Erhöhung der Treibstoffzuschläge in C und F

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Für Langstrecken: Lufthansa knöpft Edel-Passagieren höheren Kerosinzuschlag ab - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Die Lufthansa will mit der Anhebung ihre rapide gestiegenen Tankkosten teilweise kompensieren. Allein von 2009 bis 2012 verdoppelte sich die Treibstoffrechnung des Konzerns auf 7,4 Milliarden Euro. Für dieses Jahr erwartet die Lufthansa eine Entlastung: Nach Angaben von Anfang Mai dürften die Ausgaben auf sieben Milliarden Euro sinken. Ob es bei der Kerosinprognose bleibt, wird sich bald zeigen: Am Freitag stellt die Lufthansa seinen Quartalszahlen vor.

Sinkende Kerosinaufwendungen sollten doch eigentlich zu sinkenden Zuschlägen führen. Zuschläge sind aber wohl flexibler...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bin mal gespannt, ob sich der aus den Y-Angebotstarifen schon bekannte "YQ"-Abschlag nun auch ab und an in den "P"-Specials wiederfindet.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
air france hat vor kurzem die airlinezuschläge angepasst. der zuschlag in eco wurde erheblich verringert, der zuschlag in premium eco leicht verringert und der zuschlag in business und first class ist gleich geblieben.

habe für ein langstreckenticket in eco nach zimbabwe 60.000 meilen plus 220€ bezahlt. nach lufthansa-rechnung würden auf der strecke NUE-FRA-JNB-FRA-NUE nun 617€ steuern und gebühren - zusätzlich zu den 60.000 meilen anfallen. ...

Aber LH Meilen lassen sich viel billiger und in weit größerer Zahl generieren. Somit kann man je nach Rechnung immer noch sagen, dass die Tickets in etwa gleich teuer sind.
Das bringt dem Vielflieger, der Säcke voller Meilen hat wohl nichts. Aber dem klassischen Altpapiersammler schon.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Nur sollte Business und First immer nocht einen gewissen Preis haben und nicht so wie jetzt über Meilen fast verschenkt werden.

Dann wäre es aber sinnvoller, das Meilenverschenken außerhalb von Flügen (Altpapier & Co) zu reduzieren, anstatt die Flüge für alle teurer zu machen, einschließlich für diejenigen, die ihre Meilen nur über Flüge gesammelt haben (was ja eigentlich auch der Sinn eines Vielfliegerprogramms sein sollte....).
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wie ist es dann mit Upgrades? Evoucher eingesetzt und noch mal nen Fuffy drauf um in der C zu fliegen?

Fluggast: Ich hätte gerne ein kostenloses Upgrade mit meinen E-Vouchern
Ticket-Desk: Macht dann 50 Euro!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Aber LH Meilen lassen sich viel billiger und in weit größerer Zahl generieren. Somit kann man je nach Rechnung immer noch sagen, dass die Tickets in etwa gleich teuer sind.
Das bringt dem Vielflieger, der Säcke voller Meilen hat wohl nichts. Aber dem klassischen Altpapiersammler schon.

Gibt es diese hier propagierte klare Trennung zwischen "Mehrzahl der Meilen über Fliegen gesammelt" und "Altpapiersammler" überhaupt so oft? Für die Mehrzahl ist es doch eine Mischkalkulation aus Fliegen und Altpapier sammeln. Ohne mindestens den Senatorstatus zu haben, ist eine Verwertung der Meilen in First oder Business Class doch kaum noch möglich. Und für den Senator oder HON sind die Altpapiermeilen doch noch viel wertvoller, da mittels Companion Award und bevorzugter Freigabe von Awardplätzen einsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mir war bislang gar nicht bewusst dass in den letzten Monaten die Treibstoffpreise so gestiegen sind.... Anfang 2013 war zumindest der Ölpreise höher, aber das hat vermutlich nichts zu sagen.... =;
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Der vielfliegende Forist, zahlt nun die 100 Euro mehr, stellt aber zeitgleich sicher, dass sein Gepäck exakt den maximal erlaubten Freimengen entspricht und lädt es im Fall der Fälle noch mit Ziegelsteinen nach. Getreu der Devise: Wenn ich schon zahle, sollen die Gauner das Kerosin auch verbrennen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Dann wäre es aber sinnvoller, das Meilenverschenken außerhalb von Flügen (Altpapier & Co) zu reduzieren, anstatt die Flüge für alle teurer zu machen, einschließlich für diejenigen, die ihre Meilen nur über Flüge gesammelt haben (was ja eigentlich auch der Sinn eines Vielfliegerprogramms sein sollte....).

Die werden ja nicht verschenkt. Sondern verkauft, und die LH wird da sicher gut dran verdienen, sonst würden die es ja nicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch und GoldenEye

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Das macht die M&M Meilen noch unattraktiver. In Kürze werde ich die LH-Gruppe nur noch im Notfall in Erwägung ziehen das heißt wenn der Flug am billigsten ist und die Flugzeiten perfekt. Noch ein Grund mehr US auch weiterhin nach dem Merger treu zu bleiben.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Somit werden C und F Awards noch teurer :-(

Lufthansa und deren Meilen: Es ist immer mehr nur noch eine einzige Verarsche! Wieder eine unangekündigte Entwertung. Wieder eine Preiserhöhung. Wieder ein Argument mehr für die Konkurrenz.

Ich verstehe nicht, wie man so stetig die besten Kunden verärgern und ein wichtiges Unternehmen ruinieren kann, ohne dass es fürs Management Konsequenzen gibt. :doh:
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Nieder mit den Meilenmaximierern.

Es lebe der Follzahler!

Du bist doch selbsternannter LH Guru? Dann weißt du doch, dass es dort keine F-Vollzahler gibt. Wer F zahlt, fliegt eine ordentliche Airline. Und wer zu viele Meilen hat, setzt sich bei LH in die F.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich sehe das nach wie vor so. Ich habe mehr als genug Meilen. Sie kommen vielfach 'fast von alleine' auf mein Konto. Fliegen, Kreditkarte, Hotelstays, ...

Einen F-Award oder C-Award sehe ich persönlich für mich als bezahlten (günstigen) Y-Flug, wo ich aber in der C oder F sitzen kann. 100 Euro mehr oder weniger - nicht entscheidend. Schlechte Flugzeiten und daher Taxi statt Bus, halber Tag zu langer Aufenthalt, ungünstig gelegener Flughafen verteuern die Reise auch um diesen Betrag
 
  • Like
Reaktionen: kakapo und ANK660

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mir kommt es bei der LH so langsam so vor wie in diesem Vergleich:

"Wirft man einen Frosch in kochendes Wasser, so springt er sofort wieder aus dem Topf, da er den großen Temeraturunterschied sofort merkt. Stellt man nun den gleichen Topf mit dem Frosch und kaltem Wasser auf einen Herd und erwärmt das Wasser langsam, bis es kocht, so verbrennt der Frosch. Er vergleicht die Temeratur dabei immer mit der davor und stellt nur eine kleine Veränderung fest..."

Wenn man sich das bei LH so anschaut, dann ist es doch ebenso!

Hier mal so ein kleiner Überblick von mir aus den Änderungen bei Miles und More in den letzten 3 Jahren, frei aus meiner Erinnerung, bestimmt nicht vollständig und nicht unbedingt in der Reihenfolge:

- e vouchers nur noch 24 Monate gültig
- Reduzierung der Meilengutschrift in den billigen C Buchungsklassen, kurzfristig angekündigt.
- Z Buchungsklasse nur noch 150%, zuerst bei LH, dann bei Swiss, und dann bei fast allen *A
- Einführung der Buchungsklasse P mit nur noch 100%iger Meilengutschrift
- Einlösen von e vouchers aus günstigen Buchungsklasse nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich
- Übernahme von Flügen durch Germanwings und damit gleichzeitug Reduktion der Statusvorteile
- keine Exitrow Sitze mehr bei OS für SEN
- Erhöhung der Treibstoffzuschläge
- to be continued.....

Auch andere Airlines und Meilenprogramme führen solche Veränderungen durch. Und ich finde M&M immer noch ein attraktives Programm. Trotzdem sinkt mit der Attraktivität eines Meilenprogramms auch meine Loyalität zu einer Airline.

In der Vergangenheit habe ich bei LH Flüge auch dann gebucht, selbst wenn ich bei einer anderen Airline einen günstigeren Preis gefunden habe, auf Grund des für mich attraktiven Bonusprogramms. Da die Attraktivität von M&M stetig sinkt, werde ich natürlich stärker auf Preis und Service schauen.

Im Wesentlichen geht es ja schließlich immer noch darum, sicher, schnell, bequem und günstig von A nach B zu kommen. Ich für meinen Teil möchte jedenfalls nicht wie der Frosch im Topf enden....
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Einführung der Buchungsklasse P ist klar eine Verbesserung und ganz sicher keine Verschlechterung! Dank der neuen Buchungsklasse ist es möglich günstig in Business zu fliegen. Wenn ich weniger zahle bekomme ich ebben auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.391
BRU
Die Einführung der Buchungsklasse P ist klar eine Verbesserung und ganz sicher keine Verschlechterung! Dank der neuen Buchungsklasse ist es möglich günstig in Business zu fliegen. Wenn ich weniger zahle bekomme ich ebben auch weniger.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht. Ich finde an günstigen Business-Tickets prinzipiell auch nichts auszusetzen, auch nicht an der geringeren Meilengutschrift.

Das Problem ist halt nur, dass Du auf so manchen Strecken das für P zahlst, was zuvor das D-Ticket gekostet hat...

Ach, und wolltest Du nicht, dass C und F "exklusiv" bleiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Interflug

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Einführung P: Wieso ist das eine Verschlechterung? Wieso sind die one-way Awards verschwiegen - für mich eine klare Verbesserung. SEN gibts billiger, FTL auch über Segmente.

Also so einseitig sehe ich das nicht. Auch nicht rosa ... sondern ich sehe für mich gute und schlechte Veränderungen. YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma