Erfahrungen BMW 5 vs Mercedes E?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
ANZEIGE
Bei vergleichbaren Autos ist BMW grundsätzlich sportlicher ausgerichtet, Mercedes ist dagegen in Sachen Komfort die Referenz. Das gilt auch für 5er und E-Klasse.

Das E T-Modell stellt weiterin die Referenz in Sachen Größe des Kofferraum dar. Wenn man das benötigt, ist es ein deutliches Argument.

Die aktuelle E-Klasse hat nun schon sechs Jahre auf dem Buckel und die Entwicklungszeiten bei Mercedes waren damals länger als bei BMW. Auch wenn es ein MOPF gibt (Modellpflege), ist der Unterschied im technischen Stand größer als das eien Jahr, welches der 5er jünger ist. Das merkt man gerade in Sachen Konnektivität. Hier hat BMW in der Basis grundlegend aufge- und bei Zusatzfeatures die Konkurrenz überholt.

Was mich erstaunt ist, dass Du keine optischen Auswahlkriterien hast. 5er und E-Klasse empfinde ich als sehr unterschiedlich von Außen und noch mehr von Innen. Was man mehr mag, ist Geschmackssache, aber kann man wirklich beides gleich mögen?
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und hams

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
keine Frage, meine Erfahrungen sind leider zu deutlich
E-Klasse (350 CDI) - Werkstattaufenthalte bis hin zum Abschleppen
BMW - Freude am Fahren

zu den Motoren...535d - das hat Daimler nicht einmal im Angebot, 1. Sahne der Motor
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
keine Frage, meine Erfahrungen sind leider zu deutlich
E-Klasse (350 CDI) - Werkstattaufenthalte bis hin zum Abschleppen
BMW - Freude am Fahren

zu den Motoren...535d - das hat Daimler nicht einmal im Angebot, 1. Sahne der Motor

Der 350CDI ist doch das erklärte Pendant zum x35d...

Diese Erfahrungen kenne ich von Mercedes auch, sind allerdings inzwischen 7 - 8 Jahre her. Da gab's mal fürchterliche Baureihen.
Inzwischen kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Wir haben (bzw. inzwischen hatten) 3 E Klassen bei uns gehabt. Alles Diesel. Alle recht gut ausgestattet. Null Probleme.
Bedauerlich, dass Dein Auto so viel Stress gemacht hat.

Die Aussage, das Autohaus bzw. die Qualität der Werkstatt mit bei den Kaufüberlegungen zu berücksichtigen, kann ich nur bestätigen. Das ist witzigerweise bei uns aber genau der Grund, warum unser Fuhrpark kein Audi und kein VW hat. Denn unserer VAG Autohäuser sind grottig.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
Der 350CDI ist doch das erklärte Pendant zum x35d...

Diese Erfahrungen kenne ich von Mercedes auch, sind allerdings inzwischen 7 - 8 Jahre her. Da gab's mal fürchterliche Baureihen.
Inzwischen kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Wir haben (bzw. inzwischen hatten) 3 E Klassen bei uns gehabt. Alles Diesel. Alle recht gut ausgestattet. Null Probleme.
Bedauerlich, dass Dein Auto so viel Stress gemacht hat.

Die Aussage, das Autohaus bzw. die Qualität der Werkstatt mit bei den Kaufüberlegungen zu berücksichtigen, kann ich nur bestätigen. Das ist witzigerweise bei uns aber genau der Grund, warum unser Fuhrpark kein Audi und kein VW hat. Denn unserer VAG Autohäuser sind grottig.

...mehr als bedauerlich, wenn auf der Autobahn die Wohnwagen mit gelben Schildern an einem vorbeifahren

und der 350 CDI das Pendant zum 535d - never ever - da gehen Anspruch (von Daimler) und Wirklichkeit aber weit auseinander
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und hams

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
Da gehen eher Wahrnehmungen aneinander vorbei. Ich kenne beide Modelle. Meine Empfindungen sind da offensichtliche stark abweichend.

...dazu sind ja Wahrnehmungen da, aber das Delta in der Leistung und damit in Leistungsentfaltung und Beschleunigung lässt sich nicht wegdiskutieren, ansonsten würde es ja auch ein 520 D oder 200CDI tun.

Nochmal ein Fakt: 59 Liter im Tank beim Daimler sind nicht die besten Voraussetzungen für ein Langstreckenfahrzeug
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
...dazu sind ja Wahrnehmungen da, aber das Delta in der Leistung und damit in Leistungsentfaltung und Beschleunigung lässt sich nicht wegdiskutieren, ansonsten würde es ja auch ein 520 D oder 200CDI tun.

Nochmal ein Fakt: 59 Liter im Tank beim Daimler sind nicht die besten Voraussetzungen für ein Langstreckenfahrzeug

haben beide modelle die rundumkameras? dies finde ich bei den bmw 7er oder den audi a8 sehr angenehm beim einparken.
wuerde ich sogar eher als pdc waehlen.

generell finde ich die bmws besser vom fahrverhalten, wenn du eher langstrecken gemuetlich faehrst, dann eher mb.

dp
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
haben beide modelle die rundumkameras? dies finde ich bei den bmw 7er oder den audi a8 sehr angenehm beim einparken.

Nicht serienmäßig, aber als Option bestellbar.

generell finde ich die bmws besser vom fahrverhalten, wenn du eher langstrecken gemuetlich faehrst, dann eher mb.

Ich finde eben gerade, dass BMW doch recht schwammig ist - auch bei Sportfahrwerken. Insbesondere das Kurvenfahrverhalten.
Hier fährt man mit Mercedes doch mehr wie auf Schienen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei der Motorisierung darf man bei uns von 3 Litern nur träumen. 520 gegen E220 ist angesagt.

:cry:

Ich fahre heute einen E220 ohne Allrad und bin an sich schon sehr, sehr zufrieden - gerade mit dem Komfort auf Langstrecken.

Befürchte aber, dass der Silbermercer mit 4Matic (aber unveränderter Maschine) noch ein wenig "gemütlicher" wird. Da tun die 20 PS mehr beim Beamer sicher ganz gut.

Zudem muss man bei Mercedes doch einiges mehr als beim BMW an Zuzahlung investieren, um das Auto optisch ein bisschen netter zu gestalten. Ich sage nur "Avantgarde-Paket" = Zuzahlungspflichtig. Auch hier ein Punkt für BMW - der ist einfach mal in der Endsumme 2 Kiloocken günstiger - macht zusammen mit Zuzahlung zwar nur netto 80 EUR im Monat aus (Geldwerter Vorteil und Zuzahlung zusammen), aber auf 3 Jahre sind da dann eben doch mal 3000 EUR Unterschied für den Arbeitnehmer...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der 350CDI ist doch das erklärte Pendant zum x35d...

.

Hmmm, der 530d hat 258 PS und der 535d hat 313 PS.

Was hat so ein 350 CDI? 265 PS!?! Für mich ist das Pendant ganz klar der 530d.

Ich finde die E Klasse optisch sehr bieder. Gerade als Kombi ist das komischer Kasten. Auch im Innenraum ist alles sehr kantig. Zuviel mit dem Lineal gezogen
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Hmmm, der 530d hat 258 PS und der 535d hat 313 PS.

Was hat so ein 350 CDI? 265 PS!?! Für mich ist das Pendant ganz klar der 530d.

Ich finde die E Klasse optisch sehr bieder. Gerade als Kombi ist das komischer Kasten. Auch im Innenraum ist alles sehr kantig. Zuviel mit dem Lineal gezogen

kombis sind ja immer so eine sache. ich finde als kombi den 5er noch optisch am besten. dann den audi, dann erst der mercedes.

@op, wenn es nur die kleinen motoren sind, dann mache einfach nochmal eine probefahrt mit beiden, meiner meinung nach ist der beamer bei den kleinen motoren der bessere bzgl. beschleunigung.

dp
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Bei der Motorisierung darf man bei uns von 3 Litern nur träumen. 520 gegen E220 ist angesagt.

:cry:

Ich fahre heute einen E220 ohne Allrad und bin an sich schon sehr, sehr zufrieden - gerade mit dem Komfort auf Langstrecken.

Befürchte aber, dass der Silbermercer mit 4Matic (aber unveränderter Maschine) noch ein wenig "gemütlicher" wird. Da tun die 20 PS mehr beim Beamer sicher ganz gut.

Zudem muss man bei Mercedes doch einiges mehr als beim BMW an Zuzahlung investieren, um das Auto optisch ein bisschen netter zu gestalten. Ich sage nur "Avantgarde-Paket" = Zuzahlungspflichtig. Auch hier ein Punkt für BMW - der ist einfach mal in der Endsumme 2 Kiloocken günstiger - macht zusammen mit Zuzahlung zwar nur netto 80 EUR im Monat aus (Geldwerter Vorteil und Zuzahlung zusammen), aber auf 3 Jahre sind da dann eben doch mal 3000 EUR Unterschied für den Arbeitnehmer...

Du hast aber die Auto Motor und Sport vom Februar gelesen ?
Da wurde ein 520er BMW Touring mit dem Passat verglichen... Der Passat hat gewonnen. :D Aussage war, daß der BMW 330 (!!!) kg mehr mit rumschleppt, was ihn im Verbrauch, in Dynamik und auch in den Kosten weit nach hinten wirft...
KOnfigurier' doch mal zum Spaß einen Highline Passat.... ;)
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Bei der Motorisierung darf man bei uns von 3 Litern nur träumen. 520 gegen E220 ist angesagt.

:cry:

Ich fahre heute einen E220 ohne Allrad und bin an sich schon sehr, sehr zufrieden - gerade mit dem Komfort auf Langstrecken.

Befürchte aber, dass der Silbermercer mit 4Matic (aber unveränderter Maschine) noch ein wenig "gemütlicher" wird. Da tun die 20 PS mehr beim Beamer sicher ganz gut.

Zudem muss man bei Mercedes doch einiges mehr als beim BMW an Zuzahlung investieren, um das Auto optisch ein bisschen netter zu gestalten. Ich sage nur "Avantgarde-Paket" = Zuzahlungspflichtig. Auch hier ein Punkt für BMW - der ist einfach mal in der Endsumme 2 Kiloocken günstiger - macht zusammen mit Zuzahlung zwar nur netto 80 EUR im Monat aus (Geldwerter Vorteil und Zuzahlung zusammen), aber auf 3 Jahre sind da dann eben doch mal 3000 EUR Unterschied für den Arbeitnehmer...

Dann ganz klar 520d! Hatte vor knapp vier Wochen wieder den direkten Vergleich (unser 520d vs. MB von Sixt) da liegen dann doch Welten zwischen. Ist bei dir Connected Drive / großes Navi mit drin? Das ist für mich der Benchmark im Moment was Navis betrifft! Alleine die Stauanzeige (basierend auf Handydaten) ist der Wahnsinn. Vor 3 Wochen mal wieder Ruhrgebiet - München - Tessin - Ruhrgebiet gefahren ohne eine einzige Sekunde im Stau gestanden zu haben. Ich finde da z.B. die graphische Darstellung und Umsetzung bei Mercedes nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Mich erinnert das immer an TomTom und Co.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Da gehen eher Wahrnehmungen aneinander vorbei. Ich kenne beide Modelle. Meine Empfindungen sind da offensichtliche stark abweichend.

Da liegst Du tatsächlich nicht richtig.

Der E350 CDI ist wie der 530d und der A6 3.0 TDI ein einfach aufgeladener Diesel mit drei Litern Hubraum (ca. 190 kW). Die drei liegen ungefähr auch einem Level in Sachen Fahrleistungen (wofür Motoren ja da sind).

Der 535d ist wie der A6 3.0 TDI BiTu ein doppelt aufgeladener drei Liter Dieselmotor. (ca. 230 kW) Den hat Mercedes nicht im Programm. Gerüchteweise könnte da 2018/2019 was kommen. Von der Fahrleistungen her sind die doppelt aufgeladenen Motoren den einfach aufgeladenen gleichen Hubraums deutlich überlegen.

BMW hat dann noch den M550d im Programm, einen dreifach aufgeladenen Diesel mit drei Litern Hubraum (280 kW). Der ist dann nochmals schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Bzgl. des E Klasse Hybrid gibts keine Meinung? Ist der so grottig?

Nein, nicht grottig. Wenn man eine E-Klasse mit einem Hybrid möchte, ist das das passende Auto. Optimal für Politker, die beim CO2-Ranking der Dienstwagen besser abschneiden möchten. Ob der ökologische Invest für Batterien, Motor etc. durch den realen Verbrauchsunterschied wieder hereingespielt werden, wie es der Normverbrauch vermuten lassen könnte, darüber streiten sich Experten. Ich sehe das so, dass bei deutlich überdurchschnittlich rekuperationsfreundlichem Fahren der Hybrid sinnvoll ist, ansonsten eher weniger. Ich fahre relativ viel Strecke relativ schnell. Da lohnt es sich beispielsweise nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
550 - da denkt man erst einmal an V8 Blubbern und 5l Hubraum. Das ist wohl leider der Trend. Bald ist der 335d ein 7-Fach aufgeladener 1,1l 3-Zylinder mit 315 PS...

Der M550d blubbert auch. Der hat Active Sound Design. Ohne das blubbern Diesel auch als V8, V10 oder V12 leider nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Mir gefällt das MB Command System besser als das System bei BMW.
(Mit Audi komme ich gar nicht klar, da man bei Audi das Rad immer in die andere Richtung drehen muss im Vergleich zum Mercedes).
Witzigerweise komme ich als jahrelanger Audi Fahrer mit dem MB Command System in Mietwagen auch sehr gut klar. :cool:

Mit BMW als Mietwagen stehe ich dagegen grundsätzlich auf Kriegsfuß was die Bedienung angeht. Fürchterliche Schleudern, die ich wenn es geht immer vermeide.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Nein, nicht grottig. Wenn man eine E-Klasse mit einem Hybrid möchte, ist das das passende Auto. Optimal für Politker, die beim CO2-Ranking der Dienstwagen besser abschneiden möchten. Ob der ökologische Invest für Batterien, Motor etc. durch den realen Verbrauchsunterschied wieder hereingespielt werden, wie es der Normverbrauch vermuten lassen könnte, darüber streiten sich Experten. Ich sehe das so, dass bei deutlich überdurchschnittlich rekuperationsfreundlichem Fahren der Hybrid sinnvoll ist, ansonsten eher weniger. Ich fahre relativ viel Strecke relativ schnell. Da lohnt es sich beispielsweise nicht.
Zur E Klasse kann ich nichts sagen. Beim Audi bringt mich der Hybrid mit jeder Tankfüllung etwa 80-100 Km weiter im Vergleich zum Vorgänger (ansonsten gleiches Fahrzeug und gleicher Motor).
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
'Fürchterliche Schleudern'...naja.

Für sportlicheres Fahren ist der BMW besser.

Ist das Navi im MB inzwischen so gross und übersichtlich wie im BMW. An die Menuführung gewöhnt man sich, Spracheingabe bei beiden inzwischen gut.

Ich würde auf Fahreigenschaften schauen und beide testen.

Und der 535d ist schon zügiger als ein E350CDI.

HUD mit allen Infos inkl. Telefonadressbuch etc. muss erstmal seinesgleichen suchen, muss man die Augen nie von der Strasse nehmen. Teste es mal!