Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Absolut - sehe keinen Grund warum München bei EK mit A380 bedient wird, VIE aber nicht.
Weil man für VIE eine Sondergenemigung fürs landen braucht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Absolut - sehe keinen Grund warum München bei EK mit A380 bedient wird, VIE aber nicht.
Weil man in MUC dem Homecarrier unmittelbar mehr Paxe abluchsen kann. Das interkontinentale Netz von OS ist dagegen eher unbedeutend.

so wie AF's A380 nach Dubai (der anscheinend auch relativ leer dorthin unterwegs ist)
Wird auch angeblich zum Sommerflugplan wieder von A380 runtergestuft.
 
H

HGFan

Guest
ne wir haben eh ne Garage. Was ich brauchen könnte sind paar Steinböden und neue Sanitär einrichtungen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Für den Skylink habe ich noch ein paar Zahlen / Infos gefunden, die vielleicht von Interesse sind:

* 64 Check-in-Schalter
* 17 Gebäudepositionen mit Fluggastbrücken, davon 5 für Langstreckenflieger (Austrian hat derzeit allein schon 10)
* 33 Schengen-Gates
* 15 Non-Schengen-Gates (das erscheint mir auch eher wenig angesichts der Lage von VIE und dem Streckennetz der Austrian)
* offene (unverglaste) Besucherterrasse auf dem Dach =;
* neue Gepäckbänder und der landside-Ankunftsbereich werden zukünftig auch von den alten Terminals mitgenutzt (das klingt nach langen Wegen vom Pier West)
* Terminal 1A wird wohl wieder abgebaut, AB und Niki ziehen ins Terminal 1
 
Zuletzt bearbeitet:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
* Terminal 1A wird wohl wieder abgebaut, AB und Niki ziehen ins Terminal 1

war doch klar das die bude nur ein provisorium ist. kann ja nicht sein das man nach den CI über die straße rennen muß. ist auch klasse für alle "hinbringer" wenn man nicht urchfahren kann weil andauernd wer über die fahrbahn rennt.

aber danke für die Infos. Das mit den Non-Schengen-Gates klingt wirklich nach arg wenig wenn man die Ausrichtung von OS denkt...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
war doch klar das die bude nur ein provisorium ist. kann ja nicht sein das man nach den CI über die straße rennen muß. ist auch klasse für alle "hinbringer" wenn man nicht urchfahren kann weil andauernd wer über die fahrbahn rennt.
Wobei ich nicht in Erfahrung bringen konnte, wann T1A abgebaut wird, da T1 wohl auch noch zumindest eine oberflächliche Renovierung bekommen soll wenn der Skylink eröffnet wurde.

Das mit den Non-Schengen-Gates klingt wirklich nach arg wenig wenn man die Ausrichtung von OS denkt...
Hat mich auch gewundert, zumal ja eigentlich die selbe Terminalfläche zur Verfügung stellen sollte und nicht geschätzt nur die Hälfte, weil die Ebenen ja übereinander sind. Allerdings ist das Konstrukt von außen betrachtet ohnehin schon seltsam, weil die Korridore zu den Fluggastbrücken alle eingeschossig sind und man quasi von Non-Schengen schon im Gebäude nach unten und dann zur Brücke muss statt über eine mehrgeschossiges Treppenhaus außen am Gebäude zur Gangway zu gelangen wie z.B. in München. Das verschlingt natürlich Platz im Gebäude selbst.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Könnte schon sein das da noch Schutzfolie drauf ist oder ?
Es ist eventuell noch ne transparente Folie drauf (die Halterungen sind auch noch umwickelt), aber das Problem ist ja die Farbgebung und die ist definitiv nunmal so. Auch wenn mir das s/w-Konzept durchaus einleuchtet, die Schilder hätten eine Signalfarbe im Kontrast zur Umgebung gebraucht.
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Es ist eventuell noch ne transparente Folie drauf (die Halterungen sind auch noch umwickelt), aber das Problem ist ja die Farbgebung und die ist definitiv nunmal so. Auch wenn mir das s/w-Konzept durchaus einleuchtet, die Schilder hätten eine Signalfarbe im Kontrast zur Umgebung gebraucht.

danke für die photos. sieht ja wirklich schwach aus. echt schade. naja aber da die kosten bei dem projekt ja massiv aus dem ruder gelaufen sind kann ich mir durchaus vorstellen das bei der innenausstattung soviel wie möglich weggespart wurde.

ich bin jedenfalls gespannt auf BER das ich am 2. Tag nach eröffnung besuchen werde. Ein direkter Vergleich wird interessant!!
 
H

HGFan

Guest
Im Normalen Terminal gibt es schon paar Schilder wenn es gut geht mache ich ein Foto.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ich hatte kürzlich die Ehre als Testpassagier fungieren zu dürfen. Über das Design lässt sich als Geschmackssache ja bekanntlich streiten. Was mich aber schockiert hat ist die Enge der Gänge und Rolltreppen primär bei den G-Gates (wird glaub ich der Schengen-Teil). Rolltreppen prinizipiell so eng, dass nur ein Passagier stehen kann und sonst garantiert niemand vorbeikommt - auch von den Boarding Gates zu den Fingern. Durch eine Lichthofkonstruktion wird der Hauptgang an den G-Gates teilweise beängstigend eng. Alles sehr verwinkelt und eng. Ich glaube, dass das bei voller Passagierlast nicht sehr angenehm werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und boarding

Alpensenator

Reguläres Mitglied
02.10.2011
58
0
Da wir uns alle ohnehin nur in den hoffentlich ausgezeichneten Loungen aufenthalten werden, sind diese Mängel wohl nicht so schlimm.....der kurze=; Weg von der Lounge zum Gate wird zum Aushalten sein=;
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Da wir uns alle ohnehin nur in den hoffentlich ausgezeichneten Loungen aufenthalten werden, sind diese Mängel wohl nicht so schlimm.....der kurze=; Weg von der Lounge zum Gate wird zum Aushalten sein=;

Grundsätzlich ja, aber durch die Gänge und das Boarding-Gate musst du Dich trotzdem durchquetschen wenn du kurz vorm Flug zum Gate willst (ausser vielleicht die HONs unter uns).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hatte kürzlich die Ehre als Testpassagier fungieren zu dürfen. Über das Design lässt sich als Geschmackssache ja bekanntlich streiten. Was mich aber schockiert hat ist die Enge der Gänge und Rolltreppen primär bei den G-Gates (wird glaub ich der Schengen-Teil). Rolltreppen prinizipiell so eng, dass nur ein Passagier stehen kann und sonst garantiert niemand vorbeikommt - auch von den Boarding Gates zu den Fingern. Durch eine Lichthofkonstruktion wird der Hauptgang an den G-Gates teilweise beängstigend eng. Alles sehr verwinkelt und eng. Ich glaube, dass das bei voller Passagierlast nicht sehr angenehm werden wird.
Mal abgesehen von der allgemeinen Enge: Schmale Rolltreppen, die keine "Laufspur" links ermöglichen, werden gerne aus Sicherheitsgründen genutzt - es ist durchaus ein Unfallgrund, wenn Passagiere mit Gepäck auf der Treppe aneinander vorbeirempeln.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich hatte kürzlich die Ehre als Testpassagier fungieren zu dürfen. Über das Design lässt sich als Geschmackssache ja bekanntlich streiten. Was mich aber schockiert hat ist die Enge der Gänge und Rolltreppen primär bei den G-Gates (wird glaub ich der Schengen-Teil). Rolltreppen prinizipiell so eng, dass nur ein Passagier stehen kann und sonst garantiert niemand vorbeikommt - auch von den Boarding Gates zu den Fingern. Durch eine Lichthofkonstruktion wird der Hauptgang an den G-Gates teilweise beängstigend eng. Alles sehr verwinkelt und eng. Ich glaube, dass das bei voller Passagierlast nicht sehr angenehm werden wird.
Warst du auch letzten Do dabei?
G sind Non-Schengen; Schengen (F) sind ein (?) Stockwerk tiefer.

Ehrlich gesagt ist deine Kritik schon fast positiv. :D
Was mir alles aufgefallen ist: Abgesehen von den engen Gängen (gilt auch für Duty-Free-Bereich) ist alles extrem verwinkelt und dunkel gebaut, alles andere als modern. Platzangst wird aber auch beim Check-In entstehen, da die Counter-Reihen vieeel zu nah beieinander liegen, wie sich da Schlangen ausgehen sollen weiß ich nicht. Schon beim Test bei dem mit weniger als 100 Personen eine Reihe verwendet wurde, war es extrem eng; wie das dann in Realität aussieht will ich gar nicht wissen...zumal auch die einzelnen Check-In-Counter zu klein sind, eine vierköpfige Familie passt da nicht davor...
Die Ausschilderungen waren auch mehr als mangelhaft, z.B. waren die A-, B-, C- und D-Gates (liegen in T1 & 2) mit hängenden Schildern in der Check-In-Halle ausgeschildert, G & F allerdings nur an die Glaswand gepinselt. Abgesehen davon, dass man erst einmal auf die Idee kommen muss nach oben auf die Glaswand zu schauen, wird das Ganze bei Sonneneinstrahlung sicher perfekt zu lesen sein (weiße Schrift...).
Kommen wir zum Boden: Verwendet wurden zwei Beläge, an ein paar Orten Steinboden, der EXTREM rutschig ist (auf dem konnte ich glatt Schlittschulaufen gehen), zum anderen ein quietschender, billig aussehender Kunststoffbelag.
Die Wartebereiche waren allsamt auch viel zu unterdimensional bemessen (wie eigentlich der ganze Terminal), überschlagsmäßig gab es bei den F-Gates in etwa 80 Sitzplätze für zwei Gates. Wenn jetzt zwei 321 davor stehen wirds lustig...stehen warten kann man im Übrigen auch nicht, da zu wenig Platz. Eine Schlange vor dem Boardingbereich passt auch nicht hin, da alles durch die Sitzgelegenheiten versperrt ist.
Nächster Kritikpunk ist die doppelte Verglasung, zumal der Platz dazwischen ungenutzt bleibt (z.B. für einen Gang für Non-Schengen-Paxe). Teuer, viel Putzarbeit und zum Fotografieren katastrophal da immer eine Spiegelung vorhanden sein wird.
Ankommend fehlt es auch an der Beschilderung, sei es bei den F-Gates bei denen man um direkt zur Ankunftsebene zu gelangen eine Rolltreppe nach oben nehmen muss (die natürlich wieder zu eng ist; kann nur "einspurig" genutzt werden, in Zukunft stauts sich dann vor der Rolltreppe und nicht mehr im Flugzeug) die nicht ausgeschildert ist, d.h. der Großteil der Probepassagiere ist einfach gerade aus zu den Gates gegangen und hat dementsprechend länger für den Rückweg gebraucht. Bei Non-Schengen-Flügen siehts aber nicht besser aus, da nur Beschilderung für Connecting Passengers besteht, aber keine zur Passkontrolle...
Wo wir gerade bei Rolltreppen sind: Das Ebenensystem erschließt sich mir auch nicht, muss man z.B. wenn man Non-Schengen mit dem Bus ankommt zuerst zwei Ebenen nach oben fahren, einen kurzen und engen Weg zur Passkontrolle gehen und danach gehts mit der Rolltreppe wieder herunter. Selbiges bei Schengen. Jeder andere Flughafen schafft das aufgeteilt auf höchstens drei Ebenen, ohne irgendwelche Rolltreppenfahrten, nur der VIE natürlich nicht...

Zusammengefasst lässt sich eindeutig sagen, dass der Skylink das größte vorstellbare Fiasko ist, wirklich eine einzigste Katastrophe. Eigentlich war ich ja glücklich, endlich aus den alten Terminals rauszukommen (die bekanntlich auch alles andere als Aushängeschilder sind), jetzt bin ich aber froh, dass ich am 4. Juni, wenn ich nach BER für 3h fliege noch T1 nutzen kann...der Skylink wird erst am 5. eröffnet.

PS: Die Lounges waren noch im Bau; die, die ich kurz gesehen habe, hatte allerdings weder genug Platz, noch Blick nach draußen; dafür gab es eine schöne Glaswand nach innen, bei der jeder Passagier am Weg zu den G-Gates vorbeischauen könnte und die Privilegierten beim Essen beobachten kann. Vielleicht DAS Highlight am Skylink?!
 
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Eine positive Kleinigkeit fällt mir noch ein: Der SiKo-Bereich scheint ausnahmsweise groß genug dimensioniert zu sein, wenigstens das sollte hinhauen...wenn man vom unfähigen Personal in VIE absieht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wie siehts eigentlich für Schengen-Schengen-Umsteige-Verbindungen aus? Hat man wenigstens da kurze, übersichtliche Wege, keine SiKo und eventuell eine Lounge in der Nähe (sofern dafür Zeit bleibt)?