First Class oder Sparbuch? Die aktuelle LH Weinkarte

ANZEIGE

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
ANZEIGE
Um mir die acht Stunden Umweg über den Sandkasten schön zu saufen, muss das Zeug bei denen aber VERDAMMT gut sein. :sick:

Wegen der Weinsuswahl würde ich den Wüstenstopp auch nicht auf mich nehmen. Aber immerhin hat Condé Nast Traveler die Emirates Selektion in der F-Kabine an der Spitze angesiedelt. Von den europäischen Airlines wurde nur KLM lobend erwähnt.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich arbeite in der Weinindustrie, zwar nicht als Sommelier, aber sagen wir mal, die Tage ohne Wein am Gaumen liegen im Jahr im niedrigen zweistelligen Bereich...

Tatsächlich spielt der Luftdruck einen hohen Einfluss auf den Geschmack im Wein. Je niedriger der Luftdruck, desto mehr Säure darf es z.B. sein - das wird aber von der Lufthansa unter diesen Bedingungen getestet. Bei Roederer Champagner finde ich die Wandlung von "erstklassig" zu "fad" von pre-flight zu cruise-altitude ziemlich heftig beispielsweise...

Im Rahmen der Eröffnung der Münchner First Class Lounge vor ca. acht Jahren haben ein HON-Freund (exzellenter Weinkenner) und ich den anwesenden MdM darauf angesprochen, warum die LH keinen Krug Grand Cuvée in die F-Kabine bringt. Die Antwort: Der vertrage das Lagern auf den verschiedenen Flughäfen nicht so gut. Auf unsere Erwiderung, dass Singapore seit vielen Jahren diesen Champagner serviert und er nach unseren Erfahrungen an Bord
vorzüglich mündet, wusste er nichts zu sagen. Meiner Meinung nach sollte die LSG als Caterer mal den Sommelier wechseln. Würde der Weinkarte gut tun und eine neue Note bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buda01 und Mantegna

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mich interessiert die Weinauswahl überhaupt nicht, finde dafür aber da Bierauswahl traurig
Nebenbei, bei Wein gibt es nur 2 Qualitätsstufen, schmeckt oder schmeckt nicht, da ist es egal wieviel der kostet

Lustig immer nur welche Ansprüche hier gestellt werden, zuhause ist es der Tetrapack von ALDI für 0,99 Cent
bei Altpapier F- Flug muss es dann aber aber schon ein Wein der 30 Euro+ Klasse sein

Einfach nur amüsant :D
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Mich interessiert die Weinauswahl überhaupt nicht, finde dafür aber da Bierauswahl traurig
Nebenbei, bei Wein gibt es nur 2 Qualitätsstufen, schmeckt oder schmeckt nicht, da ist es egal wieviel der kostet

Lustig immer nur welche Ansprüche hier gestellt werden, zuhause ist es der Tetrapack von ALDI für 0,99 Cent
bei Altpapier F- Flug muss es dann aber aber schon ein Wein der 30 Euro+ Klasse sein

Einfach nur amüsant :D

Traurig, wenn es bei dir zu Hause so ist. Mein Leben ist zu kurz, um schlechte oder mittelmäßige Weine zu trinken. Ganz oder gar nicht, lautet mein Motto. Hat sich bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und Xexor

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Lustig immer nur welche Ansprüche hier gestellt werden, zuhause ist es der Tetrapack von ALDI für 0,99 Cent
bei Altpapier F- Flug muss es dann aber aber schon ein Wein der 30 Euro+ Klasse sein

Ich bin ja jetzt kein Verfechter der super teuren Weine in der Flugzeugkabine, aber nach deiner Argumentation könnte man auch sagen: Der Alpapier-Sammler hat zuhause bestimmt nur einen Holzstuhl, aber in der F soll es ein bequemer Sessel sein... :rolleyes:
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das Ufo mit seiner leichten organgennote ist schon ausgezeichnet. Insgesamt bin ich mittlerweile der Meinung dass die USA Deutschland in Sachen Bierkultur deutlich abgehängt hat. Während in Deutschland immer mehr der Einheitsgeschmack der Grossbrauerein zelebriert wird, machen sich in den USA immer mehr kleinere Brauereien breit die phantastisches Bier anbieten, oft sehr lokal. Bei uns hier in Houston haben wir zum Beispiel mit St Arnold und Karbach zwei ausgezeichnete Brauereien, die saisonal ein tolles und abwechslungsreiches Sortiment anbieten. Von den echten Micro Breweries will ich hier gar nicht sprechen......

Ja und nein. Es hat sch hier auch viel getan und man muss sich nur mal aus dem Dunstkreis der Großbrauereien herausbewegen und schon bekommt man wunderbare und innovative Biere. Es gibt nach wie vor ausgezeichnete und eher regional verbreitete "klassiche Biere", aber nicht umsonst tauchen auch hier ständig neue Hopfensorten auf; Mandarina Bavaria war im letzten Jahr praktisch auf dem Markt vergriffen, wahrscheinlich weil er in einem meiner Sommerbiere steckt. :D

Den Amerikanern fehlt, bei allen Bemühungen, ein bisschen die Erfahrung mit gutem Bier. Ich kenne leider viel mehr völlig unterirdische Microbrews als wirklich leckere, aber ich weiß was du meinst. Allerdings nervt mich gerade bei den Schicki-Mickis (z.B. in München, die die auch im Innenbereich einen Schal tragen...), dass nur noch "Craft Beer" gut sein kann und auch automatisch gut ist, Bier von etablierten Brauereien muss autoamtisch schlecht sein. Sollen die mal nach Nordbayern kommen, wo es mehr Brauereien als Rathäuser gibt... :cool:

Austin, TX, hat eine ganz anständige Bierszene, kann ich nur empfehlen und ist nicht weit von dir.
 
  • Like
Reaktionen: stephanb

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Traurig, wenn es bei dir zu Hause so ist. Mein Leben ist zu kurz, um schlechte oder mittelmäßige Weine zu trinken. Ganz oder gar nicht, lautet mein Motto. Hat sich bewährt.

Vielleicht solltest du den ganzen Post lesen
Falls es zu kompliziert ist, vielleicht kennst du jemanden der es dir vorlesen und erklären kann ;)
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich bin ja jetzt kein Verfechter der super teuren Weine in der Flugzeugkabine, aber nach deiner Argumentation könnte man auch sagen: Der Alpapier-Sammler hat zuhause bestimmt nur einen Holzstuhl, aber in der F soll es ein bequemer Sessel sein... :rolleyes:

So ähnlich ist es wohl auch, dazu gibt's noch zuhause den Doseneintopf und die Tiefkühlpizza aber im Flieger muss es Lobster Thermidor sein :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Bei Krug und Dom Perignon, möchte ich anmerken, könnte es sein das einige Exklusivverträge bei den Airlines vorliegen, die diesen schon servieren. Wie genau diese Verträge geartet sind weiss ich nicht, aber ich vermute, dass diese Champagnerhäuser auch daran interessiert sind sich bei großen Airlines mit großes Bedarf und spannender Zielgruppe zu platzieren - immerhin gibt es vermutlich keinen besseren Weg, das eigene Produkt an neue potentielle Endkunden zu bringen (Märkte in Asien und Nahost).
Wie viel Emirates, Singapore, Etihad und Qatar etc... am Ende für die Flasche bezahlen interessiert mich brennend - auch was da so verbraucht wird in Mengen - man muss bedenken, dass Dom Perignon und Krug eigentlich Massenprodukte sind - ein Wahnsinn, dass sie die abgerufenen Preise von 100+ Euro aufrecht halten können.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
So ähnlich ist es wohl auch, dazu gibt's noch zuhause den Doseneintopf und die Tiefkühlpizza aber im Flieger muss es Lobster Thermidor sein :rolleyes:

Nicht "im Flieger", aber in der F kann man zumindest ein bestimmtes Niveau erwarten. Deine Argumentation hinkt schon ein bisschen, denn nach deiner Logik müsste jemand, der sonst meist billige Burger in Fast Food Ketten isst auch dann billige Burger serviert bekommen, wenn er sich entscheidet mal Geld auszugeben und ein Michelin 3-Sterne-Restaurant aufsucht... :rolleyes:

Hatte übrigens seit der Studienzeit keine Tiefkühlpizza mehr, damals bin ich aber nicht F geflogen. :cool:
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nicht "im Flieger", aber in der F kann man zumindest ein bestimmtes Niveau erwarten. Deine Argumentation hinkt schon ein bisschen, denn nach deiner Logik müsste jemand, der sonst meist billige Burger in Fast Food Ketten isst auch dann billige Burger serviert bekommen, wenn er sich entscheidet mal Geld auszugeben und ein Michelin 3-Sterne-Restaurant aufsucht... :rolleyes:

Hatte übrigens seit der Studienzeit keine Tiefkühlpizza mehr, damals bin ich aber nicht F geflogen. :cool:

Meine Argumentation hinkt genauso wie die Anspruchshaltung ;)
Soll mir aber unter dem Strich auch egal sein, wenn einer F bucht und enttäuscht ist
F ist flüssiger als Wasser
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Meine Argumentation hinkt genauso wie die Anspruchshaltung ;)

Das würde ich verneinen. Das Produkt muss in sich zumindest halbwegs stimmig sein und da passt Limotransfer zum Flieger im Cayenne eben nicht so gut mit dem von dir ins Spiel gebrachten 0,99 Euro Tetrapack-Wein zusammen. Es muss natürlich kein Chateau Petrus sein (oder wenn dann nur für die Etikettentrinker), aber anständig. Es gibt ja auch andere Airline-Produkte für Leute die weniger ausgeben wollen; da sind Le Rouge und Warsteiner völlig in Ordnung.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
...- man muss bedenken, dass Dom Perignon und Krug eigentlich Massenprodukte sind - ein Wahnsinn, dass sie die abgerufenen Preise von 100+ Euro aufrecht halten können.

Den Preis können sie leider halten, weil sie Massenprodukte sind und es geschafft haben als "etwas besonderes" zu gelten. Wer weiss wie viel die James Bond gezahlt haben, dass er immer von Dom und nicht von Pommery spricht. :cool:

Und sie haben es geschafft die Prozesse so zu optimieren, dass praktisch immer ein verlässlich guter (aber selten herausragend genialer oder schlechter) Bubbly rauskommt. Das wird von Teilen des Markts geschätzt.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Die meisten Beiträge zum Thema ,,Weinexpertise" münden wieder ungebremst im Fremdschämen. Wer die Qualität eines Weines und dessen Verhalten als Speisenbegleiter am Preis festmacht zeigt seine dilettantische Ahnungslosigkeit. Für die meisten reicht es dann wohl doch nur für den Plastikflaschenwein der Economy. Traurig.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das würde ich verneinen. Das Produkt muss in sich zumindest halbwegs stimmig sein und da passt Limotransfer zum Flieger im Cayenne eben nicht so gut mit dem von dir ins Spiel gebrachten 0,99 Euro Tetrapack-Wein zusammen. Es muss natürlich kein Chateau Petrus sein (oder wenn dann nur für die Etikettentrinker), aber anständig. Es gibt ja auch andere Airline-Produkte für Leute die weniger ausgeben wollen; da sind Le Rouge und Warsteiner völlig in Ordnung.
Eigentlich habe ich bei LH in der F immer gut trinkbare Weine gefunden, die Auswahl finde ich für eine deutsche Airline völlig OK, vor allem weil sei eben nicht so Frankreich lastig ist.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Bei Krug und Dom Perignon, möchte ich anmerken, könnte es sein das einige Exklusivverträge bei den Airlines vorliegen, die diesen schon servieren. Wie genau diese Verträge geartet sind weiss ich nicht, aber ich vermute, dass diese Champagnerhäuser auch daran interessiert sind sich bei großen Airlines mit großes Bedarf und spannender Zielgruppe zu platzieren - immerhin gibt es vermutlich keinen besseren Weg, das eigene Produkt an neue potentielle Endkunden zu bringen (Märkte in Asien und Nahost).
Wie viel Emirates, Singapore, Etihad und Qatar etc... am Ende für die Flasche bezahlen interessiert mich brennend - auch was da so verbraucht wird in Mengen - man muss bedenken, dass Dom Perignon und Krug eigentlich Massenprodukte sind - ein Wahnsinn, dass sie die abgerufenen Preise von 100+ Euro aufrecht halten können.

Kosten im EK um die 78-85 Euro Netto. (Dom Perignon)

Massenprodukt würde ich es jetzt aber nicht nennen.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Die meisten Beiträge zum Thema ,,Weinexpertise" münden wieder ungebremst im Fremdschämen. Wer die Qualität eines Weines und dessen Verhalten als Speisenbegleiter am Preis festmacht zeigt seine dilettantische Ahnungslosigkeit. Für die meisten reicht es dann wohl doch nur für den Plastikflaschenwein der Economy. Traurig.
Oh Mann, jetzt teilst du aber aus. Wenn ich 12 Stunden im Flieger sitze, möchte ich den Wein nicht nur zum Essen trinken. Aber vielleicht mampfst du ja den ganzen Flug über. Außerdem solltest du Posts von Anfang bis Ende lesen.
Es geht nicht primär um den Preis, sondern um die Qualität. Da lässt das aktuelle Angebot schon zu wünschen übrig. Der Sauvignon Blanc ist mittelmäßig. Und das bleibt er auch als Speisenbegleiter. Werde jetzt in der F nach LAX ausgiebig testen. Vor, während und nach dem Essen
 
  • Like
Reaktionen: tom1234

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Kosten im EK um die 78-85 Euro Netto. (Dom Perignon)

Massenprodukt würde ich es jetzt aber nicht nennen.

Die Marktüblichen Einkaufspreise kenne ich auch, wobei ich beim Dom die eher nochmal nen 10er höher ansetzen würde. Mich interessiert was große Airlines wie Emirates, Etihad und Co zahlen...

Massenprodukt würde ich schon sagen, in der Produktkategorie Champagner.. wir liegen hier bei einer Vielzahl von Millionen Flaschen... genaue Zahlen existieren natürlich nicht.
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Vor allen Dingen weil das Geschmackserlebnis in 10000 m Höhe auch so gut ist.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich weis nicht welche Ansprüche bei LH F an die Weine gemacht werden, da ich bisher nur einmal F geflogen bin.
Dr.Steiner Sauvignon Blanc 2014 habe ich selbst zu Hause, ein sehr gutes Weingut, kenne ich persönlich da in meiner Gegend.
Aber den hätte ich eher in der C Klasse vermutet. EUR 7,90 zahle ich für den ab Hof.
Dr.Steiner hat noch eine Sonder Edition an Weisweinen, auch einen Sauvignon Blanc, den hätte ich dann eher in der F vermutet.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
300x250
Die Marktüblichen Einkaufspreise kenne ich auch, wobei ich beim Dom die eher nochmal nen 10er höher ansetzen würde. Mich interessiert was große Airlines wie Emirates, Etihad und Co zahlen...

Massenprodukt würde ich schon sagen, in der Produktkategorie Champagner.. wir liegen hier bei einer Vielzahl von Millionen Flaschen... genaue Zahlen existieren natürlich nicht.

Ich bin aus der Gastronomie, das sind die Einkaufspreise von Dom Perignon, der unterschied liegt nur in der Bestellmenge bei der Range die ich angegeben habe.
Ja Dom Perignon produziert um die 1-2 Millionen Flaschen pro Jahr für den weltweiten Verkauf.
Selbige lagern aber auch immer mindestens 9 Jahre.
Nicht zu vergessen das es auch extrem schwache Jahrgänge gibt mit geringer Produktion (2005) oder gar keiner (2001).

Rotkäppchen sekt produziert in einem Jahr 115 Millionen Flaschen, und das ist ja praktisch nur für Deutschland. Moet zb. 26 Millionen pro Jahr.

Also würde ich wirklich bei Dom Perignon nicht von einem Massenprodukt sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet: