Erstreise nach Japan: Feedback und Hotels ?

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
Danke für den Tipp zu Naoshima. Ich musste es erst googlen aber da ergibt sich mit Okayama und Kurashiki ein interessantes Cluster, dass insgesamt 1-2 Tage ausfüllen sollte...
Irgendwie willst du bei deinem Erstbesuch alles sehen.
Ein was habe ich noch, was bisher vergessen wurde.
Einen halben Tag Himeji. Nächsten Frühjahr soll dann auch das Gerüst abgebaut sein und die Burg in ihrer vollen Schönheit strahlen.
kix-7-24.jpg


In meinem letzten Reisebericht war ich u.a. auch in Okayama, Kurashiki, Kibi sowie Koya San...
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/71457-reisebericht-japan-kansai-2014-250-bilder.html

(y) Du hast recht, ich war verwirrt, da ich die Kombi aus Lake Ashi und Fuji meinte https://en.wikivoyage.org/wiki/Hakone#mediaviewer/File:LakeAshi_and_MtFuji_Hakone.JPG und ich beim roten Tor an Ise dachte. Muss ich in der Reihenfolge anpassen. Ich denke, dass wir in Hakone dann eher nicht übernachten, sondern direkt durchfahren. Wir werden dann wohl etwas mehr Zeit in der Kansai Region verbringen
Ab Nagoya kann man den Ise Schrein in ca. 2h erreichen. Ideal für einen Tagestrip.
Ansonsten würde ich den Fuji Trip als Tagesausflug ab Tokio machen und nicht versuchen am gleichen Abend nach dem Fuji weiter in die Kansai Region weiter zu fahren. Das bringt nur Hektik ins Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
Gut zu wissen, dass der Vergleich mit Ganvia = Novotel ist. Meine +1 hat meist viel Gepäck und bei tripadvisor gab es viele Hinweise, dass die Zimmer in Kyoto und Hiroshima klein sein. Die Ketten von Dir schaue ich mir an, ausser in Tokio, benötigen wir das Zimmer nur zum schlafen.

also die Zimmer in Japan sind generell (teilweise VIEL) kleiner als bei uns. Deine +1 soll sich ein bisschen zurückhalten :D
Bedenkt auch das in Japan recht viel geraucht wird. Die meißten Zimmer sind raucherzimmer und für NR zimmer muss man meißt ein wenig mehr zahlen. Man hat dennoch keine Garantie das es absolut rauchfrei ist ;)
ALso es ist natürlich nicht so das die stinkewolken dicht umher wabern, aber wer bei dem geruch sehr empfindlich ist, sollte das halt wissen.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Irgendwie willst du bei deinem Erstbesuch alles sehen.
Ein was habe ich noch, was bisher vergessen wurde.
Einen halben Tag Himeji. Nächsten Frühjahr soll dann auch das Gerüst abgebaut sein und die Burg in ihrer vollen Schönheit strahlen.

Ist das nicht meist das Problem, dass man erst mal versucht soviel wie möglich zu sehen und dann total erschlagen wird von den vielen Eindrücken? :)

Bei einem halben Tag in Himeji und Interesse an Architektur würde ich auch noch das City Museum of Literature besuchen: Himeji City Museum of Literature Hyogo Japan by Tadao Ando. Das Gebäude ist von Tadao Ando und wirklich ausserordentlich.

Ausserdem kann man auch den Koko-En Garten noch besuchen. Nichts spektakuläres, aber direkt neben dem Schluss und relativ ruhig und entspannend.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Irgendwie willst du bei deinem Erstbesuch alles sehen.
Ein was habe ich noch, was bisher vergessen wurde.
Einen halben Tag Himeji. Nächsten Frühjahr soll dann auch das Gerüst abgebaut sein und die Burg in ihrer vollen Schönheit strahlen.


Ab Nagoya kann man den Ise Schrein in ca. 2h erreichen. Ideal für einen Tagestrip.
Ansonsten würde ich den Fuji Trip als Tagesausflug ab Tokio machen und nicht versuchen am gleichen Abend nach dem Fuji weiter in die Kansai Region weiter zu fahren. Das bringt nur Hektik ins Spiel.

Asahi, mir fällt es noch schwer eine Priorisierung vorzunehmen. Nikko ist jetzt tendenziell raus und auch der Ise-Schrein ist nicht ganz auf dem Weg. Himeji steht bislang mit Fragezeichen auf meiner Liste. Wir haben max. drei Wochen, deshalb habe ich Kumamoto und Nagasaki erst gar nicht ins Spiel gebracht. Ein zweiter Besuch ist sicherlich notwendig und am ende wird es entweder koya-san/nara oder der Ise-Schrein. Es gibt viele Bilder und Freunde waren auch schon die Wirkung vor Ort kann das nicht ersetzen. Am WE werden wir wohl eine erste Auswahl treffen.

Wirklich schade ist, dass es den nationalen JR Pass nicht mit Nozomi Supplement gibt. Dann könnte man in der nördlichen Region einfacher und schneller reisen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich hatte ja vor meiner Rundreise letzten Jahres schon 2x Tokio besucht. Daher hatte ich mehr Zeit für andere Gegenden. Auch bin ich ja immer alleine Unterwegs und brauche keinen Rücksicht auf andere zu nehmen. Daher kann ich meine Reisepläne auch recht Sportlich gestalten.

Den Ise-Schrein würde ich auch nicht unbedingt mitnehmen. Außer ihr habt noch einen Tag beim JR Rail Pass übrig.
Den Koya-San kann man aber notfalls noch spontan ab Osaka/Kyoto noch mit einbauen, da man dafür den Thru Pass oder den Koyasan World Heritage Pass vor Ort kaufen kann. Auf dem Berg ist der JR Pass nicht gültig.

Bei 3 Wochen, würde ich die Reise dreiteilen. Erste Woche in und um Tokio. Danach den 7 Tage JR Pass um bis nach Hiroshima/Miyajima, Okayama, Himeji und eventuell noch ein ein etwas abgelegeneres Ziel anzusteuern und dann die letzte Woche Kyoto/Osaka/Nara unsicher zu machen.

Auch machst du dir wegen dem Nazomi Zuges zu viel Gedanken. So ist der Nazomi auf der 552 km langen strecke von Tokio nach Osaka mit 153 min gerade mal 20 min schneller als der Hikari, welchen du mit dem JR Pass benutzen darfst. Auch hat man bei beiden Zugarten die gleichen Baureihen der Züge und die Höchstgeschwindigkeit ist auch gleich. Nur hält der Hikari öfters und wird beim Bahnhofsaufenthalt vom Nazomi überholt. Daher die 20 min längere Fahrzeit.
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk und jc8136

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Auch hier wieder völlig mit Asahi einverstanden.

Das Fehlen der Nozomi ist keine wirkliche Einschränkung. Noch als kleine Anregung: wir haben auch eine 3 Wochen Rundreise in 2008 gemacht. Ich habe die genauen Unterlagen nicht bei mir, aber frei aus der Erinnerung war unser Reiseplan grob:

4 Tg. Tokyo (inkl. Ausflug nach Nikko)
1 Tg. Hakone (mit Übernachtung in Ryokan)
3 Tg. Kyoto (inkl. Ausflug und eine Übernachtung in Nara)
2 Tg. Himeji (inkl. Ausflüge in der Umgebung)
2 Tg. Osaka/Kobe
1 Tg. Miyajima
2 Tg. Hiroshima (inkl. Abstecher nach Fukuoka)
3 Tg. Tokyo (nicht mehr sicher ob wir auf der Rückfahrt noch mal irgendwo Zwischenhalt gemacht haben, ganz sicher war dabei noch ein Tag für Kamakura)

Einige Anmerkungen zu dem Trip:
-wir haben den JR Railpass benutzt
-die Entscheidung an gewissen Orten mehrere Nächte zu verbringen war bewusst, weil wir nicht immer Gepäck mitschleppen wollten und einige Orte auch ausserhalb der normalen Tourizeiten sehen wollten. Das war definitiv richtig so
-ich hatte im Vorfeld schon einige Monate in Tokyo gelebt, wusste also relativ gut was sich in und um Tokyo lohnt und was man unbedingt sehen muss. Man kann dort definitiv auch sehr viel mehr Zeit verbringen.
-selbiges gilt eigentlich auch für den Rest der Reise. Unsere Wishlist war schon vorher viel länger als was wir letztendlich sehen konnten und mit jedem Japanbesuch kommen eigentlich mehr Orte dazu, als wir abarbeiten können :)

Und last but not least @jc8136:
da du erwähnt hast, dass ihr Kultur- und Kunst-interessiert seid, ich empfehle euch noch den Besuch einer Kabuki- (in Tokyo) oder Bunraku-Vorführung (Osaka).
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Da ich gerade in Japan unterwegs bin zwei Anmerkungen:
- In Hiroshima entweder das Granvia (Bahnhofsnähe), viel besser aber das Sunroute Hotel. Liegt direkt an der Friedensinsel und bietet auch einen entsprechenden Blick hinüber. Zudem fußläufig zur Innenstadt. Günstig und gut!
- miyajima: Eine Übernachtung klingt gut, bedenke aber dass es abends auf der Insel total ruhig ist. Die meisten Läden die wir auf dem Rückweg zur Fähre gesehen haben, schlossen um ca. 17:30. Der Weg auf den Berggipfel kann je nach Kondition verdammt anstrengend sein. Und passt auf die freilaufenden Rehe auf. Nicht dass es Euch so wie uns ergeht. Kurz hingesetzt, Karte gelesen, nicht bemerkt dass Reh ankommt. Zack, war die Karte im Mund des Rehs :)
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
viel besser aber das Sunroute Hotel. Liegt direkt an der Friedensinsel und bietet auch einen entsprechenden Blick hinüber. Zudem fußläufig zur Innenstadt. Günstig und gut!

Kann ich auch empfehlen, zu mal die Strassenbahn auch in der Nähe ist. Haltestelle Fukuromachi oder Chudenmae, ich meine vom Bahnhof sogar ohne umsteigen zu ereichen. Nach Zimmer mit Blick auf den Fluss fragen.
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Und passt auf die freilaufenden Rehe auf. Nicht dass es Euch so wie uns ergeht. Kurz hingesetzt, Karte gelesen, nicht bemerkt dass Reh ankommt. Zack, war die Karte im Mund des Rehs :)

Die Karte kann man ja noch verschmerzen. Blöd wird's, wenn das Viech den Japan Rail Pass oder sogar Deinen Reisepass erwischt :rolleyes:
Ist mir zwar zum Glück noch nicht passiert, konnte aber schon so manchen gehörnten Kameraden dabei beobachten, wie er seine rote Nase in so manche offene Handtasche oder Rucksack gesteckt hat und genüsslich kauend von dannen zog.
Und wer glaubt gegen das Gebiss in den Zweikampf treten zu können... vergiss es! :no:


Wer im Granvia in Hiroshima übernachten will sollte unbedingt auf einem Zimmer weit oben bestehen. Erwischte mal ein Zimmer im 5ten (oder 7ten) Stock mit Blick auf den Busbahnhof und der Lärm der Lüftungsventilatoren für das Lobbygebäude liess an keinen ruhigen Schlaf denken :(
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Nikko ist jetzt tendenziell raus ...

Dies wäre wirklich jammerschade, da Nikko m.E. das absolute Highlight Japans nördlich von Kyoto ist.

Da gäbe es echt andere "Optimierungen, so beispielsweise die komplette Streichung von Hiroshima, welches abgesehen vom Friedenspark und der pittoresken Strassenbahn nichts zu bieten hat. Selbst Nagoya ist interessanter und hat eine grössere Betonburg.

Zudem würde ich ein wenig mehr Zeit für Kyoto/Nara/Uji einplanen, konkret mindestens 5 Tage. Besonders empfehlenswert ist nebenbei auch ein Ausflug zum Berg Hiei bzw. dem Enryaku-ji. Die Bergbahnen und der Ausblick über den Biwa-See sind schon alleine für sich eine Reise wert.

Als Unterkunft würde ich die Bahnhofhotels von Granvia vorschlagen, da es kaum zentralere Basen für Ausflüge bzw. Verschiebungen zur nächsten Destination gibt und man so wirklich extrem viel Zeit sparen kann. Die Qualität stimmt ebenfalls. Dafür fehlt leider der Folklore-Faktor.

Zuletzt ist diese website ganz empfehlenswert: http://www.japan-guide.com/e/e623a.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Dies wäre wirklich jammerschade, da Nikko m.E. das absolute Highlight Japans nördlich von Kyoto ist.

Da gäbe es echt andere "Optimierungen, so beispielsweise die komplette Streichung von Hiroshima, welches abgesehen vom Friedenspark und der pittoresken Strassenbahn nichts zu bieten hat. Selbst Nagoya ist interessanter und hat eine grössere Betonburg.

Zudem würde ich ein wenig mehr Zeit für Kyoto/Nara/Uji einplanen, konkret mindestens 5 Tage. Besonders empfehlenswert ist nebenbei auch ein Ausflug zum Berg Hiei bzw. dem Enryaku-ji. Die Bergbahnen und der Ausblick über den Biwa-See sind schon alleine für sich eine Reise wert.

Als Unterkunft würde ich die Bahnhofhotels von Granvia vorschlagen, da es kaum zentralere Basen für Ausflüge bzw. Verschiebungen zur nächsten Destination gibt und man so wirklich extrem viel Zeit sparen kann. Die Qualität stimmt ebenfalls. Dafür fehlt leider der Folklore-Faktor.

Zuletzt ist diese website ganz empfehlenswert: http://www.japan-guide.com/e/e623a.htm

Granvia ist an vielen Orten schon gesetzt. Zu Nikko muss ich mir dann mal ein paar Gedanken machen. Ja, es ist schön, ist der Mehrwert so viel grösser? Bei unserem ersten Besuch möchte ich gerne einen Überblick bekommen und die Highlights mitnehmen. Manches muss für den zweiten Besuch warten. Für Kyoto/Nara/Oasaka habe ich bislang genau fünf Tage geplant sowie Kobe als Abschluss für einen halben Tag. Uij steht noch gar nicht auf meiner Liste. Ich schau es mir mal an.
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
haha.. so hat jeder seine eigene meinung & präferenzen.
Aber Hiroshima + Miyajima würd ich nicht auslassen (ist ja quasi zusammenhängend).. Und Miyajima ist wirklich ein absolutes Highlight und topt Nara auf jeden fall.. inkl der zahmen Rehe
Der Friedenspark + Museeum in Hiroshima war für mich trotz anfänglicher skepsis (ich hab es nicht so mit kriegsdenkmälern etc...) extrem beeindruckend und wirklich die zeit (die brauch man) wert.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
haha.. so hat jeder seine eigene meinung & präferenzen.
Aber Hiroshima + Miyajima würd ich nicht auslassen (ist ja quasi zusammenhängend).. Und Miyajima ist wirklich ein absolutes Highlight und topt Nara auf jeden fall.. inkl der zahmen Rehe
Der Friedenspark + Museeum in Hiroshima war für mich trotz anfänglicher skepsis (ich hab es nicht so mit kriegsdenkmälern etc...) extrem beeindruckend und wirklich die zeit (die brauch man) wert.

Sehe ich auch so.

Ich fand den Friedenspark in Hiroshima auch beeindruckend. Allerdings ist der Rest von Hiroshima nicht speziell interessant. Wenn man den JR Rail Pass sowieso hat und noch einen halben Tag übrig hat, dann sollte man es machen, meine gesamte Reiseplanung würde ich aber nicht extra danach ausrichten.

Nara fand ich toll (Rehe gibt es dort übrigens auch genug) und das lässt sich auch ohne grossen Aufwand in die Route einbauen (oder ist ja schon). Miyajima fand ich auch sehr schön, würde ich jetzt aber nicht unbedingt über Nara ansiedeln. Die Überfahrt mit der Fähre, die Möglichkeit zu einer schönen Wanderung (Mt. Misen) mit atemberaubender Aussicht auf die Inlandssee und natürlich Otori und der Schrein sind aber unbedingt einen Besuch wert (und am Besten mit Übernachtung).

Ich muss allerdings auch noch anfügen dass ich das Zugfahren in Japan toll finde und auch geniesse. Manchmal war dann auch einfach die Strecke das Ziel :)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Hiroshima und Miyajima lassen sich ja super verbinden, Miyajima geht perfekt als Tagesausflug von Hiroshima, das JR Kombiticket mit Fähre kostet nur ein paar Euro (oder ist im Railpass schon drin). Dann auf jeden Fall früh aufbrechen und gleich auf den Berg rauf. Aufstieg zu Fuß, Abstieg mit der Seilbahn. Gibt auch ein schönes Ryokan zum Übernachten. Friedenspark mit Ausstellung ca. drei Stunden, interessante Restaurants in Hiroshima (teilw. recht preiswert) und eine insgesamt sehr entspannte Atmosphäre in der Stadt.

Also: Tokio (mit Ausflug entweder Nikko oder Kamakura), Kyoto, Nara, Hiroshima, Miyajima, das geht alles prima in zwei Wochen mit JR Pass. Nach Möglichkeit HND rein und KIX raus (LH, EK...) buchen, dann von Tokyo erst nach Hiroshima und dann nach Kyoto (von da nach KIX mit dem Express etwas mehr als eine Stunde).
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
@a_mole/nanook00/Alligator: Sorry Hiroshima/Miyajima ist natürlich weiter auf der Liste, nur im letzten Drittel wird wahrscheinlich koya-san raus fallen und ggf. Kobe. Ich bin jetzt gerade am optimieren der Flüge (über M&M Meilen, bin SEN, da sollte die Verfügbarkeit ok sein). Ich war eher am überlegen ob ich nach Hakone besser versuche einen Flug von HND nach Hiroshima zu buchen und damit schneller zu sein. Nachtzüge sind nicht meine Welt.

Meine Herausforderung ist eher die Zugfahrpläne über Hyperdia zu kombinieren. Wie ich gesehen habe, gibt es z.B. morgens einen superschnellen Hikari Zug von Odawara (6:15) nach Hiroshima (224 min), der ggf. auch ein Option ist. Mir fehlt noch etwas das Gefühl für die Zugfahrstrecken und Hyperdia ergibt immer so viele Optionen. So ganz habe ich die japanische Zugsystematik nicht verstanden. Umsteigen soll wohl entsprechend den Berichten von Asahi und rorschi einfach sein aber mal sehen. Da werde ich am WE wohl etwas Zeit verbringen...

Danke aber für all die Infos!
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Kobe finde ich persönlich sehr schön. Es hat ein für japanische Städte recht internationales flair (Chinatown, europäisch angehauchtes Viertel...). Auch der Hafenbereich bietet einiges (z.B. sieht man noch ganz schön einige eindrückliche Überrreste des Erdbebens von 1995). Ausserdem ist die Fahrt mit der Seilbahn und Besuch des botanischen Gartens bei schönem Wetter echt traumhaft.
Das alles braucht allerdings recht viel Zeit. Man darf bei Kobe niemals vergessen, dass man, so man mit dem Shinkansen anreist, in Shin-Kobe ankommt und nicht in Kobe. Das heisst, man muss erst mal mit U-Bahn oder Bus nach downtown fahren (ist aber z.B. in Osaka auch nicht anders, dort spielt es aber weniger eine Rolle, da die Stadt sowieso so gross ist, dass man meist mit lokalen Zügen oder U-Bahn weiterreisen muss).
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Da bekommt man gleich wieder Fernweh und Hunger...


...Und wer glaubt gegen das Gebiss in den Zweikampf treten zu können... vergiss es! :no:...(
In Nara stehen überall diese Hinweisschilder...
kix-07-28.jpg



Zu Nikko muss ich mir dann mal ein paar Gedanken machen [...] Für Kyoto/Nara/Oasaka habe ich bislang genau fünf Tage geplant sowie Kobe als Abschluss für einen halben Tag....
nur im letzten Drittel wird wahrscheinlich koya-san raus fallen und ggf. Kobe.
Plant euren Trip bitte nicht zu 100% voraus. Baut am besten jeweils den vorletzten oder letzten Tag in/um Tokio und Osaka/Kyoto als Puffer ein. Da kann man dann vor Ort einfach festlegen was man noch spontan ansehen will.


Ich war eher am überlegen ob ich nach Hakone besser versuche einen Flug von HND nach Hiroshima zu buchen und damit schneller zu sein. Nachtzüge sind nicht meine Welt.
Ehe du auf dem Flughafen bist, bist du schon mit dem Zug fasst am Ziel.
Schau mal hier.
vft-24-7-14.jpg



Meine Herausforderung ist eher die Zugfahrpläne über Hyperdia zu kombinieren. Wie ich gesehen habe, gibt es z.B. morgens einen superschnellen Hikari Zug von Odawara (6:15) nach Hiroshima (224 min), der ggf. auch ein Option ist. Mir fehlt noch etwas das Gefühl für die Zugfahrstrecken und Hyperdia ergibt immer so viele Optionen. So ganz habe ich die japanische Zugsystematik nicht verstanden. Umsteigen soll wohl entsprechend den Berichten von Asahi und rorschi einfach sein aber mal sehen. Da werde ich am WE wohl etwas Zeit verbringen...
Du mußt bei der Einstellung das Häkchen bei Airplane, Nozomi / Miz... und Private Railway entfernen und man sieht die besten Verbindungen für den JR Pass. Gegebenenfalls mußt du halt die Startzeit noch nach hinten verlegen um mehr Verbindungen zu sehen. Auch kannst du dich auf die Umsteigezeiten beim Shinkansen verlassen. Die sind Super Pünktlich. Nur die Vorortbahnen sind etwas mehr störanfällig. Aber immer noch 10x pünktlicher wie in Deutschland.
Ich hatte letztes Jahr immer Hotels in Bahnhofnähe und nahm immer einen der ersten Züge, da ich dadurch jeweils mehr Zeit in der neuen Stadt hatte. Etwas Schlaf kann man ja im Zug auch nachholen.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
So, heute haben wir den ganzen Tag diskutiert und die Route festgelegt. Als Erstbesuch liegt unser Fokus darauf in jeder Region einen Eindruck zu erhalten. Bei Folgebesuchen kann man ja dann Schwerpunkte setzen

- Tokio: 3 Tage,
-> Fahrt am letzten Abend nach Odawara und Bahnhofshotel für zwei Nächte
- Hakone & Lake Ashi Rundkurs
->Fahrt Shinkansen Hikari 493 06:15-10:00 Odawara-Hiroshima
- Hiroshima: Ein Tag
- Miyajima: Tag inkl. Berg Minsen plus Ryokan für die Nacht
-> Fahrt Shinkansen Miyajima-Okayama
- Okayama: 1.5 Tage für himmlischen Garten und Kurashiki
-> Fahrt nach Kyoto
- Kyoto: 4 Tage (Kyoto, Osaka, Nara)
- Kobe
- Letzte Nacht Nikko Kansai Airport Hotel
Rückflug LH KIX-FRA-ZRH

Hier nun meine letzten Fragen:
Tokyo: Gibt es eine Art Nahverkehrspass für Tokyo? Ich habe das Konzept nicht verstanden wie man dort Tickets kauft
Kobe: Wo bekommt man ein gutes Kobe Beef? Es scheint viele Touristenrestaurants zu geben aber wenig schönes für den Abschluss der Reise
Miyajima: es gibt dort ein Hotel (Arimoto) direkt auf der Insel, es ist teuer, lohnt das? Oder besser auf der Hafenseite?
KIX: Wir haben lange überlegt in Osaka, Kyoto oder direkt am KIX zu schlafen. LH fliegt um 10:00, d.h. man muss so gegen 8:00 ankommen. Oder gibt es eine bessere Idee?

DANKE und einen schönen Sonntag
 

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
In Tokyo kann man an Automaten Einzeltickets kaufen - der Preis ist allerdings entfernungsabhängig und kann auf der Karte beim Ticketautomaten herausgefunden werden. Viele besorgen sich eine aufladbare Karte (SUICA oder PASMO), die man sowohl am Ausgangspunkt als auch am Ziel gegen das Gate hält. Vorteil der Karte ist, dass man nicht nach Kleingeld suchen muss und auch nicht die richtige Preisstufe finden muss. Nachteil: die Karte kostet etwas / bei Rückgabe wird nicht alles erstattet (Handling Fee) / keine Ersparnis gegenüber Einzeltickets.

Es gibt auch Tageskarten, die sich aus Erfahrung nur teilweise lohnen. Das Problem ist, dass es in Tokyo mehrere Nahverkehrsanbieter gibt. JR East (Japan Railways) betriebt die Ringlinie Yamanote. Daneben gibt es zwei verschiedene U-Bahn-Betreiber, die ein größeres Netz innerhalb des "Ringes" der Yamanote bilden. Meine Erfahrung vor einigen Jahren war, dass es sich Tagestickets fast nur lohnen wenn man sich auf einen der Betreiber beschränken kann.

Preise für Tagestickets:
JR East (zB Yamanote Linie): 750 yen
Tokyo Metro: 710 yen
Tokyo Metro + Toei Subway: 1000 yen
Toei Subway: 700 yen
JR East + Tokyo Metro + Toei Subway: 1,590 yen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jc8136

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
(Ich wollte diese Antwort nicht in meine vorherige Antwort hineineditieren ...)

Als ich Miyajima besucht hatte, habe ich nicht auf der Insel übernachtet sondern mitten in Hiroshima. Der Lonely Planet (meine neueste Ausgabe ist leider von 2011) schreibt, dass es empfehlenswert wäre auf der Insel zu übernachten. Es wird ein Link auf ein Unterkunftsverzeichnis gelistet (Miyajima Hotels Association) und zwei Ryokans werden gesondert aufgeführt ( Guesthouse Kikugawa | Miyajima hotel (billiger) & [Iwaso] The inn constantly watching over Miyajima. (teuer)). Die Internetseiten gibt es wie es aussieht noch.

Mein Flug von KIX ging damals kurz nach Mittag. Ich hatte in Kobe übernachtet und bin mit der "Osaka Airport Limousine" (Bus) zum Flughafen. Bei einem Abflug um 10:00 dürfte dies aber viel zu stressig und keine gute Idee sein.

Nochmals kurz zu Tokyo:
Bei meiner ersten Reise hatte ich mir am Flughafen bei Ankunft ein verbilligtes U-Bahnticket für die beiden Betreiber für 2 Tage gekauft. Bei den späteren Reisen bin ich je nachdem was ich für den Tag geplant hatte mit einem JR East Tagesticket oder mit der SUICA unterwegs gewesen.

(Ich war jeweils ca 2 Wochen 2007/2008/2009/2010 in Japan. Seitdem nicht mehr ... das nächste Mal Ende November 2014 sind es nur 3 Tage in Tokyo nach zuvor 3 Tagen Peking)
 
  • Like
Reaktionen: jc8136