[ET+EK] Rome - South Africa - Asia - Rome from €261

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Oder eine so gute, dass MXP und FCO jetzt getrennt bedient werden muessen.

Ja ja, die Equipment Changes bei ET, ein leidiges Thema. Ich bin auch schon ADD-JNB auf 738 und 73G geflogen, aber MXP ist ja noch eine andere Hausnummer...
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Auch EK geht ohne Probleme durch, bin soeben beide EK Segmente (DUR-DXB-BKK) geflogen.
Allerdings wurde ADD-FCO-MXP auf 787 soeben auf Direktflug mit 737 geändert. Und ich hatte Angst vor einem aircraft-change auf 767...

Wollten die in Südafrika ne Gelbfieberimpfung von Dir sehen?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Kann jemand schon von den Transit-Erfahrungen in ADD auf dem Rückweg berichten? Aus BKK kommend sind es ja fast 18 Stunden. Kümmert sich ET (trotz EK-Ticket) ums Hotel und Visum?

ET selbst schreibt nur was von "facilitate hotel accommodation" und "facilitate transit visa" bei 8 bis 24 Stunden Transit-Aufenthalt in der englischen Version (https://www.ethiopianairlines.com/AA/EN/services/airport/addis-ababa-stopovers) und "Für Fluggäste, deren Anschlussflug über acht und bis zu 24 Stunden später ist, erleichtern Interline Schalter ein Transitvisum und Hotelunterkunft" in der deutschen Version (https://www.ethiopianairlines.com/AA/DE/services/airport/addis-ababa-stopovers). Man kann jetzt darüber spekulieren, was erleichtern bzw. facilitate genau bedeutet, laut diesem Tripadvisor-Thread gibt es da unterschiedliche Erfahrungen: https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g293791-i9958-k6015290-Transit_in_Addis_Ababa-Addis_Ababa.html
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Kann jemand schon von den Transit-Erfahrungen in ADD auf dem Rückweg berichten? Aus BKK kommend sind es ja fast 18 Stunden. Kümmert sich ET (trotz EK-Ticket) ums Hotel und Visum?

ET selbst schreibt nur was von "facilitate hotel accommodation" und "facilitate transit visa" bei 8 bis 24 Stunden Transit-Aufenthalt in der englischen Version (https://www.ethiopianairlines.com/AA/EN/services/airport/addis-ababa-stopovers) und "Für Fluggäste, deren Anschlussflug über acht und bis zu 24 Stunden später ist, erleichtern Interline Schalter ein Transitvisum und Hotelunterkunft" in der deutschen Version (https://www.ethiopianairlines.com/AA/DE/services/airport/addis-ababa-stopovers). Man kann jetzt darüber spekulieren, was erleichtern bzw. facilitate genau bedeutet, laut diesem Tripadvisor-Thread gibt es da unterschiedliche Erfahrungen: https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g293791-i9958-k6015290-Transit_in_Addis_Ababa-Addis_Ababa.html
Es gab doch zudem eine schnellere Flugverbindung als 18 Stunden, nur war der Tarif dann nicht so billig, und eigentlich handhaben alle Airlines es doch ego, das sie nur kostenlose Hotels stellen, wenn man nicht kürzer fliegen konnte.




Wollten die in Südafrika ne Gelbfieberimpfung von Dir sehen?
Will man das wirklich riskieren, nur weil man 18 Stunden in ADD war (ich habe das auf dem Hinweg versehentlich so reingebracht dazu)
Was sind die Konsequenzen in JNB? Einreiseverweigerung und somit Anschluss in Durham nicht bekommen!
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Ja, bin im April über ADD geflogen. Am check-in Schalter in BKK bekommst Du Deinen Hotel-voucher ausgehändigt und am Transit-Schalter in ADD einen "Passierschein" für eine kostenlose Einreise.
Transfer zum Hotel (mit 3x Mahlzeit) organisiert das Bodenpersonal.
VERGISS die Lounge in ADD, mit Abstand die schlechteste Lounge im Star-Alliance Netzwerk.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Finde die Gold lounge in add nicht doll, aber, hey, es gibt kaltes st. George Bier, internationale Presse in Form der INYT und meist geht auch das WLAN. Die Star lounges in CAI finde ich wesentlich schlechter.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ja, bin im April über ADD geflogen. Am check-in Schalter in BKK bekommst Du Deinen Hotel-voucher ausgehändigt und am Transit-Schalter in ADD einen "Passierschein" für eine kostenlose Einreise.
Transfer zum Hotel (mit 3x Mahlzeit) organisiert das Bodenpersonal.

Danke für die Info! In welchem Hotel wurdest du denn untergebracht? Kurz gefragt: kommt man von dort irgendwie zeitnah zum merkato. Will nämlich dort auf jeden Fall ein paar Sachen einkaufen, u.a. Kaffeebohnen, und irgendwo lecker athiopisch essen gehen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Gold Lounge in ADD war voll ok. Warmes Essen, kaltes Bier, was zum Lesen (u.a. Spiegel, Time) und funktionierendes WLAN.

IMG_7920.jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Eben. Es gibt zig (erheblich) schlechtere Lounges. Auch wenn ich persoenlich noch keinen Spiegel gesehen habe, aber vielleicht ist das neu.
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Danke für die Info! In welchem Hotel wurdest du denn untergebracht? Kurz gefragt: kommt man von dort irgendwie zeitnah zum merkato. Will nämlich dort auf jeden Fall ein paar Sachen einkaufen, u.a. Kaffeebohnen, und irgendwo lecker athiopisch essen gehen.

Untergebracht wurde ich im Bole Ambassador, ganz passabel, gutes Wifi und wirklich sehr freundliches Personal.
von dort bist Du auf Taxis angewiesen
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Danke für die Info! In welchem Hotel wurdest du denn untergebracht? Kurz gefragt: kommt man von dort irgendwie zeitnah zum merkato. Will nämlich dort auf jeden Fall ein paar Sachen einkaufen, u.a. Kaffeebohnen, und irgendwo lecker athiopisch essen gehen.

btw: mercato Gegend ist nicht ganz ungefährlich, wenn du guten Kaffee willst schau zu Tomoca nahe der Chrurchil Avenue.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
btw: mercato Gegend ist nicht ganz ungefährlich, wenn du guten Kaffee willst schau zu Tomoca nahe der Chrurchil Avenue.

Ich bin vor drei Jahren viel in der mercato-Gegend zu Fuß unterwegs gewesen. Ausser aufdringlichen Dealern hatte ich keine Probleme. Aber ich habe auch alle Gegenstände von Wert zu Hause gelassen.Tomoca-Kaffee ist die Wucht, das stimmt, und spottbillig. Freue mich jetzt schon auf die erste Tasse.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe auch in Addis Abeba 17 Stunden Aufenthalt. Möchte einen Daytrip (domestic) mit dem Flugzeug machen, was könnt ihr empfehlen? Ticketpreise sind online leider sehr hoch, würde mein Glück direkt am Flughafen probieren, da es angeblich einen Discount gibt, wenn man mit ET ankommt und weiterfliegt International.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich war in Lalibela (Knaller, Sehenswuerdigkeit von Weltrang) und Gondar (ganz huebsch).

Von wann bis wann sind denn die 17 Stunden? Das kann, wenn es nur eine Verbindung pro Tag gibt, gerade knapp nicht reichen.

Lalibela:

img_0220cxsd5.jpg


img_02221ys8a.jpg


img_02303ns59.jpg


img_02374ns4s.jpg


img_02414bsks.jpg


img_0242n6sqr.jpg


img_0260f2ssx.jpg


img_0249eqs7f.jpg


img_0256rss72.jpg


Die alte Hauptstadt Gondar, das "afrikanische Camelot":

img_0325vkj3q.jpg


img_0326g0j39.jpg


img_0342pbkt5.jpg


img_0360qik2a.jpg


img_0364k3kii.jpg
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Habe auch in Addis Abeba 17 Stunden Aufenthalt. Möchte einen Daytrip (domestic) mit dem Flugzeug machen, was könnt ihr empfehlen? Ticketpreise sind online leider sehr hoch, würde mein Glück direkt am Flughafen probieren, da es angeblich einen Discount gibt, wenn man mit ET ankommt und weiterfliegt International.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AethiopienSicherheit.html

ihr seid euch der aktuellen sicherheitslage bewusst, oder? diplomaten / angestellte von internationalen organisationen dürfen derzeit die stadtgrenzen von addis nicht verlassen....Seven things banned under Ethiopia's state of emergency - BBC News (punkt 6).
ich würde mich derzeit nicht als tourist außerhalb von addis aufhalten.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Ich war in Lalibela (Knaller, Sehenswuerdigkeit von Weltrang) und Gondar (ganz huebsch).

Von wann bis wann sind denn die 17 Stunden? Das kann, wenn es nur eine Verbindung pro Tag gibt, gerade knapp nicht reichen.

Danke Airsicknessbag für die tollen Fotos! Lande um 07:15 Samstag morgens, und fliege Sonntagmorgen um 00:20 weiter. Die einzige sinnvolle Flugverbindung die ich gefunden habe wäre nach Bahar Dar um 11:30, zurück um 18:00 Uhr.

Lohnt sich die Stadt, der See und die Wasserfälle?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Weiss ich nicht, kenne ich wie gesagt nicht. Die Wasserfaelle klingen ganz nett von dem, was ich mir jetzt so ergoogele. Du muesstest natuerlich noch eruieren, ob die Zeit reicht, da rauszufahren. Allzu lange haettest Du ja nicht vor Ort, und ich weiss nicht, wie die Strassenverhaeltnisse sind.


Naja, wenn selbst das traditionell hasenfuessige AA die Haupt-Touristenziele fuer unkritisch haelt... Klar kann und sollte man sich mal kurz vor Abflug bei Lonelyplanet/Thorntree umhoeren.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Danke Airsicknessbag für die tollen Fotos! Lande um 07:15 Samstag morgens, und fliege Sonntagmorgen um 00:20 weiter. Die einzige sinnvolle Flugverbindung die ich gefunden habe wäre nach Bahar Dar um 11:30, zurück um 18:00 Uhr.

Lohnt sich die Stadt, der See und die Wasserfälle?

Wasserfälle lohnen sich, wenn genug Wasser fließt. Das kommt ganz auf die Jahreszeit an. Ich war vor Jahren im Oktober dort, da war viel Wasser. Im Winter habe ich schon gehört dass fast gar kein Wasser war.

Weniger als 6 Stunden vor Ort finde ich gerade so machbar bis knapp.
Bahar Dar selbst ist meiner Meinung nach weniger spannend, für die Klosterhalbinsel Zeghie mit Bootsfahrt bleibt dir zu wenig Zeit.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe den Trip jetzt mal gebucht, werde Anfang Februar im Lande sein. Besser jedenfalls, als 17 Stunden in Addis Abeba rumhängen :D
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
War in Bahir Dar, Lalibela, Gondar, Axum und Mekelle. Alles ansehnliche Orte, Lalibela wahrscheinlich am meisten, aber obacht: Der Eintritt für die Felsenkirchen dort wurde Anfang 2013 auf 50 Dollar die westliche Nase angehoben. Bahir Dar und die per Boot erreichbare Halbinsel s.o. sind hübsch, aber für ein paar h vor Ort vielleicht nicht unbedingt die Reise wert. Ich bin vor vier Jahren allein ausgiebig uberland durch Äthiopien gereist und der einzige Ort, wo es sich manchmal gruselig angefühlt hat, war in Addis. Wenn man sich von Demonstrationen fernhält, wüsste ich nicht, warum es grundsätzlich unsicherer geworden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rookie99

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bei nem Stopover von 17 Stunden, wird das Gepäck zum Endziel durchgecheckt oder muss ich es wieder in Empfang nehmen in Addis? Bekomme ich alle Boardingpasses in BKK ausgehändigt oder muss ich wieder in Addis erneut einchecken?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Gepaeck weiss ich nicht, habe ich nie. Die Bordkarten bekommst Du, wenn durchgebucht, am Abflugort bis zum (naechsten Zwischen-)Ziel. Was ET grosszuegig auslegt: Das Ziel ist der Ort, an dem Du mehr als 24 Stunden verbringst. Bei mir staunte die Eincheckerin nicht schlecht, als da eine Bordkarte nach der anderen aus dem Drucker kam: Tag 1 FRA-ADD, Tag 2 ADD-LLI, Tag 3 LLI-GDQ und GDQ-ADD, Tag 4 ADD-JNB :D

Dass ET, wenn man drei Tage vor Abflug eincheckt natuerlich noch dreimal das Fluggeraet wechselt, steht auf einem anderen Blatt ;)
 
  • Like
Reaktionen: rookie99