Erfahrungen BMW 5 vs Mercedes E?

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Bin derzeit am Konfigurieren des nächsten Autos - als klassische Vertrieblerschleudern sind bei uns der 5er Touring und die E-Klasse T-Modell freigegeben.
Ist da auch der 5erGT freigegeben bzw. hast Du Dich damit näher befasst? Aus meiner Sicht potthässlich, aber ein guter Freund, der extrem viel mit Fahrer und auch selbst im Auto unterwegs ist schwört darauf: Innenraum wie ein 7er(da nicht auf der 5er Limousine aufbauend und mit getrennten Rücksitzen), Status wie ein 5er, Weitsicht wie ein X3.


Bei den 6-Zylindern bietet BMW deutlich sportlichere Motoren. ..
Gibt es die denn noch? Soweit ich sehe doch leider nur noch eine einzige Version?

Ich finde eben gerade, dass BMW doch recht schwammig ist - auch bei Sportfahrwerken. Insbesondere das Kurvenfahrverhalten.
Schwammig kann ich bei BMW bestimmt nicht bestätigen. Aber nach fast 30 Jahren Sportfahrwerk habe ich mich jetzt zur Luftfederung überreden lassen und bin nach einer gewissen Umgewöhnungsphase äusserst zufrieden: springt nicht mehr auf jeder Fuge der Betonpisten, aber wankt auch nicht in den Kurven.

Der M550d blubbert auch. Der hat Active Sound Design. Ohne das blubbern Diesel auch als V8, V10 oder V12 leider nicht.
Das V8 Blubbern vermisse ich ebenso wie das Hochdrehen eines R6 Benziners schmerzlich. Aber das Blubbern hat einen Preis an der Tankstelle, der nicht mehr gerechtfertigt ist (schon allein wegen der vielen Stops). Aber bevor ich mir künstlichen Lärm vom Synthesizer ins Auto hole, würde ich wohl eher die Stille eines Toyota Hybrid geniessen, wie ich ihn vorige Woche als Mietwagen hatte und angenehm überrascht war (vor allem, weil es eben kein Geblinke an der Frontscheibe gab).
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ihr beschreibt die Kfz eines im Außendienst tätigen Verkäufers, solche Kfz sind meist mit zu wenig Leistung bestückt, ich denke unter 12 Zylindern geht es nicht gut, ich bevorzuge z. Zt. 14 Zylinder,.
Diesel geht auch nicht, außer bei meiner G650!

Ach Elly :rolleyes: , wenn du heute schon vorne sein willst, dann mußt du schon einen Tessla fahren... :D
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wer auf höhere Reichweite großen Wert legt, bekommt bei MB wenigstens gg. schlanken Aufpreis einen größeren Tank.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum

deswegen schrieb ich "das erklärte Pendant"...
Außerdem ist PS nicht wirklich alles, wenn es um den Motor geht.

Und noch mal außerdem: Ob nun 313 PS oder 258PS. Beide Werte sind überaus ausreichend, um sich auf allen Strassen dieser Welt zügig zu bewegen. Ich denke, eine vernünftige Fahrweise ist wichtiger als 80 zusätzliche PS. Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
Wie auch immer. Ich fahre einen CLS 350CDI 4Matic und habe nicht wirklich das Gefühl schieben zu müssen, wenn ich Gas gebe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
deswegen schrieb ich "das erklärte Pendant"...
Außerdem ist PS nicht wirklich alles, wenn es um den Motor geht.

Und noch mal außerdem: Ob nun 313 PS oder 258PS. Beide Werte sind überaus ausreichend, um sich auf allen Strassen dieser Welt zügig zu bewegen. Ich denke, eine vernünftige Fahrweise sind wichtiger als 80 zusätzliche PS. Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
Wie auch immer. Ich fahre einen CLS 350CDI 4Matic und habe nicht wirklich das Gefühl schieben zu müssen, wenn ich Gas gebe. ;)

Das Pendant zum BMW ...35d wird bei MB erst mit der folgenden Generation kommen.

Wirklich nötig ist das jedoch nicht. Der 350CDI schiebt untenrum gut an. Besonders auf der Autobahn ein angenehmer Motor.
Allerdings ist das Ansprechverhalten noch trantütiger als das des 30d oder 35d BMW Motors.
Aber wer eh Diesel fährt, ist ja diesen Kummer gewohnt :D ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
H
deswegen schrieb ich "das erklärte Pendant"...
Außerdem ist PS nicht wirklich alles, wenn es um den Motor geht.

Und noch mal außerdem: Ob nun 313 PS oder 258PS. Beide Werte sind überaus ausreichend, um sich auf allen Strassen dieser Welt zügig zu bewegen. Ich denke, eine vernünftige Fahrweise ist wichtiger als 80 zusätzliche PS. Aber das ist wohl ein ganz anderes Thema.
Wie auch immer. Ich fahre einen CLS 350CDI 4Matic und habe nicht wirklich das Gefühl schieben zu müssen, wenn ich Gas gebe. ;)

Dann fahre mal den Audi A6 Biturbo Diesel oder den 550d, danach hast du im 350cdi das Gefühl schieben zu müssen;)
Und ob man sie braucht oder nicht ist auch egal, verkauft werden sie wie geschnitten Brot.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich würde es letztlich von dem Anspruch (sportlich oder komfortabel) abhängig machen, sowie von der subjektiven Ergonomie des Innenraums.

Fahrdynamisch ist der BMW sicher die bessere Wahl, wenn man "gerne fährt"; Ergonomie finde ich in den kleinen Details bei BMW ebenfalls der Konkurrenz überlegen (z.B. Sitzheizung mit einem Knopfdruck, Einstellmöglichkeit der Intensität der Lüftung ohne dass es dadurch die Klimaautomatik deaktiviert, das "blau-rote Rädchen" bei den mittleren Luftauslässen). In Sachen Ergonomie hat sich vor allem Audi ein paar unglaubliche Zonks geleistet in den letzten Jahren.

Und das HUD ist jeden Cent wert, auch wenn es aus deinem eigenen Geldbeutel stammt. Sind ja nur ein paar Euro im Monat beim Leasing.
 
  • Like
Reaktionen: hams und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Insgesamt bin ich derzeit 60:40 Richtung "Change" eingestellt - Themen wie Head Up Display etc machen echt Sinn und auch noch Spaß.

Allerdings habe ich wirklich eninge Sorgen, dass ich mit dem BMw auf Dauer wieder Rückenschmerzen bekomme, so wie das bei meinem 5er 2008-2011 war. Seit 2011 fahre ich jetzt E-Klasse und hatte nie mehr Diese Probleme - auch nicht nach (durchaus regelmäßig vorkommenden) 1000-1100 Tageskilometern.

Fahre am Mittwoch den BMW auf einer ausgiebigen Probefahrt circa 500km (der Händler weiß natürlich darüber Bescheid) und werde dann meinen Rücken befragen / entscheiden lassen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Neben einigen anderen Gründen wechsele ich meinen Daily Driver aus eben diesem Grund dieser Tage in eine E-Klasse: Wegen den Sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Insgesamt bin ich derzeit 60:40 Richtung "Change" eingestellt - Themen wie Head Up Display etc machen echt Sinn und auch noch Spaß.

Allerdings habe ich wirklich eninge Sorgen, dass ich mit dem BMw auf Dauer wieder Rückenschmerzen bekomme, so wie das bei meinem 5er 2008-2011 war. Seit 2011 fahre ich jetzt E-Klasse und hatte nie mehr Diese Probleme - auch nicht nach (durchaus regelmäßig vorkommenden) 1000-1100 Tageskilometern.

Fahre am Mittwoch den BMW auf einer ausgiebigen Probefahrt circa 500km (der Händler weiß natürlich darüber Bescheid) und werde dann meinen Rücken befragen / entscheiden lassen.

Yupp, die BMWs sind immer noch hart und trocken gefedert... Die Rückenschmerzen werden definitiv wiederkommen... :-/
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Insgesamt bin ich derzeit 60:40 Richtung "Change" eingestellt - Themen wie Head Up Display etc machen echt Sinn und auch noch Spaß.

Allerdings habe ich wirklich eninge Sorgen, dass ich mit dem BMw auf Dauer wieder Rückenschmerzen bekomme, so wie das bei meinem 5er 2008-2011 war. Seit 2011 fahre ich jetzt E-Klasse und hatte nie mehr Diese Probleme - auch nicht nach (durchaus regelmäßig vorkommenden) 1000-1100 Tageskilometern.

Fahre am Mittwoch den BMW auf einer ausgiebigen Probefahrt circa 500km (der Händler weiß natürlich darüber Bescheid) und werde dann meinen Rücken befragen / entscheiden lassen.

Wobei da die Sportsitze echt super sind. Die Standardsitze sind tatsächlich Schrott, die Ledersitze finde ich bei BMW besser, haben deutlich mehr Seitenhalt als bei MB.