Essensbestellungen im Hotel - "Lieferheld" - Roomservice?

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
ANZEIGE
So selbstverständlich ist es auch nicht. Die Bestellung an sich stellt auch nicht das Problem dar, sondern die Anlieferung der Speisen. Jeder Gast hat z.B. das Recht, Speisen und Getränke mit aufs Zimmer zu nehmen. Allerdings kann das Hotel die Anlieferung der Speisen in der Hausordnung untersagen. Ich habe das z.B. im Westin Dresden so erlebt, dass man dem Lieferanten untersagte, zum Zimmer zu kommen. Ich wurde dann per Anruf verständigt und durfte das Essen an der Lobby in Empfang nehmen. In einem anderen 5 Sterne Hotel (keine Hotelkette) hatte ich deswegen sogar eine richtige Auseinandersetzung mit dem Nachtportier. Denn dort ließ man den Lieferanten nicht einmal in die Lobby, geschweige denn zu meinem Zimmer (obwohl ich ausdrücklich telefonisch die Erlaubnis hierzu erteilt hatte) und ich musste mir das Essen VOR dem Hotel abholen. Am nächsten Tag ließ ich mir dann die Hausordnung zeigen und dort gab es tatsächlich einen Paragraphen, der jegliche Anlieferung von Speisen und Getränken untersagte.

Ich finde das prinzipiell auch nicht dramatisch, dann holt man das Essen eben in der Lobby oder vor dem Hotel ab. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

Allerdings finde ich es albern, den Lieferdienst nicht mal in die Lobby zu lassen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Also es passiert relativ oft das ich etwas per Lieferdienst bestelle, wenn man aus der Roomservice Karte nichts zusagt. Manchmal hat man mehr Lust auf was scharfes Asiatisches, als den inzwischen inflationär verfügbaren Hotelburger (überhaupt gibt es inzwischen ÜBERALL Burger, aber das ist ein anderes nerviges Thema). Dank diverser Lieferdienstportalseiten und den dort vermerkten Bewertungen ist das Risiko enttäuscht zu werden recht gering.
Das Abholen in der Lobby ist in Asien und ME Standard. Dort finde ich aber auch deutlich häufiger im Zugang regulierte Aufzüge oder andere Sicherheitsmaßnahmen die Fremden den Zutritt verwehren.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Auch nach euren Erfahrungsberichten, hätte ich ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich dann beispielsweise im IC Berlin dann den Lieferdienst bestelle - unabhängig von dem was in der Hausordnung steht! Habe keine Angst vor einer Auseinandersetzung mit dem Hotel, die wird es wohl nicht geben, dafür ist man zu sehr auf den Gast ausgerichtet!

Das in Hotels, wo es keinen Roomservice gibt, man selbstverständlich Essen bestellt und auch als Service einige Hotels auch Karten von Diensten auslegen, ist klar und hatte ich auch nie bezweifelt. Aber wo eben der Lieferdienst offensichtlich als Alternative zum Hotelangebot gewählt wird, da könnte es Probleme geben !
 
  • Like
Reaktionen: Cityhotels

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Alles völlig harmlos, ich habe heute in Anbetracht der deutlich spürbar nachgelassenen Qualität und Auswahl, Käse und Wein in eine lounge mitgebracht und auch dort verzehrt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Alles völlig harmlos, ich habe heute in Anbetracht der deutlich spürbar nachgelassenen Qualität und Auswahl, Käse und Wein in eine lounge mitgebracht und auch dort verzehrt.

Hast du deine Reste wenigstens den anderen Notleidenden in der Lounge überlassen?
 
K

Krematorium

Guest
Alles völlig harmlos, ich habe heute in Anbetracht der deutlich spürbar nachgelassenen Qualität und Auswahl, Käse und Wein in eine lounge mitgebracht und auch dort verzehrt.

Was sagen da die AGB? In ein Restaurant selbst Speisen und Getränke mitzubringen, ist untersagt. Wird da eine Longe dem Restaurant gleichgestellt oder sind das verschiedene Dinge?
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
[Krematorium;1744689]Was sagen da die AGB? In ein Restaurant selbst Speisen und Getränke mitzubringen, ist untersagt. Wird da eine Longe dem Restaurant gleichgestellt oder sind das verschiedene Dinge?[/QUOTE]

Das ist mir mittlerweile gelinde gesagt in diesem Hotel völlig egal. Ich habe hier in den letzten Jahren soviele Nächte verbracht, daß ich zum Inventar zähle. Seit der neue F & B Manager dazu übergegangen ist den Service und das Angebot auf Mindestmaß zurückzufahren, darf er bei mir mit solchen Sachen eben rechnen...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich war mal live dabei, wie sich eine Gruppe Touristen (ich würde sagen US, kann aber nicht hellsehen) sich ca. 10 Pizzen an die Lobbybar eines Berliner Hotels der gehobenen Klasse liefern haben lassen. Zuerst wurde seitens des Hotels eingeschritten, dann kam ein Angestellter zu mir und wohl auch zu allen anderen Gästen und sagte, wenn es ok für uns wäre würden uns die Gentlemen auf eine Runde Cocktails einladen. Für mich war es ok, es wurden dann flugs Teller gebracht, auch Besteck und die Schachteln wurden schnell entsorgt. Somit war zumindest "optisch" alles "ok".

Hatte irgendwie "Jugendherbergscharakter", ich fand es aber "ok" und man brachte uns reichlich Cocktails, die den Herren auf die Rechnung gesetzt wurden.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich war mal live dabei, wie sich eine Gruppe Touristen (ich würde sagen US, kann aber nicht hellsehen) sich ca. 10 Pizzen an die Lobbybar eines Berliner Hotels der gehobenen Klasse liefern haben lassen. Zuerst wurde seitens des Hotels eingeschritten, dann kam ein Angestellter zu mir und wohl auch zu allen anderen Gästen und sagte, wenn es ok für uns wäre würden uns die Gentlemen auf eine Runde Cocktails einladen. Für mich war es ok, es wurden dann flugs Teller gebracht, auch Besteck und die Schachteln wurden schnell entsorgt. Somit war zumindest "optisch" alles "ok".

Hatte irgendwie "Jugendherbergscharakter", ich fand es aber "ok" und man brachte uns reichlich Cocktails, die den Herren auf die Rechnung gesetzt wurden.

Ins Zimmer liefern lassen finde ich absolut in Ordnung, aber das bestellte Essen in der Lobbybar zu verzehren, finde ich dann doch etwas übertrieben. Da kann ich auch verstehen, wenn das Hotel Einwände hat.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das mit der Lobby hatte ich auch schon. Irgendein Tech-Start-Up mit einer Menge Heranwachsender (nicht, dass ich viel älter gewesen wäre), die sich wohl bislang nicht so häufig in Hotels der höheren Klasse bewegt haben, hat im Hilton Gdansk eine Party in der Lobby veranstaltet. 50 Pizza-Schachteln, ekelhafter Geruch und mitgebrachte Getränke. Fühlte sich ein wenig an wie auf Mallorca. Die Mitarbeiter waren mit der Situation völlig überfordert (was sich bei der abendlichen Pool Party fortsetzte).

An sich find ich es auch völlig unbedenklich, wenn man sich etwas ins Zimmer bestellt. Das PLV ist bei Lieferdiensten nun mal auch immer deutlich besser, da die wenigsten Hotels auch Leistung bieten für die aufgerufenen Preise. Dennoch bleib ich meist bei der Room Service-Karte, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich nicht so häufig im Zimmer esse und dann auch kein Problem damit habe mal 5 Euro mehr zu bezahlen.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Wie schaut es denn mit einer Flughafen-Lounge? Bin mal in LAS mit nem Burger in die überragend schöne *nicht!* Lounge am ehemaligen T2 gegangen, weil es da ja fast nix gab, außer Ekel-Sandwiches auf Bestellung.
Im T3, also "The Club" habe ich auch schon andere gesehen wie sie ihr mitgebrachtes Essen vertilgten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wie schaut es denn mit einer Flughafen-Lounge? Bin mal in LAS mit nem Burger in die überragend schöne *nicht!* Lounge am ehemaligen T2 gegangen, weil es da ja fast nix gab, außer Ekel-Sandwiches auf Bestellung.
Im T3, also "The Club" habe ich auch schon andere gesehen wie sie ihr mitgebrachtes Essen vertilgten.

Bei United steht ja groß am Eingang, dass man keine Speisen/Getränke mitbringen darf.

Verstehe ich auch nicht, insbesondere, da es dort nichts zum Essen gibt.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Restaurant abends im Hotel schon geschlossen. Dann gab es einfach eine Pizza vom Lieferdienst. Rezeption rief vorher an, dass jemand aufs Zimmer kommen würde.
In Manhatten sehe ich auch immer wieder Leute, die Essen mit aufs Zimmer nehmen. Wieso auch nicht?
Warum nicht auch im Flieger sein eigenes Essen mitbringen, wenn man auf Qualität und Inhaltsstoffe achtet? :)

Wie gut klappt das denn mit der Lieferung zum Zug?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Bei United steht ja groß am Eingang, dass man keine Speisen/Getränke mitbringen darf.

Verstehe ich auch nicht, insbesondere, da es dort nichts zum Essen gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man befürchtet, hinterher die Verpackungen/Reste/Müll hinter den Loungebesuchern wegräumen zu müssen.
Und wenn ich mir manche Loungevandalen anschaue, kann ich diese Befürchtung durchaus verstehen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich könnte mir vorstellen, dass man befürchtet, hinterher die Verpackungen/Reste/Müll hinter den Loungebesuchern wegräumen zu müssen.
Und wenn ich mir manche Loungevandalen anschaue, kann ich diese Befürchtung durchaus verstehen.

Mit den abgepackten Käsestückchen, den abgepackten Kräckern, den Plastiktellern dazu kann man ja heute noch den UA-Lounges mehr Müll produzieren als beim Auspacken von Weihnachtsgeschenken einer Großfamilie...
 
  • Like
Reaktionen: technikelse
H

HGFan

Guest
Auch nach euren Erfahrungsberichten, hätte ich ein sehr schlechtes Gefühl, wenn ich dann beispielsweise im IC Berlin dann den Lieferdienst bestelle - unabhängig von dem was in der Hausordnung steht! Habe keine Angst vor einer Auseinandersetzung mit dem Hotel, die wird es wohl nicht geben, dafür ist man zu sehr auf den Gast ausgerichtet!
Ich habe mir oft vom KFC beim Zoo was mitgenommen gehabt. Ausser ein paar dummen Gesichter hat niemand was gesagt.
Wie gut klappt das denn mit der Lieferung zum Zug?
Kommt auf den Lieferdienst darauf an. Wenn der Lieferdienst zu spät ist hat er ein Problem. Dazu muss er den Wagen finden.


Was mich mehr interessier wie findet ihr im Ausland einen günstigen Lieferdienst?