Fitness-Armbänder und Körper-Analyse-Waagen - Erfahrungen?

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Mich wuerde interessieren, ob jemand vielleicht gelesen hat, ob es bald ein Update beim Garmin Vivo active gibt? Es ist ja schon ganz schoen lange auf dem Markt.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Wenigstens hat dich dann mit GLONASS der Herr Putin im Blick - zumindest theoretisch.

Flyglobal


Nein, GPS und GLONASS Endgeräte können ausschließlich Signale empfangen.
Da sie die Daten von den Satelliten nicht aktiv erfragen, weiß keiner der Satelliten, wer ihn da gerade anzapft.
Somit weiß ein Satellit nicht mal, dass überhaupt jemand seine Daten empfängt, er bekommt null Feedback.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Fühlst du dich besser, wenn du im Blick von Uncle Donald bist?
Solange die ESA kein eigenes (ausgereiftes und bezahlbares) Positionierungssystem in Betrieb hat, verzichtest du besser auf solche Geräte wenn dir eine theoretische Überwachungsmöglichkeit Angst macht. Und Smartphone, Notebook/PC und viele weitere Geräte kannst du direkt in die Tonne kloppen.

Ausserdem: wenn ich es mir recht überlege, ist doch weder GPS noch GLONASS bidirektional, oder? Die pösen pösen Herren sehen dich also nicht.

Nein, GPS und GLONASS Endgeräte können ausschließlich Signale empfangen.
Da sie die Daten von den Satelliten nicht aktiv erfragen, weiß keiner der Satelliten, wer ihn da gerade anzapft.
Somit weiß ein Satellit nicht mal, dass überhaupt jemand seine Daten empfängt, er bekommt null Feedback.

Das war ja nicht soo ernst gemeint.



Bei mir selbst mit einem Vivioactive HR habe ich bewusst auf die Variante mit GPS verzichtet, nicht wegen Überwachungsangst, eher wegen der Batterielebensdauer und weil ich ohnehin nicht der Fitnessfreak bin.

Das mag bei anderen natürlich anders sein.

Flyglobal
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Öhm. Die AW2 kann auch Freiwasser. Und außerdem ist GPS schon durchaus auch beim Bahnenlauf aufschlussreich. Bahnenschwimmen kann man auch ziemlich gut und genau tracken. Habe ich persönlich aber noch nicht ausprobiert. Hier ein Bild vom 3000m Bahnenlauf. ImageUploadedByVielfliegertreff1484066659.059884.jpg
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Wobei die Nutzung der AW2 im Meer eher nicht zu empfehlen ist. Bei meiner hat sich entweder Sand in der "Digital Crown" verfangen oder Salzruckstände abgesetzt.

Auch kräftiges Abspülen unter klarem Wasser hat keine Besserung gebracht. Der Widerstand beim drehen ist immer noch höher als vorher
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich habe gestern mein acme Fitnesstracker ACT03 bekommen.

Vorher hatte ich so ein Ding vom Discounter ( ich glaube Lidl war es ) und was mich da wahnsinnig gestört hat, dass man immer auf den Knopf drücken musste um die Uhrzeit zu sehen.

Das ist bei dem oben genannten anders. Man muss nur das Handgelenk drehen und es zeigt die Uhrzeit, geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Klappt auch relativ gut.

Mir ist es auch nicht wichtig für Sport oder so, sondern auch einfach für die tägliche Bewegung und vor allem die Schlafüberwachung. Ich möchte gerne wissen, wie mein Schlafverhalten aussieht und nach der ersten Nacht kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Ding ganz gut dafür funktioniert. Mein Aufwachen, was ich selbst gemerkt hab, war wirklich gut aufgezeichnet worden.

Man kann auch Nachrichten, Anrufe etc anzeigen lassen, muss dann nur immer Bluetooth an sein, ich denke das wird dann eher auf den Handyakku gehen.

Eine sehr nette Funktion ist, dass man einstellen kann, dass das Gerät einen nach einer bestimmten Zeit des "Nichts-Tuns" per Vibration erinnert, mal aufzustehen und sich zu bewegen!

Pulsmessung hat es nicht.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Mir ist es auch nicht wichtig für Sport oder so, sondern auch einfach für die tägliche Bewegung und vor allem die Schlafüberwachung. Ich möchte gerne wissen, wie mein Schlafverhalten aussieht und nach der ersten Nacht kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das Ding ganz gut dafür funktioniert. Mein Aufwachen, was ich selbst gemerkt hab, war wirklich gut aufgezeichnet worden.

Das verwundert mich immer wieder. Natürlich ist der Schlaf interessant - als minutiöse Aufzeichnung und Analyse aus einem Schlaflabor. Teurer Spaß. Genau wie Scans, finde ich spannend.

Ich bezweifle ja, dass ein Fitnesstrecker Schlafphasen richtig aufzeichnet bzw. auswertet.
Vor allem aber: Man merkt doch, ob man ausgeschlafen ist oder nicht. Wenn man sich gut fühlt und das Gerät sagt "stimmt aber nicht, hast nicht gut geschlafen", revidiert man dann die eigene Meinung?
Was soll den "überwacht" werden? Bei potenziellen gesundheitlichen Problemen bringt so ein Tracker ja nicht wirklich was.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Das verwundert mich immer wieder. Natürlich ist der Schlaf interessant - als minutiöse Aufzeichnung und Analyse aus einem Schlaflabor. Teurer Spaß. Genau wie Scans, finde ich spannend.

Ich bezweifle ja, dass ein Fitnesstrecker Schlafphasen richtig aufzeichnet bzw. auswertet.
Vor allem aber: Man merkt doch, ob man ausgeschlafen ist oder nicht. Wenn man sich gut fühlt und das Gerät sagt "stimmt aber nicht, hast nicht gut geschlafen", revidiert man dann die eigene Meinung?
Was soll den "überwacht" werden? Bei potenziellen gesundheitlichen Problemen bringt so ein Tracker ja nicht wirklich was.

Ich finde die "Überwachung" an sich eben einfach interessant, bei wirklichen Problemen da kann das Band sicherlich nicht helfen, da hast Du recht.
Aber für den Preis, den ich bezahlt hab, ist es einfach eine schöne und nette Spielerei.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich finde die "Überwachung" an sich eben einfach interessant, bei wirklichen Problemen da kann das Band sicherlich nicht helfen, da hast Du recht.
Aber für den Preis, den ich bezahlt hab, ist es einfach eine schöne und nette Spielerei.
Es sei Dir gegönnt. ;)
Mich würde es stören, wenn ich nachts etwas um das Handgelenk, oder schlimmer um den Kopf, gebunden hätte.

(Aber schön, wie man über Fitnessarmbänder sprechen und dabei mal wieder den Sport schwänzen kann. :eek: ;) )
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Es sei Dir gegönnt. ;)
Mich würde es stören, wenn ich nachts etwas um das Handgelenk, oder schlimmer um den Kopf, gebunden hätte.

(Aber schön, wie man über Fitnessarmbänder sprechen und dabei mal wieder den Sport schwänzen kann. :eek: ;) )
Also um den Kopf möchte ich Nachts auch nichts haben.....
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Ich verwende nun seit 20 Tagen eine Garmin Vivoactive HR in Kombination mit der Gratis App myfitnesspal, wo ich wirklich akribisch alles eintrage (und mir dadurch bewusst werde wieviel **** ich sonst über den Tag vertilgt habe). Bisher -5kg, weiter sollen folgen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich verwende nun seit 20 Tagen eine Garmin Vivoactive HR in Kombination mit der Gratis App myfitnesspal, wo ich wirklich akribisch alles eintrage (und mir dadurch bewusst werde wieviel **** ich sonst über den Tag vertilgt habe). Bisher -5kg, weiter sollen folgen.
Interessant. Du hast in 20 Tagen 5kg abgenommen? Das ist ziemlich heftig. Ich warte mal auf das Nachfolgermodel. Ich hoffe, das kommt dann bald auf dem Markt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich verwende nun seit 20 Tagen eine Garmin Vivoactive HR in Kombination mit der Gratis App myfitnesspal, wo ich wirklich akribisch alles eintrage (und mir dadurch bewusst werde wieviel **** ich sonst über den Tag vertilgt habe). Bisher -5kg, weiter sollen folgen.
Man kann keine 5 Kilo in 20 tagen abnehmen. Jedenfalls kein fett. Maximal Wasser und glucogen. Das ist mal sicher.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Na, in der 200kg Klasse spiel(t)e ich zum Glück nicht, die Hälfte reicht auch.
Die 5kg kommen mir zwar auch sehr viel vor aber ich bin sicher da war ne ganze Menge Wasser mit bei. Die nächsten 5kg dauern sicher länger.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Mit Entwässern geht das, aber dauerhaft hat man dieses Gewicht nicht abgenommen. Kohlehydrate plus Wasser und das ist im Nu wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
1kg Fett sind ca. 7000 kcal. Für 5kg muss man also 35000 kcal weniger essen/mehr verbrauchen. in 20 Tagen wären das also 1750 pro Tag. Das kann bei einem hohen Grundbedarf (sehr schwere Menschen, sehr viel Sport) vielleicht grad so klappen, ist aber grenzwertig. Wahrscheinlicher ist es schon, dass ei Großteil Wasser war...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Hardrockbaer

Reguläres Mitglied
26.12.2015
29
0
Ich finde die Fitbit Blaze ist eine schöne Uhr,
die nicht nur Fitness mitloggt ,
sonder auch noch als Uhr durchgeht.
Dauerhafte Pulsmessung ist auch ein Vorteil
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Man kann keine 5 Kilo in 20 tagen abnehmen. Jedenfalls kein fett. Maximal Wasser und glucogen. Das ist mal sicher.

1kg Fett sind ca. 7000 kcal. Für 5kg muss man also 35000 kcal weniger essen/mehr verbrauchen. in 20 Tagen wären das also 1750 pro Tag. Das kann bei einem hohen Grundbedarf (sehr schwere Menschen, sehr viel Sport) vielleicht grad so klappen, ist aber grenzwertig. Wahrscheinlicher ist es schon, dass ei Großteil Wasser war...

Mit Entwässern geht das, aber dauerhaft hat man dieses Gewicht nicht abgenommen. Kohlehydrate plus Wasser und das ist im Nu wieder drauf.

Ich kann aus eigner Erfahrung sagen das es sehr gut geht, und auch dauerhaft. Und auch wenn man nicht in die 150kg Klasse gehoert.

Ob es gesund ist so schnell abzunehmen ist ein anderes Thema.

Um zureueck zum Thema zu kommen: Ich hatte mich fuer eine Samsung GearFit2 entschieden. Schwachpunkt ist alleine die Batterie, jeden Tag laden ist laestig, auch wenn man sich daran gewoehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Die Jogger , die ich nachmittags oder abends im Wald sehe haben mindestens 2 Elektrogeräte umgeschnallt, ein buntes Plastikhöschen an ,eine knallrote Birne und bitterernste Gesichtszüge. Ich hoffe, daß es denen gut geht .
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
1kg Fett sind ca. 7000 kcal. Für 5kg muss man also 35000 kcal weniger essen/mehr verbrauchen. in 20 Tagen wären das also 1750 pro Tag. Das kann bei einem hohen Grundbedarf (sehr schwere Menschen, sehr viel Sport) vielleicht grad so klappen, ist aber grenzwertig. Wahrscheinlicher ist es schon, dass ei Großteil Wasser war...

Moin,
ich muss da nochmal einhaken, weil diese Aussage faktisch nicht korrekt ist, genauso wie die Annahme, dass jemand 5 Kilo Fett in einer Woche abnehmen kann. Möglicherweise gibt es auf diesem Planeten 1 oder 2 leute, bei den denen der Stoffwechsel "falsch" justiert ist, aber die lassen wir mal aussen vor.
Wenn der Körper in eine sehr stark reduzierte Energiebilanz kommt durch verminderte kalorienaufnahme und/oder durch körperliche Bewegung, gehen sofort sämtliche internen "Alarme" an, hormonell gesehen. Der Körper wähnt sich in einer Hungerphase. Wenn das Signal durchkommt, passiert folgendes:
Der Körper fährt seinen Stoffwechsel runter, Fettreserven werden hormonell "geschützt". Als erstes werden Kohlenhydrate in der Leber und aus den Muskeln abgebaut. Das ist unter Bodybuildern als das sog. Carbo De-Loading bekannt . Schneller gewichtsverlust, Muskeln werden platt. parallel wird freies protein , später auch die Muskelmasse abgebaut. Fett aus Reserven nur sehr wenig, allenfalls freie fette in der Blutbahn. Der Glycogenverlust mit dem zugehörigen Wasser lässt virtuell die Pfunde purzeln. Das ist aber alles. Abgenommen hat man dadurch leider nicht. Hält man diese Diät weiter durch wird auch irgendwann zunehmend fett abgebaut, aber vorher opfert der Körper Muskelmasse. Eine mehrwöchige Diät setzt der Körper nämlich mit einer lebensbedrohlichen Hungerphase gleich. Da braucht er keine Muskeln, sonder fett. Dies fett wird quasi sehr lange vom Körper beschützt.
Das ganze dürfte allen bekannt sein aus diäten mit dem JOJO Effekt. Diät vorbei, Muskeln weg, grundumsatz erniedrigt, Körper lernt "Mehr fett speichern".
insofern kann man mit diesen extrem kalorienreduzierten Diäten nichts richtig aber viel falsch machen.

Die Kunst des Abnehmens liegt darin, das Kaloriendefizit tatsächlich in einem Bereich zu halten, dass der Körper es quasi nicht so richtig "merkt". Dazu ausdauer und kraftsport um die Muskelmasse zu halten.
und mehr richtige als falsche kalorien zu sich zu nehmen.
Dinner canceling und der ganze schrott geistert seit 25 jahren durch die Bücher, ist aber gelinde gesagt irreführend.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Da das hier OT ist schreibe ich hier wenig dazu, aber das Thema "Hungerphase" ist durch diverse Studien widerlegt. Man muss natürlich sehr gut aufpassen, was man dann noch isst, damit es nicht zu Mangelernährung kommt. Siehe das Buch "Fettlogik"