Eine Reise zum 38.Breitengrad - Zu Herrn Kim

ANZEIGE

LutzS

Neues Mitglied
14.05.2013
6
0
ANZEIGE
Normalerweise bekommt man bei Einreise einen Ersatz Ausweis in blau aus Nordkorea und im eigenen Pass wird nichts vermerkt. Da Nordkorea aber eine Botschaft in Deutschland hat, bekommen wir deutsche ein normales Visum in den Pass geklebt...

In der Regel kannst Du wählen, ob Du das Visum eingeklebt haben möchtest und somit in Deutschland bekommst, oder ob Du die Variante Einlegeblatt wählst, dann bleibt Dein Pass clean. Probleme hatte ich auch mit eingeklebtem Visum früher ( schon Jahre her, da gab es noch B.O.) in den USA nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Flojo

LutzS

Neues Mitglied
14.05.2013
6
0
Vielen Dank für den Bericht.

Er weckt Erinnerungen, denn ...





ich habe zwar noch keinen Bericht geschrieben war aber auf einer der ersten Aviation-Touren durchs Land.

Wenn gewünscht kann ich gerne auch mal nen Bericht machen und meine Sichtweise schildern.

PS: auf der deutschen Seite (Unterpunkt bei Aviation Reisen WAF SEP 2017) findet Ihr auch einen deutschen Kontakt, da könnt Ihr alle Fragen zu den Luftfahrtthemen stellen ;-)
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bei den zur Zeit herrschenden politischen Spannungen sollte man sich das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Wobei ich solch eine Nordkorea Tour ganz gerne machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Ich bin in der ehemaligen BRD geboren. Ich hatte das Glück, frei in meinen Gedanken aufwachsen zu können und hatte keine Lehrer, welche diese Indoktrination durchgeführt haben. Als Vater zweier Töchter erschreckt es mich, wie diese Kinder in der Schule beeinflußt werden. Da ist es doch kein Wunder, wenn das Land so denkt. Woher sollen die Kinder und jungen Erwachsenen eine andere Sicht auf die Welt erhalten?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das Auswärtige Amt rät derzeit von Reisen dorthin ab:
Aktuelle Hinweise
Von nicht erforderlichen Reisen in die Demokratische Volksrepublik Nordkorea wird dringend abgeraten.
Deutschen Staatsangehörigen, die sich dennoch weiter in Nordkorea befinden, wird dringend empfohlen, sich in die Externer Link, öffnet in neuem FensterKrisenvorsorgeliste einzutragen.
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Das Auswärtige Amt rät derzeit von Reisen dorthin ab:

Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise

Ist das neu? War letzten Monat imo noch nicht da. Und wirklich geändert hat sich eigentlich nix.

Diese Vorsorgeliste ist natürlich nie verkehrt, wobei natürlich fraglich ist, wieviel die Botschaft wirklich tun kann, wenn der Donald losfeuert (wobei natürlich das Yanggakdo wegen der Lage recht leicht auszusparen ist, wenn man nicht gerade nuklear angreift...).
 

Flojo

Aktives Mitglied
10.09.2014
201
68
HAM
Ist das neu? War letzten Monat imo noch nicht da. Und wirklich geändert hat sich eigentlich nix.

Diese Vorsorgeliste ist natürlich nie verkehrt, wobei natürlich fraglich ist, wieviel die Botschaft wirklich tun kann, wenn der Donald losfeuert (wobei natürlich das Yanggakdo wegen der Lage recht leicht auszusparen ist, wenn man nicht gerade nuklear angreift...).

Das ist neu. Im Mai vor unserer Reise, gab es definitiv keinen Hinweise auf der Seite...
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
Einer U-Bahnfahrt von 5 Stationen, von denen offiziell nur die prunkvollen fotografiert werden durften. Allerdings sahen auch die „normalen“ Stationen besser aus als jede U Bahn Station in Hamburg.




Vielen Dank für den mega-interessanten Bericht.
Hier eine kleine Korrektur hinsichtlich Hamburger U-Bahn-Stationen:

ueberseequartier01_klein750.jpg

DT4_U-Bahn_U4_Überseequartier_-_3928-df3.jpg
 

LutzS

Neues Mitglied
14.05.2013
6
0
Genau. Dora-Serie, wurde mir versichert. Man sieht im Inneren noch die alten Rahmen für Werbung ...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ja........
da vergleichst du Äpfel mit Birnen, deine Fotos U Bahn hamburg sind etwas sehr selektiv. Vielleicht solltest du die Hamburger Ubahn Station Wartenau samt den Dealern und der allgegenwärtigen Pisse als Referenz heranziehen (eher für Teile des Stadtgebiets repräsentativ und nicht 2 neugebaute Prunkstation zur Aufhübschung der Hafencity, wo kaum ein Normalo eine Wohnung oder einen Job findet.

Aber ansonsten ein spannender Bericht über NK Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flojo und oldfaithful

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
ja........
da vergleichst du Äpfel mit Birnen, deine Fotos U Bahn hamburg etwas sehr selektiv. Vielleicht solltest du die Hamburger Ubahn Station Wartenau samt den Dealern und der allgegenwärtigen Pisse als Referenz heranziehen (eher für Teile des Stadtgebiets repräsentativ und nicht 2 neugebaute Prunkstation zur Aufhübschung der Hafencity, wo kaum ein Normalo eine Wohnung oder einen Job findet.

auch wenn off topic:
Die Hamburger U-Bahnhöfe sind - im Gegensatz zu etlichen S-Bahnhöfen - weitgehend gut in Schuss.
und außerdem:
Ich wohne in der Hafencity am Kaiserkai mit tollem Elbblick und zahle 10 € / m² (Genossenschaftswohnung). Von der Sorte Wohnungen gibt es hier doch einige und am Baakenhafen werden jetzt sinnvollerweise auch Sozialwohnungen hineingemixed.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Genau. Dora-Serie, wurde mir versichert. Man sieht im Inneren noch die alten Rahmen für Werbung ...

...und die zerkratzten Fensterscheiben waren bei mir auch noch drin. Aber ja keine weiteren Lateinischen Buchstaben im Blickfeld der Reisenden.

Kleinprofilwagen der Gisela-Serie sind übrigens auch dort, die meisten davon aber an die Staatsbahn weitergereicht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
auch wenn off topic:

Ich wohne in der Hafencity am Kaiserkai mit tollem Elbblick und zahle 10 € / m² (Genossenschaftswohnung). Von der Sorte Wohnungen gibt es hier doch einige und am Baakenhafen werden jetzt sinnvollerweise auch Sozialwohnungen hineingemixed.
ja

ich habe mich ja auch differenziert geäußert:

wo kaum !!! ein Normalo eine Wohnung oder einen Job findet.

Persönlich gönne ich es dir unbekannterweise. Muss schön sein dort
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
vielen Dank für deinen ungeschminkten Reisebericht
Ich liebäugle schon länger mit einer Reise durch Nordkorea
 
  • Like
Reaktionen: Flojo