Fliegen mit abgelaufenem Reisepass

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
ANZEIGE
>>Innerhalb des sog. grenzfreien Schengen-Raumes müssen EU-Bürger Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzeigen, wenn Sie von einem Land in ein anderes reisen.<<aber auch
>>Auch innerhalb des Schengen-Raumes sind sie verpflichtet, immer einen gültigen Reisepass oder Personalausweis mitzuführen, sobald Sie aus der Bundesrepublik Deutschland aus- bzw. in die Bundesrepublik einreisen.<<

aber auch ist im Prinzip nur eine Wiedergabe von §1(1) Paßgesetz. Fraglich ist aber, ob
a) das deutsche Paßgesetz auch für Österreicher gilt

Wenn das Passgesetz von EU Bürgern schreibt, warum sollten Österreicher davon ausgeschlossen sein? Steht nicht auch irgendwo, dass man sich durch ein gültiges Ausweisdokument ausweisen können muss? (nicht Mitführungspflichtig in D)

Bürger jener Staaten, in denen das Freizügigkeitsabkommen der EU gilt (d.h. der Europäischen Union einschließlich des Europäischen Wirtschaftsraums wie auch der Schweiz), müssen nach §8 des Freizügigkeitsgesetzes/EU während ihres Aufenthaltes einen Pass oder anerkannten Passersatz besitzen und diesen bei der Einreise in die Bundesrepublik mitführen, um ihn beim Grenzübertritt auf Verlangen vorzeigen zu können.
Für alle anderen Ausländer, die in die Bundesrepublik einreisen oder sich im Bundesgebiet aufhalten, besteht nach §3 des Aufenthaltsgesetzes eine Passpflicht.

Quelle Wikipedia, ziemlich eindeutig...

Wir suchen eine Verbindung die nach 9 Uhr in Wien raus geht wegen dem Problem, einen Teenager vor 5 Uhr aus dem Bett zu kriegen (müssen erst nach Wien anreisen).

wenn Teenager mit will steht Teenager auf, wenn nicht lasst ihn/sie schlafen :D da seh ich kein Problem beim frühen Flug
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ok, ihr habt mich überzeugt, ich hole neue Pässe.
Würdet ihr angesichts der aktuellen Probleme bei AB für die Strecke Wien Düsseldorf noch bedenkenlos Airberlin buchen oder eher mit 30 Euro Aufpreis pro Nase Eurowings? Die Umsteigevarianten möchte ich meiner Tochter dann doch ersparen da sie eine gewisse Flugangst hat und sich über zwei zusätzliche Legs nicht unbedingt freuen würde.

Wenn Du AB buchst, hast du gute Chancen, dass du so viel Verspätung bekommst, dass du die Kosten für den Pass über die Entschädigungen bezahlen kannst und sogar noch etwas übrig behältst. Ob's dir den Stress wert ist (und AB lang genug existiert, dass du auch noch an das Geld kommst), kann ich dir natürlich nicht sagen ;-)
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Wenn Du AB buchst, hast du gute Chancen, dass du so viel Verspätung bekommst, dass du die Kosten für den Pass über die Entschädigungen bezahlen kannst und sogar noch etwas übrig behältst. Ob's dir den Stress wert ist (und AB lang genug existiert, dass du auch noch an das Geld kommst), kann ich dir natürlich nicht sagen ;-)

Nach der aktuellen Nachrichtenlage war Eurowings schon die richtige Entscheidung. Allein schon wegen Tochters Flugangst und den teilweise relativ schwindeligen Wetleases der AB in letzter Zeit. Bei der Go2Sky hätte ja sogar ich Bauchweh nach dieser Aktion in Kristiansand und das heißt was. :D
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin, ich klinke mich mal ein.

Bin eben dienstlich von HAM nach FRA geflogen und will am Donnerstag von STR weiter nach Italien.

Und habe nun weder Reisepass noch Perso dabei.

Die Ausgangssituation ist klar:
- Mit ist immer besser (das ist oft so)
- wegen EU brauche ich im Grunde keinen - zumindest nicht im Sinne von Grenzkontrolle
- die Airline kann beim Boards das Vorzeigen verlangen im Sinne von identifizieren

Die Lösungsansätze sind auch klar:
- bisschen Risiko und wenn es zurück geht: bad decisions make good stories (auf dem Rückflug würde ich die Grenzer mit alemannischen Dialekt überraschen - gelernt auf dem Boot)
- Reiseausweis von der Bundespolizei für 8 Euro --> hakt aber an einem anderen pass/dokument
- Express Reisepass falls ich den in einer andern Stadt kriege. Ist dann aber so teuer und unnötig , dass ich lieber nochmal nach ham fliege und ihn zuhause hole. Aus Trotz - und für Meilen

Daher die Frage nach Erfahrungswerten. Will eurowings bei Flügen innerhalb der EU einen Pass sehen? Meinen Erinnerung nach nicht (mxp, AMS). Bin mir aber unsicher und wuerde mich nicht unbedingt daran erinnern ob ich ihn vorgezeichnet habe oder nicht.

Ich danke

Bonusfrage:
Gebucht ist über FTI was pauschales mit Eurowings Flügen. Geht der Check-In Online. Noch kann ich es nicht testen weil >72. Das könnte sonst auch noch eine Hürde sein falls ich an den Schalter muss.

Und die Edit: (die es etwas langweilig macht)
Reiseausweis gibt es wohl vermutlich doch. Zumindest laut dem Mann von der Flughafen Info STR. - auch ohne anderen Ausweis als Nachweis
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...1Ersatzpapiere-beantragen/Forms/KFZ_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Hast du keines deiner Dokumente mal gescannt, so dass du es auch ausdrucken könntest? Eine Kopie scheint mir besser als gar nichts.

Ich hatte mal nur eine Kopie dabei auf einem Rückflug von Rom nach FRA oder MUC mit LH. Beim Boarding wurden auch Ausweise kontrolliert und mit der Kopie hatte ich dann kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
- wegen EU brauche ich im Grunde keinen - zumindest nicht im Sinne von Grenzkontrolle
- die Airline kann beim Boards das Vorzeigen verlangen im Sinne von identifizieren

In Italien ist eine Identitaetskontrolle beim Boarding vorgeschrieben. Da das auf Inlandsfluegen mit den abgefahrensten Dokumenten geht (ANgelschein, Jagdschein...), koennte es sein, dass Du da mit dem Fuehrerschein auch auf einem internationalen Flug durchrutschen kannst.

- Reiseausweis von der Bundespolizei für 8 Euro --> hakt aber an einem anderen pass/dokument

Kopie eines zu Hause liegenden Dokuments mailen lassen? Versuchen, auch die mit einem Fuehrerschein zu bequatschen? By the book brauchen sie ein abgelaufenes Dokument, ja.

- Express Reisepass falls ich den in einer andern Stadt kriege. Ist dann aber so teuer

Kriegst Du und kostet dann 52 statt 26 EUR. Du hast natuerlich dann wieder das Identifikationsproblem. Wobei, wie macht das denn eine Botschaft, wenn ich da nackt hinkomme und mir alles geklaut wurde? Da muesste es doch Mittel und Wege geben.

Will eurowings bei Flügen innerhalb der EU einen Pass sehen? Meinen Erinnerung nach nicht (mxp, AMS).

EW nicht, aber Italien, s.o.
 
  • Like
Reaktionen: derherrimmerhin

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Danke euch für die Antworten. Und gerade dir, Airsicknessbag für die detaillierten Infos mit Identitätsnachweis in IT

- Zuhause ist niemand und hinterherschicken entfällt.
- Scan könnte ich irgendwo einen haben, weiß aber nicht in welcher Cloud und werde nicht fündig .. Ist aber ein guter Anlass das mal zu machen

Und ich versuche es mal am Abflugtag mit der Variante 8 Euro reiseausweis direkt am Flughafen von der Bundespolizei und habe zumindest den Führerschein dabei im Sinne meiner glaubwürdigkeit.

Und der nackt auf der Botschaft Sachverhalt ist ein guter Punkt..
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Moin, ich klinke mich mal ein.

Bin eben dienstlich von HAM nach FRA geflogen und will am Donnerstag von STR weiter nach Italien.

Und habe nun weder Reisepass noch Perso dabei.

Die Ausgangssituation ist klar:
- Mit ist immer besser (das ist oft so)
- wegen EU brauche ich im Grunde keinen - zumindest nicht im Sinne von Grenzkontrolle
- die Airline kann beim Boards das Vorzeigen verlangen im Sinne von identifizieren

Die Lösungsansätze sind auch klar:
- bisschen Risiko und wenn es zurück geht: bad decisions make good stories (auf dem Rückflug würde ich die Grenzer mit alemannischen Dialekt überraschen - gelernt auf dem Boot)
- Reiseausweis von der Bundespolizei für 8 Euro --> hakt aber an einem anderen pass/dokument
- Express Reisepass falls ich den in einer andern Stadt kriege. Ist dann aber so teuer und unnötig , dass ich lieber nochmal nach ham fliege und ihn zuhause hole. Aus Trotz - und für Meilen

Daher die Frage nach Erfahrungswerten. Will eurowings bei Flügen innerhalb der EU einen Pass sehen? Meinen Erinnerung nach nicht (mxp, AMS). Bin mir aber unsicher und wuerde mich nicht unbedingt daran erinnern ob ich ihn vorgezeichnet habe oder nicht.

Ich danke

Bonusfrage:
Gebucht ist über FTI was pauschales mit Eurowings Flügen. Geht der Check-In Online. Noch kann ich es nicht testen weil >72. Das könnte sonst auch noch eine Hürde sein falls ich an den Schalter muss.

Und die Edit: (die es etwas langweilig macht)
Reiseausweis gibt es wohl vermutlich doch. Zumindest laut dem Mann von der Flughafen Info STR. - auch ohne anderen Ausweis als Nachweis
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...1Ersatzpapiere-beantragen/Forms/KFZ_node.html

...also am vergangenen Donnerstag wollten sie in MXP (MXP-FRA) einen Ausweis sehen, war allerdings mit LH
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Wenn du für alles bei dem du dich Ausweisen musst deinen Pass mitnehmen willst, dann okay.
Aber der Pass ist viel viel unhandlicher als ein Personalausweis.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Österreicher* und Einreise in die BRD (*Einwohner der Europäischen Union)

Ich verstehe die Problematik nicht, es ist doch vollkommen unerheblich mit welcher Airline er/seine Familie fliegen will, ob er mit dem Auto fährt, Zug, oder mit dem Fahrrad oder zu Fuß, er/seine Familie hat in Deutschland nichts verloren ohne Pass oder Passersatz. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es Gesetze, und die gelten klaro auch für Österreicher, geregelt im Freizügigkeitsgesetz/EU, hier Auszugsweise:

Gesetz über die allgemeine Freizügigkeit von Unionsbürgern (Freizügigkeitsgesetz/EU - FreizügG/EU)

§ 8 Ausweispflicht


(1) Unionsbürger und ihre Familienangehörigen sind verpflichtet,
1. bei der Einreise in das oder der Ausreise aus dem Bundesgebiet einen Pass oder anerkannten Passersatz​
a)mit sich zu führen und
b)einem zuständigen Beamten auf Verlangen zur Prüfung vorzulegen,
2. für die Dauer des Aufenthalts im Bundesgebiet den erforderlichen Pass oder Passersatz zu besitzen


Insofern sind eigentlich alle Diskussionen müßig und der Threadersteller sollte sich einen Reisepass besorgen, dauert übrigens in Österreich im Moment 5 Werktage.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gelten solche Gesetze noch? Unsere Kanzlerin hatte ja auch vöillig eigenmächtig entschieden die Grenzen zu offnen und alle weiteren Absprachen über den Haufen geworfen. Die meisten Leute die in Deutschland ankommen , haben keinen Ausweis und werden trotzdem hier allementiert, und das sogar dann noch wenn dann Asyl abgelehnt wurde. Und dann soll es schlimm sein wenn ein EU-Bürger als Tourist für ein paar Tage nur einen abgelaufenen Pass hat?

Zunächst habe ich auch gedacht, was für eine Frage! Jeder muss doch einen Ausweis haben. Wenn man ihn aber sonst eigentlich nie braucht, nur für das gute Gewissen dann für jeden Familienangehörigen über 60 Euro aus zu geben, ist doch eine legetime Fragestellung.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Zunächst habe ich auch gedacht, was für eine Frage! Jeder muss doch einen Ausweis haben. Wenn man ihn aber sonst eigentlich nie braucht, nur für das gute Gewissen dann für jeden Familienangehörigen über 60 Euro aus zu geben, ist doch eine legetime Fragestellung.
Wen ch mir wegen 60€ (oder von mir aus 100) auf 10 Jahre in die Hose mache oder mich das ganze vor ein Finanzielles Debakel stellt dann brauch ich keinen Urlaub machen sondern geh lieber Pfandflaschen sammeln im Park! BZW wen man seinen DSL Anschluss abmeldet und im WLAN vom Nachbar mitsurft kann man sich auch einen Reisepass leisten.

Manch ein Maximierer sollte sich mal fragen zuwas er den auf der Welt ist!
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
Gelten solche Gesetze noch?

klar:doh:

Und dann soll es schlimm sein wenn ein EU-Bürger als Tourist für ein paar Tage nur einen abgelaufenen Pass hat?

:doh:

Zwar sollten Sie vermeiden, mit abgelaufenen Papieren zu reisen, doch wenn Sie Staatsbürger/-in Deutschlands sind, können Sie mit einem abgelaufenen Pass in Länder reisen, die das Übereinkommen des Europarats unterzeichnet haben, sofern Ihr Pass seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist. Allerdings benötigen Sie einen amtlichen Personalausweis, der nach wie vor gültig oder vor weniger als einem Jahr abgelaufen ist.




Jeder muss doch einen Ausweis haben. Wenn man ihn aber sonst eigentlich nie braucht, nur für das gute Gewissen dann für jeden Familienangehörigen über 60 Euro aus zu geben, ist doch eine legetime Fragestellung.

Korinthenkacker? Dann lass es darauf ankommen, beantrage keine Ausweise und bleib in deinem Keller mit deiner Familie. Hin und wieder braucht man einen Ausweis oder Pass und dann stehste da, FS hat auch nicht jeder und wird auch nicht überall akzeptiert. Selbst bei Inlandsflügen in D wird hin und wieder kontrolliert, kannst ja wer anders sein..

ich bin kein Freund vom Perso aber ohne Pass geht's nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.434
1.427
Ohne Pass geht schon, du kannst in einige Länder nur mit dem Perso reisen. Früher galt beispielsweise auch der schweizerische Pass bis zu 5 Jahre nach seinem Gültigkeitsende noch als ID (schweizer Perso) ersatz und damit konnte man in alle Länder einreisen, die die schweizer ID akzeptiert haben.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Kurz die Rückmeldung und nochmals ein Dankeschön.

Ich war nicht der, der den Thread eröffnet hat. Ich habe einen Reisepass hatte den aber nicht dabei vor einem Flug nach Italien. Perso habe ich keinen bzw muss ich mal einen neuen irgendwann(!) beantragen.

- Am Flughafen STR habe ich von der Bundespolizei innerhalb von 10 min einen Reiseausweis als Passersatz bekommen.

- Hatte meinen Führerschein dabei, im Grunde braucht es aber eigentlich einen abgelaufenen Pass. Daher hier etwas Glück gehabt, da man mir wohlgesonnen war

- 8 Euro Gebühren

- das was man online bei der Bundespolizei ausfüllt bringt wohl nichts. Habe das Papierformular dort nochmal ausgefüllt.

- In Olbia wollten sie wie Airsicknessbag schon gesagt hat am Gate etwas zum ausweisen. Der deutsche Führerschein hat hier genügt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich lese grad völlig erstaunt: In Ösiland hat Niemand nen Personalausweis? Ich verstehe diese diese ganze Diskussion hier nicht, wegen eines Passes, ob der nun 80,- kostet oder nen Perso der weniger kostet wird hier schon über 4 Seiten diskutiert?

Kann man nicht einfach ein (!) gültiges (!) Ausweisdokument besitzen, oder ist man hier so antiautorritär, dass dies gegen die persönliche Nicht-Weltordnung verstößt?
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Ich lese grad völlig erstaunt: In Ösiland hat Niemand nen Personalausweis? Ich verstehe diese diese ganze Diskussion hier nicht, wegen eines Passes, ob der nun 80,- kostet oder nen Perso der weniger kostet wird hier schon über 4 Seiten diskutiert?

Kann man nicht einfach ein (!) gültiges (!) Ausweisdokument besitzen, oder ist man hier so antiautorritär, dass dies gegen die persönliche Nicht-Weltordnung verstößt?

Ja, in Ösiland hat nahezu niemand einen Personalausweis. Glaub es oder glaub es nicht.
Wie gesagt, bei uns ist der Führerschein DER amtliche Lichtbildausweis für alle Lebenslagen, ich habe damit Autos geleast, die Wohnung gemietet und auch vor Gericht hat der Führerschein in Kombi mit der Zeugenladung ausgereicht.

Um den Thread abzuschließen, mittlerweile haben wir beide unsere neuen Reisepässe und ich verstehe dass die Besonderheit mit dem Führerschein eben nicht ganz kompatibel mit Schengen ist. In Rest-Europa scheint ja jeder standardmäßig einen Perso eingesteckt zu haben und kann damit im Schengengebiet fliegen ohne sich Gedanken zu machen. Wir in Österreich brauchen eben auch innereuropäisch den Pass oder eben einen Perso nur für Reisen der aber sinnlos ist weil nur unwesentlich günstiger als ein Pass.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ja, in Ösiland hat nahezu niemand einen Personalausweis. Glaub es oder glaub es nicht.
Wie gesagt, bei uns ist der Führerschein DER amtliche Lichtbildausweis für alle Lebenslagen, ich habe damit Autos geleast, die Wohnung gemietet und auch vor Gericht hat der Führerschein in Kombi mit der Zeugenladung ausgereicht.

Um den Thread abzuschließen, mittlerweile haben wir beide unsere neuen Reisepässe und ich verstehe dass die Besonderheit mit dem Führerschein eben nicht ganz kompatibel mit Schengen ist. In Rest-Europa scheint ja jeder standardmäßig einen Perso eingesteckt zu haben und kann damit im Schengengebiet fliegen ohne sich Gedanken zu machen. Wir in Österreich brauchen eben auch innereuropäisch den Pass oder eben einen Perso nur für Reisen der aber sinnlos ist weil nur unwesentlich günstiger als ein Pass.

mir ginge es weniger um das günstiger ... eher um kleiner, handlicher, kreditkartenformat und damit überall mitzunehmen udn zu verstauen ...
wie gesagt, zweifle das ja nicht an, dass es in Österreich so ist, in Deutschland ist der Regelfall eben genau anders rum. Viele haben nur nen Perso - wenige die Europa verlassen mal nen Pass. Meine Verwandschaft hat im Leben noch keinen Pass gehabt. Gut die waren aber auch noch nie außereuropäisch unterwegs
 
B

Bergmann

Guest
Es reicht auch oft ein gültiger Führerschein beim innereuropäischen Fliegen (als Pass- oder Personalersatz)