waren dann beheizt ;)) und einmal sogar einen Kino-Saal mit einer Auswahl aus 238 (!!! US-!!!) Filmen. Diese Regierung hat einfach einen an der Waffel - die Mitglieder der Familie Kim sind meiner Meinung jedoch nur willfährige Marionetten, vielleicht mal von Kim Il Sung himself abgesehen, der den Militärs die Macht gab, die sie heute gnadenlos im Umgang mit der Bevölkerung (und wohl auch der Kim-Familie) ausüben.

Meine Mitbringsel waren übrigens auch Ginseng-Tee und Messingschalen :D - dazu noch jede Menge Ansteck-Nadeln, mit denen wir damals überall überhäuft worden sind! Nochmals Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Flojo und Brainpool

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Hallo Flojo,
sehr traurig und doch auch mit einer gewissen Wiedersehens-Freude habe ich Deinen gut geschriebenen aktuellen Reisebericht gelesen! Meine Reise in dieses grausame Land war schon 1989 und es ist einfach unglaublich, daß sich in all den Jahren offenbar nichts geändert hat - einschließlich der Gras essenden Menschen entlang der Straßen, des Gigantomismus im Bauwesen und der Warmwasser-Probleme im Hotel! Völlig unfassbar war für unsere Gruppe damals, daß bei der unendlichen Armut, die uns umgab, für uns Touristen Lindt-Schokoeier auf dem Frühstücksteller lagen (wir waren 2 Wochen über Ostern dort) :eek:. Auch unsere 10-köpfige Gruppe waren oft die einzigen Gäste in den riesigen Hotels, manchmal hatten wir bis zu 3 Pools zur Verfügung (die waren dann beheizt ;)) und einmal sogar einen Kino-Saal mit einer Auswahl aus 238 (!!! US-!!!) Filmen. Diese Regierung hat einfach einen an der Waffel - die Mitglieder der Familie Kim sind meiner Meinung jedoch nur willfährige Marionetten, vielleicht mal von Kim Il Sung himself abgesehen, der den Militärs die Macht gab, die sie heute gnadenlos im Umgang mit der Bevölkerung (und wohl auch der Kim-Familie) ausüben.

Meine Mitbringsel waren übrigens auch Ginseng-Tee und Messingschalen :D - dazu noch jede Menge Ansteck-Nadeln, mit denen wir damals überall überhäuft worden sind! Nochmals Danke!

Danke für deine netten Worte, wenn der orangene Irre in Washington nicht durchdreht, wird sich an der Situation wohl auch die nächsten 20 Jahre nichts ändern...Durftet ihr damals auch Ansteck-Nadeln von den Kims mitnehmen? Das wurde uns nämlich streng verboten...
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
973
Toller Bericht, vielen Dank.
Hast du in deinem Reisepass einen Stempel oder ähnliches bekommen? Weist du über irgendwelche "Vermerke", dass du in Nord Korea warst? (In Deutschland bei einer Behörde z.B.)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne auch in das Land reisen möchte, mein (US) Arbeitgeber das aber ungerne sieht und ich weltweit frei reisen muss. Den Reisepass kann ich schnell neu beantragen, aber ich befürchte auf einer " Liste" vermerkt zu sein...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wir konnten in Pyongyang nicht einmal das Hotel ohne unsere Guides verlassen. Lediglich im Freizeitpark (Bericht folgt) hatten wir 30 Minuten, die wir uns "frei" bewegen konnten.
Gibt es dann Soldaten, die das Hotel bewachen?
Weisst du, wer darueber entscheidet, wer in der Stadt leben darf und wer nicht?

Danke fuer den sehr interessanten Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Toller Bericht, vielen Dank.
Hast du in deinem Reisepass einen Stempel oder ähnliches bekommen? Weist du über irgendwelche "Vermerke", dass du in Nord Korea warst? (In Deutschland bei einer Behörde z.B.)
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne auch in das Land reisen möchte, mein (US) Arbeitgeber das aber ungerne sieht und ich weltweit frei reisen muss. Den Reisepass kann ich schnell neu beantragen, aber ich befürchte auf einer " Liste" vermerkt zu sein...

Normalerweise bekommt man bei Einreise einen Ersatz Ausweis in blau aus Nordkorea und im eigenen Pass wird nichts vermerkt. Da Nordkorea aber eine Botschaft in Deutschland hat, bekommen wir deutsche ein normales Visum in den Pass geklebt...
 
  • Like
Reaktionen: Franker

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Gibt es dann Soldaten, die das Hotel bewachen?
Weisst du, wer darueber entscheidet, wer in der Stadt leben darf und wer nicht?

Danke fuer den sehr interessanten Bericht.

Das Hotel wird von eigenen Mitarbeitern des Hotels bewacht, die sicherlich auch zum Militär gehören...

Und wer wo wohnt, wird sicherlich von der Partei entschieden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Aktuell (aus gegebenem Anlass?) kostenfrei bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu streamen:

Im Strahl der Sonne | bpb

Im Strahl der Sonne

245912-pub-portlet140x191.jpg


von https://de.wikipedia.org/wiki/Vitali_Manski

„Ich wollte einen Film über das echte Leben in Nordkorea drehen“, erklärt Mansky, „aber es gibt dort kein echtes Leben wie wir es kennen. Es gibt lediglich eine bestimmte Vorstellung vom ‚richtigen‘ Leben. Unser Film zeigt in Wirklichkeit eine große Täuschung.“

Grosses Dokumentar"kino"...imho
 

LutzS

Neues Mitglied
14.05.2013
6
0
Geht auf die Seite von Juche Travel Service JTS in London. Da findet Ihr alle Aviation Touren. Juche organisiert das in Kooperation mit Air Koryo jährlich sehr erfolgreich. Es gibt die Infos auch in Deutsch mit allen Informationen zu Flugzeugtypen, Programm, Preisen usw. Ich aknn bestätigen, dass es bisher sehr erfolgreich durchgeführt wurde und auch in diesem Jahr im September stattfinden wird. Für Fragen meldet Euch gern bei mir.