Fliegen mit abgelaufenem Reisepass

ANZEIGE

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
nein, die steht weder im Führerschein, noch im Reisepass (Personalausweis bezweifle ich jetzt auch mal)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Bin schon ein paar Mal von VIE mit AB geflogen und kann mich nicht erinnern, dass irgendetwas außer dem BP kontrolliert wurde. Mein abgelaufener dt. Personalausweis wurde von der dt. Polizei auch akzeptiert an der Grenze bei Salzburg (den gültigen Reisepass hatte ich auch dabei für alle Fälle).
Ganz sicher würde ich nicht über ZRH fliegen ohne Ausweis, aber grundsätzlich schließe ich mich den anderen an, dass man sich vielleicht doch einen Pass zulegen sollte, wenn man gerne reisen möchte.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Steht in dem österreichischen Führerschein die Anschrift?
Im deutschen ja nicht.

Im niederländischen Personalausweis (und Führerschein, und Reisepass) stehen die auch nicht, wie ungefähr in der Hälfte der EU-Mitgliedstaaten. Und das ist auch gut so. Reicht doch schon dass es ein Anmeldepflicht gibt und wir eine Personnummer haben.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo allerseits!

Ich möchte mit Nachwuchs vom 24.-27. August von Wien nach Köln oder Düsseldorf fliegen.
Unsere Reisepässe sind abgelaufen und Personalausweise haben wir Österreich-typisch nicht.
Einreise nach Deutschland ist mit abgelaufenem Reisepass für weitere 5 Jahre erlaubt.
Bei Austrian Airlines kann man problemlos mit abgelaufenem Pass fliegen wenn es der Ziel-Staat erlaubt, die haben aber keine passende Flugzeit.
Kurioserweise besteht Airberlin auf einen gültigen Pass (wurde mir vom Callcenter so bestätigt).

Weiß jemand ob Fliegen mit abgelaufenem Pass bei Eurowings, Swiss oder KLM möglich ist, das wären die Alternativen für die Strecke (Swiss mit Umsteigen in Zürich, KLM mit Umsteigen in Amsterdam)?
Wir suchen eine Verbindung die nach 9 Uhr in Wien raus geht wegen dem Problem, einen Teenager vor 5 Uhr aus dem Bett zu kriegen (müssen erst nach Wien anreisen).

Ich finde die Frage seltsam: Wer reisen will, sollte ein gültiges Ausweisdokument haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
ok, ihr habt mich überzeugt, ich hole neue Pässe.
Würdet ihr angesichts der aktuellen Probleme bei AB für die Strecke Wien Düsseldorf noch bedenkenlos Airberlin buchen oder eher mit 30 Euro Aufpreis pro Nase Eurowings? Die Umsteigevarianten möchte ich meiner Tochter dann doch ersparen da sie eine gewisse Flugangst hat und sich über zwei zusätzliche Legs nicht unbedingt freuen würde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Perso braucht man hier keinen mitzuführen wenn man nicht will.

Mitfuehren muessen wir ihn auch nicht, nur haben (Pass oder Personalausweis).


Bankangelegenheiten, Post etc. geht alles mit Führerschein, sogar für meinen Mietvertrag und Leasing war der Führerschein ausreichend.
Kinder haben einen Schülerausweis (Edu.Card) als Lichtbildausweis und können damit alles machen.

es reicht ein amtlicher Lichtbildausweis für den Alltag in Österreich, der Führerschein ist das ja ...

Ja schick, tatsaechlich:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/99/Seite.990001.html


Ich finde die Frage seltsam: Wer reisen will, sollte ein gültiges Ausweisdokument haben.

Also einen Fuehrerschein, wie ich gerade gelernt habe ;)

Es gibt ja zwei Aspekte: Zu einen der Identitaetsnachweis, den die Airline verlangen darf, um sicher zu sein, dass der Passagier auch tatsaechlich der Vertragspartner ist. Und zum anderen das Erfuellen der Einreisevoraussetzungen am Zielort (entfaellt logischerweise bei einem Inlandsflug).

Ersteres stellt gemaess oesterreichischer Rechtslage der Fuehrerschein sicher, zweiteres der abgelaufene Pass.

Insofern ist offenbar de jure alles tutti - aber am Gate moechte ich das auch eher nicht diskutieren.


Vielleicht hat ja auch deswegen OS die Sonderregelung für den abgelaufenen Reisepass.

Wahrscheinlich erkennt OS einfach nur alle zur Einreise in das jeweilige Land gueltigen Papiere an - und das ist fuer Oesterreicher in Deutschland einfach (u.a.) ein abgelaufener Pass.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.031
Paralleluniversum
Bin schon ein paar Mal von VIE mit AB geflogen und kann mich nicht erinnern, dass irgendetwas außer dem BP kontrolliert wurde.

Dann ist das in Österreich vielleicht auch anders. Bei meinen 3 oder 4 AB-Flügen bislang musste ich bislang IMMER (genau wie bei EW/4U) beim CheckIn meinen Perso zeigen. Statuskarte interessierte jeweils niemanden. Führerschein habe ich nicht probiert, denn ich habe eh *immer* meinen Personalausweis dabei.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
ein gültiger Führerschein ist kein Reisedokument! Er ist ein amtlicher Lichtbildausweis in AT, aber zum Reisen braucht man eben einen Pass oder einen Personalausweis (der aber nicht für alle Staaten weltweilt als Einreisedokument gilt)
Darauf wird auch auf help.gv.at hingewiesen

Ob jetzt ein Führerschein in Verbindung mit einem abgelaufenen Pass als genügend eingestuft wird - würde ich das am Flughafen diskutieren wollen? Eher nicht ...
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Dann ist das in Österreich vielleicht auch anders. Bei meinen 3 oder 4 AB-Flügen bislang musste ich bislang IMMER (genau wie bei EW/4U) beim CheckIn meinen Perso zeigen. Statuskarte interessierte jeweils niemanden. Führerschein habe ich nicht probiert, denn ich habe eh *immer* meinen Personalausweis dabei.
Keine Ahnung wie es beim CheckIn am Flughafen abläuft, hatte immer schon online eingecheckt.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
ok, ihr habt mich überzeugt, ich hole neue Pässe.
Würdet ihr angesichts der aktuellen Probleme bei AB für die Strecke Wien Düsseldorf noch bedenkenlos Airberlin buchen oder eher mit 30 Euro Aufpreis pro Nase Eurowings? Die Umsteigevarianten möchte ich meiner Tochter dann doch ersparen da sie eine gewisse Flugangst hat und sich über zwei zusätzliche Legs nicht unbedingt freuen würde.
Buche Germanwings.

AB wäre mir jetzt zu viel Risiko.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Hallo allerseits!

Ich möchte mit Nachwuchs vom 24.-27. August von Wien nach Köln oder Düsseldorf fliegen.
Unsere Reisepässe sind abgelaufen und Personalausweise haben wir Österreich-typisch nicht.
Einreise nach Deutschland ist mit abgelaufenem Reisepass für weitere 5 Jahre erlaubt.
Bei Austrian Airlines kann man problemlos mit abgelaufenem Pass fliegen wenn es der Ziel-Staat erlaubt, die haben aber keine passende Flugzeit.
Kurioserweise besteht Airberlin auf einen gültigen Pass (wurde mir vom Callcenter so bestätigt).

Weiß jemand ob Fliegen mit abgelaufenem Pass bei Eurowings, Swiss oder KLM möglich ist, das wären die Alternativen für die Strecke (Swiss mit Umsteigen in Zürich, KLM mit Umsteigen in Amsterdam)?
Wir suchen eine Verbindung die nach 9 Uhr in Wien raus geht wegen dem Problem, einen Teenager vor 5 Uhr aus dem Bett zu kriegen (müssen erst nach Wien anreisen).

mir wäre neu, dass irgendeiner die Gültigkeit des Passes bei Reisen innerhalb EU/Schengen prüft? Polizei gibt's keine und am Gate prüfen die nur die Namen (BP+Pass/Ausweis) - einfach durch!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.125
4.100
Reisedokumente für EU-Bürger - Ihr Europa beschreibt doch ganz gut, was es als EU-Bürger beim Reisen in Europa zu beachten gilt.

Danke für den link.

Nach den Anschlägen von Paris hatte ich einige intra-Schengen-Flüge wo die Grenzer entweder am Abfluggate oder bei Ankunft (im Finger oder an der Flugzeugtreppe auf Aussenposition) an diversen europ. Flughäfen (FRA, WAW, LUX,...) die Ausweisdokumente einiger resp. aller Passagiere überprüft haben.

Daher immer mit gültigem Pass/Perso unterwegs.
 
H

HGFan

Guest
Klar in den Schengen Länder muss man den Personalausweis/ Pass dabei haben nur eben nicht an der Grenze herzeigen.
Ich habe beides der Personalausweis ist immer im Rucksack und der Pass (wenn ich in der EU Reise) im Koffer wird eines davon gestohlen habe ich das andere noch.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Informiere dich doch bitte einmal in den Medien, bevor du hier so einen Quatsch schreibst.

Kein Mensch (der sich damit befasst hat) geht davon aus, dass AB innerhalb der nächsten drei Monate den Laden zusperrt.

Dann sind ja die ganzen ersatzlosen Ausfälle, Verschiebungen und erheblichen delays alle samt fake news.[emoji33]

Sorry, dass ich eine andere Ansicht habe.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.768
2.726
Dann sind ja die ganzen ersatzlosen Ausfälle, Verschiebungen und erheblichen delays alle samt fake news.[emoji33]

Sorry, dass ich eine andere Ansicht habe.

Wenn das die relevanten Kriterien wären, müssten sämtliche US-Airlines schon vor 30 Jahren (oder mehr) den Betrieb eingestellt haben ;-).
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Informiere dich doch bitte einmal in den Medien, bevor du hier so einen Quatsch schreibst.

Kein Mensch (der sich damit befasst hat) geht davon aus, dass AB innerhalb der nächsten drei Monate den Laden zusperrt.

Dass Air Berlin pleite geht befürchte ich nicht so wirklich. Nur möchte ich nur ungern stundenlang warten oder eine Nacht länger bleiben müssen und daher habe ich mal Eurowings gebucht. Dass das keine Garantie für eine problemlose Reise ist weiß ich, aber das Bauchgefühl hat aufgrund der laufenden Nachrichten zu AirBerlin eben zu Eurowings tendiert.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Dann sind ja die ganzen ersatzlosen Ausfälle, Verschiebungen und erheblichen delays alle samt fake news.[emoji33]

Sorry, dass ich eine andere Ansicht habe.

Ok, diese Dinge habe ich weniger verfolgt in letzter Zeit und kann das dadurch nicht objektiv beurteilen. Ich dachte, dass du auf eine mögliche Pleite hinweisen wolltest.