Europes leading airport: Zürich

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
ANZEIGE
Mich erinnert ZRH immer ein wenig an FRA, so die kleine Schwester etwa. Verbaut, verwinkelt, unübersichtlich. In den letzten zwei Jahren Dauerbauarbeiten vor dem Terminal mit teilweise wöchentlich geänderter Verkehrsführung. Letzte Woche fuhr ich mit dem Taxi vom Airport in die Stadt... der Taxifahrer hatte wegen der Zustände den Puls und Blutdruck weit jenseits von 200.

BTW: World Travel Awards hat 2015 ja auch Europe's Leading Airline gekrönt: Lufthansa.

1. Eine Taxifahrt in ZH ist seinem Ruf gerecht. So schnell schnellt das Meter nirgendwo sonst in die Höhe :LOL:. Aus meiner Sicht eine Sehenswürdigkeit ;).
2. Ansichtssache mit der besten Airline, aber da bin ich mit WTA einer Meinung :D.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
In den letzten zwei Jahren Dauerbauarbeiten vor dem Terminal mit teilweise wöchentlich geänderter Verkehrsführung. Letzte Woche fuhr ich mit dem Taxi vom Airport in die Stadt... der Taxifahrer hatte wegen der Zustände den Puls und Blutdruck weit jenseits von 200.

Ich bin sehr oft am betreffenden Flughafen, mindestens einmal wöchentlich auch mit dem Auto.

Die Verkehrsführung ändert tatsächlich relativ regelmässig. Zu wirklichen Problemen führt das aber eigentlich nur gelegentlich an Samstagen und Sonntagen während der Schulferien, wenn sich die Autos von der Vorfahrt bis auf die Autobahn stauen... Seit das Parken dort aber nach 5 Minuten stolze CHF 1.- pro Minute kostet, hat sich auch das entschärft :D

Probleme mit Puls und Blutdruck blieben bei mir bislang aus... Der Taxifahrer sollte mal zum Kardiologen oder Psychiater.
 
  • Like
Reaktionen: feb

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Grundsätzlich bin ich allerdings kein Fan von ZRH, das Ambiente erinnert mich irgendwie an einen sozialistischen Prunkbau der 70er, die Laufwege sind weit und manchmal konfus, das Untergeschoß zu den Zügen ist verwirrend.....

... Verbaut, verwinkelt, unübersichtlich....

vielleicht sehe ich das auch anders weil es meine Homebase ist... finde hier nichts wirklich verwirrend. Dieser Preis für die verwirrenden Treppen und Wege geht ganz klar an VIE...

Und von Schengen ankommend ist man wirklich innert weniger Minuten draussen, selbst vom hintersten A-Gate.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser
F

feb

Guest
1. Eine Taxifahrt in ZH ist seinem Ruf gerecht. So schnell schnellt das Meter nirgendwo sonst in die Höhe :LOL:. Aus meiner Sicht eine Sehenswürdigkeit ;).

In Zürich darf man überhaupt nicht an den Geldbeutel denken, sonst hat man keinen Spass und genießt die wirklich beschauliche Stadt nicht. Erst zu Hause wird mir dann wieder bewußt, dass ich für ein Mittagessen (1 Wasser, 1/8 Wein, klitzekleiner Salat und - natürlich - Züricher Geschnetzeltes) 65 CHF abgebrannt habe.

Wie ZRH seit Jahren bei World Travel Awards auf EU- Platz 1 gebucht ist bleibt mir ein Rätsel. Ich würde ihn unter den 20 größten Airports in EU schon im obersten Drittel sehen, aber definitiv nicht auf Platz 1. Der Züricher Hauptbahnhof hat bei mir einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen als der Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333
F

feb

Guest
vielleicht sehe ich das auch anders weil es meine Homebase ist... finde hier nichts wirklich verwirrend. Dieser Preis für die verwirrenden Treppen und Wege geht ganz klar an VIE...
Und von Schengen ankommend ist man wirklich innert weniger Minuten draussen, selbst vom hintersten A-Gate.

Es stellt auch niemand in Abrede, dass ZRH schon ganz gut läuft, wie von mir erwähnt schon oberstes Drittel. Jeder hat seine Vorlieben und natürlich hat jeder seine Homebase, die er auswendig kennt und bei der irgendwelche Irrungen/ Wirrungen, die den Erstbenutzer oder Seltennutzer kirre machen können, gar nicht mehr existent sind.

Ich denke, das die Wertungen von Skytrax schon etwas näher an der Wirklichkeit liegen. Immerhin liegt da ZRH auch noch extrem gut (WORLD AIRPORT AWARDS | the Passengers Choice Awards)
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
In Zürich darf man überhaupt nicht an den Geldbeutel denken, sonst hat man keinen Spass und genießt die wirklich beschauliche Stadt nicht. Erst zu Hause wird mir dann wieder bewußt, dass ich für ein Mittagessen (1 Wasser, 1/8 Wein, klitzekleiner Salat und - natürlich - Züricher Geschnetzeltes) 65 CHF abgebrannt habe.

Deshalb ist ZRH nicht die beste Destination für Studenten-Geldbeutel :D:D:D.

Aber auf jeden Fall sehenswert und eine Erleichterung für den Geldbeutel.
 
  • Like
Reaktionen: feb

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ein Schnägg ist ein 5 Franken Stück. Da bist du besser bei der SBB aufgehoben, denn so viele 5 Liber wie das Taxi kostet kannst Du mit der Swiss nicht im Handgepäck mitnehmen.


Ich weiß was ein Schnägg ist :). Das sollte doch ohne Probleme funktionieren, da ein 5 Liber gerade einmal 13,2g wiegt.

Ergo ist die Taxifahrt vom Airport zum HBF im Idealfall mit 184,8g Schnägg bezahlt =;.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich finde Dock E häßlich, und es hat keine adäquate Lounge. Alles in allem nicht schön um auf einen Langstreckenflug zu warten.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Seit einigen Wochen erkenne ich in ZRH eine neue Unsitte, die mich persönlich mehr nervt als was Wiegen des Handgepäcks...

An der unteren Security wird unterdessen jeder Pax, bei dem es so aussieht, als dauere es länger (alleinreisende Mütter mit Kinderwagen, ältere Herrschaften mit Gehhilfe) zur Priority Siko geschickt. Ich hätte Verständnis dafür, wenn die Leute im Moment ihres Eintreffens am Ende der Schlage nach vorne geholt würden, um ihnen die Warterei zu ersparen. Was aber passiert ist, dass diese Paxe regulär an der Eco Siko warten müssen und dann, wenn sie vorne angelangt und eigentlich eh dran kommen würden, nach links rüber an die Prio SiKo geschickt werden...

Das verstehe, wer will... Ich ertrage sowas ja mit stoischer Ruhe... Aber vielleicht mag ein Insasse der etwas mehr auf Krawall gebürstet ist, ja mal vor Ort eine Diskussion anzetteln, was das soll :D
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.064
Z´Sdugärd
Ist quasi mein Heimatflughafen und ich kann fast nur Positives berichten. Das Statement von AndreasCH ist beispielsweise nicht übertrieben: wenn alles normal funktioniert, braucht man deutlich weniger als 10 Minuten vom Flugzeugsitz bis ins Auto oder auf den Zug.
Das schaffe ich zu einer gewissen Uhrzeit in STR auch. Die Frage ist halt nur: Wie lange dauert es im Normalfall!

Ich nutze ZRH nur zum umsteigen. Da kann man nicht meckern. Die Security ist bisher IMMER sehr höflichst gewesen wen man mal wieder n Zigarettenpapierchen noch in den Taschen hatte oder der Trolli voller Kabel war. Erinnert einen zwar eher an eine Shopping Mall als an einen Flughafen, ist aber bisher IMMER penibelst sauber gewesen, Personal IMMER freundlich gewesen und verspätungen hatte ich bisher keine dort.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler
F

feb

Guest
ZÜRCHER Geschnetzeltes. Es heisst ZÜRCHER Geschnetzeltes. So wie auch Neue Zürcher Zeitung. Und der See heisst Zürichsee, nicht Züricher See.

Jaja, schon richtig. Außerhalb der Eidgenossenschaft darf man aber auch Züricher Geschnetzeltes sagen (lt. Wikipedia):

"Zürcher Geschnetzeltes (zürichdeutsch Züri-Gschnätzlets, ausserhalb der Schweiz auch Züricher Geschnetzeltes, französisch émincé de veau zurichoise oder émincé à la zurichoise) ist ein kurz sautiertes Ragout aus Kalbfleisch in Rahmsauce"