Erfahrung mit Olotels.com (Hotelbuchungsportal)

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Ich habe über olotels mehrfach das Crowne Plaza Copenhagen zu einem sehr günstigen Preis (ca. 105 Euro inkl. Frühstück) gebucht. Das klappte immer problemlos, obendrein gab's PC-Punkte.

Vor einigen Wochen wollte ich dann Embassy Suites Chicago Downtown buchen. Der angezeigte Preis war verlockend günstig, variierte aber minutenweise. Ich habe mehrfach gebucht, nach anfänglicher Bestätigung kam dann immer eine Absage. Auf meine Beschwerde-Mails kam keinerlei Antwort.

Fazit: Bei günstigen Angeboten ohne Zeitdruck probiere ich es gerne wieder. Man muss aber damit rechnen, dass es dann doch nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
also mein Hotel in SIN hat mir die "Transhotel" Buchung per email bestätigt - was aber wie gesagt noch nicht heisst, daß alles rundläuft, wenn die olotels Fuzzis nicht meinen KK belasten - jetzt weiss ich auch nicht, ob man es riskieren sollte und warten....
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
War gerade in New York, Andaz WallStreet, bei Olotel konkurrenzlos günstige Rate von 120,- EUR gebucht.
Hat alles perfekt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Saftladen: obwohl mir das Hotel bestätigt hat, daß eine Reservierung von Transhotel besteht kam eben folgendes:

providerh@olotels.com meinte:
Dear Mr. XT600

Thank you for choosing Olotels.com! We have just been informed that for reasons beyond our control hotel Naumi is unable to honor your booking .
Therefore, the below alternative hotel has been secured (at no extra cost), the GRAND PARK CITY HALL , same category, 5 star hotel , located at 850 metres from the initial hotel . We kindly ask you to review the description of the HOTEL GRAND PARK CITY HALL and to let us know your decision as soon as possible.

Please find the description here below and inform us as soon as possible if the alternative is suitable. If the alternative is unsuitable, you will be offered full refund for the amount paid.

We kindly draw your attention upon the fact that your answer is needed in 48 hours. Without your answer, your booking will be canceled automatically starting 10h00 a.m.UK time on 24/02/2012.

Waiting for your reply, we remain at your service for any other information. Don't hesitate to contact us either by e-mail or by telephone at 0044 20 80 99 51 15 / 0049 308 96 77 83 71.

Best regards,
Anne
Olotels.com Customer Care Department

FUCKERS....
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Buchung war auf Deutsch, Antwort kommt auf English -

Das vorgeschlagene Hotel ist immer noch um einiges günstiger als offiziell, hat aber mit dem Naumi (TA #4) praktisch nichts zu tun (TA #42) - immerhin ist es für die Lage (City Hall) immer noch ein super Preis - weiss auch nicht ob ich das akzpetieren sollte? Room category wird natürlich nicht gematched, keine Antwort, ob die Stornierungsbedingungen gleich bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
dieser Laden ist echt das letzte!!

Seit Tagen warte ich auf eine Antwort auf meine Forderung "gleiche Bedingungen wie die Originalbuchung" (Frühstück, Wifi, Deluxe Room) -

- gestern 250 EUR abgebucht - gleichzeitig kam die email "we are sorry"
- heute die Buchung online gelöscht....

Die machen einfach was sie gerade wollen: ich verstehe nicht weshalb man gestern noch abbuchen musste, obwohl schon klar war, daß das Hotel nicht gebucht werden konnte?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Anruf von einer UK-mother tongue Lady (Karyn) aus Frankreich (+33XXX) und Erklärung warum das alles so lief:

Das System läuft von alleine durch bei Buchungen sprich die Vouchers werden direkt von den Agencies erstellt nachdem die KK geprüft wurde. Auch das email bzgl. "reasons beyond our control hotel Naumi is unable to honor your booking" kam von provider@olotels.com also von den Transhotel und nicht von olotels.com selbst. Das Alternativehotel (hier: Grand Park City) schlagen die auch selbst vor ohne Prüfung des Webportals - ich denke mit dem Grand City Park hätten die wohl am wenigsten draufbezahlt 125 EUR zu manche Websites die das für 155 annbietn mit Frühstück)

Letzlich Grund für den "Fehler", sei wohl das Transhotel System gewesen, das da nachts um 1 irgendwie "defekt" gewesen sein muss. Normalerweise seien die Agenten verpflichtet für deren eigene (System-)Fehler einzustehen und notfalls drauf zu zahlen - in diesem Fall konnte das aber von Transhotel nicht akzpetiert werden (klaro, denn Naumi kostet für die Zeit offiziell/flexibel pro Nacht soviel wie ich für 2 Nächte zahlen sollte:rolleyes:).

Ach ja: Transhotel sei der schlechteste aller Agencies sagte die Dame, da lief immer wieder mal was schief mit denen:eek:

Ich habe der noch auf den Weg gegeben, daß den Endkunden das wenig interessiert, ob Olotels oder Transhotel Schuld an der Misere ist - Letztlich verspielt sich das webportal die Reputation:eek:.

Alternativ wurde jetzt heute das Marina Mandarin angeboten was ich akzeptieren werde (125 EUR mit Frühstück dürfte fast unschlagbar sein)(y)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Weiss jemand wie das bei denen ist mit Rechnungen?
ich benoetige zur Reisekostenabrechnung die Rechnung auf die Firma ausgestellt.
Macht das olotel oder das Hotel dann?
Danke fuer Hinweise.
viele Gruesse,
der paarlman
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Weiss jemand wie das bei denen ist mit Rechnungen?
ich benoetige zur Reisekostenabrechnung die Rechnung auf die Firma ausgestellt.
Macht das olotel oder das Hotel dann?
Danke fuer Hinweise.
viele Gruesse,
der paarlman

Vergiß es! Rechnung von den Voucher Buchungen werden (bei uns jedenfalls) nicht anerkannt - die weisen auch kein MwSt aus... frag lieber VOR der Buchung bei eurer Abrechnungsstelle nach, ob das ok ginge!

Nochmals zum Verständnis:
Olotel ist nur das Webportal und kassiert eine (geringe) Provision (IMHO zwischen 5-15%?) und macht ggf. Geldgeschäfte mit dem eingesammelten Geld (die belasten dir die KK). Olotels bezahlt die "provider" (Lieferanten=Agenten wie GTA, Hotelbeds, Kuoni etc.) ca. 4-5 Tage bevor zu anreist - oft wird dann erst der Name des Gastes an das Hotel weitergereicht. Erst dann ist die Buchung wirklich zustande gekommen - sollte olotels oder andere webportale ihren Provider nicht bezahlen wird die Reservierung IMHO automatisch storniert! Deshalb bieten viele Webportale ja auch an, bs zu 4 Tage vor Anreise kostenlos zu stornieren, weil die dann einfach die Zahlung blockieren und dir das Geld erstatten (einfache Prozedur) - wenn du später stornierst müssen die sich das Geld erst wieder vom Provider holen....

Das Hotel selbst hat mit dem Provider selbst eine - für das Hotel - sehr schlechten Preis ausgemacht - das ist IMHO der Grund weshalb neuer Hotels es einfach nicht nötig haben, mit provider Buchungen zu arbeiten: die kriegen das Haus auch so voll -zu viel höheren Raten und Provisionen sparen die sich auch bei Direktbuchung.

Der Hotelier sieht bei diesen Proividerbuchungen übrigens sein Geld erst Wochen nach check-out! Dann muss der Hotelier nachweisen (mit dem Voucher), daß du angereist bist und bekommt dann Tage/Wochen später vom Provider die vereinbarten Rate.

Insofern ist die Frage nach einer Rechnung in dieser Konstellation irrelavant: Rechnung von welcher Rate? Die Rate Hotel-Provider wird niemals genannt, die Rate zwischen Provider-Webportal auch nicht - nur die Rate, die du an das Webportal bezahlt hast. Die hat praktisch nichts gemein mit der Hotelrate - die Firma braucht soweit mir bekannt eine Hotelrechnung. Ich kenne keine Firmenreisestelle, die Buchungen über Provider macht - genau aus dem Grund. Letztlich ist es den meisten Firmen egal, ob das Zimmer 70 oder 150 eUR gekostet hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Danke fuer Deine Erlaeuterungen.
Ich rechne idR ueber Firmenkreditkarte mit dem Auftraggeber ab, dann muss die Rechnung auf den AG ausgestellt sein (der mir auch die Firmenkreditkarte gibt).
In diesem Fall war die Ersparnis an der Rate jedoch hoeher als die MWST, die sich der AG sich wieder holen koennte, sodass ich den Betrag selbst bezahlt habe und eben eine Uebernachtung mit auf die Rechnung setze. (AG und Hotel sitzen im selben Land (DE), ich jedoch in einem anderen Land (CH), daher kann ich selbst die MWST nicht zurueckholen, der AG koennte jedoch schon).
Gruesse,
Der paarlman
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Letztlich ist es den meisten Firmen egal, ob das Zimmer 70 oder 150 eUR gekostet hat....

Es scheint in D vielen Firmen immer noch zu gut zu gehen, wenn wir als Freiberufler dem Kunden statt 70€ (normal) 150€ in Rechnung stellen kannst du dir den nächsten Auftrag abschminken.

Trotz hin und her bei XT600 habe ich in den letzten 6 Monaten 6 von 6 positive Erlebnisse mit olotels gehabt.

Raten lagen teilweise 50% unter der Bestrate der Hotels (auch ausgebuchte).
Allerdings in 4 von 6 Fällen Hilton - HHonors# in die Bermerkung bei der Buchung und nach kurzer Zeit standen die auch im Profil.

Rechnung kam nach Aufforderung innerhalb 2 Tagen per Mail, ausgestellt auf den Reisenden in der Buchung - ohne MwSt

37 cleveleys road
E59JW London
United Kingdom
www.olotels.com
VAT number: GB 867261401
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wie gesagt - mein Problem lag nicht an Olotels.com denn die Provider stellen die Vouchers ohne Olotel zutun aus - Jetzt ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt - hat halt nur etwas länger (4 Arbeitstage) gedauert bis sich Olotel überhaupt gerührt hat. Besser wäre gewesen, man hätte die 5 emails von provider, cancel etc. emails einfach nicht verschickt und gleich den Kunden angerufen!

Rechnung kommt auf den Namen des Reisenden, aber erstens verlangen viele Firmen (Dt. Finanzamt) die komplette Firmensitzadresse und - soweit ich das weiss - Rechnung vom Hotel nicht von einem Webportal - bin mir aber nicht sicher - IMHO könnte man das als "Erstattung" durchgehen lassen -

Manche Firmen haben, wegs eigener Unwissenheit, "sicherheitshalber" für In- und Ausland gleiche Regeln, dann kann nichts schief gehen....
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Die Firmensitzadresse ist aber nur zwingend wenn die MwSt erstattet werden soll - da olotels aber keine ausgibt (bzw. geben muß wegen VAT-ID GB) reicht der Zahlungsbeleg + Rechnung im mittlerweile vereinfachten Verfahren (Rechnung muß nicht mehr signiert werden) um beim Finanzamt als Betriebsausgabe anerkannt zu werden.

Elektronische Rechnungen ohne Signatur erlaubt

Elektronische Rechnungen ohne qualifizierte elektronische Signatur sind rückwirkend zum 01.07.2011 den herkömmlichen Papierrechnungen weitgehend gleichgestellt.

Der Artikel 5 des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 vom 01.11.2011 reduziert die Anforderungen an elektronische Rechnungen.

Durch die neue Gesetzgebung haben Unternehmen künftig mehr Freiraum beim Rechnungsversand, wenn der Rechnungsempfänger beispielsweise dem elektronischen Rechnungsversand per Mail zustimmt.

Für Unternehmen ergeben sich somit neue Möglichkeiten, Prozesse zu vereinfachen, Ressourcen zu sparen, Kosten zu senken und die Umwelt zu entlasten.

Durch geeignete innerbetriebliche Maßnahmen muss die Echtheit, Unversehrtheit und Lesbarkeit der Rechnungen jedoch sicher gewährleistet und ein gesicherter Prüfpfad zwischen Leistung und Rechnung hergestellt werden.

Aber wie du schon sagst: WEHE es verstößt gegen die Reisekostenrichtlinie (und wenn der Y-Flug teurer ist als F - Hauptsache es ist geregelt :) )
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
langsame etwas OT aber Kollege hatte in China vergessen die Adresse unsere Firma in der Rechnung einzutragen - nur sein Name stand da!

Folge: ihm wurden bei 8 Nächten ca. 70 EUR abgezogen, weil die Rechnungsadresse drauf muss, sonst kann man irgendwie das Frühstück nicht mit 1,8 EUR abrechnen, wenn es auf der Rechnung mit "breakfast included" stand (bin mir nicht mal sicher ob das da stand) - selbst wenn du behauptest du frühstückst niemals, ziehen die dir immer 1,8 EUR ab?
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Hab gerade das Westin Leipzig über olotels gebucht, Buchung war sofort bestätigt. Das scheint glatt gegangen zu sein. Und mit 97 Euro inkl. FS konkurrenzlos günstig!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Habe per Mail eine Rechnung erbeten, die am nächsten Morgen da war. Kann mich diesmal nicht beklagen!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
mr.bird so war es bei mir auch - wenn dein Hotelvermittler "Transhotel" heisst, bin ich gespannt.

Westin Leipzig für 98 EUR ist nicht konkurrenzlos günstig - priceline gewinnt das Marriott fast gegenüber für 55 EUR!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
mr.bird so war es bei mir auch - wenn dein Hotelvermittler "Transhotel" heisst, bin ich gespannt.

Westin Leipzig für 98 EUR ist nicht konkurrenzlos günstig - priceline gewinnt das Marriott fast gegenüber für 55 EUR!

Auf der Rechnung steht "Global Travel Market". Und das Marriott gibt's zu den gewünschten Terminen (21.-23.4.) für 168 USD auf der Priceline.