• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

EU deckelt Gebühr bei Kartenzahlung / wer weiß wie viele Meilen es da noch gibt.

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.106
7.153
ANZEIGE
Der erste Halbsatz ist ja ok. Aber wenn die Behoerde zu etwas zwingt, sollte sie ja wohl auch die Kosten tragen. Schon 'was vom Verursacher-Prinzip gehoert?

Oh wäre es schön wenn ich alle durch behördliche Auflagen entstehenden Kosten an eben diese weitergeben könnte - ich bin ganz auf deiner Seite:)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
999
69
Zeig mir mal den Taxifahrer der mit hunderten von Euros durch die Gegend fährt. Aber egal, jeder sollte frei entscheiden können welche Zahlungsmittel er akzeptiert - wenn er durch Behörden dazu verpflichtet wird ein Kartenlesegerät zu installieren (weil es für den Kunden ja soviel besser ist) dann ist es auch OK wenn der Kunde die entsprechenden Kosten dafür trägt.

Wenn ihr mal wüsstet welch ein Aufwand mit KK Zahlung verbunden ist, dieser Aufwand ist für kleine Unternehmen deutlich aufwendiger als für große. So ist es sehr schwer (bis unmöglich) die Zahlungseingänge von KKs zu kontrollieren.

Du bekommst einmal in der Woche, zeitversetzt alle Umsätze gut geschrieben (KKs), die EC Karten kommen in der Regel am Tag nach der Zahlung, und die ausländischen Girokarten werden mit den EC Karten gutgeschrieben aber nicht am Folgetag.

Du musst also immer sämtlich Belege für den entsprechenden Zeitraum sortieren, dann nach Karten sortieren usw. usw., bei Fehlern hängst du dann tagelang in der Hotline. Gleiches gilt für die Abrechnung der Zahlungen. Und komm mir nicht mit damit das es auch einen Aufwand bei Bargeld gibt, der ist bei kleinen Unternehmen ungleich geringer.

Wenn du einen Tages Umsatz von z.B. 1200€ machst ist das Geld in fünf Minuten gezählt, es ist dann noch eine Einzahlung (einmal in der Woche) und eine Buchung. Und so wie der Taxifahrer überfallen werden kann, kann man ihn auch mit einer falschen Karte abziehen.

Diesen Aufwand haben die großen Konzerne nicht weil sie das per Software lösen können.
ich bekomme das Geld direkt am nächsten Werktag gutgeschrieben, einmal wöchentlich eine pdf Datei mit Übersicht, quasi Kontoauszug und Belege anzuheften macht mir auch keine Probleme. Die Gebühren ca 0,5 für Maestro und V Pay und 1-2% für Kreditkarten ist auch zu verschmerzen. Dafür habe ich höhere Umsätze. Und Terminalrent mit internationalen GPS Sim Karte, um weltweit mein POS einsetzen zu können kostet mich auch nur 25€ monatlich. Kann deshalb deine Probleme nicht so ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TGIF

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Mir ist bisher noch keine Bäckerei untergekommen, die Kartenzahlung akzeptiert

Mir schon... Das aber nach Branche einzuordnen ist aber ohnehin quatsch.

Man kann die Kette Rewe nicht mit einem Tante Emma Laden in Oma's Dorf vergleichen. Auch hier sind die Gewinn-Machen ganz anders, weil der Einkauf ganz anders ausgehandelt wird.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mir schon... Das aber nach Branche einzuordnen ist aber ohnehin quatsch.

Man kann die Kette Rewe nicht mit einem Tante Emma Laden in Oma's Dorf vergleichen. Auch hier sind die Gewinn-Machen ganz anders, weil der Einkauf ganz anders ausgehandelt wird.

Eben und genau aus dem Grund MUSS es NICHT überall Kartenzahlung geben.
Nur weil ein paar Nerds das gerne so hätten
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.106
7.153
Mir schon... Das aber nach Branche einzuordnen ist aber ohnehin quatsch.

Man kann die Kette Rewe nicht mit einem Tante Emma Laden in Oma's Dorf vergleichen. Auch hier sind die Gewinn-Machen ganz anders, weil der Einkauf ganz anders ausgehandelt wird.

Doch kann man, dem bei EK kann niemand wirklich zaubern, bei der Kalkulation auch nicht. Ich kenne Fälle da kauft "Tante Emma" günstiger ein als "Rewe" - weil sich alle einig sind das sich Tante Emma das Produkt sonst nicht ins Regal legen würde.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das Problem bei Tante Emma - sofern es sie ueberhaupt noch gibt - ist eher ein anderes:
1) Eigenkapital-Verzinsung kennt sie nicht
2) Mietkosten oftmals auch nicht, weil die Bude ist ja "eh da"... :rolleyes:
3) und bei den Lohnkosten findet im Zweifelsfall Selbstausbeutung statt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Eben und genau aus dem Grund MUSS es NICHT überall Kartenzahlung geben.
Nur weil ein paar Nerds das gerne so hätten
Es verlangt ja keiner, dass jeder Händler auf dem Flohmarkt Kartenzahlung akzeptiert.
Aber was ist mit Restaurants mit Bedienung, wo man auch mal 20-30 Euro pro Person ausgibt, die keine Karten annehmen? Ein Servicemangel, ganz klar.

Was die Taxifahrten angeht: Das ist, Entschuldigung, eine manipulative Argumentation. Die realen Kosten bewegen sich schon bei einfachen Lösungen von SumUp, payleven, iZettle o.ä. zwischen 0,95% für ELV/Maestro/V Pay und 2,75% für Amex/Visa/MC, dazu ein Kartengerät für 79 € einmalig, das auch ein paar Jährchen hält. Es sind keineswegs die entstandenen Kosten, die dem Kunden belastet werden sollen (solche festen Zuschläge decken ein Vielfaches davon ab), sondern es ist ein Strafzuschlag für eine als unerwünscht angesehene Zahlungsmodalität. Und genau das ist europarechtswidrig.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.106
7.153
E. Die realen Kosten bewegen sich schon bei einfachen Lösungen von SumUp, payleven, iZettle o.ä. zwischen 0,95% für ELV/Maestro/V Pay und 2,75% für Amex/Visa/MC.

Das sind doch nur die Gebühren für die Karte - da kommen dann noch die Gebühren bei deiner Bank hinzu. Bei SumUp dauert es zudem fast 4 Wochen bis eine Zahlung auf deinem Konto gutgeschrieben wurde - deswegen haben wir das System nie wirklich eingesetzt obwohl SumUp uns wirklich hofiert hat.

Aber wenn ich 4 Wochen lange eine deutlich fünfstellige Summe bei einem Zahlungsdienstleister unverzinst "parke" da sind mir meine Kosten doch zu hoch.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Was mir gerade in den Kopf kommt... Wenn die Kosten von Visa / Mastercard in naher Zukunft gedeckelt werden... Amex aber erst 2018... dann dürfte die Verbreitung von Amex doch wieder Schlagartig Rückläufig sein? -.-
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
So, meine Sparkasse hat die Meilenfunktion (MasterCard) zum 1.09. gekündigt.

Grundsätzlich ist die Meilenfunktion nur noch mit der Platin MasterCard (250,-/Jahr) möglich :cry:

Bin gespannt wie es weiter geht, andere werden wohl nachziehen...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und AchWas

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Bin gespannt wie es weiter geht, andere werden wohl nachziehen...

Abwarten. Aber was hätte z.B. die M&M KK ohne die Möglichkeit Meilen zu sammeln noch zu bieten? Als zahlender Kunde ohne Status würde ich die Karte kündigen, wenn die Meilen-Sammelei eingeschränkt oder abgeschafft würde.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So viel ist sicher: Für alle M&M-Kreditkarten werden Änderungen kommen.

Nach meinen Informationen sind M&M und die DKB noch nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen, wie die Änderungen genau aussehen werden - aber die Änderungen bei der Sparkasse (Meilen nur noch mit höherer Jahresgebühr) ist auf jeden Fall eines der Szenarien, die wohl auch seitens M&M und DKB in den Überlegungen sind.
 

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
53
1
Danke für die Info.

Dann könnte bei American Express MR ja auch noch was passieren?!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
So viel ist sicher: Für alle M&M-Kreditkarten werden Änderungen kommen.

Nach meinen Informationen sind M&M und die DKB noch nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen, wie die Änderungen genau aussehen werden - aber die Änderungen bei der Sparkasse (Meilen nur noch mit höherer Jahresgebühr) ist auf jeden Fall eines der Szenarien, die wohl auch seitens M&M und DKB in den Überlegungen sind.

Das wird auch so kommen, kombiniert mit max. x Meilen im Jahr...Die Zeiten, wo Firmeninhaber ihre gesamten Umsätze über die KK laufen lassen, sind dann endgültig vorbei.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das wird auch so kommen, kombiniert mit max. x Meilen im Jahr...Die Zeiten, wo Firmeninhaber ihre gesamten Umsätze über die KK laufen lassen, sind dann endgültig vorbei.
Bist du Geschäftsführer?
Jedenfalls läuft der Einkauf bei US-Unternehmen bei Euch/Dir doch über die M&M-KK, oder täusche ich mich da? :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das Zeitalter der Meilenprogramme neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen ...

Das glaube ich zwar nicht, hätte aber den Vorteil, daß nur noch die C fliegen würden, die sich das selber leisten können. Auf Firmenkosten fliegen ohnehin nur noch wenige, wenn dann noch die wegfallen würden, die mit über den AG gesammelten oder über die KK gesammelten Meilen fliegen, dann würde es vorne recht einsam werden.
Und LH muß in den großen Fliegern jeden Tag 80 Sitze füllen. Ich freue mich schon auf C-Angebote für 999 EUR auf der Langstrecke... :D
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.106
7.153
Auf Firmenkosten fliegen ohnehin nur noch wenige,

Das dürften aber zur Zeit die meisten sein die in der C sitzen

wenn dann noch die wegfallen würden, die mit über den AG gesammelten oder über die KK gesammelten Meilen fliegen, dann würde es vorne recht einsam werden.
Und LH muß in den großen Fliegern jeden Tag 80 Sitze füllen. Ich freue mich schon auf C-Angebote für 999 EUR auf der Langstrecke... :D

Da man hier ja immer wieder lesen kann wie schwer es ist Award Plätze in der C zu bekommen mag ich nicht glauben das die Meilenflieger einen großen Anteil an der Ausslastung der Business Klasse habe - wahrscheinlich sind das keine 10%.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
ANZEIGE
Da man hier ja immer wieder lesen kann wie schwer es ist Award Plätze in der C zu bekommen mag ich nicht glauben das die Meilenflieger einen großen Anteil an der Ausslastung der Business Klasse habe - wahrscheinlich sind das keine 10%.

vielleicht fliege ich keine stark ausgelasteten Routen, aber bislang habe ich mit einer Ausnahme immer noch C- Award Plätze zu meinen Wunschterminen gefunden.