Erfahrungen mit Wimdu und AirBnb?

ANZEIGE

wegweiser

Reguläres Mitglied
20.10.2010
28
0
ANZEIGE
Viel unfairer ist das Geschäft mit den Asylbewerbern .
Hier wird dem Staat keine Steuer vorenthalten , sondern vom Staat werden mit unseren Steuern Wuchermieten bezahlt .
Insbesondere für eine Volksgruppe aus Rumänien wird oft nicht pro Wohnung bzw Zimmer gezahlt , sondern oft pro Bett oder pro Matratze .
Und NEIN!
Ich bin nicht Ausländerfeindlich.
Ich bin (zum Glück) 10 Monate im Jahr ein in D Steuern und GEZ zahlender im Ausland lebender "Ausländer" !
 
  • Like
Reaktionen: Panther

wegweiser

Reguläres Mitglied
20.10.2010
28
0
bisher nur gut

Zur Grundfrage...
Aibnb.
4 mal genutzt , immer angenehm.
In Asien liegen die geforderten Zimmerpreise jedoch oft nahe bzw über vergleichbaren gewerblichen Unterkünften !
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Hatte im Dezember in Thailand in HuaHin eine Wohnung über Airbnb gebucht, der Kontakt war freundlich und professionell. Allerdings wurden die gesamten Kosten sofort über die KK eingezogen.

Nach 6 Wochen hat der Host mit einer fadenscheinigen Begründung die Vermietung storniert, jetzt warte ich gerade auf die Rückbuchung der gesamten Kosten. Ganz anders in Pattaya, gewerblicher Anbieter von Privatappartements ... 3 Std nach Buchungsanfrage die Bestätigung und die Bitte die Anzahlung über PayPal zu begleichen, der Rest ist bei Einzug zu zahlen. Da ich jetzt das dritte Mal bei denen buche nehme ich stark an, dass das genauso wie die beiden letzten Male klappt.

Hat Airbnb nun noch ne Chance verdient ?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Hat Airbnb nun noch ne Chance verdient ?

Wenn sich die gewerblichen Anbieter von Airbnb an die Gesetze halten ist das doch alles kein Problem. Aber dem ist eben nicht so. Du kannst in Deutschland eine Wohnung nicht beliebig gewerblich nutzen. Du kannst ja auch nicht beliebig gewerblich bauen (bzw. umgekehrt , also Wohnraum auf Industrieflächen schaffen).

Sind diese Regeln gut? Ich denke ja - auch wenn sie im Einzelfall nerven.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Wenn sich die gewerblichen Anbieter von Airbnb an die Gesetze halten ist das doch alles kein Problem. Aber dem ist eben nicht so. Du kannst in Deutschland eine Wohnung nicht beliebig gewerblich nutzen. Du kannst ja auch nicht beliebig gewerblich bauen (bzw. umgekehrt , also Wohnraum auf Industrieflächen schaffen).

Sind diese Regeln gut? Ich denke ja - auch wenn sie im Einzelfall nerven.

Es geht nicht um Deutschland ...

- es geht um Thailand.
- Es geht um Erfahrungen mit Airbnb (und Wimdu)

Ich hab jetzt erstmal nicht so schöne Erfahrungen gemacht, weil ich

a) eine Suite, die ich zu einem phantastischen Preis gebucht hatte, zugunsten des nochmals günstigeren Airbnb-Angebotes gecancelled habe.
b) der Gesamtbetrag bereits bei Buchung fällig wurde
c) der Host die Buchung ohne Möglichkeites eines Ersatzes storniert hat
d) und ich nun auf Rückerstattung der Kosten warte
e) und das Angebot in dem Hotel natürlich nicht mehr verfügbar ist.

Erste Lehre: Hätte ich bloss die Suite-Buchung stehen lassen, die war stornierbar bis 3 Tage vor Ankunft

Ist nun die zweite Lehre: Nie mehr Airbnb, weil die Stornierfreudigkeit dort (bei privaten Vermietern) besonders hoch ist ?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Viel unfairer ist das Geschäft mit den Asylbewerbern .
Hier wird dem Staat keine Steuer vorenthalten , sondern vom Staat werden mit unseren Steuern Wuchermieten bezahlt .
Insbesondere für eine Volksgruppe aus Rumänien wird oft nicht pro Wohnung bzw Zimmer gezahlt , sondern oft pro Bett oder pro Matratze .
Und NEIN!
Ich bin nicht Ausländerfeindlich.
Ich bin (zum Glück) 10 Monate im Jahr ein in D Steuern und GEZ zahlender im Ausland lebender "Ausländer" !

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun.

Und Rumänen sind in Deutschland in der Regel KEINE Asylbewerber, und Überraschung auch keine Moslems.

Die Kosten die für die Unterbringung von Asylberbern entstehen sind ziemlich transparent, und liegen so im Bereich von 20€/pro Nacht. Ihnen stehen aktuell 4qm Unterkunft zu. Die Gesamtkosten pro Asylant liegen bei ca. 12000€ im Jahr.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das Geld wird von AirBNB eingezogen, NICHT vom Vermieter. Das ist also ein Kritikpunkt, der für AirBNB im Allgemeinen gilt und weder mit dem Vermieter noch mit dem Land der Anmietung zu tun hat.
Vorteil ist, dass man das Geld eigentlich auch immer problemlos von AirBNB zurück erhält - wenn Du per PayPal oder gar Western Union oder Überweisung auch nur eine Anzahlung an einen Vermieter gezahlt hast, ist das deutlich schwieriger.

Ich habe die Hosts bei AirBNB nicht als stornierungsfreudig erlebt. Da man auch jeden Host bewerten kann, würde das schnell zu einer Häufung von negativen Bewertungen führen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Es geht nicht um Deutschland ...

- es geht um Thailand.

Wer hat das gesagt? Es geht um Airbnb, und egal wo auf der Welt, die Vermieter müssen sich an Gesetze halten - tun sie aber nicht. Nicht in Berlin, nicht in New York und auch anderswo ist ihnen die Gesetzeslage egal - und ich verstehe nicht warum man ein Geschäftsmodell das gegen Gesetze verstößt gut finden soll - mit Drogen kann man auch einen Haufen Geld verdienen - findet aber auch keiner gut.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
3 Std nach Buchungsanfrage die Bestätigung und die Bitte die Anzahlung über PayPal zu begleichen, der Rest ist bei Einzug zu zahlen. Da ich jetzt das dritte Mal bei denen buche nehme ich stark an, dass das genauso wie die beiden letzten Male klappt.

Was du beachten musst: Wenn die Zahlung nicht über airbnb abgewickelt wird, hast du im Fall von Problemen keinerlei Support durch airbnb. D.h. du hast keine Chance bei Problemen von airbnb einen Refund zu erhalten oder nach deinem Aufenthalt eine Bewertung abzugeben.

Offiziell ist das Umgehen des airbnb-Zahlugssystems sogar ein Verstoß gegen die Vermietbedingungen (da der Vermieter so auch umgeht, dass airbnb die Servicegebühr kassiert):

Die Nutzung von Airbnbs Zahlungssystem ist Pflicht, wenn eine Buchung durchgeführt werden soll, und hilft uns, sicherzustellen, dass beide Seiten durch unsere Nutzungsbedingungen, die Rückerstattungspolice für Gäste und andere Sicherheitsmaßnahmen geschützt sind.
https://www.airbnb.de/support/article/51
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.431
2.539
FRA
Was du beachten musst: Wenn die Zahlung nicht über airbnb abgewickelt wird, hast du im Fall von Problemen keinerlei Support durch airbnb. D.h. du hast keine Chance bei Problemen von airbnb einen Refund zu erhalten oder nach deinem Aufenthalt eine Bewertung abzugeben.

Offiziell ist das Umgehen des airbnb-Zahlugssystems sogar ein Verstoß gegen die Vermietbedingungen (da der Vermieter so auch umgeht, dass airbnb die Servicegebühr kassiert).

Die Anmietung in Pattaya ist nicht über Airbnb, hat also hier im Thread auch weiterhin nichts verloren, war von mir nur genannt als mein pers. Fallback
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Der "Tagesspiegel" setzt noch einen - auf weiter oben bereits verlinkte Artikel - in seinem "Checkpoint"-Newsletter drauf:
CP meinte:
Auf der Suche nach dem Berlin-Gefühl buchen immer mehr Touristen private Ferienappartements bei Online-Anbietern wie Airbnb. Das Geschäftsmodell macht normalen Mietern die Wohnungen streitig - und beschert Immobilienfirmen satte Profite. Das Autorenteam Dominik Drutschmann, Torsten Hampel, Kai Müller und Tiemo Rink hat die Hintergründe recherchiert, mit Betroffenen und Anbietern gesprochen sowie exklusiv dem Tagesspiegel vorliegende Daten ausgewertet und mit früheren verglichen, um die Entwicklung nachzeichnen zu können. Hendrik Lehmann hat den dreiteiligen Report sowie die Zahlen, Bilder und Grafiken online aufbereitet.

Berliner kämpfen um ihre Wohnungen: Die Vermietung von Wohnungen über Portale wie Airbnb treibt die Mietpreise in die Höhe. Andere vermieten ihre Wohnung, um sich ihr Leben als DJ zu finanzieren. In unserem Groß-Rechercheprojekt haeuserkampf.tagesspiegel.de zeigen wir in ausführlichen Reportagen und interaktiven Karten, wie Kurzzeitvermietungen den Berliner Wohnungsmarkt verändern.
--> Tagesspiegel | Häuserkampf
[quote="Häuserkampf", sic!]
Rausfliegen, wo andere Urlaub machen: Über das Internet werden in Berlin immer mehr private Ferienappartements angeboten. Das verändert den Markt für Mieter – weil Touristen ihnen die Wohnungen streitig machen. In dieser dreiteiligen Geschichte erkunden wir, was Menschen eigentlich hier suchen und wie Online-Firmen ihnen ein Gefühl verkaufen. Wir erzählen, wie Immobilienunternehmen die Stadt als Spekulationsmasse nutzen. Und wie ganz normale Berliner versuchen, sich dagegen zu wehren.
...
Sie öffnet die Tür. Eines Tages im Frühling steht sie da tatsächlich im Eingang einer Moabiter Altbauwohnung. “Claire, nice to meet you”, keine Fotos, bitte. Die Claire mit den vielen Wohnungen. Claire, die so häufig vermisst wird von ihren Gästen. Gästen, die dachten, dass sie bei ihr wohnen, und dann ist es einfach irgendeine Wohnung, mal besser, mal schlechter möbliert, aber nie die wirkliche Wohnung von Claire. Wo Claire wirklich wohnt, ganz woanders, da lebt sie gemeinsam mit ihrem Freund Julien Lu. Dem JPG-Chef. Ohne Touristen. ..
[/quote]
"Ohne Touristen" lebt auch der "Leiter des Airbnb-Büros in Deutschland" laut obigem Interview :D
 
Zuletzt bearbeitet:

firstclass_63

Neues Mitglied
20.12.2014
10
0
LNZ
Wir (50+ Pärchen) habe NUR positive Erfahrungen mit airbnb gemacht. Silvester in Wien, Deutschland, Andalusien (einmal problemlos storniert), zweimal London, New York (ein tolles Appartment in Downdown).... Mal hatten wir Wohnung, mal Zimmer mit Frühstück, immer super geklappt und sehr nette Leute kennengelernt! Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und die Kosten für Übernachtung in zentraler Lage halbiert! Sehr empfehlenswert.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Wir (50+ Pärchen)..
Na klaro! Neue Form des Pluralis Majestatis?
.. habe NUR positive Erfahrungen mit airbnb gemacht. Silvester in Wien, Deutschland, Andalusien (einmal problemlos storniert), zweimal London, New York (ein tolles Appartment in Downdown).... Mal hatten wir Wohnung, mal Zimmer mit Frühstück, immer super geklappt und sehr nette Leute kennengelernt! Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und die Kosten für Übernachtung in zentraler Lage halbiert! Sehr empfehlenswert.
Aha. Und um uns das mitzuteilen, meldest du dich hier extra für deinen allerersten Beitrag an?
Bist du dir sicher, dass du statt Airbnb nicht Wimdu meintest? Oder war es nicht doch 9flats? :D:blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurzentschlossener

Guest
Einige Airbnb-Mieter lassen die Sau raus.

Wilde Party gefeiert
Airbnb-Mieter verwüsten komplettes Haus


Schock für Familienvater Mark King! Kurzzeit-Mieter verwüsteten sein komplettes Haus, feierten eine wilde Party, hinterließen überall Dreck!
Als King mit seiner Frau und zwei Kindern zurück in sein Haus in Calgary (Kanada) kam, glich es einem totalen Schlachtfeld!

Auf dem Boden: Scherben, Asche, Dreck! Der Teppich: Vollgesaut! In der Küche: Überall verdrecktes Geschirr. Es stinkt! Die Familie findet Spuren von Urin, Kotze – und sogar Sperma! Und das alles in ihrem eigenen Zuhause…

http://m.bild.de/news/ausland/haus/...=S,wantedContextId=17410084.bildM obile.html

Hier ein Video von der Sauerei:

[video]http://m.bild.de/video/clip/vandalismus/airbnb-verwuestung-40774844,variante=S,wantedContextId=40775244.bildM obile.html[/video]

Wenn man sowas sieht, hat man keine Lust sein Haus bzw. seine Wohnung solchen Menschen zur Verfügung zu stellen.

Zahlt eine Versicherung so einen Schaden überhaupt? Wie ist die Schweinerei rein juristisch zu sehen? Vandalismus?
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Sachbeschädigung triffts ziemlich gut.
Ich finds schade, dass viele Vermieter keinen Ausweis / Pass sehen wollen.
So kann man bei 95% der Vermieter auf falschem Namen scheiße bauen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
AirBNB versichert (bis zu einem bestimmten Wert) die Wohnung des Vermieters. Dürfte die absolute Ausnahme sein, dass diese Versicherung wirklich benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: torte

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
Die Kosten die für die Unterbringung von Asylberbern entstehen sind ziemlich transparent, und liegen so im Bereich von 20€/pro Nacht. Ihnen stehen aktuell 4qm Unterkunft zu. Die Gesamtkosten pro Asylant liegen bei ca. 12000€ im Jahr.
30000 Wohnungen in Berlin für airbnb frei, also kann die Stadt gut und gerne 120000 Flüchtlinge aufnehmen, ganz ohne Containersiedlungen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Nach Berlin gibt's jetzt auch in München Kritik an airbnb & Co.

Mieterverein schlägt Alarm:
Touris klauen den Münchnern 2000 Wohnungen


Allein die Internet-Seite airbnb verzeichnet schon in der Innenstadt mehr als 1000 Wohnungen für durchschnittlich 103 Euro pro Nacht. Die Vermieter kassieren bei diesen Preisen mehr als bei der Miete. Und: Renitente Gäste sind am nächsten Morgen wieder weg – bösartige Mieter wird der Eigentümer so schnell nicht wieder los. Und die Münchner schauen bei der Wohnungssuche in die Röhre!

Ferienwohnungen durch airbnb & Co: Touris klauen den Münchnern 2000 Wohnungen | Wohnen

Das wird airbnb aber nicht jucken.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.227
326
FDH
Übrigens.....
Bei AIRBNB werden Bewertungen nur veröffentlicht, wenn der Vermieter UND der Mieter eine solche abgeben !

Beispiel:
Befürchtet ein Vermieter/Mieter eine negative Bewertung von einem Vermieter/Mieter zu erhalten, gibt er eine solche nicht ab, und somit wird die (potentielle) negative Bewertung des Vermieters/Mieters einfach nicht veröffentlicht !
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Übrigens.....
Bei AIRBNB werden Bewertungen nur veröffentlicht, wenn der Vermieter UND der Mieter eine solche abgeben !

Beispiel:
Befürchtet ein Vermieter/Mieter eine negative Bewertung von einem Vermieter/Mieter zu erhalten, gibt er eine solche nicht ab, und somit wird die (potentielle) negative Bewertung des Vermieters/Mieters einfach nicht veröffentlicht !

Das stimmt so natürlich nicht. Bewertungen werden unabhängig davon veröffentlicht, ob die andere beteiligte Person eine solche abgegeben hat.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
airbnb hat natürlich wie so vieles negative und positive Seiten. Hier bezieht man sich auf Großstädte und die Veränderung des Wohnungsmarktes, eventuell Steuerhinterziehung und einiges mehr. Das stimmt natürlich und ist nicht in Abrede zu stellen. Aber ist das wirklich das Gros der angebotenen Unterkünfte Weltweit? Nein, es sind nur wie gesagt die Großstädte. Und es ist nicht die Schuld eines Online Portals wenn sich Nutzer nicht an die Gesetzlichen (Hauptwohnsitz, Zweckentfremdung, Steuerhinterziehung und vieles mehr) Vorschriften halten, sondern es ist a.) die gewollte Übergehung der Vorschriften durch den Vermieter und b.) Aufgabe der Behörden diese Dinge zu kontollieren und durch zu setzen.

Für mich ist als Alternative zum Hotel airbnb eine komfortable Lösung, nicht überall, und nicht aus Kostengründen, es zählt nur eines, Ruhe. Meine Erfahrungen mit airbnb in 14 Ländern waren immer positiv, wobei sich relativ einfach fest stellen lässt ob es sich um einen "Gewerblichen" Vermieter handelt oder ob dieser Vermieter eventuell ein verkappter Makler ist.

Was das Thema Bewertungen angeht, ist es natürlich komplett falsch zu behaupten, nur wenn beide Parteien eine solche abgeben werden diese veröffentlicht.
Hier ein Zitat von airbnb:
Ihr habt beide 14 Tage Zeit, um Eure Bewertungen abzugeben. Wenn beide geschrieben sind oder der Bewertungszeitraum beendet ist, könnt Ihr sehen, was der andere geschrieben hat.

Natürlich wird "jede" Bewertung veröffentlicht, sofern sie den Regeln entspricht, also z.B. nicht Unwahrheiten enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaelepe

Neues Mitglied
07.05.2015
23
0
Sehr interressant zu lesen, welche Vor- und Nachteile airbnb hat. Wir haben für diesen Sommer ein nettes Haus gefunden. Nur jetzt sind wir uns nicht mehr so sicher...