Europes leading airport: Zürich

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.745
3.134
44
Fluchhafen
ANZEIGE
Was da wohl "Europe's Five-Star-Airport" dazu sagt? :D

WORLD'S BEST AIRPORTS 2015
1 Singapore Changi Airport
2 Incheon International Airport
3 Munich Airport
4 Hong Kong International Airport
5 Tokyo International Airport (Haneda)
6 Zurich Airport
7 Central Japan International Airport
8 London Heathrow Airport
9 Amsterdam Schiphol Airport
10 Beijing Capital International Airport

:p

http://www.worldairportawards.com/
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
WORLD'S BEST AIRPORTS 2015
1 Singapore Changi Airport
2 Incheon International Airport
3 Munich Airport
4 Hong Kong International Airport
5 Tokyo International Airport (Haneda)
6 Zurich Airport
7 Central Japan International Airport
8 London Heathrow Airport
9 Amsterdam Schiphol Airport
10 Beijing Capital International Airport

:p

http://www.worldairportawards.com/

Was ist da passiert - MUC nicht auf Platz 1. ;)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
656
...dann dauert es von Öffnen der Flugzeugtür bis zum automatischen Schließen der Zugtüren wirklich nur ein paar Minuten.

Okay, jetzt ist es schon das Öffnen der Flugzeugtür, bei AndreasCH war es von der Landung 13 Minuten bis ins Auto. Ich kann mir das beides nur vorstellen, wenn alles ideal verläuft, Ankunft im Terminal A oder B, Inner-Schengen-Flüge, dazu auch ohne Gepäck. Allein schon mit dem Fahrplan der Bahn kann das nur bei Fahrten nach Zürich HB klappen, dort gibt es neun Züge pro Stunde, an alle anderen Orte deutlich weniger; und diese neun sind unregelmässig verteilt, im schlechtesten Fall wartet man dort schon 19 Minuten.

Mit dem Warten aufs Gepäck (ich nehme mal an, ihr zwei fliegt ohne) geht es bei mir von der Landung (geschätzt, habe noch nie die Minuten gezählt) so etwa 30 bis 70 Minuten bis ich im Zug fahre.

Trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Flughäfen in ähnlicher Grösse immer noch recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Okay, jetzt ist es schon das Öffnen der Flugzeugtür, bei AndreasCH war es von der Landung 13 Minuten bis ins Auto. Ich kann mir das beides nur vorstellen, wenn alles ideal verläuft, Ankunft im Terminal A oder B, Inner-Schengen-Flüge, dazu auch ohne Gepäck. Allein schon mit dem Fahrplan der Bahn kann das nur bei Fahrten nach Zürich HB klappen, dort gibt es neun Züge pro Stunde, an alle anderen Orte deutlich weniger; und diese neun sind unregelmässig verteilt, im schlechtesten Fall wartet man dort schon 19 Minuten.

Mit dem Warten aufs Gepäck (ich nehme mal an, ihr zwei fliegt ohne) geht es bei mir von der Landung (geschätzt, habe noch nie die Minuten gezählt) so etwa 30 bis 70 Minuten bis ich im Zug fahre.

Trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Flughäfen in ähnlicher Grösse immer noch recht schnell.

Ankunft Intraschengen im A Bereich brauche ich ohne Gepäck ab Verlassen der Flugzeugtür in den Finger hinein je nach Behinderung durch Vorderleute, Schrittgeschwindigkeit und genauem Gate bis zum Flughafenbahnhof ca. 8-15 Minuten, halte das also durchaus für realistisch. Wenn man Gepäck aufgibt ist das natürlich was anderes, die Gepäckauslieferung in Zürich ist mittlerweile schrecklich langsam, Priority Gepäck funktioniert auch seltenst bis nie, da macht man mittlerweile Hamburg Konkurrenz und das nicht im positiven Sinne.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Muss sagen ich parke beim Sprenger Autobahnhof, vorbezahlt und nur pick und go. Dafür ist es meistens weiter als die Parkhäuser direkt bei A
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
656
Und trotzdem schaffst du es in 13 Minuten von Landung bis ins Auto...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Statistik von denen kann sowieso keiner ernst nehmen, LH als Europe's Leading Airline, aber richtig kriminell ist erst die Middle East Sektion. Mal wieder kein einziger Award für QR, DXB als bester Middle East Airport, ein allianzfreies Programm als bestes Airline Reward Programme (auch schon wiederholt). Einzig die wiederholten (aktuellen und vergangenen) Awards für das La Cigale Doha finde ich ziemlich verdient, das Dinner-Buffet und der Service dieses Hauses sind wirklich absolut spitze, auch wenn mir von der Gesamtkonzeption das Torch etwas besser gefällt.

Airport Zürich kenne ich noch nicht, MUC habe ich aber auch alles andere als positiv in Erinnerung. Schon alleine die Lage disqualifiziert den Airport von jeglichem Award.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bin morgen dort und werde zurück eine prall gefüllte MIGROS Papiertüte besten Schweizer Chäs, Güggeli und Schoki mitnehmen, Gewicht vermutlich 10 kg.

Ich berichte dann mal...

Handgepäckwiegen fiel aus, niemand da.

Dafür Wischtest, ein schwacher Ersatz, das geht besser! :yes:
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Die Statistik von denen kann sowieso keiner ernst nehmen, LH als Europe's Leading Airline, aber richtig kriminell ist erst die Middle East Sektion. Mal wieder kein einziger Award für QR, DXB als bester Middle East Airport, ein allianzfreies Programm als bestes Airline Reward Programme (auch schon wiederholt). Einzig die wiederholten (aktuellen und vergangenen) Awards für das La Cigale Doha finde ich ziemlich verdient, das Dinner-Buffet und der Service dieses Hauses sind wirklich absolut spitze, auch wenn mir von der Gesamtkonzeption das Torch etwas besser gefällt.

Airport Zürich kenne ich noch nicht, MUC habe ich aber auch alles andere als positiv in Erinnerung. Schon alleine die Lage disqualifiziert den Airport von jeglichem Award.

Das hättest du auch kürzer formulieren können: Traue keinem Ranking in dem nicht QR oder DOH an erster Stelle stehen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ZRH ist prima, nur die Klimatisierung finde ich im Sommer grauenhaft. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist viel zu hoch. In MUC aus meiner Sicht das gleiche Problem.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
656
Ich finde die Klimatisierung genau richtig, nämlich gerade so weit gekühlt, dass man nicht schwitzt, aber trotzdem merkt, dass gerade mal zwei Monate lang Sommer ist, bevor dann wieder die zehnmonatige Wartezeit kommt. Weiter runterzukühlen ist in meinen Augen reine Energieverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Die Statistik von denen kann sowieso keiner ernst nehmen...

Ich frage mich v.a., welche Kriterien bei solchen Rankings zählen. Wohl primär Shopping-Möglichkeiten, Unterhaltungs-Angebot, Restaurants, "Erlebnis"-Wert, Architektur/Design etc., und weniger effizientes Umsteigen, rasche Gepäckausgabe, übersichtliche/kurze Wege, gute Erreichbarkeit usw.

Ich finde die Klimatisierung genau richtig, nämlich gerade so weit gekühlt, dass man nicht schwitzt, aber trotzdem merkt, dass gerade mal zwei Monate lang Sommer ist, bevor dann wieder die zehnmonatige Wartezeit kommt. Weiter runterzukühlen ist in meinen Augen reine Energieverschwendung.

Abgesehen von der Energieverschwendung empfinde ich es eher als störend, wenn man sich bei hohen Außentemperaturen beim Betreten von unterkühlten Gebäuden erst mal eine Strickjacke überziehen muss...
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Abgesehen von der Energieverschwendung empfinde ich es eher als störend, wenn man sich bei hohen Außentemperaturen beim Betreten von unterkühlten Gebäuden erst mal eine Strickjacke überziehen muss...

So unterschiedlich sind die Anforderungen. ;)

Ich habe es gerne 21°C warm/kühl in Gebäuden/Autos/Zügen/Flugzeugen. Ganz egal ob im Sommer oder Winter. Im Winter ist das Gebäude ja auch geheizt und man muss die dicke Jacke ausziehen. Dann kann ich im Notfall auch eine dünne Jacke im Sommer im Handgepäck parat haben, falls es mal zu kalt sein sollte. Gerade im Anzug finde ich die Temperaturen in ZRH sehr unangenehm. Das liegt aber auch weniger an der Temperatur als an der hohen Luftfeuchtigkeit/Schwüle. Kann - von mir aus - im Sommer auch gerne auf 24 oder 25°C gekühlt sein, wenn die Feuchtigkeit draußen bleibt (und da sind wir wieder bei einer vernünftigen Klimatisierung).
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
656
Im Sommer sind die meisten Leute (der Temperatur entsprechend) leicht gekleidet. Dann genügt es, wenn von 35° Aussentemperatur auf etwa 26° gekühlt wird. Wenn dann einer mit saisonal unpassender Kleidung kommt, und das unangenehm findet, darf er die Jacke ja auch ausziehen.

Ich finde es auch im Winter, wenn die meisten warme Kleidung tragen, unnötig, auf 21° zu heizen, in den meisten Bereichen würden 18° reichen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
ZRH ist prima, nur die Klimatisierung finde ich im Sommer grauenhaft. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist viel zu hoch. In MUC aus meiner Sicht das gleiche Problem.

Ich finde die Klimatisierung genau richtig, nämlich gerade so weit gekühlt, dass man nicht schwitzt, aber trotzdem merkt, dass gerade mal zwei Monate lang Sommer ist, bevor dann wieder die zehnmonatige Wartezeit kommt. Weiter runterzukühlen ist in meinen Augen reine Energieverschwendung.


Die Klimatisierung von IST war sehr schlecht im September, weil man trotzdem geschwitzt hat (Ich vermute, dass sie nicht an war).

Gegenbeispiel: BRU. Dort läüft die Klimaanlage selbst bei 15°C und Dauerregen als ob es draußen 35°C wären :sick:.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wenn man nur auf 26° runter"kühlt" kann mans eigentlich gleich lassen... wer bei 21° friert, sollte sich lieber mal untersuchen lassen, da ist dann was anderes faul.

Auch ich empfinde ZRH meist als unangenehm schwülwarm. In MUC hat man das dieses Jahr endlich besser hinbekommen.

Grundsätzlich bin ich allerdings kein Fan von ZRH, das Ambiente erinnert mich irgendwie an einen sozialistischen Prunkbau der 70er, die Laufwege sind weit und manchmal konfus, das Untergeschoß zu den Zügen ist verwirrend und die 10-15 Minuten vom Flieger zum Zug schafft man in der Hauptverkehrszeit auch nur, wenn man ein NFL Linebacker ist und sich nicht um das Überleben der Mitmenschen schert. Und selbst dann finde ich das jetzt nicht unbedingt so erwähnenswert, das habe ich selbst an diversen US Flughäfen (domestic natürlich) schon so geschafft.

Hervorzuheben finde ich allerdings die LX Lounge... die brauchst, bei den selbst für schweizerisches Preisniveau exorbitanten Preisen in dem Laden, aber auch. Vorbildlich ist auch die große Menge an Raucherkabuffs.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Grundsätzlich bin ich allerdings kein Fan von ZRH, das Ambiente erinnert mich irgendwie an einen sozialistischen Prunkbau der 70er, die Laufwege sind weit und manchmal konfus, das Untergeschoß zu den Zügen ist verwirrend und die 10-15 Minuten vom Flieger zum Zug schafft man in der Hauptverkehrszeit auch nur, wenn man ein NFL Linebacker ist und sich nicht um das Überleben der Mitmenschen schert. Und selbst dann finde ich das jetzt nicht unbedingt so erwähnenswert, das habe ich selbst an diversen US Flughäfen (domestic natürlich) schon so geschafft.

Endlich sagt's mal einer!
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ein bisschen schwül ist es im Sommer tatsächlich. Vor allem im obersten Geschoss über dem Bahnhof, wo der Übergang zum CI2 ist, wohl wegen der sehr niedrigen Decken.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
656
Wenn man nur auf 26° runter"kühlt" kann mans eigentlich gleich lassen...

Also ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen 35° und 26°.

wer bei 21° friert, sollte sich lieber mal untersuchen lassen, da ist dann was anderes faul.

Ich friere nicht bei 21°, auch nicht bei 18°. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es ein ökologischer Unfug ist, so stark zu kühlen, mir gefallen die verschiedenen Jahreszeiten, ich finde es nicht nötig, dass alles das ganze Jahr über gleich sein muss. Und bei der Kühlung im Sommer geht es darum, dass man nicht total durchgeschwitzt ist, was sich gerade im Flieger unangenehm auswirken kann. Es geht aber nicht darum, mit riesigem Energieaufwand eine andere Jahreszeit vorzutäuschen.

Ich fahre sehr oft mit der Bahn und erlebe immer wieder, wie sich die Leute im Winter beklagen, wenn die Temperatur im Wagen nur 20° beträgt, es sollte möglichst 23° sein, im Sommer bei 23° wollen sie es aber auf 20° gekühlt haben. Schön war es früher ohne Klimaanlage, da war es im Wagen einfach so warm oder kalt wie es der Petrus im Himmel vorbestimmt hat (oder derjenige, der das Fenster im Abteil bedient hat).

Dann gibt es noch die Leute, die ihren Urlaub wegen den angenehmen Temperaturen in den Tropen verbringen, im Hotelzimmer aber so stark runterkühlen, dass sie eine zusätzliche Bettdecke verlangen müssen, um sich nachts nicht zu erkälten...
 
F

feb

Guest

Mich erinnert ZRH immer ein wenig an FRA, so die kleine Schwester etwa. Verbaut, verwinkelt, unübersichtlich. In den letzten zwei Jahren Dauerbauarbeiten vor dem Terminal mit teilweise wöchentlich geänderter Verkehrsführung. Letzte Woche fuhr ich mit dem Taxi vom Airport in die Stadt... der Taxifahrer hatte wegen der Zustände den Puls und Blutdruck weit jenseits von 200.

BTW: World Travel Awards hat 2015 ja auch Europe's Leading Airline gekrönt: Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden