Erstreise nach Japan: Feedback und Hotels ?

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Hoi emka! Vielen Dank für deine Infos & Tipps. Tokyo werden dann wohl viele Einzeltickets. Schade, dass es in Tokio keine Verbundtickets gibt.

Betreffend Miyajima, ich dachte beim Schrein auf der Insel wäre Miyajima Grand Hotel Arimoto das einzige Hotel. Bei Tripadvisor wird es positiv beschrieben, es ist aber recht teuer. Deshalb stellt sich die Frage ob sich das lohnt. Unterwegs (z.B. in Odawara) wohnen wir eher funktional/nah am Bahnhof und einmal wollen wir einen schönen Ryokan mit Onsen bewohnen. Da sind wir noch auf der Suche.

Ja, der frühe Rückflug macht ein Flughafenhotel verlockender, es sei denn es gibt von einem Ort eine sehr schnelle Verbindung
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Wirklich schade ist, dass es den nationalen JR Pass nicht mit Nozomi Supplement gibt. Dann könnte man in der nördlichen Region einfacher und schneller reisen.

Für die nördliche Region ist es egal, da fahren eh keine Nozomi-Züge. Mit Hayabusa-Zügen (der schnellste Shinkansen im Norden) kann man den JR Pass nutzen. Die nördliche Region auf der Hauptinsel würde ich allerdings nicht für die erste Japan-Reise empfehlen (außer Nikko).

KIX: Wir haben lange überlegt in Osaka, Kyoto oder direkt am KIX zu schlafen. LH fliegt um 10:00, d.h. man muss so gegen 8:00 ankommen.

Ja, man sollte schon 1.5-2h vor Abflug am Flughafen da sein - wenn man Pech hat, kann die Grenzkontrolle etwas dauern.

Also entweder direkt am KIX, oder in Osaka in Bahnhofsnähe übernachten. Falls ihr in Osaka übernachtet: den Zug zum Flughafen am Vortag (oder noch früher) reservieren. Sonst kann es am Morgen passieren, dass es keine freien Plätze im Zug mehr gibt - und dann darf man auch nicht mitfahren.

Kobe finde ich persönlich nicht so interessant - ich würde an Eurer Stellle statt Kobe Kanazawa besuchen (2.5h mit der Bahn ab Osaka, die Stadt ist gut erhalten weil kaum gebombt). Allerdings sieht Euer Zeitplan recht entspannt-gemütlich aus, und ein schnell eingeschobener Ausflug nach Kanazawa wäre nicht so entspannt wie der Rest der Reise.

Insgesamt ist es ein guter Plan, obwohl die südlichere Insel Kuyshu fehlt - Nagasaki und Kagoshima sind sehr interessante Städte. Aber alles kann man so oder so nicht auf einer Reise machen :)

Ich würde Euch empfehlen, japan-guide.com zu lesen (insbesondere generelle Sachen wie etwa "wie fahre ich mit dem Bus in Japan"). Einfach um zu wissen, was Euch bei alltäglichen Sachen erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Hoi emka! Vielen Dank für deine Infos & Tipps. Tokyo werden dann wohl viele Einzeltickets. Schade, dass es in Tokio keine Verbundtickets gibt.

Das mit den Einzeltickets ist eigentlich sehr einfach.
Wenn man nicht sicher ist, wieviel das Ticket zum Endbahnhof kostet, einfach das Günstigste kaufen (meist 120 JPY) und beim Aussteigen zum "Fare Adjustment"-Automaten oder zum Bediensteten am Tor und die Differenz zahlen. Das gilt für alle Schienenverkehrmittel in Japan.

Das ist zumindest für mich einfacher als eine Suica-Karte zu suchen und damit klarzukommen...
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
- miyajima: Eine Übernachtung klingt gut, bedenke aber dass es abends auf der Insel total ruhig ist. Die meisten Läden die wir auf dem Rückweg zur Fähre gesehen haben, schlossen um ca. 17:30.

Das ist eigentlich genau das reizvolle bei einer Übernachtung. Man erlebt diese wunderbare Insel mal in Ruhe und ohne die ganzen Touristenmassen. Die Läden haben eh zum größtem Teil nur Touri-Kram.


Der Friedenspark + Museeum in Hiroshima war für mich trotz anfänglicher skepsis (ich hab es nicht so mit kriegsdenkmälern etc...) extrem beeindruckend und wirklich die zeit (die brauch man) wert.

Der Besuch im Friedensmuseum ist auf jedem Fall beeindruckend. Danach ist man aber ziemlich fertig von dem was man dort gesehen und gehört hat und verdammt jeden Kriegstreiber. Ich bin dann erstmal eine Stunde durch die Einkaufspassagen der Stadt gegangen bis ich mich wieder einigermaßen gefangen habe.

Empfehlenswert ist in Hiroshima zum Abendessen Okonomyaki. Ich bin in einen der kleinen Stände in diesem Laden gegangen:
Okonomi-mura - Wikipedia, the free encyclopedia
Ist ein Erlebnis wenn das Essen vor einem zubereitet wird. Einige der Stände haben englische Karten womit man bestellen kann auch wenn das Personal nur japanisch kann.


Ich muss allerdings auch noch anfügen dass ich das Zugfahren in Japan toll finde und auch geniesse. Manchmal war dann auch einfach die Strecke das Ziel :)

Das sehe ich auch so. Es gibt wunderschöne Strecken wo man das Land von einer anderen Seite sehen kann. z.B. eine Fahrt auf einer Nebenstrecke durch die Berge oder an einer Küste entlang ist ein tolles Erlebnins. Man kann dann auch einfach mal unterwegs in einem Ort aussteigen und diesen erkunden und mit einem späteren Zug weiterfahren. In einem kleinen Ort einen unbekannten Tempel zu besuchen ist eine sehr interessante Sache.



Insgesamt ist es ein guter Plan, obwohl die südlichere Insel Kuyshu fehlt - Nagasaki und Kagoshima sind sehr interessante Städte. Aber alles kann man so oder so nicht auf einer Reise machen :)

So ging es mir bis dieses Jahr auch. Habe deshalb dann mal eine einwöchige Tour durch Kyushu gemacht. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Aber wohl wirklich erst für Folgebesuche. Beim Erstbesuch die Touri-Highlights und danach halt nur noch ausgewählte Ziele und dann ab in eine bestimmte Region die man genauer erkunden will.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
So, heute haben wir den ganzen Tag diskutiert und die Route festgelegt. Als Erstbesuch liegt unser Fokus darauf in jeder Region einen Eindruck zu erhalten. Bei Folgebesuchen kann man ja dann Schwerpunkte setzen

- Tokio: 3 Tage,
-> Fahrt am letzten Abend nach Odawara und Bahnhofshotel für zwei Nächte
- Hakone & Lake Ashi Rundkurs
->Fahrt Shinkansen Hikari 493 06:15-10:00 Odawara-Hiroshima
- Hiroshima: Ein Tag
- Miyajima: Tag inkl. Berg Minsen plus Ryokan für die Nacht
-> Fahrt Shinkansen Miyajima-Okayama
- Okayama: 1.5 Tage für himmlischen Garten und Kurashiki
-> Fahrt nach Kyoto
- Kyoto: 4 Tage (Kyoto, Osaka, Nara)
- Kobe
- Letzte Nacht Nikko Kansai Airport Hotel
Rückflug LH KIX-FRA-ZRH

Hier nun meine letzten Fragen:
Tokyo: Gibt es eine Art Nahverkehrspass für Tokyo? Ich habe das Konzept nicht verstanden wie man dort Tickets kauft
Kobe: Wo bekommt man ein gutes Kobe Beef? Es scheint viele Touristenrestaurants zu geben aber wenig schönes für den Abschluss der Reise
Miyajima: es gibt dort ein Hotel (Arimoto) direkt auf der Insel, es ist teuer, lohnt das? Oder besser auf der Hafenseite?
KIX: Wir haben lange überlegt in Osaka, Kyoto oder direkt am KIX zu schlafen. LH fliegt um 10:00, d.h. man muss so gegen 8:00 ankommen. Oder gibt es eine bessere Idee?

DANKE und einen schönen Sonntag
Die Planung sieht gut aus. Mehr würde ich beim Erstbesuch nicht vorausplanen.

3 Tagen Tokio sind OK. Da kann man am 3. Tag kurzfristig festlegen, ob man noch mal die Stadt unsicher machen will oder doch noch nach Nikko fährt.

Nur die fahrt nach Odawara/Hakone würde ich nicht unbedingt am Abend machen. Das bedeutet an dem Tag nur Stress, da man immer auf die Uhr blicken muß. Ich würde morgens nach Odawara fahren und das Gepäck ins Hotel schaffen und dann zum Fuji.
Für den Zug Odawara-Hiroshima auf jeden Fall Platzkarten besorgen. Geht schon Tage vorher. Wenn ihr den JR-Pass nehmt, könnt ihr ihn eh schon eher in Tokio an einem der großen Bahnhöfe eintauschen und den Zeitraum der Gültigkeit festlegen. Da könnt ihr dann auch gleich die Plätze auf der rechten Seite kostenlos reservieren. In Fahrtrichtung rechts hat man bei guter Sicht noch mal einen schönen Blick auf den Fuji.

1,5 Tage Hiroshima ist mehr als genug. Da bleibt vielleicht noch zeit für einen weiteren Abstecher oder mal die Beine hochlegen.

1,5 Tage Okayama sind auch Super. Da bleibt vielleicht noch Zeit für die Radtour oder was anderes.

4 Tage für Kansai sind zwar nicht viel, aber dennoch OK. 2 Tage Kyoto und jeweils einer für Nara und Osaka. Osaka könnte man mit Kobe kombinieren, da Osaka nicht so viel zu bieten hat.

Die Züge in Japan sind zwar zumeist pünktlich. Aber bei Abflug um 10 Uhr müßte man sich schon gegen 6 Uhr auf den weg zum Flughafen machen. Da kann dann ein Flughafenhotel schon viel wert sein.

Jetzt aber zu den Fahrkarten.
In Tokio lohnt sich ein Tageskarte nicht, da es (wie schon geschrieben wurde) zu viele unterschiedliche Bahngesellschaften gibt und so flexibel die unterschiedlichen strecken nehmen kann. Entweder Einzeltickets (wie @rorschi beschrieben hat) oder die Suica Karte (zur Bargeldlosen Bezahlung), welche man mittlerweile im ganzen Land nutzen kann.
Hier ist ein Anleitung wie man die Karte aus dem Automaten bekommt.
How to Get a Suica Card - YouTube

Wenn ihr in Kyoto übernachten solltet, braucht ihr für die Stadt z.B. auch keinen Thru Pass. Entweder die Sightseeing Karte für 2.000 Yen für 2 Tage (1.200Y für einen) Bus und U-Bahn und falls ihr nach Arashiyama wollt. Ansonsten reicht die normale City Bus Tageskarte für 500 Yen voll aus, da das U-Bahn Netz nicht groß ist und man im Notfall eh nur 1-2 U-bahn Fahrten hat und die extra Zahlen kann.
Für einen Tagestrip nach Osaka / Nara muß man es sich dann schon ausrechnen ob sich der Thru Pass lohnt, da die Einzelfahrt von Kyoto nach Kintetsunara (Nara) nur 620 Yen kostet. Nach Osaka kommt man für 560 Yen. Auch ist der Thru Pass ungeeignet für die fahrt von Kyoto zum Flughafen KIX, da man da zu oft umsteigen muß.
Solltet ihr aber in Osaka Übernachten, lohnt sich der Pass aber eher. Das sollte man dann mal gegenrechnen.
Um von Osaka (Hauptbahnhof – Umeda) zum Flughafen zu kommen empfiehlt sich die JR Kansai Linie für 1.190 Yen. Auch hier sind die Privatbahnen ungeeignet.

Zur weiteren Vorbereitung kannst du dir vom Japanischen Fremdenverkehrsamt noch wunderbares Informationsmaterial schicken lassen.
Kontakt

Hier gibt es noch Super (pdf) Infos über verschiedene Städte, Region, ...
Japan National Tourism Organization | Pamphlet Archive | Practical Travel Guide



Das sehe ich auch so. Es gibt wunderschöne Strecken wo man das Land von einer anderen Seite sehen kann. z.B. eine Fahrt auf einer Nebenstrecke durch die Berge oder an einer Küste entlang ist ein tolles Erlebnis. Man kann dann auch einfach mal unterwegs in einem Ort aussteigen und diesen erkunden und mit einem späteren Zug weiterfahren. In einem kleinen Ort einen unbekannten Tempel zu besuchen ist eine sehr interessante Sache.
Irgendwie haben wir alle den gleichen “Schaden“. Genau so ist es mir auch ergangen.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Irgendwie haben wir alle den gleichen “Schaden“. Genau so ist es mir auch ergangen.

Totalschaden.
Wenn ich den Urlaub wie gewünscht bekomme, werden es bei mir im Oktober wohl 4 Wochen sein. Auf diese Weise.

Was in Japan auch zu bemerken ist, dass für gewisse Sachen nur gerade ein einziges Englisches Wort bekannt ist. Wenn man eine Tageskarte braucht, wissen die meisten Angestellten Bescheid, wenn man nach einem "Day Pass" fragt.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Da könnt ihr dann auch gleich die Plätze auf der rechten Seite kostenlos reservieren. In Fahrtrichtung rechts hat man bei guter Sicht noch mal einen schönen Blick auf den Fuji.

Sieht dann in etwas so aus :)
attachment.php


Hatte Ende April das Glück genau am richtigen Tag von Tokyo nach Nagoya zu fahren. Meine Eltern sind in der Woche danach zweimal in Mishima gewesen und hatten an beiden Tagen nur Wolken.

Ist ein unbeschreibliches Erlebnis diesen formschönen Berg bei Tempo 200 zu erleben. Das Foto ist irgendwo zwischen den Bahnhöfen Mishima und Shin-Fuji aufgenommen worden.

Irgendwie haben wir alle den gleichen “Schaden“. Genau so ist es mir auch ergangen.

:D
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: asahi und SQ325

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Habe deshalb dann mal eine einwöchige Tour durch Kyushu gemacht. Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen. Aber wohl wirklich erst für Folgebesuche.

Nicht unbedingt - meine erste Japan-Reise war Tokio-Nagoya(Expo2005)-Hiroshima-Kagoshima-Nagasaki-Miyajima-Kyoto-Osaka-Tokio-Yokohama, insgesamt zwei Wochen. Hat mir damals super gefallen, weil sehr vielfältig. Allerdings ist mir persönlich die Vielfalt auf Reisen viel wichtiger, als sofort alle Top-Attraktionen abzugrasen - ich hasse es, mehrere Tage lang etwa Museen oder Tempel zu besuchen. Nikko und Nara gab's erst auf meiner zweiten Japan-Reise, und gut die Hälfte der Attraktionen in Kyoto habe ich bis heute nicht besucht.

Aber wie gesagt, die vom OP gewählte Reiseroute ist sehr gut und es gibt keinen Grund, etwas zu opfern um Kyushu zu besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
-> Fahrt am letzten Abend nach Odawara und Bahnhofshotel für zwei Nächte
- Hakone & Lake Ashi Rundkurs

Nur die fahrt nach Odawara/Hakone würde ich nicht unbedingt am Abend machen. Das bedeutet an dem Tag nur Stress, da man immer auf die Uhr blicken muß. Ich würde morgens nach Odawara fahren und das Gepäck ins Hotel schaffen und dann zum Fuji.

Ich persönlich würde ebenfalls am Abend anreisen. Die Hakone-Runde ist stressfrei an einem Tag zu schaffen. Wir hatten sogar genug Zeit für eine Wanderung von Machi-Ko nach Motohakone und ein ausgiebiges Mittagessen.
Die Frage ist für mich nur was ihr am zweiten Tage geplant habt. Aus meiner Sicht reicht ein voller Tag in Hakone.


Für die U-Bahn in Tokyo würde ich mir doch eine Suica/Pasmo Card besorgen. Ist einfacher als jedesmal mit Kleingeld am Automaten rumzuhantieren. Es gibt (gab?) in NRT so ein Kombipaket NEX Ticket und eine aufladbare Suica Card. Bin aber nicht sicher ob das one-way auch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Hatte Ende April das Glück genau am richtigen Tag von Tokyo nach Nagoya zu fahren. Meine Eltern sind in der Woche danach zweimal in Mishima gewesen und hatten an beiden Tagen nur Wolken.

Ich hab immerhin das Glück ihn kurz ohne Wolken zu sehen, als wir mit der Bergbahn von Gora (Hakone) nach Owakudani rauf sind. Danach hat er sich dann hinter Wolken versteckt. ;)
 

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
  • Like
Reaktionen: jc8136

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Vielen Dank für deine Infos & Tipps. Tokyo werden dann wohl viele Einzeltickets. Schade, dass es in Tokio keine Verbundtickets gibt.

Ich würde eigentlich immer eine SUICA empfehlen. Kann man mittlerweile so ziemlich in ganz Japan verwenden (nicht nur zum U-Bahn fahren, sondern auch zum bezahlen in Shops und an Automaten).

Ich sollte eigentlich noch ein Paar übrig haben (muss ich zuhause noch mal checken ob ich alle wieder finde) :) , bei Interesse einfach eine PM, dann kann ich sie dir schicken (da du auch aus CH bist).
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Vielen herzlichen Dank für Euren Input emka, asahi, cockpitvisit, rorschi, SQ325 und MANAL! So langsam bildet sich ein rundes Bild.

Das ist eigentlich genau das reizvolle bei einer Übernachtung. Man erlebt diese wunderbare Insel mal in Ruhe und ohne die ganzen Touristenmassen. Die Läden haben eh zum größtem Teil nur Touri-Kram.


Empfehlenswert ist in Hiroshima zum Abendessen Okonomyaki. Ich bin in einen der kleinen Stände in diesem Laden gegangen:
Okonomi-mura - Wikipedia, the free encyclopedia
Ist ein Erlebnis wenn das Essen vor einem zubereitet wird. Einige der Stände haben englische Karten womit man bestellen kann auch wenn das Personal nur japanisch kann.
Genau, wir wollen auf Miyajima etwas "entschleunigen" und mindestens einmal einen Ryokan/Onsen nutzen. Die Insel scheint teuer, deshalb wollte ich wissen ob es Eindrücke gibt bzw. jemand dort schon mal genächtigt hat. Naoshima Island wäre sonst die andere Option, das ist uns etwas zu modern.

Okonomyaki war bislang noch nicht auf meiner Liste. von der jap. Pizza habe ich schon gelesen, ich dachte aber, dass Shabu Shabu die lokale Spezialität sei. Im Zweifel probieren wir beides ;)

Wie macht ihr das mit der Gepäckaufbewahrung? Klar manchmal bei Hotel früher das Gepäck abgeben bzw. stehen lassen aber gibt es in Japan an den Bahnhöfen auch Gepäckfächer o.ä.?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wie macht ihr das mit der Gepäckaufbewahrung? Klar manchmal bei Hotel früher das Gepäck abgeben bzw. stehen lassen aber gibt es in Japan an den Bahnhöfen auch Gepäckfächer o.ä.?

Oh Ja. Japan ist das Land der Gepäckfächer und Kaffeeautomaten. Das wird einem an einem Bahnhof als erstes ins Auge stechen.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Wie macht ihr das mit der Gepäckaufbewahrung? Klar manchmal bei Hotel früher das Gepäck abgeben bzw. stehen lassen aber gibt es in Japan an den Bahnhöfen auch Gepäckfächer o.ä.?

Es gibt eigentlich an jedem Bahnhof Gepäckfächer (kosten so zw. 200 und 500 JPY, je nach Grösse). Desweiteren gibt es am Bahnhof auch sehr oft Touristinformationen welche sehr hilfsbereit sind.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Genau, wir wollen auf Miyajima etwas "entschleunigen" und mindestens einmal einen Ryokan/Onsen nutzen. Die Insel scheint teuer, deshalb wollte ich wissen ob es Eindrücke gibt bzw. jemand dort schon mal genächtigt hat.


Ich habe glaube ich schon weiter oben geschrieben dass ich im Miyajima Seaside Hotel übernachtet habe.
Hotel Miyajima Seaside (Japan/Hiroshima Prefecture): 60 Hotelbewertungen

Ich habe es gewählt weil der Preis von ca. 100 EUR für eine Übernachtung mit Halbpension für eine Person ganz in Ordnung war. Je zentraler desto teuer...
Dass es abseits vom Fähranleger und dem Tori ist macht eigentlich nichts, da das Hotel Dich jederzeit auch mit ihrem Shuttle rüberfahren bzw. zu einer vereinbarten Zeit oder per Anruf wieder abholen.

Hier ein paar Eindrücke:

Das Hotel liegt direkt an einem kleinen Fischerhafen:
attachment.php


Typisch japanisches Hotel, vor der Rezeption muss man schon die Schuhe ausziehen:
attachment.php


Mein Zimmer, das Bett wird gemacht während man beim Essen ist. Es ist sicher nicht groß, aber sehr sauber. Das Bad daneben ist ebenfalls recht "kompakt" gebaut aber auch sauber. Dazu gibt's noch Fernseher und Wasserkocher am Zimmer und hat auch WLAN:
attachment.php


Das umfangreiche japanische Abendessen. Allein die Optik ist schon beeindruckend:
attachment.php


Das japanische Frühstück. Es hätte auch eine westliche Alternative gegeben die andere Touristen im Hotel hatten. Aber wenn ich schon in einem japanischen Hotel bin dann will ich auch das dazugehörige Essen und keine lapprigen Würste :)
attachment.php




Wenn man auf Miyajima ist kann man sich die Tempelanlagen in Ruhe anschauen und auch den Torbogen sowohl bei Ebbe als auch bei Flut bewundern:
attachment.php


attachment.php




Okonomyaki war bislang noch nicht auf meiner Liste. von der jap. Pizza habe ich schon gelesen, ich dachte aber, dass Shabu Shabu die lokale Spezialität sei. Im Zweifel probieren wir beides ;)

Das sieht dann so aus und ist sehr lecker (y)
attachment.php


Die Zubereitung ist an sich schon eine tolle Show :)
attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 102
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 105
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 102
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 106
  • 6.jpg
    6.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 103
  • 7.jpg
    7.jpg
    78 KB · Aufrufe: 103
  • 8.jpg
    8.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 103
  • 9.jpg
    9.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 105

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich habe glaube ich schon weiter oben geschrieben dass ich im Miyajima Seaside Hotel übernachtet habe.
Hotel Miyajima Seaside (Japan/Hiroshima Prefecture): 60 Hotelbewertungen

Das sieht dann so aus und ist sehr lecker (y)
attachment.php


Die Zubereitung ist an sich schon eine tolle Show :)
attachment.php

:resp: Ich habe jetzt erst verstanden, dass dein Hotel auch auf der Insel und zwar auf der anderen Seite liegt. Ist schon was anderes und wirklich abseits!

Mit dem "food porn" bekomme ich richtig Hunger, dann gibt es in Hiroshima beides. Sind deine Bilder aus der "Food Mall", die Du oben verlinkt hast?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Mit dem "food porn" bekomme ich richtig Hunger, dann gibt es in Hiroshima beides. Sind deine Bilder aus der "Food Mall", die Du oben verlinkt hast?

So ist es. In diesem Gebäude sind über mehrere Stockwerke viele so kleine Läden nebeneinander die wohl alle Okonomiaki anbieten. Ich bin einfach in den erstbesten im zweiten Stock gegangen der ein englisches Menü hatte. Der war gleich neben dem Treppenhaus. Rechts war dann auch noch eine Gruppe Touristen die einige Zeit wohl rumgesucht haben und dann auch "eingekehrt" sind.

Geschmeckt hat es jedenfalls sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: asahi und jc8136

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Totalschaden.
Wenn ich den Urlaub wie gewünscht bekomme, werden es bei mir im Oktober wohl 4 Wochen sein. Auf diese Weise.
Du Glücklicher...
Na ja, eigentlich brauche ich mich über meine Urlaube auch nicht beschweren. Davon träumen viele.


Was in Japan auch zu bemerken ist, dass für gewisse Sachen nur gerade ein einziges Englisches Wort bekannt ist. Wenn man eine Tageskarte braucht, wissen die meisten Angestellten Bescheid, wenn man nach einem "Day Pass" fragt.
Dazu kommt noch die “Ruhe und Hilfsbereitschaft“. Auch wenn so gut wie kein englisch verstanden wird, kommt man zu 100% immer das was man will. Nur sollte man aber wissen was und wohin man will.


Hatte Ende April das Glück genau am richtigen Tag von Tokyo nach Nagoya zu fahren. Meine Eltern sind in der Woche danach zweimal in Mishima gewesen und hatten an beiden Tagen nur Wolken.
Leider ist der Berg zu oft in Wolken. Bisher hatte ich nur 2001 das Glück der freien Sicht. Und letzten Jahres, als ich im Zug von Matsumoto nach Tokio fuhr.
Hier mal die Sicht aus ca. 50km von Norden aus.
kix-03-44.jpg


Im Netz findet man sogar eine Anleitung wo man den Fuji mit dem Shinkansen zusammen ablichten kann. (pdf)
http://www.hood-online.co.uk/publications/Fuji.pdf


Die Frage ist für mich nur was ihr am zweiten Tage geplant habt. Aus meiner Sicht reicht ein voller Tag in Hakone.
Ich lese es so, das er 2 Nächte in Odawara Übernachten will (abends hin und morgens weiter) für einen Tag Fuji.
Wie ich aber schon geschrieben habe, würde ich eher am morgen erst zum Fuji fahren, da ich dadurch den letzten Tag Tokio ohne Zeitdruck noch erkunden könnte.


Wie macht ihr das mit der Gepäckaufbewahrung? Klar manchmal bei Hotel früher das Gepäck abgeben bzw. stehen lassen aber gibt es in Japan an den Bahnhöfen auch Gepäckfächer o.ä.?
Wie schon geschrieben wurde, haben 95% Bahnhöfe Schließfächer.
Was mir aber bei den Hotels aufgefallen ist, ist die strickte Einhaltung der Check-In Zeiten. So konnte ich in keinem meiner Unterkünfte schon vor 12-14 Uhr das Zimmer belegen. Das Gepäck kann man aber immer an der Rezeption oder im Gepäckraum lassen. Das ist wie so ziemlich alles in Japan sicher und man braucht sich keinerlei Gedanken um sei Gepäck zu machen.


Das umfangreiche japanische Abendessen. Allein die Optik ist schon beeindruckend:
attachment.php


Das japanische Frühstück. Es hätte auch eine westliche Alternative gegeben die andere Touristen im Hotel hatten. Aber wenn ich schon in einem japanischen Hotel bin dann will ich auch das dazugehörige Essen und keine lapprigen Würste :)
attachment.php
Da läuft einem das Wasser im munde zusammen...

PS: Hoffentlich schreibst du auch mal einen Bericht deiner Reise. Das was du bis jetzt veröffentlicht hast, ist ja schon Wahnsinn...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Da läuft einem das Wasser im munde zusammen...

PS: Hoffentlich schreibst du auch mal einen Bericht deiner Reise. Das was du bis jetzt veröffentlicht hast, ist ja schon Wahnsinn...

Die Berichte landen bei mir eigentlich immer nur in Facebook weil das dort mit den Fotos und dem Text schön bequem geht. Können halt nur diejenigen sehen mit denen ich dort befreundet bin.

Von der Reise ist allerdings auch noch nichts vorhanden, da ich es bisher nur geschafft habe die Fotos nachzubearbeiten (=Belichtungen korrigieren, Ausschnitte anpassen etc.). Denke mal in den nächsten Monaten wird das dann Schritt für Schritt eingestellt. Danach nochmal alles für dieses Forum zu erstellen ist mir etwas zu mühsam. So streue ich immer wieder mal einzelne Bilder hier ins Forum wo es grade thematisch ganz gut dazupasst ;)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Dazu kommt noch die “Ruhe und Hilfsbereitschaft“. Auch wenn so gut wie kein englisch verstanden wird, kommt man zu 100% immer das was man will. Nur sollte man aber wissen was und wohin


Ich lese es so, das er 2 Nächte in Odawara Übernachten will (abends hin und morgens weiter) für einen Tag Fuji.
Wie ich aber schon geschrieben habe, würde ich eher am morgen erst zum Fuji fahren, da ich dadurch den letzten Tag Tokio ohne Zeitdruck noch erkunden könnte.


Wie schon geschrieben wurde, haben 95% Bahnhöfe Schließfächer.
Was mir aber bei den Hotels aufgefallen ist, ist die strickte Einhaltung der Check-In Zeiten. So konnte ich in keinem meiner Unterkünfte schon vor 12-14 Uhr das Zimmer belegen. Das Gepäck kann man aber immer an der Rezeption oder im Gepäckraum lassen. Das ist wie so ziemlich alles in Japan sicher und man braucht sich keinerlei Gedanken um sei Gepäck zu machen.
Ruhe und Verständnis sind eher Eigenschaften, die meine +1 auszeichnen, dann ist die Rollenverteilung schon klar...

Korrekt, wir sind zwei Nächte in Odawara, da es am zweiten Morgen eine superschnelle Shinkansen Hikari Verbindung von Odawara nach Hiroshima gibt (6:15-10:00 ohne Umsteigen). Ich sehe deinen Punkt aber wir sehen Reisetage ganz entspannt. Ich spiele aber noch etwas mit Hyperdia, schade, dass es am Abend keinen durchgehenden Zug gibt.

@MANAL: Hast Du weitere gute Essentips für Kobe, Kyoto und Osaka?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
@MANAL: Hast Du weitere gute Essentips für Kobe, Kyoto und Osaka?

Leider nein, in Kobe und Osaka war ich dieses Jahr nicht und Kyoto habe ich als Tagesausflug von Nagoya gemacht.

Der Tipp für Hiroshima ist auch nur einer vom Lonely Planet. Nachdem die ersten zwei Tipps daraus geschlossen bzw. nicht mehr existent waren bin ich halt zum nächsten gegangen und nicht enttäuscht worden ;)
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
wollt nur anmerken das ich es super finde das Ihr euch für Okayama zeit nehmt. Der himmliche garten (Korakuen) wird nämlich in den nächsten Jahren neuen Wohnhäusern weichen müssen! :eek:
Unglaublich aber war - daher jetzt die chance nutzen. <-- da hab ich falsch gelesen.. es handelt sich um den Tokoen der abgerissen wird!

ansonsten nutze ich den thread hier um wieder zu träumen :cool:

oh.. und hat jemand food-porn gesagt??
Sashimi!
8455_10151602672790806_64128171_n.jpg
Matcha-Vanille Eis
1174969_10151594369490806_1648617967_n.jpg
Himmlisches Kalorienbömbchen (Winbeutel?)
1234049_10151592570195806_660664601_n.jpg
Würstchen Sushi für's Heimtagefühl
1374354_10151613165315806_1358448749_n.jpg
High-Tech-aber billig-Sushiladen in Shibuya/ Tokyo - da gibt es auch besagtes Würstchen Sushi :D
1383749_10151613165410806_1251678961_n.jpg
Kitzune Udon mit Ei (edel variante) - beste Udon variante, vor allem bei Wärme! --> mein nächster Beitrag hat ne Udon PDF zum download :)
1382414_10151599022545806_1165176200_n.jpg
Yum Yum im Izakaya in Okayama (Izayoi no Tsuki glaub ich)
1380279_10151599022120806_834957860_n.jpg
1378644_10151599022070806_330312774_n.jpg
Fuji köstlichkeiten (y)
1383834_10151609749150806_797215371_n.jpg

Hier noch essenstipps.. damals aus diversen foren etc zusammengeschnibbelt (siehe text snippets). Vllt hilft es bei der inspiration
 

Anhänge

  • Food.pdf
    349,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet: