Einreise USA von Kanada

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
ANZEIGE
Hier ging es aber um YYZ und nicht YVR. In Toronto und Montreal ist das Procedere schon seit geraumer Zeit umgestellt.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Hach schade aber auch, dass ich mich verunsichern lassen habe. Hab jetzt doch HAM-CDG-JFK gebucht, wenn auch wieder mit A380. Hätte echt gerne mal LGA erlebt und wäre gerne mal 346 geflogen, bislang nur 343. Aber mit abholen und neu erneut aufgeben, da wäre mir eventuell meine Madame aufs Dach gestiegen. :D
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Hach schade aber auch, dass ich mich verunsichern lassen habe. Hab jetzt doch HAM-CDG-JFK gebucht, wenn auch wieder mit A380. Hätte echt gerne mal LGA erlebt und wäre gerne mal 346 geflogen, bislang nur 343. Aber mit abholen und neu erneut aufgeben, da wäre mir eventuell meine Madame aufs Dach gestiegen. :D

Vielleicht hätte sie da gelernt nicht so viel einzupacken. ;-)
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Sie packt effizienter als ich. :eek: (Zum Glück wird sie das hier nie lesen...)
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Hier ging es aber um YYZ und nicht YVR. In Toronto und Montreal ist das Procedere schon seit geraumer Zeit umgestellt.

das wäre ja sehr bequem. Bin letztes Mal im November über Toronto in die USA geflogen; dort war es noch mit dem ewig langen Warten aufs Gepäck und dann Immigration/Zoll. Seit der Tarifumstellung fliege ich deutlich weniger AC :)
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Hier mal wieder ein Erfahrungsbericht mit Landweg-Einreise Kanada-»USA (Calais, ME):
Dauer 1h10minuten, davon 10 Minuten warten und 1 Stunde ElAl-mäßige Befragung. Wurde zweimal gefragt, ob ich weiß, was ESTA ist, braucht man aber de facto nicht. Mietwagen wurde im Innenraum nur oberflächlich inspiziert, Grenzbeamte waren wirklich nicht unfreundlich und die 6 Dollar konnte ich mit KK bezahlen. Am Ende sagte der Beamte, dass er soviel fragen musste, weil ichs erste mal dort bin. Erschwerend war sicher das Saudi-Visum im Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Wofür genau muss man die $6 zahlen?

Ich bin bisher 2013 und 2014 Detroit -> Ambassador Bridge -> Windsor eingereist und später wieder Niagara Falls CA -> Rainbow Bridge -> Niagara Falls US ausgereist. Das Vorzeigen des Reisepasses hat ausgereicht. Mehr als 20min. Wartezeit inkl. Befragung hatte ich aber noch nicht, kommt sicher aber auch auf den Übergang an.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern $6 gezahlt zu haben.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wofür genau muss man die $6 zahlen?

Ich bin bisher 2013 und 2014 Detroit -> Ambassador Bridge -> Windsor eingereist und später wieder Niagara Falls CA -> Rainbow Bridge -> Niagara Falls US ausgereist. Das Vorzeigen des Reisepasses hat ausgereicht. Mehr als 20min. Wartezeit inkl. Befragung hatte ich aber noch nicht, kommt sicher aber auch auf den Übergang an.
Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern $6 gezahlt zu haben.
Die müssen nur bei der jeweils ersten Einreise des aktuellen Trips gezahlt werden. Ich nehme an, du bist per Flieger in die USA eingereist? Dann werden die 6 Dollar via Ticketsteuern abgerechnet.
 
P

pmeye

Guest
Auch die Kontrollen unterscheiden sich, wenn man mit einem aktiven VWP-Status wieder einreist. Dieser wird ja durch eine Ausreise aus den USA nach Kanada, Mexiko oder die Karibik nicht unterbrochen. Demzufolge wird man auch bei der Wiedereinreise nicht erneut "erkennungsdienstlich" behandelt. Wir waren letztens zu dritt unterwegs mussten noch nicht mal aussteigen. Nur einer von uns war direkt aus Europa nach Kanada eingereist und musste aussteigen und die übliche Einreiseprozedur absolvieren und die $6 bezahlen.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Zwar etwas älter, aber leider unwidersprochen bis jetzt: Das grüne Papier muss unbedingt wieder abgegeben werden. Andernfalls dürfte sich die nächste Einreise zumindest auf dem Landweg etwas schwieriger gestalten. Meinen Kumpel haben sie damals auf der Rückreise von USA nach Kanada nicht kontrolliert und bei der Einreise ein Jahr später in die USA wollten sie ihn sogar deswegen verhaften. Nach 1,5 Stunden durfte er dann aber doch noch einreisen.
Auch der US-Officer bei meiner letzten Landeinreise hatte mich extra darauf hingewiesen.

Das ist nicht mehr nötig. Aber wenn sie es aus dem Pass nehmen dann ist ja gut. Wenn sie es drin lassen, dann kannst Du es zuhause wegwerfen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Bei meinem letzten Trip (siehe Post Nr. 31) war es sehr wohl grün. Ich musste es gleich zweimal selber ausfüllen, weil sich der Officer beim ersten Dokument mit dem Datum vertan hat. War aber wohl eher unabsichtlich und keine Form der Kontrolle, ob ich ausraste oder so :D .

Es gibt überhaupt kein I94/I94-W in Papierform mehr:
Arrival/Departure Record Process Changes for Foreign Visitors Arriving via Air or Sea | U.S. Customs and Border Protection
edit: ...solange man per Schiff oder Flugzeug einreist.

Aber Grün ist das wirklich nicht mehr.
 
P

pmeye

Guest
Interessant. Bei mir war es (2014) weiß. Vielleicht verbraucht man Restbestände?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Soweit ich diverse offizielle US-Seiten verstanden habe, gibt es ein I-94 in weiß für Visa-Inhaber und ein I-94W in grün für Visum-Befreite. Deshalb auch bei mir die grüne Karte.
 
P

pmeye

Guest
So war es zumindest mal, als noch jeder die Zettel ausfüllen musste.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Bin heute mit der Fähre von Victoria nach Seattle gefahren. Einreise war in Victoria. Trotz Esta (Deutscher Pass) habe ich so ein weißes Formular in den Pass getackert bekommen. Ist das Neu oder hängt das daran, dass ich mit der Fähre eingereist bin? Habe das vorher noch nie bekommen (Flugzeug Einreise).
 
P

pmeye

Guest
ESTA gilt nur für Flugzeug- oder Schiffseinreise. Daher muss bei Landeinreise immer noch die volle Prozedur mit I94 gemacht werden. Siehe Link zu CBP oben.
Ausnahme: Wiedereinreise, wenn man einen bestehenden VWP-Status hat. Dann muss man auch die $6 nicht zahlen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ESTA gilt nur für Flugzeug- oder Schiffseinreise. Daher muss bei Landeinreise immer noch die volle Prozedur mit I94 gemacht werden. Siehe Link zu CBP oben.
Ausnahme: Wiedereinreise, wenn man einen bestehenden VWP-Status hat. Dann muss man auch die $6 nicht zahlen.
Und, um der Nachfrage vorzubeugen, im Sinne der Einreiseprozedur ist die Fähre zwischen Victoria und Seattle bzw Port Angeles kein Schiff, sondern eine Strasse :). Schiffseinreise meint hier Kreuzfahrt, Transatlantikliner, etc.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Und, um der Nachfrage vorzubeugen, im Sinne der Einreiseprozedur ist die Fähre zwischen Victoria und Seattle bzw Port Angeles kein Schiff, sondern eine Strasse :). Schiffseinreise meint hier Kreuzfahrt, Transatlantikliner, etc.
Achso! Dachte das wäre Schiffseinreise gewesen. Danke für die Aufklärung

EDIT: 6$ musste ich aber nicht zahlen obwohl ich das letzte Mal 2013 in den USA war