Flüge in und von USA/GB - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

ANZEIGE

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Genau, alle Lithium-Ionen Akkus ins Aufgabegepäck. Zeitlich passend terminiert wird so ein Flieger dann zum Feuerball über Washington. :D
Auf der einen Seite wird auf vielen Airports geprüft, ob das Notebook/Tablet wohl auch tats. funktioniert*, Airlines ersuchen die elektronische Devices "im Auge zu behalten" bzw. beschränken die Mitnahme von LION Akkus.

Da kommt der verpflichtende Transport derartiger Energiespeicher (und deren "Beschaltung") in einer perfekt unzugänglichen und schwer überwachbaren Umgebung fast wie eine Einladung/Freibrief :eek:

*Bringt eh nix, außer ein Vollidiot war am Werken.
 

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Welt.de meinte:
Nach Angaben eines US-Beamten sind davon Direktflüge von den Flughäfen in Ägyptens Hauptstadt Kairo, Jordaniens Hauptstadt Amman, Kuwait-Stadt, der Stadt Casablanca in Marokko, Katars Hauptstadt Doha und Istanbul in der Türkei betroffen. Außerdem werde das Verbot für direkte Flüge in die USA von den Flughäfen in Riad und Dschidda in Saudi-Arabien sowie Dubai und Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten angewendet. Das Verbot sei unbefristet, sagte der Beamte.


https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Fluegen-aus-mehreren-Laendern-verbieten.html
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Interessant wäre auch, wie man bspw mit EK205/206 DXB-MXP-JFK verfahren will.
Fällt die Verbindung unter die Definition - und wenn ja, wie wird dann mit den Elektronikgeräten der PAX umgegangen, die in MXP zu- bzw aussteigen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Interessant wäre auch, wie man bspw mit EK205/206 DXB-MXP-JFK verfahren will.
Fällt die Verbindung unter die Definition - und wenn ja, wie wird dann mit den Elektronikgeräten der PAX umgegangen, die in MXP zu- bzw aussteigen?

Schau mal Posting Nummer 20 in diesem thread:

A U.S. official told The Associated Press the ban will apply to nonstop flights to the U.S. from 10 international airports serving the cities of Cairo in Egypt; Amman in Jordan; Kuwait City in Kuwait; Casablanca in Morocco; Doha in Qatar; Riyadh and Jeddah in Saudi Arabia; Istanbul in Turkey; and Abu Dhabi and Dubai in the United Arab Emirates. The ban was indefinite, said the official.

Würde dann aber erneute Siko in MXP für alle bedeuten.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich hab die Regelung mit "nonstop" schon verstanden. Wie gesagt, die Frage ist, ob es auch nur so ausgelegt wird.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Habe meine Gabriele 20 aus Schüler Zeiten leider schon vor 30 Jahren entsorgt, bzw. würde von den Brüdern entsorgt!

Flyglobal
Habe noch zwei funktionsfähige Reiseschreibmaschinen im Keller herumliegen. Falls jemand auf diesen besagten nonstop-Flügen betroffen ist, aber intraflight arbeiten möchte. ...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn das weiter so geht, muss man bei der Siko seine Klamotten abgeben und einen Flug-Overall anziehen, inkl. Einwegepantoffeln

Die Alternative wären komplette Einreiseverbote, was ist dir lieber? ;)
Aber schon toll, dass US Airlines die die gleichen Strecken fliegen von der Regelung ausgenommen sein sollen. Sind die Prozesse am Boden bei denen anders oder soll einfach deren Ticketverkauf angekurbelt werden?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Die Alternative wären komplette Einreiseverbote, was ist dir lieber? ;)
Aber schon toll, dass US Airlines die die gleichen Strecken fliegen von der Regelung ausgenommen sein sollen. Sind die Prozesse am Boden bei denen anders oder soll einfach deren Ticketverkauf angekurbelt werden?

Komplette Einreiseverbote wären Trump auch lieber...

Was ist bei "America First" nicht selbsterklärend? Für die Gegenseitigkeit sind die anderen Staaten zuständig und es wäre meiner Meinung nach auch die richtige Antwort darauf.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und SideEye

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Die Alternative wären komplette Einreiseverbote, was ist dir lieber? ;)
Aber schon toll, dass US Airlines die die gleichen Strecken fliegen von der Regelung ausgenommen sein sollen. Sind die Prozesse am Boden bei denen anders oder soll einfach deren Ticketverkauf angekurbelt werden?

der witz ist dass keine us-airline die genannten flughäfen anfliegt - ergo die einschränkung gar nicht für US-airlines gilt :rolleyes:
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich halte es durchaus für möglich, dass man damit gerade auch Geschäftsreisende dazu anhalten möchte, eher amerikanische als nahöstliche Fluggesellschaften zu buchen...
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Laut AP/BBC sind folgende 10 Airports in 8 Ländern betroffen:


  • Queen Alia International, Amman, Jordan
  • Cairo International Airport, Egypt
  • Ataturk Airport, Istanbul, Turkey
  • King Abdulaziz International, Jeddah, Saudi Arabia
  • King Khalid International, Riyadh, Saudi Arabia
  • Kuwait International Airport
  • Mohammed V International, Casablanca, Morocco
  • Hamad International, Doha, Qatar
  • Dubai International, United Arab Emirates
  • Abu Dhabi International, United Arab Emirates

So rabiat wie mit Gepäck oft umgegangen wird würde ich meine Elektronik nie ins Aufgabegepäck geben, ganz zu schweigen von möglichem Gepäckverlust oder Diebstahl.
Insbesondere wenn man bedenkt dass das nicht nur Laptops und elektronisches Spielzeug betrifft, sondern auch Kameras/DSLRs. Die ins Aufgabegepäck? Never!

Einige Mitinsassen sind ja öfter DE/EU-IST-US mit TK geflogen. Ich frage mich, wie das dann auf Umsteigeflügen gelöst wird.
Meine gelesen zu haben dass es alle Passagiere mit Endziel USA betrifft, die mit einer der angeblich 9 betroffenen Airlines reisen, auch wenn der Flug als Umsteigeverbindung erfolgt. Dann müsste TK, sofern betroffen, die elekotronischen Geräte bereits in D einchecken. Aber momentan wird ohnehin noch viel spekuliert, also ganz das Chaos das man schon von anderen Bans der kürzeren Vergangenheit kennt.

Aber schon toll, dass US Airlines die die gleichen Strecken fliegen von der Regelung ausgenommen sein sollen.
Zunächst wurde ja spekuliert dass US Airlines keine Flüge zu den genannten Airports durchführen. Wenn die AP-Liste aber stimmt, trifft dies nicht zu denn zumindest mal UA fliegt KWI an. Also wird doch eine andere Agenda verfolgt, America First halt.
 
  • Like
Reaktionen: tian

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Dann kann TK ja jetzt ab SAW und EK ab DWC fliegen... EY vielleicht ab dem Business-Stadtflughafen gegenüber vom Hilton...
 
  • Like
Reaktionen: hannmeer

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Muss mich korrigieren, UA zeigt zwar auf deren Webseite KWI noch als Ziel, die Route IAD-KWI wird aber nicht mehr bedient. Also wirklich keine US Airlines auf diesen Routen unterwegs.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Flüge in und von USA - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

Grund der Aktion kann nur sein, eine Zielperson physisch von seinem Gerät zu trennen, um dieses im Rahmen von Aufklärung weitestgehend unbemerkt auswerten zu können. Dazu benötigt man etwas Zeit. Die Filtrierung gewisser Kreise ist leider auch heute noch sehr anspruchsvoll.

Mutti sieht fertig aus. Ob es auch an Trump liegt?
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich frage mich gerade, wie es denn kontrolliert wird.
Am CI geht kaum, ich könnte es zwischenzeitlich woanders verstauen.

Siko?
Das ist ja eigentlich zu spät. Zudem blickt da dann eh absolut niemand mehr durch.

Gate?
Großer Aufwand IMHO.

Bei Ankunft wird der IO oder sonst wer wohl auch kaum jede Tasche kontrollieren, oder etwa doch?
Was wären die Konsequenzen?
Insgesamt ein sehr komisches Thema.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich frage mich gerade, wie es denn kontrolliert wird. Am CI geht kaum, ich könnte es zwischenzeitlich woanders verstauen.

Das wird am CI sicher deutlich kommuniziert werden. Spätestens an der zweiten Siko werden den Leuten die Geräte abgenommen und müssen zur Not zurückbleiben.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe gerade erst mal aufs Datum der Threaderöffnung geschaut, ob das der 1. April war.

Bin ja schon lange genug im VFT und habe hier schon einiges erlebt. :D


Aber nein, die meinen das anscheinend ernst. :eek: :doh:



Was für ein Schwachsinn, zumal man z.B. seinen Laptop mit wichtigen Daten sicher nicht ins Gepäck tun würde.


Jegliche Verantwortung für Gestohlenes im Aufgabegepäck würde weiter von sich gewiesen werden, der Beweis wäre ja sowieso kaum führbar.


Von den bekannten Akku-Gefahren ganz zu schweigen.





Ich versteh´die Welt immer weniger und sie macht mir immer mehr Unbehagen, um nicht zu sagen Angst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi