Erstaunlich Umbuchungsmöglichkeit bei Türkish Airlines.

ANZEIGE

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
ANZEIGE
Habe auch eine Flugplanänderung (aber möchte nicht gleich nach SFO umbuchen):
TK bietet mir, wie LH, umbuchen, canceln, confirm. Muß ich reagieren (also confirm) oder nicht?
Erinnere mich bei LH mußte man reagieren,sonst haben sie die Buchung (unerlaubt zwar) storniert.
(Würde mir gerne die Umbuchungsoption länger offenhalten, deswegen nicht sofort auf confirm).
Mir wurde damals am Telefon gesagt, dass ich bis 1 Woche vor Abflug Zeit hätte mich zu entscheiden.
So lange hab ich aber nie gewartet. Aber mehrere Wochen, sogar Monate schon und es war nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
458
21
FRA, Aachen
Ich nehme an, dass diese Umbuchungen nur ab 15 min Flugzeitenänderungen gehen wenn ich die passenger rights lese. Bei mir sind es nur 10 min. Hat jemand Erfahrung ob es auch bei weniger als 15 min Zeitenänderung geht? Leider habe ich über OTA gebucht (Expedia:com), da ich die 24h stornooption brauchte.
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
412
730
Ich nehme an, dass diese Umbuchungen nur ab 15 min Flugzeitenänderungen gehen wenn ich die passenger rights lese. Bei mir sind es nur 10 min. Hat jemand Erfahrung ob es auch bei weniger als 15 min Zeitenänderung geht? Leider habe ich über OTA gebucht (Expedia:com), da ich die 24h stornooption brauchte.
nur ab 16 minuten ;) und ja, geht leider nicht darunter...
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
203
173
Ich nehme an, dass diese Umbuchungen nur ab 15 min Flugzeitenänderungen gehen wenn ich die passenger rights lese. Bei mir sind es nur 10 min. Hat jemand Erfahrung ob es auch bei weniger als 15 min Zeitenänderung geht? Leider habe ich über OTA gebucht (Expedia:com), da ich die 24h stornooption brauchte.
Ich habe auch über OTA gebucht. Gehe bei Turkish Airlines rein und klicke auf "Flug ändern". Dann siehst Du, was passiert und ob es geht!
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
191
21
Ich nehme an, dass diese Umbuchungen nur ab 15 min Flugzeitenänderungen gehen wenn ich die passenger rights lese. Bei mir sind es nur 10 min. Hat jemand Erfahrung ob es auch bei weniger als 15 min Zeitenänderung geht? Leider habe ich über OTA gebucht (Expedia:com), da ich die 24h stornooption brauchte.
Es scheint heute ist bei TK großes "Aufräumen" im Flugplan ..... quasi jeder Flug verschiebt sich gerade.
 
  • Like
Reaktionen: l0pez

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
458
21
FRA, Aachen
Ich habe auch über OTA gebucht. Gehe bei Turkish Airlines rein und klicke auf "Flug ändern". Dann siehst Du, was passiert und ob es geht!
Bei mir kommt dann eben die Meldung dass ich über OTA gebucht habe und Änderungen nur über diesen möglich sind. Vielleicht geht das ja auch erst ab einer Zeitenänderung die dazu berechtigt.

expedia TK buchung.JPG

Was bei Expedia erstaunlich ist, dass mir angeboten wird gegen Airline Credit zu canceln. Eigentlich ist das Ticket non-refundable, und es wäre in jedem Falle günstiger zu canceln und mit dem Credit neu zu buchen als die change fee zu zahlen. Hat das schon jemand probiert? Mir erscheint das irgendwie seltsam da ich davon ausgehen würde dass das eben bei einem non-refundable ticket nicht gehen sollte. Das wurde mir übrigens auch schon vor der Flugzeitenänderung so angezeigt.


expedia.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
412
730
Ich hatte auch über OTA (Expedia) gebucht, da dort 400€ gespart werden konnten (sonst eigentlich zu 95% immer direkt) und es ging bei einer Änderung von mehr als 16 Minuten trotzdem online. Dafür wurden die neuen Daten nicht an Expedia übermittelt. Ich habe von TK neue Ticketnummern bekommen, bei Expedia stehen noch die alten als storniert drin. Expedia hat mir auch bestätigt, dass TK das Ticket geändert hat (bzw. ich) und sie das jetzt nicht mehr sehen, dass aber kein Problem ist 🤷‍♂️

Ergo, wenn mehr als 16 Minuten sollte es über den Link in der Mail auch trotzt OTA gehen...

Expedia hat mir dafür bei der Buchung die Vielfliegernummer zerschossen und ich kann die nicht mehr ändern online, hoffe auf den Check-In 😅
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.974
423
Sachsen
Ich habe eine 45min Verschiebung. Ich sollte aber noch 250€ zuzahlen um den selben Flug auf April25 zu verlegen.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
458
21
FRA, Aachen
Ich hatte auch über OTA (Expedia) gebucht, da dort 400€ gespart werden konnten (sonst eigentlich zu 95% immer direkt) und es ging bei einer Änderung von mehr als 16 Minuten trotzdem online. Dafür wurden die neuen Daten nicht an Expedia übermittelt. Ich habe von TK neue Ticketnummern bekommen, bei Expedia stehen noch die alten als storniert drin. Expedia hat mir auch bestätigt, dass TK das Ticket geändert hat (bzw. ich) und sie das jetzt nicht mehr sehen, dass aber kein Problem ist 🤷‍♂️

Ergo, wenn mehr als 16 Minuten sollte es über den Link in der Mail auch trotzt OTA gehen...

Expedia hat mir dafür bei der Buchung die Vielfliegernummer zerschossen und ich kann die nicht mehr ändern online, hoffe auf den Check-In 😅
So jetzt haben sich die Zubringer um 20 min geändert, und in der Tat ich kann trotz OTA Buchung online via TK umbuchen. Allerdings hatte ich bereits mit E+ Vouchern je 1 Leg in Business upgegradet. Bei der erneuten Suche werden beide Legs in Business gesucht und es kommen irrsinnige Preise heraus. Vermutlich muss ich die Upgrades wieder rausnehmen lassen und die Voucher erstatten.

Wenn ich das hier richtig vestanden habe gibt es keine zeitliche Begrenzung bis wann die Umbuchung gemacht werden muss? Tendenziell würde ich etwas warten in der Hoffnung auf eine bessere Buchungsklasse. Die Flüge sind im November
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.974
423
Sachsen
Theoretisch sollte umbuchen bis April25 möglich sein. War bei mir jedenfalls so nachdem letzte Woche eine Änderung beim Abflug im November24 kam.
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
203
173
Ja, TK erlaubt nur einmalige Änderung online. Ab der zweiten Änderung muss man telefonieren...
Wobei nach meiner Erfahrung die Hotline sehr unwillig ist und immer von Gebühren faselt ... ;-)

Jetzt kann ich nicht mehr selber ändern, weil ich beim OTA gebucht habe :-(
Bildschirmfoto 2024-05-09 um 12.41.32.png
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
458
21
FRA, Aachen
Also ich habe eine Zeitenänderung von 20 min in meiner Buchung BEG-IST-KHI-IST-BEG.

1715817254121.png
Nun war meine Annahme, dass ich innerhalb einer Region ohne Aufpreis umbuchen kann. Ich habe bei Change flight versucht für die identischen Daten auf ISB umzubuchen. Mir wird eine Fare difference von 450 USD berechnet obwohl ISB und KHI sich beide in Pakistan befinden und das Datum sich nicht verändert hat.

Gibt es diese großzügige Umbuchung evtl nicht mehr?