• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

EU deckelt Gebühr bei Kartenzahlung / wer weiß wie viele Meilen es da noch gibt.

ANZEIGE

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
ANZEIGE
Das wird auch so kommen, kombiniert mit max. x Meilen im Jahr...Die Zeiten, wo Firmeninhaber ihre gesamten Umsätze über die KK laufen lassen, sind dann endgültig vorbei.

Warum sollten die das nicht mehr tun ? Neben den Meilen ist es doch auch ein Liquiditätsvorteil.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das Zeitalter der Meilenprogramme neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen ...
Für die europäischen Vielfliegerprogramme ist es ärgerlich, aber im Verhältnis noch tragbar.

Die Manager der Loyalitätsprogramme aus dem angelsächsischen Raum beobachten jedoch die Entwicklung in Europa aus einem ganz anderen Blickwinkel, da dort ein erheblich größerer Teil der verkauften Meilen über die Finanzdienstleistungsbranche läuft.

Was für das eine oder andere europäische Programm ärgerlich ist, dürfte - falls sich jemand in den USA die Deckelung der Kreditkartengebühren in Europa abschaut - für das eine oder andere angelsächsische Programm einen Paukenschlag darstellen.

Für die Branche insgesamt ist es natürlich - egal wo auf der Welt - eine nicht willkommene Entwicklung, da die Deckelung der Kreditkartengebühren das Geschäftsmodell negativ beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: Graf

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Inzwischen sollte es schon jedem klar sein das diese Deckelung Folgen haben wird die den meisten nicht gefallen wird. Das Konzept KK (inklusive Meilen, MR und co.) wird dadurch in Europa völlig neu aufgestellt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gerade in den angelsächsischen Ländern wird das Geld mit den KK-Zinsen verdient. Die Interchange-Gebühren sind demgegenüber Peanuts, das hat keinen praktischen Einfluß auf das Geschäftsmodell.

Im Übrigen: Hat sich schon 'mal jemand gefragt, wie es kommt, daß sich Payback 1 Meile / EUR leisten kann, obwohl sie am Zahlungsverkehr weder wenig noch viel, sondern schlicht gar nichts verdienen? ;)
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Wenn ich REWE meine Payback-Karte vorzeige, geht mein Bon direkt an die Payback-Zentrale. Wenn ich mit meiner KK bezahle, sehen die nur, WO ich gekauft habe (und nicht WAS). Was soll die KK-Firma damit groß anfangen?
 
T

t-tommy1

Guest
Inzwischen sollte es schon jedem klar sein das diese Deckelung Folgen haben wird die den meisten nicht gefallen wird. Das Konzept KK (inklusive Meilen, MR und co.) wird dadurch in Europa völlig neu aufgestellt.
Die Deckelung betrifft ja nicht die Corporate und Business Cards.
Weiß jemand von euch, wie bei MM die Verteilung zwischen Business und "privaten" Karten ist?
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Wenn ich REWE meine Payback-Karte vorzeige, geht mein Bon direkt an die Payback-Zentrale. Wenn ich mit meiner KK bezahle, sehen die nur, WO ich gekauft habe (und nicht WAS). Was soll die KK-Firma damit groß anfangen?

Richtig, Karte ist nicht gleich Karte! Payback finanziert sich ja vollkommen anders. Wobei es mir dort echt zu weit geht.
Mag sein das auch die KK Firmen gewisse Marktforschung betreiben/weitergeben. Sollen die mal ruhig machen, bei meinen "komischen" Ausgaben kann eh keinen verwertbaren Algorithmus ausmachen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
So viel ist sicher: Für alle M&M-Kreditkarten werden Änderungen kommen.

Nach meinen Informationen sind M&M und die DKB noch nicht zu einem finalen Ergebnis gekommen, wie die Änderungen genau aussehen werden - aber die Änderungen bei der Sparkasse (Meilen nur noch mit höherer Jahresgebühr) ist auf jeden Fall eines der Szenarien, die wohl auch seitens M&M und DKB in den Überlegungen sind.
Wirklich für ALLE?
Die Deckelung betrifft ja nicht die Corporate und Business Cards.
https://www.bs-card-service.com/de/...nterbankenentgelte-deckelung-kommt-ende-2015/
bs-card-service meinte:
.. Ausgenommen von der Regulierung sind Firmenkundenkarten ..

..Die Zeiten, wo Firmeninhaber ihre gesamten Umsätze über die KK laufen lassen, sind dann endgültig vorbei.
Vielleicht solltest du das nicht über deine private KK laufen lassen? :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Vielleicht solltest du das nicht über deine private KK laufen lassen? :)
Bei Visa und Mastercard ist mir keine einzige Kreditkarte auf dem deutschen Markt bekannt, die als "echte" Firmenkreditkarte angeboten wird und zugleich meilen- / punktefähig wäre.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bei Visa und Mastercard ist mir keine einzige Kreditkarte auf dem deutschen Markt bekannt, die als "echte" Firmenkreditkarte angeboten wird und zugleich meilen- / punktefähig wäre.
Wie sieht's bei der "AirPlus Corporate Card" (abzugrenzen von der "AirPlus Private Card" gemäß https://www.airplus.com/de/de/page_65266/) aus?
https://www.airplus.com/de/de/page_65279/
airplus.com meinte:
..
Miles & More

Mit den Corporate Cards können Sie bei jedem Karteneinsatz wertvolle Miles & More Prämienmeilen sammeln. Pro 1 Euro Kartenumsatz bekommen Sie 1 Prämienmeile, so sammeln Sie Meilen schon bei kleinsten Umsätzen.

Ihre Prämienmeilen können Sie gegen attraktive Prämien aus dem Miles & More Programm einlösen – von Flügen über Reisen bis hin zu hochwertigen Sachprämien.

Jahresbeitrag: 49 €

Bitte beachten Sie: Prämienmeilen sind ab der Gutschrift auf dem Meilenkonto 36 Monate gültig. In diesem Zeitraum sollten Sie Ihre
wertvollen Miles & More Prämienmeilen einlösen, damit sie
nicht zum nächsten Quartalsende verfallen. Auf das Datum
und den Umfang des Meilenverfalls wird auf Ihrem Kontoauszug
drei Monate vor Verfallsdatum gesondert hingewiesen.

Bei Miles & More handelt es sich um eine Zusatzleistung, die von Ihrer Firma gewählt werden muss. ..

PS: Herausgeberin der AirPlus Corporate Card MasterCard ist derzeit ("Stand: 01.07.2015") wohl die Aareal Bank:
www.aareal-bank.com/fileadmin/DAM_Content/Konzern/Preise_Bedingungen/preisaushang_de.pdf

PPS: Wohin der Hase für private Karten laufen kann, lässt sich vielleicht hier ablesen: http://biztravel.fvw.de/airplus-hoehere-gebuehr-fuer-private-karte/393/130587/4070
fvw.de meinte:
Firmenkreditkarten-Anbieter Airplus wird die Jahresgebühr für die Airplus Private Visa Card um 24 Euro von derzeit 15 auf 39 Euro [zum 1. Mai 2014] erhöhen. Auslöser der Preisanpassung ist einer Mitteilung zufolge die Vereinbarung zwischen der Europäischen Kommission und Visa Europe, die sogenannten Interbanken-Entgelte für private Visa-Karten auf 0,3 Prozent des Transaktionswertes zu senken. ..
„Damit werden unsere Erlöse für die Private Card drastisch reduziert“, sagt Airplus-Chef Patrick W. Diemer. „Wir hätten im Sinne unserer Kunden die Preise gern weiterhin stabil gehalten, doch wir müssen nun handeln, damit unsere Privatkreditkarte wirtschaftlich bleibt.“ Als reiner Kartenanbieter habe Airplus keine Möglichkeit zur Quersubventionierung durch andere Finanzprodukte. „Zudem basiert unser Geschäftsmodell nicht auf hohen Verzugszinsen“, so Diemer. ...

Nachtrag: http://www.vielfliegertreff.de/kred...tkarte-den-job-kosten-kann-3.html#post1644759
dort verlinkter fvw.de-Artikel meinte:
.. Airplus. Die Lufthansa-Tochter wird in Zukunft zwei Produkte anbieten:
..
2. Individual Pay Cards: Privatkarten, ...
Allerdings gilt für diese Karten die EU-Entscheidung, dass das sogenannte Interchange-Entgelt – also die Haupteinnahmequelle der Kartenanbieter – auf 0,3 Prozent sinkt. Firmen müssen daher mit Gebühren in Höhe von bis zu 1,4 Prozent des Umsatzes rechnen.

Dennoch könnten es ein Nullsummenspiel sein. Denn ab 2017 sind Kreditkartengebühren, wie sie derzeit von vielen Airlines erhoben werden, illegal (außer bei der Zahlung mit Firmenkreditkarten). „Das heißt, bei Individual Pay entfällt diese Surcharge komplett“, so Diemer: „So könnten die Unternehmen das sparen, was sie an Umsatzgebühr zahlen.“
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
MLP hat jetzt bei der Platinum-Karte die Rückerstattung der Kartengebühr extrem reduziert, de facto praktisch gestrichen.
Dies wird mit der EU-Deckelung begründet.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
In Falle MLP ein kleines Übel. Die ganzen Top-Versicherungen sind mir den Jahrespreis allemal wert und den Umsatz habe ich sowieso lieber auf Meilenbringenden Karten (BA&AB).

Aber interessant wie es langsam durchschlägt.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Ja, finde ich auch. Habe auch den Umsatz auf meiner BMW-Amex. Aber ich fand es interessant, dass sie wirklich lang und breit erklärt haben, dass es aufgrund dieser EU-Regulierung ist, und wie sich dadurch für sie die Kalkulation ändert.
Welche BA-Karte hast Du denn? Dachte, die Barclaycard sollte eingestellt werden? Bringt es denn überhaupt was, noch eine AB-Karte zusätzlich zur AB-Karte zu haben?

Guter Name übrigens. (y)
Bestimmt sind wir uns woanders schon mal über den Weg gelaufen, mindestens online...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...Aber ich fand es interessant, dass sie wirklich lang und breit erklärt haben, dass es aufgrund dieser EU-Regulierung ist, und wie sich dadurch für sie die Kalkulation ändert....

Ist doch immer schön, wenn man einen aussenstehenden Dritten hat, den man als Schuldigen hinstellen kann... ;)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ich bin für eine Verdoppelung der Jahresgebühr der HON- und SEN-Kreditkarte!

Ach, was sage ich: Verdreifachen!
 

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
In Falle MLP ein kleines Übel. Die ganzen Top-Versicherungen sind mir den Jahrespreis allemal wert und den Umsatz habe ich sowieso lieber auf Meilenbringenden Karten (BA&AB).

Aber interessant wie es langsam durchschlägt.

Es haben sich auch noch andere Konditionen verschlechtert. Es gibt zB nur noch 4 kostenlose Bargeldabhebungen im Monat...