ENTSCHÄDIGUNG FÜR 11 STUNDEN VERSPÄTUNG?(PAUSCHALREISE)13.04.2014

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
ANZEIGE
Also die Angaben finde ich hier arg widersprüchlich und verwirrend.

Ich bin auch kein Fan davon alles zu kritisieren und direkt Kompensation zu fordern, wenn das alle machen gehts auch nach hinten los. Sollte es berechtigt sein, finde ich es aber auch nur richtig das in Anspruch zu nehmen.
Ob das hier der Fall war, mag ich auf Grund der Aussagen nicht wirklich beurteilen. Diese machen teils keinen Sinn, bzw. haben schon Widersprüche gezeigt.

Vielleicht wäre es hilfreich nochmal die genauen (geplanten!) Zeiten und Flüge, sowie tatsächliche Ankunftszeit in SIN aufzuschreiben.
Wie kann dir jemand um 13:20 schon sagen, der Flug ist "closed"? Das würde ja theoretisch bedeuten, dass du schon am Gate warst, oder hast du direkt ein Service Punkt aufgesucht?
War die Reise denn auf einem Ticket, warst du schon eingecheckt / hattest du Boardkarten für den Anschlussflug?

Übrigens finde ich, auch wenn es eine sehr gute Option und ein gutes Hotel war, dennoch diesen Weg unbequemer. Einerseits unterbricht man die Reise und man muss nochmal die "Strapazen" des Fluges nach der Ruheoause auf sich nehmen. Zum Anderen kann man sich auch nicht direkt NACH der Reise ausruhen. Eine weitere Einschränkung ist die Landezeit. Während er nach der Landung relativ schnell im Hotel hätte schlafen können, und dann danach die Zugreise antreten können, mnuss er direkt nach dem Flug noch den ganzen Tag verbringen, um in den normalen Rhythmus zu kommen, Stichwort Jetlag. Aber ob das für eine Komp. reichen würde?


Ihr wart also knapper wie 10min vor Abflugszeit am Gate. Gate geschlossen. Fertig.

SQ hat euch danach richtig "gepampert", das Changi Village ist ein tolles Hotel, sehr leckerer Hawker in unmittelbarer Nähe, ich hätte SQ (sinnbildlich) geküsst dafür, die Hotelübernachtung in FRA noch sparen zu können und dafür einen tollen Nachmittag/Abend in SIN zu haben.

Wenn ich mir deine Sachen wie "Immigration" höre, denke ich, ihr seid, weshalb auch immer, nach SIN eingereist, danach (im anderen Terminal?!) wieder eingereist, und das alles insgesamt bei einem sehr knappen Anschluss.. (wobei es vielleicht sogar noch gereicht hätte, wärt ihr direkt zum Gate gegangen..)

Wie diese Aussage wohl ausgefallen wäre, wenn der OC die Hansa gewesen wäre :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Fassen wir zusammen (MCT ausser Acht gelassen): Planmässige Landung wäre 13.00 gewesen, laut Op 15min Verspätung, Landung also 13.15 (was auch immer das bedeutet)

Abflug laut OP 13.55, Gate Closure in SIN ist immer fix 10min vor Abflug, also 13.45

Wenn der Flieger um 13.15 am Gate war, dann hätte er es selbst mit gemütlichem Aussteigen und normaler Laufgeschwindigkeit LOCKER vor 13.45 geschafft.

Wenn wir annehmen das der Flieger 13.30 am Gate war / deboarding begonnen hat nach Landung 13.15, dann hätte er (im schlimmsten Fall nochmal 5min im Flieger wartend) immer noch 10min in SIN gehabt, das Gate zu erreichen. Auch das wäre sportlich noch machbar gewesen (aber nicht "locker")

Deshalb meine Frage: Wann war sein ankommender Flug genau am Gate angedockt? Ging er direkt von dort zum Abfluggate?


SQ/Changi ist in der Regel auf zack, und auf "knappe" Anschlusspassagiere warten in der Regel Mitarbeiter mit Schildern direkt am Ausstiegs-Gate.

Hmm theoretisch wäre es ja so, aber siehe #23
Angeblich hat er eine Aussage Flug "closed" um 13:20. Das passt wieder nicht rein in die zeitliche Abfolge, wie ich sie ansonsten genauso wie du sehen würde.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Vielen Dank Nordi

Dann war SQ ja richtig NETT mit dem OP, ihm überhaupt etwas anzubieten, resp. ihn kostenlos umzubuchen.

Er hat es in SIN verbummelt!

Unglaublich, dann noch Kompensation fordern zu wollen..

Aber wenn man zu doof (Ja! Das Wort passt hier!) ist, in 35min - von mir aus 30min, wenn man als Letzter aussteigt, vom einen Gate zum anderen Gate in Changi zu gelangen, dann ist das wohl normal, nach einer mehr-als-anständigen Behandlung durch SQ auch noch (einem nicht zustehende) Kompensation zu fordern.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hmm theoretisch wäre es ja so, aber siehe #23
Angeblich hat er eine Aussage Flug "closed" um 13:20. Das passt wieder nicht rein in die zeitliche Abfolge, wie ich sie ansonsten genauso wie du sehen würde.

Was heißt es dann?
Die SIA aussage erfolgte gegen !3:20
SQ326 Startete um 14:15

Ich dachte er meinte 15.20 hätten sie ihm das angeblich gesagt. (12h-Zeitformat) - oder fehlte oder eine "1" vorne?

13.20 bereits am Gate wäre dann bei andocken um 13.10 (und Terminalwechsel) wiederum SEHR sportlich.. als erster aus dem Flieger und zügig den Weg gefunden.. ?!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Wenn der Flieger um 13.15 am Gate war, dann hätte er es selbst mit gemütlichem Aussteigen und normaler Laufgeschwindigkeit LOCKER vor 13.45 geschafft.

De facto hat er es aber nicht. 13.15 am Gate. Evtl. Sitzplatz weit hinten in der 777. Transfer T2 --> T3. Sich nicht genau auskennen, da kann die halbe Stunde schnell weg sein.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich dachte er meinte 15.20 hätten sie ihm das angeblich gesagt. (12h-Zeitformat) - oder fehlte oder eine "1" vorne?

13.20 bereits am Gate wäre dann bei andocken um 13.10 (und Terminalwechsel) wiederum SEHR sportlich.. als erster aus dem Flieger und zügig den Weg gefunden.. ?!

Im Eingangsposting hat er "endete nach 5min" geschrieben, daher konsistent mit den 13:20 Uhr von ihm selbst. ! interpretiere ich als 1, da Shift+1 = !
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gut. Also ist er innerhalb von <10min am Gate gewesen, das dieses war 35min vor Abflug geschlossen?

Sorry, aber das ergibt für mich keinen Sinn.

Selbst wenn er Flug überbucht gewesen wäre, das Gate wäre trotzdem (realistischerweise) erst 10min vor Abflug, vielleicht 15min falls alle Paxe schon geboardet waren bis dahin, geschlossen worden. Nicht 35min vorher. NIE IM LEBEN!

So wie er es beschreibt, haben sie ihn noch nicht mal durch die Sicherheitskontrolle am Gate gelassen. Wenn er also 35min vor Abflug mit Bordkarte am Gate eintrifft, und sogar die Sicherheitskontrolle schon geschlossen ist, dann macht das einfach keinen Sinn. (Er hat einen BP = er kommt wie alle anderen Paxe durch die Siko) Er hätte in jedem Fall die Siko passiert, und wäre dann - wenn der Flug wirklich überbucht gewesen wäre, und er überzählig - in der Gate Holding Area warten müssen, ob wirklich alle Leute, welche eingecheckt haben, auch erscheinen.

Kein Gate in Singapur hat jemals schon 35min vor Abflug zu. Selbst falls ALLE Paxe wirklich früh da sind und schon in der Gate Waiting Area warten wollen, 35min vor Abflug ist KOMPLETT unrealistisch. Ich bin auf DIVERSE Flüge von SIN nach FRA, MUC und ZRH 12-15min vor Gate Closure am Gate eingetroffen. NIE war ich auch nur annähernd die letzte Person!

Sorry.. aber die Story kann so einfach nicht stimmen. Wenn er 13.20 am Gate war, dann kann dieses nicht geschlossen sein.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sag ich doch, das da irgendwas unlogisch ist :D.

Und selbst wenn alle Paxe schon viel früher da waren UND der Flieger viel früher präpariert war. Warum dann erst 13:58 "left the Gate"?

Von wem und wo stammen die Informationen denn mit Gate closed?
 

fire

Reguläres Mitglied
11.12.2011
83
22
München
Er schreibt von "Flight is closed". Das könnte er auch am CI gehört haben. Aber was macht er da?!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Er schreibt von "Flight is closed". Das könnte er auch am CI gehört haben. Aber was macht er da?!

Deswegen meine Frage, ob es auf einem Ticket war und ob er schon einen Boarding Pass hatte... Eventuell hat er es am Transfer Desk, weil er noch einchecken musste (warum?), erfahren. Und dann würde "closed" bedeuten, dass der Checkin für den Flug abgelaufen sei... Das wäre aber dann wieder sehr komisch, wenn es ein Connecting Flight gewesen wäre, für den er dann einchecken musste?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Eine Bordkarte abholen, die DPS nicht in der Lage auszustellen war? Der Gang durch die Passkontrolle deutet darauf hin.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Eine Bordkarte abholen, die DPS nicht in der Lage auszustellen war? Der Gang durch die Passkontrolle deutet darauf hin.

Selbst dann hätte das Gepäck durchgecheckt werden können (Ja, das geht, auch ohne Bordkarte für alle Flüge) und er am Transit-Desk eine neue Bordkarte erhalten.

Also mir fehlen hier VIEL ZU VIELE Details..
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Selbst dann hätte das Gepäck durchgecheckt werden können (Ja, das geht, auch ohne Bordkarte für alle Flüge) und er am Transit-Desk eine neue Bordkarte erhalten.

Also mir fehlen hier VIEL ZU VIELE Details..

Es sei denn sie wollten ihn nicht durchchecken und er wäre NICHT eingecheckt für das 2. Segment. Falls diese Spekulation wahr wäre, dann ist das für mich persönlich ein Grund für eine Kompensation, denn dann wurde es von jemand verbockt.

Ich bin mal mit jemanden auf der gleichen Verbindung nach einem Workshop geflogen (innerchineisch nach PEK, dann weiter nach FRA mit CA, er hatte noch nach WAW ne 3. Verbindung). Ich habe vor ihm eingecheckt.
Ich hab problemlos beide Boardkarten bekommen und Gepäck durchgecheckt, er wurde NICHT für die PEK-FRA-WAW Segmente eingecheckt und musste Gepäck in PEK abholen und dort neu einchecken.
Wir waren eine der ersten die für den erste Flug eingecheckt haben, weil die Flüge immer erst einige Zeit vorher "aufmachen" auf dem Provinzflughafen.

Woran es lag, konnten wir nicht erfahren, er hats aber gerade noch auf den Flug geschafft, war aber mehr als 1h Zeit.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Es sei denn sie wollten ihn nicht durchchecken und er wäre NICHT eingecheckt für das 2. Segment. Falls diese Spekulation wahr wäre, dann ist das für mich persönlich ein Grund für eine Kompensation, denn dann wurde es von jemand verbockt.

Ich bin mal mit jemanden auf der gleichen Verbindung nach einem Workshop geflogen (innerchineisch nach PEK, dann weiter nach FRA mit CA, er hatte noch nach WAW ne 3. Verbindung). Ich habe vor ihm eingecheckt.
Ich hab problemlos beide Boardkarten bekommen und Gepäck durchgecheckt, er wurde NICHT für die PEK-FRA-WAW Segmente eingecheckt und musste Gepäck in PEK abholen und dort neu einchecken.
Wir waren eine der ersten die für den erste Flug eingecheckt haben, weil die Flüge immer erst einige Zeit vorher "aufmachen" auf dem Provinzflughafen.

Woran es lag, konnten wir nicht erfahren, er hats aber gerade noch auf den Flug geschafft, war aber mehr als 1h Zeit.

Nehmen wir an, es war tatsächlich so. Flug überbucht, deshalb erstmal keine Bordkarte, resp. in SIN hätte er dann eine Standby-Bordkarte erhalten müssen.

Aber er war ja - seine Aussage - um 13.20 am Gate, und dieses war dann angeblich geschlossen...

Das ergibt einfach KEINEN Sinn. Und zwar gar keinen. Wenn der Flieger überbucht gewesen wäre, dann wären zu dem Zeitpunkt immer noch Dutzende, wenn nicht gar 100+ Paxe noch nicht durch die Siko. Das Gate (hinter der Gate-Siko) wäre offen... das macht einfach keinen Sinn!

Nochmal kurz der Ablauf in SIN, falls jemand tatsächlich noch nie dort abgeflogen ist:

Landside: Checkin Counter, dann Passkontrolle (die er ja erwähnte?!) - dann die 3 Terminals, welche alle Airside verbunden sind (Laufzeit max. ca. 15min, aber mit Walk Ways und Zügen geht es in der Regel deutlich schneller)

An den Gates zuerst Siko (es wird nur kurz ein Blick auf den BP geworfen) - dann wird man bereits geboardet, aber dann erstmal in eine Gate Holding Area gesteckt.

Gates schliessen in SIN immer 10min vor Abflug, ich war schon unzählige Male 12-15min vor Abflug am Gate, nie ein Problem, und einige Paxe waren auch gleich spät wie ich dran.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und Anne

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nehmen wir an, es war tatsächlich so. Flug überbucht, deshalb erstmal keine Bordkarte, resp. in SIN hätte er dann eine Standby-Bordkarte erhalten müssen.

Aber er war ja - seine Aussage - um 13.20 am Gate, und dieses war dann angeblich geschlossen...

Das ergibt einfach KEINEN Sinn. Und zwar gar keinen. Wenn der Flieger überbucht gewesen wäre, dann wären zu dem Zeitpunkt immer noch Dutzende, wenn nicht gar 100+ Paxe noch nicht durch die Siko. Das Gate (hinter der Gate-Siko) wäre offen... das macht einfach keinen Sinn!

Nochmal kurz der Ablauf in SIN, falls jemand tatsächlich noch nie dort abgeflogen ist:

Landside: Checkin Counter, dann Passkontrolle (die er ja erwähnte?!) - dann die 3 Terminals, welche alle Airside verbunden sind (Laufzeit max. ca. 15min, aber mit Walk Ways und Zügen geht es in der Regel deutlich schneller)

An den Gates zuerst Siko (es wird nur kurz ein Blick auf den BP geworfen) - dann wird man bereits geboardet, aber dann erstmal in eine Gate Holding Area gesteckt.

Gates schliessen in SIN immer 10min vor Abflug, ich war schon unzählige Male 12-15min vor Abflug am Gate, nie ein Problem, und einige Paxe waren auch gleich spät wie ich dran.

Er hat geschrieben er hat die INFO um 13:20 bekommen, aber nicht WO! Daher meine Nachfrage.

Meine "Story" war nur als Anregung gedacht, was hätte passieren können - auch als Anregung an den Fragesteller, dass genaue Infos notwendig sind. Denn ohne genaue Informationen, kann man aber nichts definitives sagen.
Übrigens mein Kollege hat gar keine Boardkarte oder sonstiges bekommen. Er wurde NUR für das erste Leg eingecheckt. Ich bin mir nicht sicher, ob man dann eine Standby Karte bei geschlossenen Checkin bekommen würde?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
der OP meldet sich (erfahrungsgemäß) nun nicht mehr, also ab in S&S mit dem trööd?

Es ist Nacht, es gibt vernuenftige Interpretationen des Ablaufes (keine Bordkarte in DPS erhalten, in SIN komplett eingereist und am normalen Landside-Check-In eine halbe Stunde vor Abflug die Info "flight closed" bekommen), ich teile Deine Skepsis nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Wieso kann er bei einer Pauschalreise das Hotel in Frankfurt selber stornieren? Was hat der OP überhaupt gebucht? Pauschalreise von Frankfurt nach Bali und zurück oder Pauschalreise von seinem Wohnort/Bahnhof nach Bali und zurück? Das macht meiner Meinung nach schon mal den größten Unterschied. Hier sollte man als erstes ansetzten.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Anne

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
Es ist schon krass ,von einigen Foristen als "Geschichtenerzähler"hingestellt zu werden.
Ihr schaukelt euch ja,vereinzelt , gegenseitig hochAber das gehört ja in einem Forum mit dazu.
So hat eben jeder seine eigenen erfahrungen am Changi Airport gemacht.
Bis hier schon mal,danke für eure antworten!!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Es ist schon krass ,von einigen Foristen als "Geschichtenerzähler"hingestellt zu werden.
Ihr schaukelt euch ja,vereinzelt , gegenseitig hochAber das gehört ja in einem Forum mit dazu.
So hat eben jeder seine eigenen erfahrungen am Changi Airport gemacht.
Bis hier schon mal,danke für eure antworten!!!

Da du nicht sonderlich viele Informationen zum Vorfall beigetragen hast, musst du dich nicht wundern, das hier moegliche Scenarien diskutiert werden wie es abgelaufen sein koennte. Einige der offenen Fragen:

- Hattest du die Bordkarte fuer SIN-FRA bereits in DPS erhalten (der Normalfall)?
- 2 separate Tickets?
- Welche Befoerderungsklasse bist du geflogen?
- Es ist (mir) nicht klar ob du am Gate abgewiesen wurdest oder am CI/Transfer CI oder bereits vom Personal am Ankunftsgate (du redest von Immigration, Gepaeck, somit ist meine Interpretation du wurdest am CI abgewiesen)

Ich persoenlich halte ohnehin es fuer sportlich einen Terminalwechsel von T2 nach T3 in 30min (ab Ankunft des Flugzeuges am Finger) hinzubekommen und ich kenne Changi sehr gut. In deinem Fall war warscheinlich deutlich weniger Zeit.

Und, Ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das SQ326 voll gewesen sein soll, das ist eher aussergewoehnlich.

Ich bin etwas verwundert, wie gut SQ dich umsorgt hat. Man stelle sich mal in Europa vor, das man von einer Flugesellschaft ein Tageszimmer in einem Hotel zur Verfuegung gestellt bekommt. Europaeische Arilines lassen ihre Geaste doch bevorzugt irgendwo im Terminal "vergammeln". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und titanium

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
Bordkarten IN Y für SIN-FRA waren bereits vorhanden.
Wir wurden nach ca.5min(auf dem weg nach Terminal3)vom Personal in Empfang genommenund bekamen schon die tickets für SQ26.
.Ankunftsgate war Terminal1
Wie ich bereits erwähnte,konnten wir die maschine um 13:15 verlassen.
SQ326 startete um 14:15.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wir wurden nach ca.5min(auf dem weg nach Terminal3)vom Personal in Empfang genommenund bekamen schon die tickets für SQ26.

Wir haben schon oefters leidvoll erfahren muessen, wie wenig genau es die Airlines mit der Wahrheit nehmen. Offenbar war Eure Umbuchung schon vorbereitet vom Ground Staff in SIN. Es gab also offenbar fuer SQ einen (internen) Grund fuer die Umbuchung, den Du und wir alle erst recht niemals erfahren werden.
Vielleicht, jedoch nur Spekulation, war die erwartete Verspaetung auf DPS-SIN doch groesser, als sie dann bei der Ankunft in SIN tatsaechlich war, und SQ wollte Dir die Unannehmlichkeiten des Herumirrens ersparen. Also proaktiv umbuchen mit Hotelgutschein. Wie gesagt: reine Spekulation.
Daraus ergibt sich aber bestimmt noch kein Anspruch auf Entschaedigung nach EU Verordnung. Ob evtl. gegenueber dem Veranstalter bin ich mir nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: titanium

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Die gesamte EU-Verordnung geht doch irgendwie nach hinten los.
Es wird verbissen nach einer Entschädigung gesucht.
Richtig ist, dass es die Fluggesellschaften vorher etwas zu locker genommen haben.
Ich bin der Ansicht, dass sich SQ recht kulant gezeigt hat.
Einen eigentlichen erlittenen Schaden kann ich nicht feststellen.

Was wirklich war, erschließt sich aus dem bisherigen auch nicht.
Auch die Aussage, dass es eine Pauschalreise war, konnte ich nirgendwo lesen (oder hab es überlesen).
Insgesamt ist mir das alles zu ungenau und unklar vom Themensteller beschrieben.
Ich kenne den SIN als sehr flotten straff durchorganisierten Flughafen hatte noch nie ein Problem dort.
Meine zwei Fragen sind nur noch:
Wo war eigentlich das Gepäck in SIN, im ursprünglichen Flieger oder im neuen?
Ist der Themensteller in SIN eingereist und wieder ausgereist?