Es wird immer schlechter

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym26015

Guest
ANZEIGE
Und was genau willst du damit zum Ausdruck bringen????

Es steht mir frei, hier meine Kritik zu äußern!
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Wein aus der Karte bestellt, nicht verfügbar. Auf Nachfrage die Info, dass grundsätzlich nur 1x Weißwein und 1x Rotwein an Bord. Alles andere sei reine "Show"

Als angeblicher HON-Aspirant solltest Du wissen, dass das Blödsinn ist. Es kommt (meiner Erfahrung nach selten) vor, dass einer der Weine auf der Karte nicht geladen ist, stattdessen aber eine Alternative. Meist gibt es zu den Weinen auf der Karte noch weitere Alternativen an Bord, die mal mehr, mal weniger aktiv angeboten werden

Nach weiteren 30 Minuten wollte meine Tochter ihren Sitz in Schlafposition fahren. Nicht möglich. FB kletterte dann irgendwann hinter den Sitz und löste das Problem nach ca. 3h. War sehr sauer darüber, dass er diesen Aufwand hatt!

Einen bockigen C-Class-Sitz zu bändigen gehört zu den Standardhandgriffen. Das dauert ein paar Minuten. Selbst das VFT weiß seit langem, wie es geht (man erinnere sich an Threads der Art "Bastelsitze"...)

Unglaubwürdig, was Du da zusammenschreibst.
 
A

Anonym26015

Guest
Da es aber genau so war, stelle ich hier mal die Frage, aus welchem Grund ich das erfinden hätte sollen?? Wenn alles anders und OK gewesen wäre, hätte ich das alles nicht gepostet.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Kritik an LH ist hier scheinbar nicht erwünscht. Trotzdem möchte ich folgendes klarstellen: unser Flug EWR-DUS war einfach schlecht. Ich habe dafür (via Meilen die von mir erfolgen wurden -kein Altpapier, KK oder sonstiges) bezahlt. Als Künde erwarte ich mir entsprechenden Service. Folgende negative Punkte mögen ja noch gerechtfertigt sein: - keine Begrüßung an Bord, alle FB kühl und unfreundlich. - Wein aus der Karte bestellt, nicht verfügbar. Auf Nachfrage die Info, dass grundsätzlich nur 1x Weißwein und 1x Rotwein an Bord. Alles andere sei reine "Show". - Nun zum Essen: Vorspeise, Spargel hart. Hauptgericht: Ente zäh und trocken. Dessert: Kuchen hart und trocken. Getauscht auf Käse welcher viel zu kalt serviert wurde. So weit so gut. Nach weiteren 30 Minuten wollte meine Tochter ihren Sitz in Schlafposition fahren. Nicht möglich. FB kletterte dann irgendwann hinter den Sitz und löste das Problem nach ca. 3h. War sehr sauer darüber, dass er diesen Aufwand hatt! Dann folgten auch noch einige weitere Sitze die repariert werden mussten. Nach etwa 4h bekam ich Durst. Der Griff nach der sonst immer verfügbaren Wasserflasche endete im Nichts. Man hatte einfach vergessen, in den Reihen 3 und 4 die Flaschen zu hinterlegen. Ich werfe der LH auch vor, dass man mit Sitzen unterwegs ist, welche keinesfalls einem europäischen Standart entsprechen. Mich hat auch geärgert, dass der FB bei unserer SEN Begrüßung (ich, mein Partner und unsere Kids sind SEN) nur gesagt hat: Hallo, alles klar? Da verzichte ich lieber auf diesen "Gruß"! Wie gesagt, werde LH in Zukunft meiden und verzichte auf den HON welchen ich in 2014 mit fehlenden 170000 locker erreicht hätte. Mich können die mal aAl

Die Kritik ist durchaus angemessen und sollte aber eher direkt der LH mitgeteilt werden. Die FAs, die sich um Euch gekuemmert haben, haben keinen guten Job gemacht. Nicht funktionsfaehige Sitze finde ich inakzeptabel. Es sollten auch schon Praemienmeilen als Entschaedigung dafuer gegeben worden sein, und zwar freiwillig vom Purser.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Als angeblicher HON-Aspirant solltest Du wissen, dass das Blödsinn ist. Es kommt (meiner Erfahrung nach selten) vor, dass einer der Weine auf der Karte nicht geladen ist, stattdessen aber eine Alternative. Meist gibt es zu den Weinen auf der Karte noch weitere Alternativen an Bord, die mal mehr, mal weniger aktiv angeboten werden



Einen bockigen C-Class-Sitz zu bändigen gehört zu den Standardhandgriffen. Das dauert ein paar Minuten. Selbst das VFT weiß seit langem, wie es geht (man erinnere sich an Threads der Art "Bastelsitze"...)

Unglaubwürdig, was Du da zusammenschreibst.

Das ist alles eine Unterstellung.

1. Ist in der First (auf meinen paar Fluegen) eigentlich immer nur einer der Champagner verfuegbar gewesen, von den beiden, die auf der Karte standen, besonders wenn der Abflug nicht in Deutschland war. Krug stand da wohl eher als Aspiration auf der Karte.

2. Kann man nicht erwarten, dass Fluggaeste die Sitze selber reparieren, egal ob fast HON oder vor allem Kinder!!!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Die Kritik ist durchaus angemessen und sollte aber eher direkt der LH mitgeteilt werden. Die FAs, die sich um Euch gekuemmert haben, haben keinen guten Job gemacht. Nicht funktionsfaehige Sitze finde ich inakzeptabel. Es sollten auch schon Praemienmeilen als Entschaedigung dafuer gegeben worden sein, und zwar freiwillig vom Purser.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er die Kritik LH direkt mitteilen sollte. Es gibt dann wahrscheinlich nur wieder ein Standardschreiben ala

LH Kundenmonolog meinte:
Sehr geehrter Herr cls_2000,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Erlebnis auf Flug LH 0815 von EWR nach DUS nicht vollumfänglich zufrieden gewesen sind. Wie Sie wissen, ist es uns ein Anspruch, Ihren Flug in der First Klass zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen [Anm.: was ja scheinbar auch gelungen ist].

Bitte haben Sie Verständnis, dass ... laber-laber-sülz ...

Ihre Bitte auf [was auch immer] können wir [aus nichtigen Gründen] leider nicht entsprechen.

Wir freuen uns bereits jetzt darauf, Sie das nächste mal wieder an Bord einer Lufthansa-Maschine begrüssen zu können.

Mit freundlichen Grüssen

L. H.

Darüber würde man sich mehr ärgern, als dem Laden den Rücken zu wenden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ihr habt überlesen, dass der OP auf dem Rückflug in Business und nicht in First Class geflogen ist.

Das Erlebnis würde ich jetzt durchaus als ein nicht gerade untyptisches Erlebnis in der LH Business Class einsortieren, das für das, was LH verspricht, sicherlich enttäuschend war. Vor einigen Wochen hatte ich eine bereits angebrochene Flasche Wasser am Sitzplatz vom vorherigen Flug, und dies ex MUC wo das Catering im Gegensatz zu einer Außenstation eine noch niedrigere Fehlerquote haben sollte.

Genauso ist die Einstellung mancher FB in der Business Class fernab von dem, was man aus der First Class gewohnt ist. Auf meinem letzten Flug raunzte mich ein Flugbegleiter vor dem Pushback auf absolut unfreundliche Art und Weise an, warum mein Notebook noch nicht ausgeschaltet ist. Es würde doch gerade die Sicherheitsdemonstration laufen - aufgrund technischer Probleme blieben die Bildschirme allerdings schwarz, was dem Herren aber nicht einmal auffiel.

Es gibt aber wiederum andere FB, die auch in der Business Class für einen sehr guten Flug sorgen und dem Anspruch eines 5. Skytrax-Stern auch in der Business Class sehr nahe kommen.

Wenn man jedoch Pech hat, und wie der Ursprungsposter mehrere "Bad Apples" auf einmal erwischt, dann ist der Flug (gerade in der "alten" LH Business Class mit der Rutschbahn) wohl kaum ein berauschendes Erlebnis.

Ich empfehle Usern wie ek046, ahasia oder auch MisterG einmal in sich zu gehen, ob diese spitzfindigen Kommentare wirklich angebracht sind, ich denke wenn man die Sache mal etwas objektiver betrachtet, sind diese Posts wohl etwas daneben.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
1. Ist in der First (auf meinen paar Fluegen) eigentlich immer nur einer der Champagner verfuegbar gewesen, von den beiden, die auf der Karte standen, besonders wenn der Abflug nicht in Deutschland war. Krug stand da wohl eher als Aspiration auf der Karte.
Ich kritisiere folgende Behauptung: "Auf Nachfrage die Info, dass grundsätzlich nur 1x Weißwein und 1x Rotwein an Bord. Alles andere sei reine "Show." Bei allem Hit und Miss kann ich nicht glauben, dass diese Worte gefallen sein sollen.

2. Kann man nicht erwarten, dass Fluggaeste die Sitze selber reparieren, egal ob fast HON oder vor allem Kinder!!!
Hab ich nie behauptet, sondern nur, dass die Bändigung bockiger Sitze zu den Routinehandgriffen für die Crews gehört und ein defekter Sitz manuell schnell in Liegeposition gebracht ist und niemals drei Stunden dauert, wie der OP behauptet (dabei will ich gar nicht schönreden, dass ein defekter Sitz natürlich überaus ärgerlich ist)
 
  • Like
Reaktionen: flamboyant 1

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Kritik an LH ist hier scheinbar nicht erwünscht. Trotzdem möchte ich folgendes klarstellen: unser Flug EWR-DUS war einfach schlecht. Ich habe dafür (via Meilen die von mir erfolgen wurden -kein Altpapier, KK oder sonstiges) bezahlt. l

Würde mich interessieren warum es bei der Kritik wichtig ist - da von Dir speziell herausgehoben - wie Du Deine Meilen gesammelt hattest?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
...... Auf meinem letzten Flug raunzte mich ein Flugbegleiter vor dem Pushback auf absolut unfreundliche Art und Weise an, warum mein Notebook noch nicht ausgeschaltet ist..

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich finde dieses Verhalten der FB absolut richtig, dass hier endlich mal etwas Härter gegen einige Leute vorgegangen wird, die sich nicht an die Regeln halten. Und du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht die Regeln kennst und dieses Verhalten von dir fahrlässig war.

Ich beobachte in letzter Zeit verstärkt, dass es anscheinend zum Selbstverständnis einiger „erfahrener“ Vielflieger gehört, ihr Handy und Laptop möglichst bis zum Abheben von der Startbahn anzulassen. Höfliche Hinweise der FB werden typischerweise mit einem Achselzucken oder einem Anheben der Augenbrauen ignoriert. Und das habe ich genau so auf 10 von 10 meiner letzten Interkont-Flüge in der C bei LH so beobachtet. Analog gilt das bei der Landung, wo neuerdings "jeder" spätestens beim Ausfahren des Fahrwerks seine Geräte einschaltet. Ich begrüße daher ausdrücklich ein rüdes Vorgehen gegen alle meine Mitreisenden, die meinen bei der Nutzung ihrer elektronischen Geräte für sich einen Extrawurst reklamieren zu müssen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Ich empfehle Usern wie ek046, ahasia oder auch MisterG einmal in sich zu gehen, ob diese spitzfindigen Kommentare wirklich angebracht sind, ich denke wenn man die Sache mal etwas objektiver betrachtet, sind diese Posts wohl etwas daneben.


So wie es in den Wald hineinschallt... sorry, ich steh zu meinem Kommentar, ob das nun jemand passt, oder nicht. Komme ich mit klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich empfehle Usern wie ek046, ahasia oder auch MisterG einmal in sich zu gehen, ob diese spitzfindigen Kommentare wirklich angebracht sind, ich denke wenn man die Sache mal etwas objektiver betrachtet, sind diese Posts wohl etwas daneben.

Ganz ehrlich - lies Dir den ersten Post noch einmal durch: Da steht zusammengefasst Familienurlaub zu viert, Flugbuchung mit Meilen. Zuerst F Flug, war Durchschnitt, dann C Flug, war schlecht. OT meidet in Zukunft Lufthansa. Ganz ehrlich von solchen Postings brauche ich nicht mehr hier ... und schon gar nicht als eigenen Thread. Der Rest ist dann wieder ein Erklärungsversuch, was den genau schlecht war, begleitet von Co-Postings anderer, die ebenfalls schlechte Erlebnisse posten.

Und dieses ganze "wurde nicht meinem Status entsprechend begrüßt" Gejammer > ok, wers braucht. Und dieses FB war nicht freundlich sondern kühl/unfreundlich ... ok, wers braucht.

Das gilt übrigens auch für angemotzt werden, weil man die Regeln bricht. Nur weil man entsprechenden Status hat, muss man sich trotzdem nicht Regelverstöße herausnehmen dürfen!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ich denke es macht durchaus Sinn, seine Flugerlebnisse im Forum zu schildern, wenn diese vom allgemeinen Interesse sind. Allerdings kann man auf die öffentlichen Absichtsbekundungen nie wieder LH/LX/OS/BA/AF/KL/DE usw. zu fliegen verzichten. Es wird definitiv kein Lurker einer Airline sagen "oh mein Gott, ein verärgerter Kunde, schnell die Compensation-Miles ausgepackt". Es sei jedem überlassen wo er sein Geld ausgibt und wo nicht. Am Ende kommen die meisten nicht drum herum weiterhin mit der bösen LH zu fliegen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich denke es macht durchaus Sinn, seine Flugerlebnisse im Forum zu schildern, wenn diese vom allgemeinen Interesse sind. ...

Sehe ich auch so, aber ein entsprechender Bericht sollte schon ensprechende Infos und Fakten enthalten. "Der Flug war schlecht", "Das Service war schlecht", "Die Flugbegleiter waren schlecht" sind für mich keine Informationen mit denen ich etwas anfangen kann. Wenn jemand schreibt "Der Service war grottenschlecht, weil ich nicht mit Namen begrüßt wurde" oder "Das Essen war schlecht, weil es nicht genug Weinauswahl gab" weiß ich wenigstens, wie ich so einen Bericht einordnen kann.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Für mich sind jegliche Raunzereien über Airline XY belanglos, so lange nicht Taten folgen und man konsequent auf Alternativen umsteigt.

Mein persönliches Fazit nach einem Jahrzehnt Vielfliegerei ist jedoch, es gibt keine perfekte Airline. Letztendlich sind alle irgendwie Müll... Die Kunst besteht meiner Ansicht nach darin, die schlechten Seiten und Schwächen jeder Airline gezielt zu umgehen und einfach seine Erwartungen auf ein realistisches Maß zu senken.

Seit ich auf Langstrecke LH meide geht mir wirklich nichts ab, im Gegenteil, aber extrem besser wurde es auch nicht, nur günstiger... Mir reicht das aber um meinen move beizubehalten bis sich bei LH das Preis-Leistungsverhältnis wieder deutlich verbessert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Meine ganz persönliche Einschätzung:

Unter „gutem Service“ einer Fluggesellschaft verstehe ich als Vielflieger, in dieser Rangfolge der Wichtigkeit:

1. Bevorzugte Behandlung bei Flugunregelmäßigkeiten
2. Bevorzugte Behandlung bei Flugunregelmäßigkeiten
3. Bevorzugte Behandlung bei Flugunregelmäßigkeiten
4. Einfache Reisedurchführung, d.h. Priorität bei Gepäckaufgabe, SiKo, Boarding, Gepäckausgabe
5. Dichtes Flugplanangebot zu allem meinen Reisezielen
6. Komfort vor und während der Reise (Loungeaufenthalt, Sitzqualität)
….
….
….
188. Der Purser spricht mich mit Namen an
189. Qualität des Weines an Bord
190. Welcher Film läuft im IFE

Nach diesen Kriterien bin ich immer mit der LH sehr zufrieden, wie vielleicht einige hier im Forum schon bemerkt haben
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Mein persönliches Fazit nach einem Jahrzehnt Vielfliegerei ist jedoch, es gibt keine perfekte Airline. ...

100% Zustimmung. Ganz allgemein muss ich jedoch sagen, dass ich heute Fliegen schon angenehmer finde als (viel) früher. Alleine, dass man (im Normalfall) nicht mehr x Stunden irgendwo beim CheckIn ansteht, dass man keine Papiertickets mehr braucht, dass man online buchen & umbuchen kann, etc. Oder wenn ich an Awardbuchungen von früher denke, wo ich im Stadtbüro einer Airline gesessen bin, ca. 1 Stunde, bis man einmal grundsätzlich ein Ticket hatte (aber noch keine Flugbuchung). Oder man hat 5 x 15 Minuten telefoniert. Oder das elendige "Rückbestätigen" von Flügen, usw.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
5. Dichtes Flugplanangebot zu allem meinen Reisezielen
6. Komfort vor und während der Reise (Loungeaufenthalt, Sitzqualität)
...
Nach diesen Kriterien bin ich immer mit der LH sehr zufrieden, wie vielleicht einige hier im Forum schon bemerkt haben
Das wiederum hängt sehr vom persönlichen Reiseprofil und persönlichen Vorlieben ab. Bei genau diesen Punkten ist LH bei mir kläglich gescheitert... Auch deshalb sind jede Kritik oder Lob auch immer als relative Momentaufnahme zu sehen
 
  • Like
Reaktionen: Anonym26015

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Für mich sind jegliche Raunzereien über Airline XY belanglos, so lange nicht Taten folgen und man konsequent auf Alternativen umsteigt.
...
...
Seit ich auf Langstrecke LH meide geht mir wirklich nichts ab, im Gegenteil, aber extrem besser wurde es auch nicht, nur günstiger... Mir reicht das aber um meinen move beizubehalten bis sich bei LH das Preis-Leistungsverhältnis wieder deutlich verbessert.
Sehe ich auch so - ich habe lange geklagt, mich beschwert, mich geärgert und viel zu spät die Konsequenzen gezogen.
Seit ich LH meide, ärgere ich mich nicht mehr. Es wurde günstiger - doch empfinde ich es auch als besser, was aber ganz persönlich ist: Den Sitz bei LH finde einfach schlecht(er als bei vielen anderen). Auch IFE und Essen finde ich (ganz persönlich) oft besser - irgendwie habe ich bei LH das Gefühl, dass die den Passagier deutlicher zeigen, dass sie an allen Enden sparen (z.B. das "Wegrationalisieren" von Salz- und Peffertütchen in der C kann nicht so viel sparen, dass es wert ist damit auch nur einen Passagier zu ärgern) - gleichzeitig aber das Preisniveau hoch halten.
Und letztendlich geht es um Preis-Leistung: wenn ich bei AA 35% weniger zahle (z.B. im Februar nach DFW), dann akzeptiere ich auch, dass ich auf einer strecke eine Rutsche wie bei LH habe, dafür zurück ein fast F-flat-bed habe und dass die FB manchmal "daneben" sind - bei gefühlt gutem Essen und gutem IFE.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
ANZEIGE
300x250
irgendwie habe ich bei LH das Gefühl, dass die den Passagier deutlicher zeigen, dass sie an allen Enden sparen (z.B. das "Wegrationalisieren" von Salz- und Peffertütchen in der C kann nicht so viel sparen, dass es wert ist damit auch nur einen Passagier zu ärgern) - gleichzeitig aber das Preisniveau hoch halten.
Ein schönes Gefühl.

Manche bevorzugen natürlich Airlines, die ihren Kunden nicht zeigen wo sie sparen... und finden das eine kluge Idee.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.