Fitness-Armbänder und Körper-Analyse-Waagen - Erfahrungen?

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
ANZEIGE
Da das hier OT ist schreibe ich hier wenig dazu, aber das Thema "Hungerphase" ist durch diverse Studien widerlegt. Man muss natürlich sehr gut aufpassen, was man dann noch isst, damit es nicht zu Mangelernährung kommt. Siehe das Buch "Fettlogik"

Nenn die "hungerphase" wie du möchtest, die Fakten die ich oben genannt habe ( Abnahme aktive masse etc) sind seit jahren bewiesen und auch deren negative Effekte. Insofern ist DAS die harte realität, an der viele auch scheitern beim Abnehmen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Kunst des Abnehmens liegt darin, das Kaloriendefizit tatsächlich in einem Bereich zu halten, dass der Körper es quasi nicht so richtig "merkt". Dazu ausdauer und kraftsport um die Muskelmasse zu halten.
und mehr richtige als falsche kalorien zu sich zu nehmen.
Was waere denn der Toleranzbereich,damit der Koerper es nicht bemerkt bei 2000kcal Grundumsatz?
Was sind denn falsche und richtige Kalorien? Am Ende ist das eine Maßeinheit und physikalisch ist eine kcal nun mal eine kcal.
Oder zielst du nun ab auf Protein vs Kohlenhydrate? Am Ende sind ja alle Kohlenhydrate nur Zucker.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Was waere denn der Toleranzbereich,damit der Koerper es nicht bemerkt bei 2000kcal Grundumsatz?
Was sind denn falsche und richtige Kalorien? Am Ende ist das eine Maßeinheit und physikalisch ist eine kcal nun mal eine kcal.
Oder zielst du nun ab auf Protein vs Kohlenhydrate? Am Ende sind ja alle Kohlenhydrate nur Zucker.

Toleranzbreich ist ganz schwierig zu sagen. Sind ja nicht nur Art und Menge der Kalorien, sondern auch die sportliche Aktivität. muss kalkuliert werden.
Kann man nur selber testen. Es geistern als reines Defizit Zahlen von bis 20% durch die Bücher.Mehr würde ich persönlich - auch für mich - nicht annehmen.

Ja, geht zum einen um das Verhältnis Kohlenhydrathe - Fette - protein.
Zum anderen gibt es in jeder gruppe "gute" und schlechte".
Beispiel: Protein : Sojaprotein ist recht minderwertig - Kombi aus Ei-Kartoffel hochwertig. Dies bezieht sich allerdings auf die Wertigkeit, weniger einen direkten gesundheitsaspekt
Kohlenhyadrate : einfachzucker : schlecht - Volkorn: gut : dabei geht es um die sog. Insulinantwort. ( wiki) hilft. Deswegen ist z.b. Cola ein absolutes desaster für den Körper.
fette: Palmöl Schlecht - Fischöl, leinöl gut. Hierbei geht es um Sättigungen und auch Cis/trans fette.
Insofern kann der Teufel hinter 2000 KCAl stecken oder gute Ernährung.
 
  • Like
Reaktionen: roffe8

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Toleranzbreich ist ganz schwierig zu sagen. Sind ja nicht nur Art und Menge der Kalorien, sondern auch die sportliche Aktivität. muss kalkuliert werden.
Kann man nur selber testen. Es geistern als reines Defizit Zahlen von bis 20% durch die Bücher.Mehr würde ich persönlich - auch für mich - nicht annehmen.

Ja, geht zum einen um das Verhältnis Kohlenhydrathe - Fette - protein.
Zum anderen gibt es in jeder gruppe "gute" und schlechte".
Beispiel: Protein : Sojaprotein ist recht minderwertig - Kombi aus Ei-Kartoffel hochwertig. Dies bezieht sich allerdings auf die Wertigkeit, weniger einen direkten gesundheitsaspekt
Kohlenhyadrate : einfachzucker : schlecht - Volkorn: gut : dabei geht es um die sog. Insulinantwort. ( wiki) hilft. Deswegen ist z.b. Cola ein absolutes desaster für den Körper.
fette: Palmöl Schlecht - Fischöl, leinöl gut. Hierbei geht es um Sättigungen und auch Cis/trans fette.
Insofern kann der Teufel hinter 2000 KCAl stecken oder gute Ernährung.

Danke.
Gibt es dafuer eine naturwissenschaftliche Erklaerung, was "gut" oder "schlecht" ist. Warum sagst du, dass Ei-Kartoffel-Kombi gut waere?
Kohlenhydrate sind am Ende auch nur eine Aneinanderreihung von Zuckern. Man koennte den "boesen" Zucker dann komplett weglassen. Dann waere der Insulinspiegel wohl immer niedrig.
Niemand wuerde sich wohl einfach die equivalente Menge an puren Zucker hineinstopfen, die in einer Flasche Cola ist. Allein das Kariesrisiko, es ist einfach zu teuer, Cola zu trinken.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Danke.
Gibt es dafuer eine naturwissenschaftliche Erklaerung, was "gut" oder "schlecht" ist. Warum sagst du, dass Ei-Kartoffel-Kombi gut waere?
Kohlenhydrate sind am Ende auch nur eine Aneinanderreihung von Zuckern. Man koennte den "boesen" Zucker dann komplett weglassen. Dann waere der Insulinspiegel wohl immer niedrig.
Niemand wuerde sich wohl einfach die equivalente Menge an puren Zucker hineinstopfen, die in einer Flasche Cola ist. Allein das Kariesrisiko, es ist einfach zu teuer, Cola zu trinken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit
Darum geht es bei Protein.
Das problem ist auch - unter gewissen Umständen- dass ZU VIEL Protein systembelastend sein könnte, weil Proteine eher als saure Substanzen zu bezeichnen sind. Führt hier zu weit.
Grundsätzlich kann der Körper hochwertige Proteine besser verwerten. Die reine verdauung ist wieder etwas anderes.

Teuer oder billig.... also der Insulinspiegel sollte nicht allzu viele hohe Peaks aufweisen. Die kommen durch den Einfachzucker. deswegen möglichst reduzieren.
Um gottes willen nicht völlig bannen, dann macht das Leben ja keinen Spass mehr.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Interessant in welche Richtung die Diskussion geht. Mir geht es weiterhin blendend, stehe nun bei -9kg in gut 6 Wochen, also war wie von mehreren - und auch mir - vermutet in der ersten Phase recht viel Wasser dabei. Einige Worte zum Kaloriendefizit... Lt. Garmin Vivosmart verbrauche ich zirka 100 kcal pro Stunde für "lebenserhaltung" alles an Bewegung kommt oben drauf. Daraus ergeben sich dann mindestens 2.400 kcal pro Tag + X. Da ich 2x die Woche zum Fußball gehe, versuche noch 1x die Woche zu joggen und mit meiner Kleinen viel unterwegs bin hab ich einen mittleren Tageskalorienbedarf von +/- 3.000 kcal. Die Nahrungsaufnahme trackt die App myfitnesspal zuverlässig und wirft einen Mittelwert von 1.535 kcal pro Tag (davon 50% Kohlenhydrate, 30% Fett und 20% Proteine) aus. Ergo summiert sich das auf etwa 1.500 kcal Kaloriendefizit am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Das ist schon eine ganze Menge an Defizit. Ich habe hier zirka 3500 im Schnitt pro Tag und zur Zeit so zirka 500 Defizit, wenig Kohlehydrate, Eiweiß so zirka 2x Körpergewicht und Fett bei 10% des Körpergewichts. Ich tracke mit die Ernährung mit Lifesum und Training mit der Workout App.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Interessant in welche Richtung die Diskussion geht. Mir geht es weiterhin blendend, stehe nun bei -9kg in gut 6 Wochen, also war wie von mehreren - und auch mir - vermutet in der ersten Phase recht viel Wasser dabei. Einige Worte zum Kaloriendefizit... Lt. Garmin Vivosmart verbrauche ich zirka 100 kcal pro Stunde für "lebenserhaltung" alles an Bewegung kommt oben drauf. Daraus ergeben sich dann mindestens 2.400 kcal pro Tag + X. Da ich 2x die Woche zum Fußball gehe, versuche noch 1x die Woche zu joggen und mit meiner Kleinen viel unterwegs bin hab ich einen mittleren Tageskalorienbedarf von +/- 3.000 kcal. Die Nahrungsaufnahme trackt die App myfitnesspal zuverlässig und wirft einen Mittelwert von 1.535 kcal pro Tag (davon 50% Kohlenhydrate, 30% Fett und 20% Proteine) aus. Ergo summiert sich das auf etwa 1.500 kcal Kaloriendefizit am Tag.

jetzt mal durch die Weiten des Internet gesagt: Da stimmt was nicht. Bei 50 % Kaloriendefizit würdest du massive körperliche Symptome haben. Ich halte den vom Garmin berechneten Grundumsatz von 2400 KCAL für viel zu hoch. Was wiegst du ? was machst du beruflich? das wären die fragen , die man in bezug sehen muss.
Abgesehen davon sind 9 Kilo in 6 Wochen was ganz anderes als 5 kilo in einer Woche. Interessant wäre im verlauf viel mehr gewesen, wie sich dein Körperfettanteil und dein Muskelanteil verändert hat. Wie gesagt die 2400 sind zu hoch. ich bin 1,84 Meter und wiege 97 Kilo ( was zu viel ist, allerdings bei unter 20% Körperfett) . Mein Grundumsatz liegt bei lächerlichen 1500. Und Jobmässig sitze ich fast nur still rum.
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Wer hat denn je was von 5kg in einer Woche gesagt? Ich sprach von 5kg in 20 Tagen...
Der gemessene Grundumsatz von zirka 2.400 kcal kommt von der Garmin und passt in etwa mit den gängigen Näherungsformeln diverser BMI Rechner zusammen, da kommen zwischen 2.000 und 2.500 kcal, je nach beruflicher Tätigkeit, raus.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Wer hat denn je was von 5kg in einer Woche gesagt? Ich sprach von 5kg in 20 Tagen...
Der gemessene Grundumsatz von zirka 2.400 kcal kommt von der Garmin und passt in etwa mit den gängigen Näherungsformeln diverser BMI Rechner zusammen, da kommen zwischen 2.000 und 2.500 kcal, je nach beruflicher Tätigkeit, raus.
Sorry.... Die tage hatte ich verwechselt.
Dennoch sind das alles sehr grobe ca. Werte. Interessant wäre tatsächlich die Aussage wie sich die 9 Kilo zusammensetzen.
Spätestens wenn du wieder mehr Kalorien zu dir nimmst , wird es interessant.ich glaube zwar nicht an die 50% defizit., aber gerade wenn es so wäre , wird sich nach der Erhöhung der Körper entsprechend verhalten.würde aus Muskel protektiven gründen die Proteinaufnahme auf 30 % hochwertiges ändern.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
EinerwieKeiner, wie kommst du denn auf 1500kcal?
Mich wuerde auch interessieren, wie man dauerhaft mit 1500kcal zur Recht kommt? Man müsste ja theoretisch dauerhaft so leben oder eben mehr Muskeln aufbauen, um den Energiebedarf hoch zusetzen.
Als Vegetarier habe ich arge Probleme auf die Eiweissmenge von 2x Koerpergewicht zu kommen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
EinerwieKeiner, wie kommst du denn auf 1500kcal?
Mich wuerde auch interessieren, wie man dauerhaft mit 1500kcal zur Recht kommt? Man müsste ja theoretisch dauerhaft so leben oder eben mehr Muskeln aufbauen, um den Energiebedarf hoch zusetzen.
Als Vegetarier habe ich arge Probleme auf die Eiweissmenge von 2x Koerpergewicht zu kommen.

Realmeister schrieb, dass er ca. 3000 verbraucht, aber nur 1500 zu sich nimmt. Insofern 1500 Kcal oder 50% Negativbilanz.

Mit dem Eiweiss hast du als vegetarier recht. Da muss der Focus dann auf Eier und Lactalbumin liegen. Wenn du dann vegan unterwegs bist und das auch nicht mehr isst, dann ist es fast unmöglich genug hochwertiges eiweiss zu sich zu nehmen ohne dass der grossteil in fett umgewandelt wird.
Google mal nach Kombinationen von tierischem und pflanzlichen Eiweiss. Die ergänzen sich ganz gut, deswegen auch Kartoffel / Ei Kombi.
Dauerhaft 1500 Kcal ist für einen erwachsenen, normalgewichtigen Mann sehr schwierig. Mit Muskelmasse ist da nichts viel zu machen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sorry.... Die tage hatte ich verwechselt.
Dennoch sind das alles sehr grobe ca. Werte. Interessant wäre tatsächlich die Aussage wie sich die 9 Kilo zusammensetzen.
Spätestens wenn du wieder mehr Kalorien zu dir nimmst , wird es interessant.ich glaube zwar nicht an die 50% defizit., aber gerade wenn es so wäre , wird sich nach der Erhöhung der Körper entsprechend verhalten.würde aus Muskel protektiven gründen die Proteinaufnahme auf 30 % hochwertiges ändern.

Ich glaub wir haben verstanden das du dich mit der Materie auskennst. Ist (mir) aber voellig egal wie sich eine Gewichtsabnahme zusammensetzt (ich habe aehnliches in vergleichbarer Zeit erreicht, der Jojo ist 8 Wochen spaeter nocht nicht da). 9 Kilo sind 9 Kilo. :)

Vielleicht kommen wir jetzt zurueck zum Thema :)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ist (mir) aber voellig egal wie sich eine Gewichtsabnahme zusammensetzt

Das sollte es aber nicht sein. Das sind wirklich knallharte Fakten. Oder sind dir 9 Kilo fett Abnahme genauso begeisternd wie 9 Kilo Verlust von Muskelmasse?
Spätestens wenn alte Ernährungsgewohnheiten wiederkehren, beginnt das Problem.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein, ich meinte, wie kommst du denn bei dir selbst auf einen GU von 1500kcal bitte?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Nein, ich meinte, wie kommst du denn bei dir selbst auf einen GU von 1500kcal bitte?
Wurde mal vor 15 Jahren anhand Gewicht , Tätigkeit, Muskel Masse (Unterwasser wiegen damals ) bestimmt. Ist bestimmt noch weniger geworden. Obwohl ich glaube dass der Wert für mich zu niedrig ausgefallen ist. Anhand von Wissenschaftlichen vergleichen hätten es eher um die 2000 sein müssen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das sollte es aber nicht sein. Das sind wirklich knallharte Fakten. Oder sind dir 9 Kilo fett Abnahme genauso begeisternd wie 9 Kilo Verlust von Muskelmasse?

Ja, natuerlich. Wie gesagt 9 Kilo sind fuer mich 9 Kilo. Offensichtlich auch Fett, aber (warscheinlich) nicht nur. Somit wird es ein bischen von allem sein. Die Rueckfallwarscheinlichkeit wuerde ich aber nicht am Fett festmachen, das ist eher eine Kopfsache. ;)


Spätestens wenn alte Ernährungsgewohnheiten wiederkehren, beginnt das Problem.

Da bin ich bei dir, daran scheiteren viele Diaeten. Aber eben auch eine die eher "wissenschaftlich" basiert ist. Das aendert die Essgewohnheiten eben auch nicht. Da gehoert sehr sehr viel Selbstdiziplin dazu, und daran scheitern viele. ;)
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ja, natuerlich. Wie gesagt 9 Kilo sind fuer mich 9 Kilo. Offensichtlich auch Fett, aber (warscheinlich) nicht nur. Somit wird es ein bischen von allem sein. Die Rueckfallwarscheinlichkeit wuerde ich aber nicht am Fett festmachen, das ist eher eine Kopfsache. ;)

Die RückfallWAHRSCHEINLICHKEIT hat direkt erstmal nichts mit dem Fett zu tun, ABER 9 Kilo Muskeln ( nur als annahme ) verbrennen dir täglich 300 Kalorien extra, ohne dass du sie wirklich benutzen musst- 9 Kilo Fett behindern dich deutlich (annahme) in deiner Agilität.
Immer noch unwichtig ? 300 Kalorien pro tag sind ca. 110.000 Kalorien im jahr oder auf Körperfett umgerechnet : ca 8-9 Kilo Körperfett . Als Bilanz. Ich denke, das ist mal ne Hausnummer.

Am ende ist es fast immer die Dispziplin, die man an den Tag legt.
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Immer noch. :yes:

Muss ich einfach entweder 300 kal weniger zu mir nehmen oder mehr Sport treiben um dadurch 300 kal mehr zu verbrennen. Immer noch einfach Disziplin (muss ich das jetzt auch GROSS schreiben?)

Na dann läufts ja. Ich hatte das nur erwähnt, weil ( genau kann ich mich nicht erinnern....) ca. 95 % aller Diäten zu Misserfolgen werden. Und DAS o.g. ist einer, wenn nicht der Hauptgrund.
Aber ok, sind wir durch mit dem Thema. Sorry für das OT.
 

another.lvl

Neues Mitglied
03.06.2017
15
0
VIE
boulesse.com
Ich hab das Garmin Vivoactive HR und einen Grundumsatz von 1.540kcal (bei nur 1,55cm auch nicht verwunderlich). Habe es gewählt, weil es laut Usern dazu tendiert verbrauchte Kalorien zu unterschätzen :D Bin sehr zufrieden damit (habs seit Oktober 2016), das einzige was ich mir wünsche ist ein schöneres Design...
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich habe sei Anfang des Jahres die Fitbit Charge 2, weil ich sportlich ins neue Jahr starten wollte. Die Motivation war manchmal wirklich das Problem, aber seit dem ich die Uhr habe macht es sogar Spaß seine täglichen Ziele zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und hannoi75
P

Passagier21

Guest
Servus! Habe bis jetzt nur Erfahrungen mit der FitBit gemacht. Das lohnt sich aber nur, wenn du deine Kalorien auch zählst. Denn das ist eigentlich die Hauptfunktion von den Dingern. Ansonsten ist es ne nette Spielerrei ;)