Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Wenn du innerhalb der OS Gruppe und Partner fliegst bleibst warscheinlich eh nur im Skylink. Wenn du dagegen af Billigflieger/ AB wechselst musst du ins "alte".
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Innerhalb der *A bleibst du im Skylink, SiKo hast du bei Ankunft am Finger garantiert keine mehr, bei Bus sollte dies eigentlich auch der Fallt sein; Lounge ist ein Stockwerk über den Schengen F-Gates, direkt hinter der SiKo vom Check-In-Bereich kommend.
Die Wege sind mehr oder weniger kurz, blöd wird es nur, wenn du am Pier ganz außen ankommst und wieder abfliegst, dazwischen aber in die Lounge gehen willst; dann musst du nämlich den kompletten Skylink bis zur SiKo nach vorne gehen und später wieder zurück (wenn du nicht flott unterwegs bis werden es schon 5 min O/W sein).
Übersichtliche Wege kann man wie man will definieren; bei Schengen-Schengen sollte es nicht zu kompliziert werden, ansonsten siehts anders aus (siehe mein langes Posting oben).

Wenn du mit OW oder anderen Carriern weiterfliegst musst du den Skylink verlassen und in die alten Terminals wechseln; Durchgang am rechten Ende der Check-In-Halle ist vorhanden, kommt irgendwo bei der Passkontrolle für die Non-Schengen-Flüge hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ist bei mir i.d.R. OS-OS oder vielleicht mal SN-OS. Umsteigezeit meist recht knapp, also Lounge nicht wirklich lohnend (außer die liegt am Weg). Insofern dürfte es also wohl eine Verbesserung zum derzeitigen Stand mit der nervigen SiKo vorm Gate sein....
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
...also Lounge nicht wirklich lohnend (außer die liegt am Weg). Insofern dürfte es also wohl eine Verbesserung zum derzeitigen Stand mit der nervigen SiKo vorm Gate sein....
Nein, die Lounge liegt nur am Weg wenn man vom Check-In/der SiKo kommt.
Verbesserung ist der Skylink keine, wenn wir von der zentralen Siko absehen. Speziell wenn du im normalen Wartebereich warten musst wirst du sicher bald auf die Idee kommen nicht doch den Weg zur Lounge zurückzulegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wir sollten die Diskussion aus dem anderen Thread auch hierhin verlegen.
Danke für den Link zu den Bildern - was mir gefällt, sind die ledernen "Sitzinseln" und die Arbeitsplätze im Gatebereich, das hat was.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Jap, würde besser hier hinein passen.
Ich fürchte nur, es wird schwer werden solch einen Platz zu bekommen; viele von denen sind ja nicht vorhanden.
 
H

HGFan

Guest
So ich habe jetzt die Fotos von den "Skylink" Style Schilder die nach den BP im alten Terminal hängen.
Einmal hat mein Handy einen starken Geldton und einen einen Weisston. Die warheit liegt dazwischen.
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Skylink.jpg
    Skylink.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 256
  • Skylink1.jpg
    Skylink1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 260
H

HGFan

Guest
Du darfst ja nicht vergessen das man auch via Finger evakuieren kann wo es am jeden Ende eine Treppe gibt.
Vondaher mache ich mir keine sorgen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Interessanter Weise ist aber jeweils nur eine Seite bei den Zweier-Gates als Notausgang ausgewiesen.
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Warst du auch letzten Do dabei?
Leider nein


Ehrlich gesagt ist deine Kritik schon fast positiv. :D
Ich hatte in der Vergangenheit den Ruf ständig allzu negativ zu sein, weshalb ich mir angewöhnt habe nicht immer gleich aus allen Rohren zu feuern.


Die Wartebereiche waren allsamt auch viel zu unterdimensional bemessen (wie eigentlich der ganze Terminal), überschlagsmäßig gab es bei den F-Gates in etwa 80 Sitzplätze für zwei Gates. Wenn jetzt zwei 321 davor stehen wirds lustig...stehen warten kann man im Übrigen auch nicht, da zu wenig Platz. Eine Schlange vor dem Boardingbereich passt auch nicht hin, da alles durch die Sitzgelegenheiten versperrt ist.
Kann ich auch nur bestätigen. Vor allem das Schlangestehen im Boardingbereich ist mir auch ins Auge gesprungen.
Generell ist deine Analyse viel gründlicher ausgefallen, danke. Vielleicht deswegen weil ich mich zeitweise wie eine Maus im Labyrinth gefühlt habe um meinen Weg hinauszufinden und habe dabei keinen Blick fürs Gesamte finden können.
Was einzig positiv für mich übrig geblieben ist sind die Couchen im Wartebereich und die scheinbar tadellos funktionierenden Selfboarding-Gates.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Vor allem das Schlangestehen im Boardingbereich ist mir auch ins Auge gesprungen.
Was einzig positiv für mich übrig geblieben ist sind ... die scheinbar tadellos funktionierenden Selfboarding-Gates.
Ich frage mich wo Platz für die Schlangen sein soll...eigentlich müssten die ja dann raus zum Gang gehen, speziell wenn bei beiden Gates das Boarding läuft?
Na ja, wäre auch peinlich, wenn nicht, schließlich sind die Selfboarding-Teile ja schon im alten Terminal im Einsatz. Dazu kann ich aber nichts sagen, hatte bei beiden Malen mein privates Preboarding. :D

Ist dir auch aufgefallen, dass bei Lautsprecheransagen das Licht für die großen Reklamwände bei den Gates ausgeht? :D
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Na ja, wäre auch peinlich, wenn nicht, schließlich sind die Selfboarding-Teile ja schon im alten Terminal im Einsatz.

Ich finde die Teile sind nutzlos...

Wenn gewisse Reihen und Statuspax zuerst zum Boarding aufgerufen werden, lassen diese Maschinen einfach alle durch, egal ob Status und richtiger Sitzplatz...
 

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Ich frage mich wo Platz für die Schlangen sein soll...eigentlich müssten die ja dann raus zum Gang gehen, speziell wenn bei beiden Gates das Boarding läuft?
Na ja, wäre auch peinlich, wenn nicht, schließlich sind die Selfboarding-Teile ja schon im alten Terminal im Einsatz. Dazu kann ich aber nichts sagen, hatte bei beiden Malen mein privates Preboarding. :D
Persönliches Preboarding? Bist du etwa einfach an den Selfboarding Gates seitlich vorbeigegangen wie es an einigen Gates geht? Baulich gibt es dort nur diese Rollbänder wie es sie bei der Siko oder der CI-Queue gibt um die Schlangen flexibel gestalten zu können und bei Bedarf abkürzen zu lassen. Da müssen die Gate Agents mMn höllisch aufpassen, dass Ihnen da keiner durchflutscht zum Flieger.

Ist dir auch aufgefallen, dass bei Lautsprecheransagen das Licht für die großen Reklamwände bei den Gates ausgeht? :D
Tatsächlich!? lol
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn gewisse Reihen und Statuspax zuerst zum Boarding aufgerufen werden, lassen diese Maschinen einfach alle durch, egal ob Status und richtiger Sitzplatz...
Ja, das stimmt; ist aber überall der Fall (und manchmal auch von Vorteil, wenn man weiß, dass es so funktioniert :D).

das klingt ja alles wirklich wie eine richtige katastrophe!!!!
Ist er auch...

Habe noch ein paar Bilder zufällig gefunden: http://imageshack.us/photo/my-images/193/img2505br.jpg/
Am zweiten Bild ist eine der ominösen Reklamewände zu sehen, am achten und neunten eine der vier Lounges (soll angeblich eine der zwei VIE-Lounges werden; OS dürften aber auch keinen Blick nach außen haben...).
 
Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Habe noch ein paar Bilder zufällig gefunden: ImageShack
Am zweiten Bild ist eine der ominösen Reklamewände zu sehen, am achten und neunten eine der vier Lounges (soll angeblich eine der zwei VIE-Lounges werden; OS dürften aber auch keinen Blick nach außen haben...).

Die Fotos bestätigen meine Meinung für mich wieder. Diese Lichtschächte sind beleuchtungstechnisch völlig für die Katz' machen das ganze aber unglaublich eng. Vollkommen misslungenes Design!
 

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Nachdem ich mir die Kritiken zur Beengtheit durchgelesen habe, frage ich mich, was wohl passieren wird, wenn es dort einmal brennen sollte:eek:


Das Szenario will ich mir gar nicht vorstellen. Es muss ja nicht brennen es genügt schon irgendein anlass für eine Panik und dann gibts Tote das garantiere ich dir.