Erstreise nach Japan: Feedback und Hotels ?

ANZEIGE

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
ANZEIGE
wollt nur anmerken das ich es super finde das Ihr euch für Okayama zeit nehmt. Der himmliche garten (Korakuen) wird nämlich in den nächsten Jahren neuen Wohnhäusern weichen müssen! :eek:

Das ist so m.M. nach nicht korrekt. Nicht Korakuen soll überbaut werden, sondern Tokoen (400-year-old garden in Okayama to be replaced with condominium complex ‹ Japan Today: Japan News and Discussion).

Soweit ich weiss ist Korakuen als National Treasure/Heritage glücklicherweise ziemlich gut geschützt. Sollte tatsächlich Korakuen überbaut werden, so wäre das ein herber Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: a_mole

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
wollt nur anmerken das ich es super finde das Ihr euch für Okayama zeit nehmt. Der himmliche garten (Korakuen) wird nämlich in den nächsten Jahren neuen Wohnhäusern weichen müssen! :eek:
Unglaublich aber war - daher jetzt die chance nutzen.

ansonsten nutze ich den thread hier um wieder zu träumen :cool:

oh.. und hat jemand food-porn gesagt??

Um ehrlich zu sein, dieser Artikel hat mich überzeugt https://en.wikivoyage.org/wiki/Okayama Ich mag eine kleine Abweichung von den grossen Pfaden und nachdem Noashima Island mir zu zeitaufwendig war, musste Okayama & Kurashiki sein. Schade, dass vor 400 jährigen Parks auch in Japan nicht halt gemacht wird. In der Schweiz hat der Heimatschutz auch einen schweren Stand.

Danke für die food tips!
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
oh... tatsächlich. Meine müden augen...
ich hab mich schon echt empört und hab es nicht begriffen wie das geht - wenn es doch gleichzeitig ein national treasure ist - ... aber auch schade um diesen garten
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Wenn wir schon beim Essen sind, für mich das Beste was es in Japan gibt: Unagi, ein gegrillter und marinierter Aal auf Reis.

attachment.php
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 145

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag und gleich passend zu meinem Nickname :).


Viel wurde ja schon geschrieben. Es hängt echt stark davon ab was euch gefällt, wie 'intensiv' ihr eure Tage ausfüllen möchtet usw.
Ein paar Gedanken von mir:

Informationsquelle: Japan-guide.com! Gibt imho nichts besseres, da steht sehr sehr viel drin. Auch viele allgemeine Sachen, z.B. wie das Bahnsystem funktioniert usw.

Bahntickets: Ich bin mit der Kombination Suica + JR Pass immer gut gefahren. Die Suica würde ich mir auf jeden Fall holen: Die Gebühr für die Karte ist minimal und es erleichtert das Bahnfahren in den Metropolenregionen (nicht nur Tokyo) enorm. Klar, günstigstes Ticket + Fare Adjustment Machine geht auch, kostet aber viel Zeit und das jedes Mal. Ausserdem ist die Suica (bzw. die ähnlichen Karten der anderen Städte) auch nutzbar für viele Getränkeautomaten, Shops, Restaurants usw. - sehr praktisch!
JrPass lohnt sich sehr schnell wenn man ein bischen weitere Strecken im Shinkansen fährt. Dass man Nozomi/Mizuho nicht benutzen darf ist nicht weiter tragisch, Hikari/Sakura Züge sind nur unwesentlich langsamer. Bei manchen Shinkansen sind zudem die reservierten Plätze bequemer als die unreservierten - und die Reservation ist mit dem JRPass gratis.

Hotels: Da ich das Reisen mit Gepäck in Japan sehr nervig finde habe ich immer Basisstationen, wo ich mehrere Tage bleibe und dann zu meinen Zielen fahre, z.B. in Tokyo/Osaka. Natürlich fährt man da dann länger im Zug, die Zeit nutze ich dann aber zum essen/Bilder sortieren/schlafen/Zugfahrt geniessen

Sightseeing: Eure Tour klingt ja schonmal nicht schlecht. Wie üblich - und das sehe ich wirklich bei allen Leuten die ihre erste Japantour planen - viel zu viel zu sehen und viel zu wenig Zeit :). Jemand hatte das schon schön geschrieben: Irgendwann seid ihr ausgetempelt, denn die Tempel sehen halt doch fast alle irgendwie gleich aus. Es lohnt sich daher den Fokus zu setzen auf speziellere Tempel, meistens wegen der Lage. Kiyumizu dera oder Itsukushima fällen mir da spontan ein als Beispiel.
Bedenkt ausserdem: In Japan regnet es viel. Und es kann dann Tage geben, da habt ihr an einem Ort Dauerregen und 500km weiter westlich/östlich das beste Bilderbuchwetter. Darum bei der Planung auch immer etwas flexibel bleiben und notfalls umplanen/Tage austauschen. Und wenns gar nicht anders geht gibt es viele schöne Orte, die gerade bei Regen sehr schön/mystisch sind. (z.B. Koya-san, auch Miyashima mit Itsukushima hat mir bei Regen gefallen.

Ein Besuch in einem traditionellen japanischen Gasthaus (Ryokan) ist auch sehr, sehr empfehlenswert und wenns nur darum geht das mal gemacht zu haben für eine Nacht. Am besten eins mit guter Küche für das umfangreiche Abendessen/Frühstück und einem Onsen.

Mein genereller Tipp ist aber: Man versucht ja so viel wie möglich reinzupacken und eilt dann von Ort A zu Tempel B zu Station C. Dann einfach mal stehen blieben und sich die Umgebung anschauen! Alltagsszenen beobachten, die Touripfade mal verlassen. Und einfach geniessen!

So, mein Senf/Wasabi dazu. Viel Spass in Japan!
 
  • Like
Reaktionen: a_mole und asahi

emka

Reguläres Mitglied
04.02.2014
73
3
GRZ
Beim Wetter hängt es aber auch von der Jahreszeit ab: im Juni/Juli regnet es häufiger (Regenzeit). Ich war entweder im April (zur Kirschblüte) oder im November (zum Herbstlaub) in Japan. Bei meinen Reisen war das Wetter in diesen Monaten relativ stabil. Japan-Guide hat meiner Meinung einen guten Überblick über das durchschnittliche Wetter: When to travel to Japan - Travel Weather . Meine Reisevorbereitungen erfolgen zum Großteil mit Japan-Guide oder aus dem Lonely Planet.

Bei den Schreinen hat mir der "Fushimi Inari" in Kyoto gut gefallen. Weiters hat mir der Koke-dera (Saihoji) gut gefallen - man muss sich aber weit im Vorhinein für einen bestimmten Termin anmelden und ist auch auf eine genaue Uhrzeit fixiert (siehe: Kyoto Travel: Kokedera (Moss Temple)). Ach, in Kyoto gibt es so viel schönes zu sehen ...

Edit:
Gut, ich hatte es etwas falsch in Erinnerung. An 1-2 Tagen pro ~2 Wochen Reise hatte ich doch Regen ...
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Bei den Schreinen hat mir der "Fushimi Inari" in Kyoto gut gefallen. Weiters hat mir der Koke-dera (Saihoji) gut gefallen - man muss sich aber weit im Vorhinein für einen bestimmten Termin anmelden und ist auch auf eine genaue Uhrzeit fixiert (siehe: Kyoto Travel: Kokedera (Moss Temple)). Ach, in Kyoto gibt es so viel schönes zu sehen ...

Koke-Dera im Herbst bei voller Farbenpracht war ein persönliches Highlight.

Mir fällt es wirklich schwer einzelne Empfehlungen auszusprechen, da vieles auch von der Stimmung, Tageszeit, Jahreszeit, Wetter, persönlichen Vorlieben, usw. abhängt.

Kleines Beispiel: Das erste Mal war ich im Ryoan-ji in Kyoto an einem kalten Februarmorgen bei Schneefall - alleine, keine anderen Touristen, wunderschöne Stimmung, herrlich um sich von Zen-Garten inspirieren zu lassen. Das zweite Mal war ich an einem schönen Herbsttag - der Zengarten war von anderen Touristen "umzingelt", so dass dieser Aspekt eher enttäuschend war, dafür war der Garten mit den Herbstfarben traumhaft schön. Dieses Jahr war ich zur Kirschblüte dort. Die Blüten im Garten waren wunderschön, aber es war so überlaufen, dass ich ziemlich schnell weiter bin, ich persönlich war also dieses mal eher enttäuscht.

Nichtsdestotrotz würde ich einen Besuch von Ryoan-ji auf jeden Fall immer wieder empfehlen. Aber eben, bei einem Erstbesuch muss man in erster Linie mal Eindrücke sammeln und akzeptieren, dass es keine perfekte Route gibt und dass man niemals alles sehen kann (selbst wenn man sich nur auf die absoluten Touri-Highlights beschränkt). Einfach mal treiben lassen und Ziele für die nächste Reise sammeln :)
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
@MANAL: Hast Du weitere gute Essentips für Kobe, Kyoto und Osaka?
Ich glaube du machst dir zu viele sorgen. An guten Restaurants / Kneipen / Imbisse mangelt es in ganz Japan nicht. Sich einfach Treiben lassen und einfach in ein Lokal gehe, was einem sympathisch ist. Daher habe ich auch keine Tipps für irgendwelche Lokalitäten, da ich mich immer überraschen lasse.
Auf dieser Seite kannst du aber mal nachschauen, ob da was für euch dabei ist.
GURUNAVI - Japan Restaurant Guide


Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag und gleich passend zu meinem Nickname :)...
Das japanische Bier sagt Wilkommen.


Beim Wetter hängt es aber auch von der Jahreszeit ab...
Ich war letztes Jahr auch über Ostern (23.3.-7.4.2013) vor Ort. Damals hatte es alle 2-3 Tage mehr oder weniger geregnet. Kurioserweise waren das zumeist meine Reisetage um von einer Stadt in die andere zu kommen. So hat er mich nur einen halben Tag in Hiroshima und den Ausflug nach Nagoya gestört. Der Rest war OK.


Bei den Schreinen hat mir der "Fushimi Inari" in Kyoto gut gefallen...
Beim Fushimi Inari aber den Berg auch etwas besteigen. Da wo es Flach ist und die zweier Torireihen sind, sind die meisten Besucher. Danach trifft man viel weniger Besucher.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich glaube du machst dir zu viele sorgen. An guten Restaurants / Kneipen / Imbisse mangelt es in ganz Japan nicht. Sich einfach Treiben lassen und einfach in ein Lokal gehe, was einem sympathisch ist. Daher habe ich auch keine Tipps für irgendwelche Lokalitäten, da ich mich immer überraschen lasse.

Dem kann ich nur beipflichten (y) Die Auswahl ist mancherorts eh unueberschaubar (wenn ich da z.B. an Kyoto oder Shinjuku denke). Aber dabei macht man eigentlich die besten Erfahrungen. Ich bin jedenfalls nie entaeuscht worden.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Ich glaube du machst dir zu viele sorgen. An guten Restaurants / Kneipen / Imbisse mangelt es in ganz Japan nicht. Sich einfach Treiben lassen und einfach in ein Lokal gehe, was einem sympathisch ist. Daher habe ich auch keine Tipps für irgendwelche Lokalitäten, da ich mich immer überraschen lasse.

Aber dabei auch daran denken, dass in Japan die Restaurants (zumindest in grösseren Städten) nicht wie bei uns im Erdgeschoss mit entsprechender Fensterfront sind, sondern oftmals in -1/-2 oder irgendwo in oberen Etagen :D
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ich glaube du machst dir zu viele sorgen. An guten Restaurants / Kneipen / Imbisse mangelt es in ganz Japan nicht. Sich einfach Treiben lassen und einfach in ein Lokal gehe, was einem sympathisch ist. Daher habe ich auch keine Tipps für irgendwelche Lokalitäten, da ich mich immer überraschen lasse.
Auf dieser Seite kannst du aber mal nachschauen, ob da was für euch dabei ist.
GURUNAVI - Japan Restaurant Guide

Dem kann ich nur beipflichten (y) Die Auswahl ist mancherorts eh unueberschaubar (wenn ich da z.B. an Kyoto oder Shinjuku denke). Aber dabei macht man eigentlich die besten Erfahrungen. Ich bin jedenfalls nie entaeuscht worden.


Aber dabei auch daran denken, dass in Japan die Restaurants (zumindest in grösseren Städten) nicht wie bei uns im Erdgeschoss mit entsprechender Fensterfront sind, sondern oftmals in -1/-2 oder irgendwo in oberen Etagen :D

Ich habe auch keine Sorge in Japan zu verhungern :eek:

Es ist vielmehr so, das ich in jedem Urlaub meine +1 in ein schönes Restaurant einlade und wir dort dann gerne einen schönen Abend mit guten Essen verbringen. Diesen Abend nutzt meine +1 gerne um ein schönes Kleid zu tragen und ich bin nicht sicher ob wir damit in einer kleinen Garküche deplatziert wirken. Ich hatte an so etwas gedacht: New York Grill oder vielleicht an etwas in einem traditionellen jap. Restaurant. Für diesen speziellen Abend suche ich noch nach dem "ah" und "oh"
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Es ist vielmehr so, das ich in jedem Urlaub meine +1 in ein schönes Restaurant einlade und wir dort dann gerne einen schönen Abend mit guten Essen verbringen. Diesen Abend nutzt meine +1 gerne um ein schönes Kleid zu tragen und ich bin nicht sicher ob wir damit in einer kleinen Garküche deplatziert wirken. Ich hatte an so etwas gedacht: New York Grill oder vielleicht an etwas in einem traditionellen jap. Restaurant. Für diesen speziellen Abend suche ich noch nach dem "ah" und "oh"

Für Osaka kann ich dies hier empfehlen:
HAJIME | HAJIME YONEDA | Restaurant
 
  • Like
Reaktionen: jc8136