Fitness-Armbänder und Körper-Analyse-Waagen - Erfahrungen?

ANZEIGE

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
ANZEIGE
Ich bin vom vivosmart HR vor einer Woche auf den vivoactive HR umgestiegen. Hauptgrund war für mich, neben den verschiedenen Sportarten, GPS und die ständige Sekundenanzeige in der Zeit (jedoch nur bei einem Watchface permanent möglich). Wandern, Nordic Walking, stationäres Fahrrad und Schwimmen sind dabei für mich interessant. Als Aktivität diese Woche mehrere Wanderungen. Dabei sehr detaillierte Auswertungen erhalten (Gesamtaufstieg in Metern, Abstieg in Metern, zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit pro zurückgelegtem km und schnellster km, Höhenprofil, automatische Uebertragung auf Karte, Herzfrequenz etc.). Schlafauswertung ist bei Garmin generell bescheiden, diese muss laufend nachkorrigiert werden. Hier ist Fitbit einiges besser.

Die Uhr trägt sich angenehm und ist an einem Männerarm nicht übertrieben gross, Design ist etwas phantasielos, um es nett auszudrücken . Verglichen habe ich sie vor dem Kauf mit der Fenix 3, diese ist optisch der Hammer. Leider fehlt bei ihr ein Touchscreen und der Preis ist doppelt so hoch. Deshalb den vivoactiv genommen und ich bereue den Kauf nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hast du zufaellig die vivoactive HR upgedatet? Auf Amazon sehe ich viele Berichte, wonach die Uhr staendig abschmiert.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Wenn es erst einmal ein günstiger Einstieg sein soll, unbedingt Xiaomi Mi Band oder Mi Band 2 mal anschauen, unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Hast du zufaellig die vivoactive HR upgedatet? Auf Amazon sehe ich viele Berichte, wonach die Uhr staendig abschmiert.

Update erfolgte beim hinzufügen zum Garmin Connect automatisch. Bisher absolut keine Probleme. Garmin hat übrigens ein eigenes Forum. In diesem kann frei diskutiert werden. Zudem findest du in vielen sportspezifischen Foren eigene Beiträge zur vivoactive.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Xorxon

Reguläres Mitglied
22.09.2016
71
7
Ich bin mit meinem Mi Band 1 auch sehr zufrieden, hole mir aber jetzt das Band 2 - wenn ich schon was am Arm trage, möchte ich auch die Uhrzeit davon ablesen können ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Also ich hab das Mi 2, bin aber nicht zufrieden. Pulsmessung geht immer nur auf knopfdruck und geht meist gar nicht. für mich witzlos das gerät.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Fazit zum Vivofit 3:
Nettes Spielzeug, kann man durchaus verwenden wenn man sportlich aktiv ist und gerne ein paar körperliche Infos erfassen möchte.
Preislich aber niemals 100 Euro oder mehr wert.
Gruß!
 
T

Temposünder

Guest
Werd vom fitbit Charge HR auf die Apple Watch 2 wechseln, da sich das fitbit langsam in alle Teile auflöst. (n)
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Werd vom fitbit Charge HR auf die Apple Watch 2 wechseln, da sich das fitbit langsam in alle Teile auflöst. (n)
Bin vom charge HR auf den charge 2 gewechselt. Deutlich bessere Qualität und wirkt auch robuster. Nett finde ich auch die austauschbaren Armbänder - gibt es wenn man mag vom chinesischen Drittanbieter jetzt seit kurzem in x-varianten und Farben.

Falls du generell fitbit und die app magst also ggf eine Überlegung wert. Zumal fitbit super kulant ist mit ihrem Charge hr in schlechter Qualität und dir vermutlich einen neuen schickt wenn du reklamierst.
 
T

Temposünder

Guest
fitbit ist mir inzwischen zu minimalistisch geworden. Da helfen auch keine lustigen Armbänder aus China mehr. Das einzige Manko an der Apple Watch ist, dass der Schlaf nach wie vor nicht aufgezeichnet wird. Da ich über amazon bestellt hab', ist das mit der Reklamation vom fitbit eh safe.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei der Apple Watch 2 finde ich die Batterielaufzeit mit GPS zu niedrig. Das ist ein echtes Problem auf langen Wandertouren. Im Moment schaue ich mir gerade Vivaactive HR und Suunto Ambit 3 im Vergleich an.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
fitbit ist mir inzwischen zu minimalistisch geworden. Da helfen auch keine lustigen Armbänder aus China mehr. Das einzige Manko an der Apple Watch ist, dass der Schlaf nach wie vor nicht aufgezeichnet wird. Da ich über amazon bestellt hab', ist das mit der Reklamation vom fitbit eh safe.
Dann aber eher minimalistisch im Sinne von 'keine smartwatch' , oder? Was aus meiner Sicht bis auf den surge, der ja auch nicht fortgeführt wird nie so wirklich der Ansatz von fitbit war sondern eher die bewusste Abgrenzung?
 
T

Temposünder

Guest
Dann aber eher minimalistisch im Sinne von 'keine smartwatch' , oder? Was aus meiner Sicht bis auf den surge, der ja auch nicht fortgeführt wird nie so wirklich der Ansatz von fitbit war sondern eher die bewusste Abgrenzung?
Ja, richtig. Kann gut sein. Ich habe lediglich für mich festgestellt, dass ich mehr will.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
fitbit ist mir inzwischen zu minimalistisch geworden. Da helfen auch keine lustigen Armbänder aus China mehr. Das einzige Manko an der Apple Watch ist, dass der Schlaf nach wie vor nicht aufgezeichnet wird. Da ich über amazon bestellt hab', ist das mit der Reklamation vom fitbit eh safe.

Falls es Dir um die Schlafzeiten und -dauer geht, und die Integration in Health, scheint "Sleep Watch" sehr gut zu funktionieren.

Ich habe es gestern installiert (kostenpflichtig) und die App machte sich gleich daran, die letzten 7 Tage zu analysieren. Das Ergebnis war nicht unplausiblel, auch wenn ich die genauen Zeiten nicht mehr im Kopf hatte.

Gestern habe ich etwas aufgepasst, um 01:02 Licht aus, Wecker auf 07:05. Die App hat als Einschlafzeit 01:05 genommen, 2x kurzzeitig wach gemeldet, wobei ich mich an einmal erinnern kann und als Aufwachzeit 06:55. In der Tat war ich schon kurz wach und habe gedöst. Dazu berechnet die App den Durchschnittspuls.

+ errechnet selbstständig Schlafenszeit anhand der Apple Watch mit ordentlicher Genauigkeit
+ übertragt die Daten in Health
- rel. teuer für eine App (4,99)
- kein Dashboard mit integrierten Daten sondern nur 7-tage Schlafensgraph

Die Tatsache, dass ich überhaupt nichts zu tun habe, wiegt die Nachteile für mich auf. Die App wird außerdem noch als experimentell bezeichnet, insofern tut sich vielleicht noch was. Wie auch immer, die wirklich wichtigen Daren habe ich mit ihr.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Garmin Forerunner 235 WHR Laufuhr? Hatte gestern ein anregendes Gespräch mit einer Läuferin, die auf Garmin setzt. Hauptgrund sind die zu erstellenden Workouts in der Weboberfläche, die dann mittels App auf die Uhr übertragen werden können.
 
A

Anonym58831

Guest
Ich hatte mal meine Apple Watch zum Tracken verwendet und bin damit ein paar Tage lang gelaufen. Empfand ich als ganz angenehm muss ich gestehen. Nur ist unklar, ob ich mir die Series 2 nun auch zulegen werde oder generell ein Nachfolgemodell. Irgendwie schaue ich dafür dann doch zu oft auf das iPhone und nur zum Tracken, würde ich die Uhr jetzt ungerne behalten.

Also falls sich hier wer Gedanken darüber macht: meiner Meinung nach lohnt die Apple Watch nicht, wenn man das iPhone schon besitzt..
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Schwimmen und Laufen ohne iPhone und trotzdem mit GPS zum Beispiel. Finde ich überaus praktisch mit der AW Series 2.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Schwimmen und Laufen ohne iPhone und trotzdem mit GPS zum Beispiel. Finde ich überaus praktisch mit der AW Series 2.


Ist GPS in einem Schwimmbecken denn sinnvoll? Würde jetzt denken, dass so ein 25 Meter langes Becken zu klein ist als das GPS da genau genug sein könnte.
Oder kann man in der AW die Länge des Beckens hinterlegen und das Teil erkennt Wenden dann automatisch und berechnet daraus Geschwindigkeit und Strecke?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ist GPS in einem Schwimmbecken denn sinnvoll? Würde jetzt denken, dass so ein 25 Meter langes Becken zu klein ist als das GPS da genau genug sein könnte.
Oder kann man in der AW die Länge des Beckens hinterlegen und das Teil erkennt Wenden dann automatisch und berechnet daraus Geschwindigkeit und Strecke?
Neuere Geräte verfügen über GLONASS, welches (bei erhöhtem Akkuverbrauch) eine genauere Ortung erlauben. Wettkämpfe werden aber idR in grösseren Becken (ich meinte Wettkampfbecken müssten min. 50 m sein) resp. open water durchgeführt.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Neuere Geräte verfügen über GLONASS, welches (bei erhöhtem Akkuverbrauch) eine genauere Ortung erlauben. Wettkämpfe werden aber idR in grösseren Becken (ich meinte Wettkampfbecken müssten min. 50 m sein) resp. open water durchgeführt.

Wenigstens hat dich dann mit GLONASS der Herr Putin im Blick - zumindest theoretisch.

Flyglobal
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich kann ebenfalls die erwähnten Reviews von DC Rainmaker empfehlen. Ausführlich und zu vielen Geräten verfügbar.

Seit knapp 1 Jahr benutze ich eine Garmin Fenix 3 (Sapphire mit WHR). Teuer, aber mit einem unglaublichen Funktionsumfang (zugegebenermassen auch etwas overkill). Ich schätze vor allem die vielen aufgezeichneten Parametern und verfügbaren Sportarten. Auswertungen und Statistiken motivieren mich ungemein.

Für Leute, die sich auf 2017 einen Vorsatz bzgl. mehr Sport gefasst haben, ist auch ein Fitnesstracker mit geringer Genauigkeit hilfreich, weil er trotzdem gute Anhaltspunkte liefert und motivierend wirkt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wenigstens hat dich dann mit GLONASS der Herr Putin im Blick - zumindest theoretisch.

Flyglobal
Fühlst du dich besser, wenn du im Blick von Uncle Donald bist?
Solange die ESA kein eigenes (ausgereiftes und bezahlbares) Positionierungssystem in Betrieb hat, verzichtest du besser auf solche Geräte wenn dir eine theoretische Überwachungsmöglichkeit Angst macht. Und Smartphone, Notebook/PC und viele weitere Geräte kannst du direkt in die Tonne kloppen.

Ausserdem: wenn ich es mir recht überlege, ist doch weder GPS noch GLONASS bidirektional, oder? Die pösen pösen Herren sehen dich also nicht.