Erfahrungen mit Tapatalk - lohnt es sich?

ANZEIGE

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
ANZEIGE
Okay, dann probiere ich mal eine neue Installation. Danke an eure Berichte!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
So ein Mist, nach längerem wieder ein Update von Tapatalk auf android das mal wieder alles verschlimmbessert.
War doch alles gut .Warum jetzt wieder so ein Mist machen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Ich bin gerade in einem anderen Forum über diesen Beitrag gestolpert:

[Ankündigung] Ende der Tapatalk-Unterstützung im ComputerBase-Forum
  1. Unsere Erfahrungen mit Datenschutz bei Tapatalk: Im Juni 2015 meldete Heise Online, dass Tapatalk die vollständigen Benutzerdatenbanken von Foren mit installiertem Tapatalk-Add-on abgegriffen (also auf Server in die USA kopiert) hat. Wie wir damals bekanntgaben, hatte ich dieses Feature" namens "User Sync" bzw. "Trending Email Program" bereits im November 2014 entdeckt und im offiziellen Tapatalk-Support-Forum scharf kritisiert. (Dieser Link ist übrigens tot, weil Tapatalk diesen Thread später gelöscht hat. Allein das spricht eigentlich Bände. Screenshots des Threads habe ich angehängt.) Das fragwürdige Feature fiel mir beim Durchsehen des Quelltext-Diffs von Tapatalk 5.2 zu 5.3 auf. Im Changelog wurde das Feature mit keinem Wort erwähnt, aber der Tapatalk-Quelltext war schon immer eine mittlere Katastrophe, weshalb ich da bei Updates regelmäßig zumindest grob drübergeschaut habe. Zum Glück! Tapatalk 5.3 ging auf ComputerBase nur mit schon serverseitig komplett deaktiviertem "User Sync" online, sodass die Daten von ComputerBase-Nutzern darüber nicht abgegriffen werden konnten. Das ändert nichts daran, dass es einfach ein absolutes Unding ist, dass Tapatalk einem dieses "Feature" ohne entsprechende Kommunikation versucht hat unterzujubeln. (Im Nachhinein betrachtet werfe ich mir vor, dieses Vorgehen nicht auch außerhalb des offiziellen Tapatalk-Support-Forums an die große Glocke gehängt zu haben, um andere Forenbetreiber früher zu warnen als es dann durch die Heise-News geschehen ist.)

  2. Fragwürdige Geschäftspraktiken: Auch abseits des Themas Datenschutz halten wir die Geschäftspraktiken von Tapatalk für fragwürdig. Zum Beispiel waren wir in den letzten paar Jahren nicht das einzige Forum, das überrascht feststellen musste, dass auf Tapatalk.com eine mehr oder wenige vollständige Kopie unserer Themen und Beiträge veröffentlicht wurde (die natürlich für Google zum Indexieren freigegeben war). Immerhin kam Tapatalk unserer Aufforderung nach sofortiger Löschung im August 2017 zeitnah nach. Allerdings besaß man die Dreistigkeit, uns auch hier wieder weismachen zu wollen, dass wir dem Abgreifen unserer Inhalte zugestimmt hätten. Das ist einfach nur noch absurd und wir glauben Tapatalk inzwischen kein Wort mehr.

  3. Mangel an technischer Kompetenz: Ein Beispiel: Im November 2015 gab es Performance-Probleme auf ComputerBase. Seitenaufrufe dauerten "ewig", weil alle PHP-Prozesse ausgelastet waren. Besonders viele Seitenaufrufe gab es aber nicht und auch kaum CPU-Last. Was war denn da los? Stellte sich raus, dass das Tapatalk-Add-on bei verschiedenen Gelegenheiten Kontakt mit den Tapatalk-Servern aufnimmt. Und wenn die Tapatalk-Entwickler sowas a) synchron und b) auch noch ohne jeglichen Timeout umsetzen, dann... ja was passiert wohl wenn die Tapatalk-Server mal lahm oder ganz down sind? Auf meinen Hinweis hin wurde später immerhin ein Timeout eingebaut. Aber diese Kontaktaufnahmen mit den Tapatalk-Servern erfolgten ziemlich häufig, nämlich insbesondere jedes Mal wenn jemand einen neuen Beitrag speichern wollte (damit Tapatalk an die eigenen Nutzer Push-Benachrichtigungen verschicken kann). Wenn das so oft und bei so kritischen Gelegenheiten passiert, dann hilft auch der später eingebaute Timeout von 5 Sekunden nicht viel. Denkt da bei Tapatalk eigentlich irgendjemand zur Abwechslung mal mit?

    Zunächst hatten wir daraufhin jegliche Kommunikation des Tapatalk-Add-ons mit den Tapatalk-Servern per Code-Änderung gekappt. Die Nutzung der App war davon nicht direkt betroffen, weil jene direkt mit unseren Servern kommuniziert. Allerdings funktionierten dadurch Push-Benachrichtigungen nicht mehr. Nachdem sich unsere Tapatalk-Nutzer über ausbleibende Push-Benachrichtigungen beschwerten, haben wir das Tapatalk-Add-on dann so umgeschrieben, dass zumindest Infos über neue Themen und Beiträge wieder an die Tapatalk-Server gesendet werden konnten, aber auf saubere Weise: An die Tapatalk-Server zu sendende Infos über neue Themen und Beiträge werden in eine Queue geschrieben und kurze Zeit später asynchron an die Tapatalk-Server übermittelt. Die Tapatalk-Nutzer unter den ComputerBase-Mitgliedern waren happy, weil Push-Benachrichtigungen wieder funktionierten. Ich habe mich gefragt, was da bei Tapatalk wohl noch alles im Argen liegt. Es wäre deren Aufgabe, solche Probleme vorherzusehen oder zumindest zu beheben. Machen sie aber nicht. Seit Jahren nicht.

Gerade mit Bezug auf die kommende DSGVO halte ich den Datentransfer für eine mittelschwere Katastrophe. Wie sieht das die Forenleitung bzw. andere Foristen?
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Zumindest im Apple Appstore gibt es ja auch die Vielfliegertreff app die ausgezeichnet funktioniert im Gegensatz zu Tapatalk
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Deswegen habe ich den Post auch hier im Tapatalk-Thread verfasst. Leider scheint Datenschutz niemanden zu interessieren - weder hier noch im restlichen Deutschland/Europa. :(
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
hat schon wer Tapatalk Pro auf Android getestet?
Wäre mir irgendwie sympathischer als eine Subscription oder ein Tapatalk-VIP-Konto

ich will eigentlich nur die Werbung wegbekommen ...